triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

crobi 09.07.2009 12:35

Schwimmen, weil nass wirst ja eh

... und das Wasser ist auch wärmer als die Luft. Also war ich heute schwimmen, hab aber irgendwie vor lauter Ratschen verpeilt wie viel.:Gruebeln: Ich geh mal von 1500 + - aus. :Huhu: Marc kommt das hin?

LG

Bine

Lucy89 09.07.2009 17:55

Boah ich bin so frustriert...jetzt hab ich seit 3 Wochen nicht trainieren können und fühl mich permanent nur schlapp...Hitzeattacken, Kreislaufprobleme, Schwindel, Übelkeit...all sowas, das kann doch nicht alles noch von dieser Nierensache kommen oder vom Antibiotikum was ich genommen hab...mensch es ging mir so gut, ich war in der besten Form in der ich je war und jetzt fühl ich mich seit 3 Wochen einfach nur wie kurz vorm sterben :(

joschi_grace 09.07.2009 18:16

@Lucy Oh je! Geh doch nochmal zum Arzt! Vielleicht weiß der Rat! Vielleicht verträgst Du die Tabletten nicht? Oder vielleicht stimmt ja auch etwas anderes nicht? Versuch Dich auszukurieren! Ich weiß es ist total ätzend!
ich hatte letztes Jahr über eine halbes Jahr Probleme mit dem Pfeiferischen Drüsenfieber und konnte auch nicht trainieren! Ich war tooooooooooootal frustriert!

GUTE BESSERUNG

Lucy89 09.07.2009 18:19

Über ein halbes Jahr?? Krass. Ich hatte das noch nie...hat man da permanent Fieber?
Ich nehm ja gar keine Tabletten mehr, mein Freund und meine Eltern meinen es wird eher psychisch ausgelöst...durch die Angst und den Druck von der Uni. Manchmal gehts mir echt gut, aber ein paar Minuten später kanns schon wieder voll losgehen...zum Glück geh ich morgen nochmal zum Arzt...

joschi_grace 09.07.2009 18:32

Pfeiferische Drüsenfieber

Das Pfeiferische Drüsenfieber wirkt sich bei jedem anders aus. Die meisten merken es gar nicht, oder denken sie haben eine Grippe. Bei mir ist es durch den ganzen Kopf gewandert, Hals- Nasen-Nebenhöhleentzündung etc. bis zu Mandelentzündung, Mittelohrentzündung inklusive Hörsturz! Richtig schlecht ging es mir ca. 6 Wochen. Danach wurde es sehr langsam besser.

PippiLangstrumpf 09.07.2009 18:53

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 248273)
zum Glück geh ich morgen nochmal zum Arzt...

Das ist gut. Dann laß mal Blutwerte checken. Vielleicht ist da was durcheinandergeraten mit den Nieren und Antibiotika.

Gute Besserung!

Lucy89 09.07.2009 20:10

Heftig sowas...bei mir könnte es tatsächlich psychisch sein, zumindest teilweise, ich steiger mich schnell in Dinge rein, und die Symptome Schwindel, Übelkeit, Kreislaufprobleme sind auch typisch für Panikattacken. Naja, morgen wird mir Blut abgenommen...meine Urinwerte sind alle einwandfrei, daher bezweifel ich schon, dass da noch was mit den Nieren ist.
Ich war übrigens eben eine kleine Runde laufen- ich dachte mir, was soll schon noch passieren, und was kam: totaler Megaregen, ich klitschnass, suuuper. naja, war ja auch nur ne halbe Stunde unterwegs insgesamt und meine Regenjacke ist von innen sogar noch trocken, sollte also ok sein. Für meine Psyche war das gut, denn es war befreiend. Hoffentlich hats meinem Körper auch gut getan, war leider durch den Regen zu schnell, 5,5km hab ich geschafft in den 30min, also schon recht zügig für mich...

joschi_grace 10.07.2009 09:38

@Lucy gerade bei psychischen Sachen ist doch Sport ganz gut??? Vielleicht solltest Du zwei Dinge versuchen:

1.) finde es etwas dass Dich entspannt (Meditation, Tanzen etc.)

2.) mach doch nur ganz ganz kurz lockere Einheiten um einfach an die frische Luft zu kommen und damit der Körper die Belastung nicht gänzlich vergisst. Vielleicht solltest Du auch das Training "relaxter" angehen?

Biker76 10.07.2009 12:52

@crobi
Hi Du!!!

tja das kann ich dir jetzt gar nicht so spontan sagen, da ich zu sehr mit schnaufen beschäftigt war ;-) also bei mir bin ich mir da nicht ganz sicher :o)

Nachdem Du mir ja bei jeder Bahn eine halbe Bahn abgenommen hast bin ich nach vorsichtigem Rechnen bei mir auf 1000m gekommen.

Viele Grüße
Marc

KingMabel 10.07.2009 13:06

Lucy, immer dran denken: Studium muss Hobby bleiben! ;)
Lass dich nicht unter Druck setzen von dem ganzen dummen Gelaber und halte dich von Leuten fern, die das verbreiten. Und mach bitte das was dir Spaß macht! (Leicht gesagt oder?) Und dann klappt das in der Regel auch! Etwas Schlimmes an der heutigen Gesellschaft ist der permanente Erfolgswillen um jeden Preis.
Wie die Ute immer sagt: "Just relax and let the water do the job". Das gilt nicht nur im Wasser.
Man muss nicht immer vorne mit dabei sein, damit man sich selbst bestätigt.

Ok, morgen ist der Tria, Einteiler trocknet noch vom Regenguss in den ich gestern geraten bin, aber morgen ist er trocken. Welche Schuhe ich anziehe weiß ich allerdings noch nicht... Ich glaube Socken werde ich tragen, auf jeden Fall beim Laufen. Leider habe ich ordentlichen Muskelkater im Bizeps und etwas in den Beinen (kack!) Mal sehen wie lange ich für die 750m Freiwasser brauchen werde. Im Schwimmbad wäre das eine 13-14min Strecke, aber Freiwasser...

Drückt mir die Daumen, dass ich nicht untergehe, nicht vom Rad falle und mir beim Laufen nicht die Oberschenkel platzen. Ist das alles der Fall, dann gibts auch wieder einen Bericht wenn ihn jemand lesen möchte. (OK, wenn was apssiert gibt es auf jeden Fall einen um mich auszuheulen :Lachen2: )

crobi 10.07.2009 13:22

Zitat:

Zitat von Biker76 (Beitrag 248544)
@crobi
tja das kann ich dir jetzt gar nicht so spontan sagen, da ich zu sehr mit schnaufen beschäftigt war ;-) also bei mir bin ich mir da nicht ganz sicher :o)

so schlimm wars doch gar net

Zitat:

Zitat von Biker76 (Beitrag 248544)
Nachdem Du mir ja bei jeder Bahn eine halbe Bahn abgenommen hast bin ich nach vorsichtigem Rechnen bei mir auf 1000m gekommen.

Das nächste Mal brauchen wir einen Zähler :Lachen2:
Ich komme auf: 100 einpaddeln, 500 od. 600 Atem-und Technikschnickschnack, 300 f.d. Sprints, 500 locker und 100 ausdümpeln. Bis auf die Sprints bist du doch immer mitgeschwommen; komm lass uns feilschen :Lachanfall:

LG

Bine

crobi 10.07.2009 13:27

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 248557)
Ok, morgen ist der Tria, Einteiler trocknet noch vom Regenguss in den ich gestern geraten bin, aber morgen ist er trocken. Welche Schuhe ich anziehe weiß ich allerdings noch nicht... Ich glaube Socken werde ich tragen, auf jeden Fall beim Laufen. Leider habe ich ordentlichen Muskelkater im Bizeps und etwas in den Beinen (kack!) Mal sehen wie lange ich für die 750m Freiwasser brauchen werde. Im Schwimmbad wäre das eine 13-14min Strecke, aber Freiwasser...

Drückt mir die Daumen, dass ich nicht untergehe, nicht vom Rad falle und mir beim Laufen nicht die Oberschenkel platzen. Ist das alles der Fall, dann gibts auch wieder einen Bericht wenn ihn jemand lesen möchte. (OK, wenn was apssiert gibt es auf jeden Fall einen um mich auszuheulen :Lachen2: )

Alles Gute für morgen :Huhu: Der Einteiler ist auf jeden Fall morgen trocken, wahrscheinlich schon heute abend. Schuhe: nimm nicht die Lackledernen und keinen allzu hohen Absatz :Lachanfall:
hab Spass, ich freu mich schon auf deinen Bericht!

LG

Bine

joschi_grace 10.07.2009 13:37

@KingMabel Wie wäre es mit dem kleinen Schwarzen? :cool: Ich drücke Dir die Daumen dass alles gut geht :Huhu: Du schaffst das :-B-(

Lucy89 10.07.2009 14:25

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 248557)
Lucy, immer dran denken: Studium muss Hobby bleiben! ;)
Lass dich nicht unter Druck setzen von dem ganzen dummen Gelaber und halte dich von Leuten fern, die das verbreiten. Und mach bitte das was dir Spaß macht! (Leicht gesagt oder?) Und dann klappt das in der Regel auch! Etwas Schlimmes an der heutigen Gesellschaft ist der permanente Erfolgswillen um jeden Preis.
Wie die Ute immer sagt: "Just relax and let the water do the job". Das gilt nicht nur im Wasser.
Man muss nicht immer vorne mit dabei sein, damit man sich selbst bestätigt.

Jaaa, ich weiß ja, aber mein studium ist schon verdammt anspruchsvoll, es ist zwar wirklich mein Hobby, aber halt auch sauschwer...naja, in 3 Wochen ist alles vorbei und Semesterferien fangen an.
War heute beim Arzt, Blutergebnisse krieg ich Dienstag, heute keinerlei Schwächeanfälle, nur die Rückenschmerzen sind noch da. Ich überlege, ob ich eine halbe Stunde ins Schwimmbad fahre oder ob das riskant ist.
Die Ärztin meinte doch glatt ich solle weitere 4 Wochen pausieren, aber ich kenn die ja, wenns nach der ginge, sollte man eh keinen Sport machen. Hab ihr dann gesagt dass das wirklich schlimm für mich wäre, daraufhin meinte sie dann, ich könnte es ja mit leichtem Training versuchen, und das hab ich eh vor die nächsten 1-2 Wochen ganz langsam zu steigern...Rad lass ich erstmal weg, laufen ist mein liebster und wichtigster Sport und schwimmen will ich einfach mal weiter kommen. Beim Laufen musste ich letztes WE nen HM sausen lassen, wo ich angemeldet war, wollte eigentlich die 1:50 knacken, aber hab jetzt schon oft gehört dass man gar nicht so schnell an Kondition verliert und vielleicht ist ja dann Ende August einer drin :), vor meinem Urlaub...

edit: Hab mich grad doch gegen das Schwimmen entschieden...hab irgendwie Angst, dass das besonders gefährlich für die Nieren ist...da warte ich dann lieber noch...

crema-catalana 10.07.2009 15:28

Viel Spaß

@KingMabel - viel Spaß morgen, lass' es rocken!

@Lucy - vergiss' mal Trainingspläne, Steigerungen, Zeiten, pace etc. und mach' nur was dir Spaß bringt und sich gesund anfühlt bis du wieder ganz fit bist.

@all - ich war gestern abend mal wieder bei der swim night am Langener Waldsee und habe meinen Neo ausgeführt - den mit dem schönsten Flicken am Hinterteil :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :

Durch den Wind hatte ich zu Beginn Wellen von rechts - und da ich nach rechts atme, also gleich den halben See im Mund. Panikbrusten & Rückenpaddeln bis zur ersten Boje war also wieder angesagt. Danach abwechslend Kraul und Brust. :Nee: :Nee: Bei mir dauert's halt etwas länger...

xeed 10.07.2009 22:09

@kingmabel: viel spaß und eine gute zeit!

seitdem die hallenbäder geschlossen haben und bei uns im osten nur mieses wetter ist, kommt mein schwimmtraining deutlich zu kurz. ich bin nur am laufen und radeln! das gefällt mir irgendwie nicht, aber ich weiß gar nicht recht wie ich das ändern soll.

joschi_grace 11.07.2009 11:32

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 248833)
seitdem die hallenbäder geschlossen haben und bei uns im osten nur mieses wetter ist, kommt mein schwimmtraining deutlich zu kurz. ich bin nur am laufen und radeln! das gefällt mir irgendwie nicht, aber ich weiß gar nicht recht wie ich das ändern soll.

Bei uns ist es eben so! Aber da ich im MOment eh keine Lust zum schwimmen habe, ist es noch nicht so schlimm. Wenn es wieder wärmer wird, werde ich mich ins Freibad trauen. Leider muss ich dafür eine halbe STunde Rad fahren, aber was ein echter Triathlet ist, schreckt das nicht! ?

Ich drücke allen die Daumen, die dieses WE starten!

Ich war gestern zum ersten Mal seit 2 Monaten??? wieder im Fitnesstudio. Leider hat es früher zugemacht als ich dachte und deswegen konnte ich nur die Krafteinheiten machen und musste die Cardio-Einheit streichen. Im Nachhinein war ich aber froh drum, denn am Abend war ich doch etwas müde von dem Training. Ich habe ja noch das ganze Wochenende Zeit die Ausdauer zu trainieren.

chris_bln 11.07.2009 12:20

@ crema

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Sehr cooles Bild!

PippiLangstrumpf 11.07.2009 12:30

@ crema: Meinste nicht, es wäre doch mal Zeit für einen anderen Neo bevor Du dastehst wie die italienische Schwimmerin? :Lachanfall:

crema-catalana 11.07.2009 13:18

Niegelnagelneu

Der Neo ist FÜR MICH niegelnagelneu, den hat mir eine Freundin vermacht. Und ich habe eine Tube Neoprenkleber, viel Liebe und einen wunderschönen Flicken rein investiert :Cheese:

Wenn es mal wieder Neo-Tesschwimmen gibt, werde ich das aber sicher nutzen, denn ich brauche Stunden um in das Teil reinzukommen. Und hopse dabei wie eine Gestörte rum... :Lachanfall:

Habe von Sailfish schon den ONE geschwommen, den fand ich prima (ratzfatz angezogen, super Armbeweglichkeit), bis auf den Halsbereich vorne, da bin ich halt mega empfindlich. Brauche einen, der weiter ausgeschnitten ist bzw. am Hals ganz weiches, dünnes Material hat. Nur irgendwie sind die nächsten Testschwimmen erst im Frühjahr :(

Joerg aus Hattingen 11.07.2009 13:25

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 248833)
seitdem die hallenbäder geschlossen haben und bei uns im osten nur mieses wetter ist, kommt mein schwimmtraining deutlich zu kurz. .

Schon mal dran gedacht, jetzt erst recht Schwimmen zu gehen? Denkt doch jeder so wie Du mit der Folge, dass bei gutem Wetter die Bäder einfach zu voll sind. Ich freu mich immer über mieses Wetter, wenn ich Schwimmtraining habe, morgens weniger als 10° und ich habe eine 50m Bahn für mich allein. Gestern mit 5 Leuten ein ganzes Becken geteilt.
Zudem härtet es ab, im Herbst und Winter haste einfach weniger mit Infekten zu kämfen.

Joerg

joschi_grace 11.07.2009 13:58

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 248980)
Schon mal dran gedacht, jetzt erst recht Schwimmen zu gehen?
Joerg

Ich weiß nicht, ob das Wasser beheizt ist... Ich stehe dazu, dass ich ein Weichei bin :liebe053:

Lucy89 11.07.2009 16:29

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 248992)
Ich weiß nicht, ob das Wasser beheizt ist... Ich stehe dazu, dass ich ein Weichei bin :liebe053:

Diese ganze Abhärterei-Sache find ich grob fahrlässig. Jetzt wo ich wegen so einem Mist im Krankenhauslag, seh ich einiges anders. Wenn das Wasser beheizt ist, ist die Außentemperatur nicht so wichtig, aber niemals jetzt ohne Neo ins kalte Wasser gehen...

HendrikO 11.07.2009 20:16

Ich habe meinen ersten Jedermann überlebt, bin nicht ertrunken (viel hat nicht gefehlt), nicht gestürzt und habe mich nicht verlaufen. Endzeit 1h17, Bericht kommt morgen.

Gruß
Hendrik

chris_bln 11.07.2009 21:30

@ Hendrik
Herzlichen Glückwunsch!:Blumen: Freue mich auf deinen Bericht.

Für mich geht es morgen früh um 8.00 Uhr um die Wurst. Mein erster Wettkampf und so langsam steigt die Vorfreude und wandelt sich in Anspannung. Drückt mir die Daumen.:cool:

setinel.dd 11.07.2009 22:42

So bin nun auch Triathlet HA!
Ein ganzes Stück hinter Hendrik bin ich auch ins Ziel gekommen.
Mit 1:26 bin ich aber mehr als zufrieden. (Wenn man bedenkt wie selten ich am trainieren war ;) )
Bis aufs schwimmen, radfahren und laufen wars eigentlich ok :Lachanfall:
Ne Schwimmen ging garnicht - war froh, dass noch 2 Badekappen hinter mir waren. Nach 20min war ich an Land.:Nee:
Danke und Gruß an alle die immer brav hinter mir bleiben!
Ich muss UNBEDINGT kraulen lernen!
Nach dem schwimmen habe ich ganz schön gepumpt,da es einen ordentlichen Berg hoch zur Wechselzone ging.
Das Radfahren ging mit einem 33,6er Schnitt eigentlich ganz ordentlich - konnte sogar ein paar einsammeln. Die ich dann leider auf der Laufstrecke wieder von hinten gesehen habe.:Nee:
Die Wechsel klappten SUPER - da hätte ich sicher viele eingeholt wenn denn welche beim Wechseln gewesen währen. :Lachanfall:
Zum laufen waren logischerweise keine Körner mehr übrig also blieb es bei ca. 26min.

Es ist unglaublich, dass man mit 1:26:21 fast letzter wird - man war das Niveau hoch. Wo waren die ganzen Volkssportler???

Ansonsten solide Veranstaltung
- perfektes WK Wetter
- etwas wenig Zuschauer - kein Vergleich mit Moritzburg.
- gute Verpflegung
- sehr nette Helfer
- sehr schnelle Strecke (wenn man denn trainiert hätte)

Es hat mir sehr viel Spass gemacht - wir sehen uns in Pöhl!

Fazit: VIEL VIEL MEHR TRAINIEREN!

Gruß Holger

xeed 11.07.2009 22:55

hehe glückwunsch euch zweien! eure zeiten klingen doch vernünftig!!! hauptsache es hat gefetzt!!!! ;-)

crema-catalana 12.07.2009 00:34

ähem...

Also, ICH war mit 1:29:xx bei meinem ersten Volkstria definitiv NICHT Letzte. Auch wenn das Schwimmen eine Katastrophe war, waren noch ein paar nach mir. Unter 1:30 war für mich ein Traum, und ich wäre auch mit deutlich mehr min zufrieden gewesen, denn es ging ja ums ankommen! Was ihr da für Debutzeiten hinlegt, ist ja hammerhart!!!

KingMabel 12.07.2009 02:39

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 249134)
Was ihr da für Debutzeiten hinlegt, ist ja hammerhart!!!

Auf jeden Fall! :Blumen:

Respekt!

Soviel schonmal zu mir:
Schwimmen: gut
Radfahren: gut
Laufen: katastrophal!

Aber angekommen in 1:30:38 bei 0,75/20/5

de..josi 12.07.2009 11:21

hallo,

ich trau mich garnicht meine Debüt - Zeit zu berichten beim Mühlentriathlon.... :Blumen:
ich war nach 01:15:55 im Ziel, das Laufen lief aber echt mies, der Weg wieder zurück zum See war doch nich so schön gewählt, son Holperweg....

Interessante Erfahrung auch bei schwimmen mit so vielen Leuten.... man lässt sich von den anderen ja zum Brustschwimmen verleiden, ich dachte ich wär sicherer im Kraulschwimmen :Lachanfall:

Glückwunsch den anderen Finishern - Gestern
Mein Fazit: Triathlon ist toll und das mach ich jetzt weiter ;-)

Gruß Josi

joschi_grace 12.07.2009 11:48

Herzliche Glückwünsche An Alle!

HendrikO 12.07.2009 12:50

Hallo Josi,

meinen herzlichen Glückwunsch und allergrößten Respekt. Du hast den Grundstein zu Deinem Erfolg mit Deiner baumstarken Radzeit gelegt.

Wie war es denn bei Dir mit den Wechseln? Bist Du im Einteiler unterwegs gewesen? Ich habe bei den Wechseln nämlich einiges an Zeit liegen lassen, meine reine Radzeit lag bei 32 Minuten, der Rest - immerhin etwa 41/2 Minuten - ist Wechselzeit.

Gruß
Hendrik

HendrikO 12.07.2009 13:48

Debüt an der Mühle (0,75/20/5)

Gestern war es soweit und ich habe mein Debüt beim Triathlon gefeiert. Ausgesucht hatte ich mir dafür den Mühlentriathlon in der Nähe von Dresden, der quasi vor meiner Haustüre stattfindet. Da ich beim Schwimmen nie über das Seepferdchen hinausgekommen bin, hatte ich die Hosen ganz schön voll. Ein Freund hatte mir folgenden Tip gegeben: "Wenn Du Triathlon eh nur ausprobieren willst, laß das Schwimmen vorher einfach sein. Hauptsache Du kommst mit Brust irgendwie an, richtig Kraulen lernst Du in sechs Wochen sowieso nicht mehr. Also konzentrier Dich gleich auf Rad und Lauf." Ganz so ein sonniges Gemüt hatte ich dann doch nicht und bin deshalb in den letzten zwei Wochen wenigstens fünf Mal zur Kiesgrube geradelt und die vermutete Strecke abgeschwommen. Kraulen ging auch ganz gut, war aber erstens nur unwesentlich schneller als Brust und auch unrealistisch, wenn um mich herum der See kochte. Eine Zeit unter 20 Minuten schien aber realistisch, weit hinten aber wenigstens nicht Letzter.

Schwimmen

Ich hatte mich früh eingefunden und mir einen idiotensicheren Platz für mein Rad gesichert: aus dem Wasser kommend rannte ich frontal darauf zu, das sollte auch im Ernstfall zu finden sein. Am Wasser habe ich mich dann schön weit nach hinten gestellt - Brust braucht ja Platz - und meine Uhr abgegeben. Wozu mit Informationen belasten, die mich eh nicht weiterbringen. Nach etwas Gewühle hatte ich meinen Platz zwischen schlagenden Armen und Beinen dann auch gefunden und bin brav meine Runde durchgeschwommen - flott aber nicht am Limit, ich hatte ja noch was vor. Ich wußte noch einige Teilnehmer hinter mir, also nicht umgucken und feststellen, wie wenig das sind. Am Ufer angekommen mußte man einen ziemlich steilen Berg hinauflaufen bevor es etwa 100-150 gerade Meter m zur Wechselzone waren. Nach 20:15 hatte ich die Wechselzone erreicht und war mit einem Schlag völlig entspannt. Was sollte jetzt schon noch kommen? Von der Sportlerin am Platz neben mir konnte man das leider nicht behaupten. Sie fluchte lautstark rum und ließ ihre Sachen fallen. In jeder Situation immer ganz Gentleman hob ich ihre Startnummer wieder auf und gab sie ihr: "Locker bleiben, das wird schon." Ich glaube, sie hat mich gar nicht gehört und ich rannte mit meinem Rad los. Zu diesem Zeitpunkt war ich 121. von 144 Teilnehmern.

Rad

Auf dem Stück zur Straße war ein ganz schönes Gedränge. Warum müssen diese Nervensägen nebeneinander gehen (laufen will ich das mal nicht nennen), wenn sie doch nicht überholen? Also brav hinterher, bis man endlich aufsteigen konnte. Jetzt begann der spaßige Teil. Ich schaltete zügig auf einen dicken Gang und hatte nach knapp 500 m schon knapp zwei Dutzend Radler überholt. Und da vorne war ja schon das nächste Opfer in Sicht. Die Straße war zwar nicht gesperrt, aber an den Kreuzungen stand Polizei und die wenigen Autofahrer waren sehr rücksichtsvoll. So konnte ich meistens auf der Mittellinie fahrend meinen Stiefel runterfahren, ohne mir ständig Gedanken über Windschatten machen zu müssen. Nach 15:45 hatte ich die erste 10-km-Runde absolviert (einen Tacho hatte ich im Gegensatz zu einer Uhr dabei) und war ein gutes Stück im Feld nach vorne gekommen. In der zweiten Runde wollte ich unbedingt noch etwas trinken und am Ende etwas lockerer/schneller treten, dann rennt es sich besser an. Nach genau 32 Minuten hatte ich die Wechselzone wieder erreicht und mich durch die 40. Radzeit von Platz 121 auf Platz 75 nach vorne gearbeitet. Helm ab, Schuhe wechseln, noch einen Schluck aus der Flasche - soviel Zeit muß sein. Jetzt kommt das Dessert.

Laufen

Der Teil aus dem Wechselgarten heraus war völlig leer, auch auf der kleinen Straße, die uns aus dem Wohngebiet führte, war kaum jemand unterwegs. Wo waren die nur alle hin? Ich will doch noch ein paar einsammeln! Hinter der nächsten Kurve, die uns auf eine Landstraße führte, sah ich dann mindestens ein Dutzend Läufer, über einen knappen Kilometer verteilt. Auf geht's, die krieg ich doch noch. Insgesamt 21 Läufer konnte ich so noch überholen, Ehrensache, daß ich von hinten natürlich keinen mehr vorbegelassen habe. Mit einer Laufzeit von 20:50 (25. Zeit) konnte ich mich beim Laufen noch von Platz 75 nach dem Rad auf Platz 54 verbessern. Schade, daß es keine 10 km waren, da wäre noch was gegangen. ;-)

Fazit

Ich bin beim Schwimmen nicht ertrunken, mehr konnte ich - quasi ohne jedes Training - nicht erwarten. Hier liegt aber sicher noch einiges an Potential für mich. Mit der Radzeit war ich zufrieden, das war etwa das, was ich mir vorgestellt hatte, nachdem ich die Runde im Training schonmal gefahren war. Das Laufen ging super, mein Ziel <22:00 habe ich deutlich übertroffen. Aber erstens fällt mir das Wechseln Rad/Lauf nicht so schwer und zweitens hätte ich auf der Radstrecke vielleicht noch etwas mehr Dampf machen können. Die Wechsel sind stark verbesserungsfähig und addieren sich zu knapp fünf Minuten. Das hatte ich aber im Vorfeld aber auch nicht geübt, nichtmal Gedanken hatte ich mir dazu gemacht. Ich habe einfach bei den Wechseln ohne zu trödeln aber mit Ruhe gearbeitet. Beim Debüt wollte ich mir hier keine Panne leisten, die mich dann nervös macht. Aber da kann ich sicher nochmal Zeit rausholen.

In fünf Wochen will ich in Pöhl den nächsten Versuch angehen. Mit 1h17 beim Debüt lacht mich natürlich die 1h15 als Saisonziel an. Dafür werde ich in den kommenden Wochen vor allem an der Kraftausdauer arbeiten (Rad und Brustschwimmen) und die Wechsel üben. Allein schon der dann wohl nicht mehr notwendige Teil des Socken Anziehens bringt mich schon voran. Mal gucken was dann geht. Ich bleibe dran. :-)

joschi_grace 12.07.2009 14:51

Hi HendrikO,

WOW! Super Leistung! Ich finde es gut, dass Du so positiv und entspannt ins Rennen gegangen bist! RESPEKT!

Lass uns wissen wie Dein Training läuft!

crema-catalana 13.07.2009 11:28

Dusch & Run

Am Samstag wollte ich ja mal endlich einen langen Lauf machen, damit mich der Marathon in Füssen nicht gar so heftig beutelt, auch wenn ich ihn nur locker fotografierenderweise durchjoggen will. Erst hatte ich 25 km vor, mich spontan dann doch für 28 km entschieden. Das sind dann wenigstens 2/3 der Marathonstrecke. Also wurde ich 28 km von zu Hause ausgesetzt und los. Nach wenigen km konnte ich mir die Regenjacke überziehen, denn ein erfrischender Schauer kam herunter. Doch dann kam die Sonne wieder heraus und ich trabte so vor mich hin. Trotz umgeschnalltem Wasservorrat musste ich mal die "Römer-Quelle" in Bad Vilbel probieren, die da rumsprudelt. Pfui Spinne. Schmeckt sehr gesund. Nach 18 km hatte ich Hunger. Mein Magen wollte auch was tun! Also einen Riegel gefuttert - mal schauen, ob ich Seitenstechen, Übelkeit o.ä. bekomme. Aber nix. Ich habe offenbar einen Pferdemagen und bei langsamen Tempo vertrage ich sogar feste Nahrung. Und ich wurde schneller... Kurz darauf gab es wieder einen mega heftigen Schauer, dass sogar das Wasser in meinen Schuhen schwappte und ich die Sonnenbrille aufließ, weil der Regen in den Augen so weh tat (er kam von vorne). Die letzten 5 km war's dann wieder trocken (von oben, meine Schuhe glucksten immer noch bei jedem Schritt) und ich freute mich schon auf die heiße Badewanne! Kurz: ein echt geiler Lauf!!! Ich bin zwar kein Regenfetischist, aber wenn's halt regnet, kann man nix machen außer bedauern, dass man gerade kein Shampoo dabei hat :Cheese:

crobi 13.07.2009 13:15

Allen Finishern vom Wochenende Herzlichen Glückwunsch

Wenn ich mir eure Zeiten so anschau werd ich blass :Lachanfall: Verdammt seid ihr schnell, da kann ich nicht mit :Weinen:

Zumindest hab ich wieder das Gefühl, dass es mit dem Laufen voran geht. Bin heute 5 km gelaufen, bergauf hab ich versucht zuzulegen, was auch meist geklappt hat, wo es eben war hab ich zusätzlich noch ein paar Sprints eingebaut, zusätzlich wurde ich von den Bremsen gejagt und war letztendlich doch ganz gut unterwegs :Lachen2:

LG

Bine

KingMabel 13.07.2009 16:08

Schöner Bericht Hendrik! Zur fabelhaften Zeit habe ich ja bereits gratuliert!

@Crema
Deine Beine will ich haben... :Blumen:

Was ihr alle für Zeiten hinlegt... Meine Fresse! rischdisch geil!

Ich werde mich nun auch mal an einen kleinen Bericht machen, aber diesmal nicht so "lustig" und lang wie die beiden letzten denke ich.

muellerdeluxe 13.07.2009 16:55

habe meinen ersten Triathlon geschafft !

Gestern war es endlich soweit: Nach schier endlosem Training ;-) (naja, ehrlich gesagt gerade mal 3 Monate...) bin ich meinen ersten Triathlon beim 1. GHI Triathlon in Hohenlockstedt (bei Itzehoe) angegangen:
Die Voraussetzungen waren geradezu ideal. Meine kleine Tocher war so gnädig und hat endlich mal durchgeschlafen, so dass ich ohne Wecker um 6:30 Uhr aufgewacht bin. Das Wetter war überraschend gut -> ich hatte schon mit 3 nassen Diziplinen gerechnet.
Als Frühstück gab es Spaghetti, die für die frühe Tageszeit überraschend lecker waren. Nachdem der ganze Krempel im Auto verstaut war, ging es auf die Reise (knapp 70 km Landstraßen). Nach problemloser Fahrt staunte ich wieviele Auto´s schon weit vor dem Veranstaltungsort in den Nebenstraßen parkten, als ich nach fast einem km Fußmarsch mit Rad und Gepäck auf das Gelände des Mühlenteichs kam, wusste ich warum:
Was sonst wohl eine Liegewiese ist, war bereits 90 Minuten vor dem ersten Start von Menschen überströmt. Soo groß hatte ich die Veranstaltung nicht vorgestellt .
Also schnell einen Platz in der Wechselzone ergattert, in der es rasch sehr eng wurde. Einen 50-60 cm breiten Platz hatte aber jeder. Dann habe ich meinen neuen Triathlon Einteiler angezogen und brav der Wettkampfbesprechung gelauscht. Oh, nur noch 7 Minuten bis zum Start, einschwimmen wollte ich mich doch auch noch..."warme" 18 Grad waren vom Moderator der Veranstaltung angekündigt, aber selbst mit intensiven
Einschwimmversuchen wurde mir immer kälter. :-( Meinen Neo hatte ich Blödmann nicht mitgenommen, weil ich dachte es
lohnt sich nicht für 500m und mein Einteiler reicht dafür -> Anfängerfehler Nr. 1
Naja, das Schwimmen war wie sich rausstellte in der wohl kältesten Brühe die ich je gesehen habe:
Ganz schlimm war die Sicht, so dass ich meine Hand wenn sie vorne eintauchte, fast nicht sehen konnte.
Interessant war auch die Erfahrung wie wild geschlagen und getreten wird -> einen Pferdekuss hatte ich direkt am Start abbekommen.#%***# :Nee:
Schwierig war auch die Orientierung, also immer schön Zickzack ->Anfängerfehler Nr. 2...war froh als es endlich rausging...

Aus dem Wasser und zur Wechslezone...abtrocknen, Trikot überziehen (weil ich kein Gummiband für die Startnummer hatte -> Anfängerfehler Nr.3), Schuhe an und dann
feststellen, dass die Fahrradhandschuhe auf links gedreht sind ->Anfängerfehler Nr.4. Also locker entspannt erstmal gefühlte 10 Min. die widerspenstigen Dinger umgedreht (ca. 1,5-2 Min. warens wohl wirklich).
Also mit Wut im Bauch aufs Rad und schön Gas gegeben. Einige die mich in der Wechselzone überholt hatten hatte ich recht schnell einkassiert und überholen macht echt Spaß ! ;-)
Die Strecke war ein Rundkurs, der 2 Mal zu fahren war, am Anfang einige enge Kurven, dann aber relativ flach und gerade. Geil, laut meinem Tacho 34,3 km/h im Schnitt

Dann wieder Wechsel und rein in die Laufschuhe. Uiuiui, die ersten Schritte sind echt unangenehm ! (dabei habe ich doch mind. 2 Mal Koppeltraining gemacht ;). Also schön vorsichtig und hoffen das es besser wird und nicht ärgern wenn schon wieder jemand vorbeizieht... und tatsächlich: schon nach der ersten 2,5 km Runde hatte ich mich eingelaufen und ab gehts. Die letzten 500 m konnte ich sogar noch einen Schlusspurt machen und habe mir ein Duell mit einem anderen geliefert -> der ist nach mir im Ziel angekommen ! :Cheese:
Gute Krafteinteilung sieht wohl anders aus :Lachanfall:
Im Ziel war ich ganz glücklich, besonders als ich meine erste Teilnehmermedaille um den Hals gehängt bekam...
Später hatte ich noch das Vergnügen dem olympischen Triathlon zuschauen zu können. Meine Güte waren die flott unterwegs !
Ich hoffe beim HCM sind auch einige dabei die ein bißchen langsamer machen, sonst werde ich ja nur überholt :Lachanfall:
Zuhause war erst einmal Entspannung angesagt bei Formel 1 , Tour de France im TV und einer Menge Essen und trinken....
Zu den nackten Zahlen:
500m Schwimmen 11:25 Min. ->stark verbesserungsfähig
20km Rad 42:09 Min. (inkl. beider Wechsel !) -> schon ganz o.k.
5 km Laufen 27:34 -> da war noch Luft drin
Endzeit 1:21:09 Stunden -> Platz 76 von 142 bei den Männern-> fürs erste Mal bin ich recht zufrieden und gelernt habe ich auch eine Menge !
Am 26.07.2009 steht die OD beim HCM an, dann wird es wirklich ernst ! Mal sehen wen ich von euch da treffe :Huhu:

KingMabel 13.07.2009 17:54

Aartalsee Triathlon

Dies sollte nun mein 3. und für mich auch der wichtigste Triathlon der Saison sein, da ich viele Helfer kannte und der Triathlon quasi fast vor meiner Haustür statt fand.

Nach meinem (wieder mal) total verspätetem Aufstehen, dem lieblos in den Mund geschobenen Frühstück, während ich das Rad ans Auto geschnallt habe und der total chaotischen Anfahrt am Austragungsort angekommen "Wieso sind schon alle hier? Wieso bist du wieder Letzter???" habe ich erstmal die unrelaxten Typen um meinen Startplatz rund gemacht mit Fragen wie: Ey, hat mal jemand einen Tacker dabei? Die Startnummer hat keine Löcher! Wie könnt ihr zu nem Wettkampf ohne Tacker fahren??? oder: Ihr müsst ja dann hier warten bis ich vom Schwimmen und Rad fahren wieder da bin oder? Ich will mich doch nachher nicht alleine umziehen hier!
Nach anfänglicher Irritation stimmten dann die meisten auch schön mit ein und ich hatte das Gefühl, dass es ihnen ganz recht war, dass nicht immer Totenstille herrscht. Mein dummes Gelaber setzte ich natürlich während des Einschwimmens mit meinen Kumpels fort.

So, der Startschuss sollte folgen. Alle warteten im Wasser, dass es endlich los geht, der Countdown startete "Komm Dicker, ganz nach außen, heute bleibt die Brille das ganze Schwimmen lang auf!" 3...2...1... PENG "Was??? Gehts schon los??? Oh man, wieder verpeilt! Bin ich doof?" Und dann ganz genüsslich losgepaddelt... Und wieder Schläge kassiert... "Wieso haut der Arsch mich da ständig? Alter... Noch einmal... Boah haste gerade Glück gehabt!" Geschwommen, geschwommen, geschwommen, hochgeguckt und dann kams: "NEEEEEEIIIIIIIIN wieso schwimme ich hier alleine??? Wo sind die Anderen??? Ganz da hinten??? Gleich raste ich aus!" Kopf runter und irgendwie versucht wieder in die Richtung zu kommen in der die Anderen geschwommen sind. Irgendwann hatte ich dann Boje Nummer 1 passiert, auf zu Nummer 2. Das lief ganz gut und zu meinem Erstaunen schwamm ich auf einen meiner Kumpels auf, der seit Jahren schwimmt. Nun war mein Ehrgeiz geweckt: "Vielleicht komsmt du ja vor dem aus dem Wasser!" Also Gas gegeben, hochgeguckt: "NEEEEEEEEEIIIIIIIN! Wieso guck ich direkt auf das Ufer zu und nicht zum Ausstieg???" Wieder verpeilt... Richtige Richtung eingeschlagen und weiter. Aus dem Wasser (Eine 50kg Dame wollte mir beim Ausstieg helfen, die ich mit einem Lachen davon abgehalten habe...) Zur Wechselzone gerannt (250m) und über die tolle Matte: PIEP!

750m Schwimmen 15:47min Schnitt: 2,8 km/h Platzierung nach dem Schwimmen: 23.

In der Wechselzone habe ich wie immer mein Rad mit einem uralt Rosa-Violett-Handtuch markiert. Hingerannt, stehen geblieben: "Höh? Wieso ist dein Rad plötzlich schwarz???" Da hatte ernsthaft einer das selbe Dreckshandtuch auf sein Rad gelegt wie ich! Weiter zum nächsten hässlichen Handtuch!
Erstmal auf den Arsch fallen lassen! "So, was brauchste? Strümpfe, Schuhe, Helm und die Startnummer! Das Rad! Du must das Rad mitnehmen!" Und los, raus aus T1 und weiter! PIEP!

T1: 02:28min

Aufs Rad "Langsam Dicker! die ersten Meter gaaaanz ruhig! Lass die ruhig überholen! Ist nicht schlimm!" Ich wurde ein paarmal überholt, da dachte ich ich stehe! "Was tut dir im Bauch so weh? Fahr weiter!" An den Berg und wieder überholt worden! "Boah tut das weh! Was ist das??? SCHMERZEN!!!" Ich hatte übele Magenschmerzen, die aber nach dem Berg beim runterrollen endlich wieder nachgelassen haben, die mich aber schon einiges an Zeit gekostet hatten. Ab da fing mein Radrennen erst an. Kette rechts und geguckt was passiert! Ich habe einen Platz nach dem anderen wieder gut gemacht. Nur Unterlenker gefahren und getreten. Zum Ende der Strecke habe ich dann ordentlich Fahrt rausgenommen. Direkt vor mir waren zwar 3 Fahrer, die ich aber um mich fürs Laufen zu schonen nicht mehr überholen wollte "Wieso guckt der eine sich immer um und mich so fragend an? Ach so! Der denkt ich will überholen! Nee, komm lass, ich fahr Oberlenker einfach weiter!" Schuhe aufmachen, rausschlüpfen und ab in T2! PIEP!

20km Rad 0:40:16min, Schnitt: 29,8 km/h Platzierung nach Rad: 22.

Und nun wieder ein echter Mabel: In T2 rein, in den Gang reingerannt: "NEEEEEEEIIIIIN! Falscher gang! Das kann doch nicht sein!" Rad unter einem Wechselständer durchgeschubst, hinterhergesprungen und dann meine Schuhe gesucht! Schuhe an und weiter und prompt eine Frage von einer Helferin bekommen: Ist alles OK? Ich denke mir noch nichts bei, renne aus T2 raus, sagt die nächste: Haben wir was vergessen? Ich überlege: "Schuhe haste an, Startnummer ist vorne... Helm haste auf... HELM HAB ICH AUF??? AAAAAHHHHHHHHH!" Sie hat dann den Helm entgegen genommen und ich bin auf die Laufstrecke. PIEP!

T2: 01:18min

So, das Fiasko konnte seinen Lauf nehmen. Ich bin ganz langsam angelaufen, habe dann das Tempo gesteigert und bin überholt worden und überholt worden. Ich habe gestöhnt, geschnaubt und geröchelt wie ein Nilpferd bei einer Wüstendurchquerung...
Und dann kamen alle meine Kumpels bei km 4 an mir vorbei gelaufen... Ich habe dann nochmal beschleunigt und wollte niemanden mehr vorbei lassen, was dann auf den letzten 600m auch funktioniert hat. Später hätte das Ziel nicht kommen dürfen... Also das Ziel dann nach gefühlten 80km bei 48°C durchgelaufen und habe damit die zweitschlechteste Laufzeit des Tages hingelegt :Nee: PIIIIEEEEEEEEEEEEP!

5km Lauf: 0:30:47min, Pace: 6,10 min/km

Was dann Dank meiner miserablen Lauffähigkeiten einen Endstand von:
1:30:38 min und einem 48. Platz geliefert hat.

Fazit: Laufen Laufen Laufen, abnehmen, Laufen, Laufen Laufen, Abnehmen, Laufen Laufen Laufen, Abnehmen....

joschi_grace 13.07.2009 19:08

@KingMabel Du warst mit knapp 31 Min zweit letzter Läufer? Krass! Was waren denn da für Leute unterwegs? Ich wäre letzte geworden! Ich liege eher so bei 34 Min :Huhu:
Hört sich doch nach einem großen Ereignis an! Prima gemacht und die Verbesserungen wirst Du schon machen... Es ist ja schließlich Dein erstes Jahr und Du hast schon zwei mehr Rennen auf den Buckel als ich :cool: Ich bin nicht so motiviert. Mal sehen, ob ich überhaupt noch ein Rennen dieses Jahr mache oder lieber gechillt trainiere.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.