triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

qbz 12.11.2023 17:05

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1729012)
ich frag mich gerade wieviele KI's hauen sich hier die Argumente um die Ohren:confused:

Offtopic: Für meinen Teil verlasse ich mich nicht auf eine KI wie Chatgpt etc., seitdem ich mehrere Testfragen formuliert und falsche Antworten bekommen habe. Z.B. habe ich mal gefragt: "Welches Land hat als erstes eine Verfassung verabschiedet, in der die Gleichheit der Geschlechter garantiert ist." Antwort: Das Land, das als erstes eine Verfassung verabschiedet hat, die die Gleichheit der Geschlechter garantiert, ist die Schweiz. Die Verfassung wurde am 7. Oktober 1848 verabschiedet und garantierte das Wahlrecht für Frauen und Männer." Als Schweizer wusste ich, falsch! In der Schweizer Verfassung steht zwar seit 1848: "Alle Schweizer sind vor dem Gesetze gleich", nur waren damit die Frauen nicht gemeint. Die volle Gleichberechtigung der Geschlechter wurde erst 1981 in die Verfassung aufgenommen. So gibt es zahlreiche ähnliche Beispiele. Bis die KI alle Fehler korrigiert hat, dauert es noch eine ganze Weile.

Trimichi 12.11.2023 18:00

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1729020)
Offtopic: Bis die KI alle Fehler korrigiert hat, dauert es noch eine ganze Weile.

Weil ja alle KIs gut sind und das Beste wollen. Cyberwar, um on - topic zu kommen, ist auch so ein Ding, eine staatsfeindliche KI kreiert Fakenews und verbreitet diese über bots. Ich glaub zum Beispiel nicht, dass die KI des russischen Militärs sich mit der KI des amerikanischen Militärs verträgt. Und natürlich stellt die KI der Palestinänser fest, dass die Israelis Schuld sind, und damit hat die KI recht? Ich denke es ist genau umgekehrt, die KI der Israelis stellt fest, dass die Palestinenser Schuld sind. Und damit hat dann die KI recht?

Fazit: diese KI. Ja, welche denn? :Lachanfall: :Huhu: ... ;)

DocTom 12.11.2023 21:59

https://www.timesofisrael.com/israel...n-coordinator/ good news?

Und den 'Daueropfern' ist keine Hilfe gut genug, mMn sooooo typisch...

Zitat:

Zitat von tagesschau.de
Am Samstag hatte das von der Hamas kontrollierte palästinensische Gesundheitsministerium erklärt, das Al-Schifa-Krankenhaus habe seinen Betrieb einstellen müssen, weil der Treibstoff für die Stromgeneratoren ausgegangen sei.Nach den Worten von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu bot Israel dem Al-Schifa-Krankenhaus an, Treibstoff zu liefern. Dies habe die Hamas abgelehnt, sagte er dem US-Sender NBC. Details nannte Netanyahu nicht. Israel hatte zuvor Treibstoffimporte in den Gazastreifen mit dem Argument verboten, dass die Hamas den Treibstoff für militärische Zwecke verwenden würde.

Das israelische Außenministerium hatte berichtet, die im Gazastreifen herrschende Hamas habe die Klinik daran gehindert, 300 Liter Treibstoff zu nutzen, die israelische Soldaten am Samstagabend in Behältern neben dem Krankenhaus abgestellt hätten.Der Leiter des Schifa-Krankenhauses, Mohammad Abu Salamia, bezeichnete das als "Lüge und Diffamierung". Er wies die Berichte über die abgestellten Behälter zwar nicht zurück. Er sagte jedoch, diese Menge würde "keine Viertelstunde" für den Betrieb der Krankenhausgeneratoren reichen.

keko# 13.11.2023 10:09

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1728995)
China wird in den nächsten Jahren die USA auf der Wirtschaftsebene überholen. Die Frage ist hier nicht wirklich ob, sondern nur wann. Es ist auch absurd zu glauben, dass Indien mit 1,4 Mrd. Menschen über kurz oder lang ebenfalls vorbei zieht.

Nun machen die Amerikaner und wir unterschiedliche Dinge zu schaffen. Die Amerikaner haben sich sehr an das Gefühl der Nummer 1 gewöhnt und wollen auch die Nummer 1 sein. Das wird mit allen Mitteln verteidigt. Wir haben eher das Problem, dass wir nicht akzeptieren können, dass auch andere Vorgehensweisen als unsere zum Erfolg führen.

Die Amerikaner wären sicher gut beraten, wenn sie sich in Bezug auf die neuen BRICS etwas geschmeidiger aufstellen würden. Der Preis wäre lediglich früher zu akzeptieren, dass die Nummer 1 kein Fixum, sondern ein Wanderpokal ist.

Wir wären noch besser beraten so zu agieren. Diversifikation ist immer eine wichtige Komponente von Unabhängigkeit und um überhaupt am Tisch zu bleiben.

Wir Europäer wären besser beraten, würden wir uns zusammentun und auf unsere ökonomische Stärke und Innovationskraft konzentrieren. Nur so können wir den wachsenden Bevölkerungszahlen in anderen Regionen, einem möglichen Verbund islamischer Staaten und der Wirtschaftskraft der BRICS-Staaten Paroli bieten. Ansonsten wird Europa seinen Stellenwert mittelfristig verlieren. Das Leben ist ein Haifischbecken.
Ich persönlich freue mich, wenn ich im Ausland Produkte sehe, die im Umkreis von 25km meines beschaulichen Reihenhausvorstadtlebens produziert werden (Bosch, Daimler, Porsche, Stihl, Kärcher). An der Wirtschaftskraft hängt fast alles andere dran und diese fällt nicht vom Himmel. Ich habe den Eindruck, dass dies nicht mehr im Fokus ist.

:Blumen:

Trimichi 13.11.2023 10:20

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1729031)
https://www.timesofisrael.com/israel...n-coordinator/ good news?

Und den 'Daueropfern' ist keine Hilfe gut genug, mMn sooooo typisch...

Hatte den Bericht gestern gesehen. Vorab nochmalig: wir wissen nicht genau wie wo was wirklich Sache ist. Es wurde behauptet, im TV (ARD), die Israelis vermuten bzw. meinten oder wissen - von israelischer Seite wurde zu bedenken gegeben, dass unter dem KH in Gaza eine Kommandozentrale der Hamas vermutet wird/sich befindet.

Was mir aufgefallen ist sind die Flüchtlinge in dem von der I.D.F. eingeräumten Korridor, es waren lt. Medienberichten 100000 Menschen. Allein gestern. Die Flüchtlinge, die gezeigt wurden, waren Flüchtlinge, was ganz grosser Mist ist - ich bin in zweiter und/oder dritter Generation selbst indirekt betroffen - mein Opi wurde eine MP unter die Nase gehalten, 4h hatte er (Sudetendeutscher) im harten Winter dieser Spätkriegsjahre - , nur Mangelernährung oder Verdurstung konnte ich nicht erkennen. Soll keine Verharmlosung sein. Was ist denn jetzt die humanitäre Katastrophe? Nach dem diese Flüchtling geordnet und relative sicher fliegen können, was Mist ist, sehe ich die humanitäre Katastrophe in den Alten und Kranken - geht ja nicht anders vgl. TV - Bilder. Und jetzt kommst du? Die Hamas nimmt kein Benzin von Israel. Warum?

Ein anderer Punkt ist, dass Macron verhindern möchte, dass der Nahost-Konflikt nach Frankreich kommt. Eine Passantin/Demonstranten gegen Antisemitismus meinte, der "Nahost-Konflikt sei schon da". Ähm, Frankreich liegt nicht im Nahen Osten und mit bewaffneten Auseinandersetzungen ist daher nicht zu rechnen.

Daraus folgt doch, dass den Medien und der Seriosität der Berichterstattung eine wichtige Rolle zu kommt.

Unabhängig davon macht es Sinn sich nicht nur auf eine Seite zu stellen. Hart behandeln gehört dazu. Netanyahu kann im TV nichts mehr sagen oder nur wenig, weil das die Lage nicht verbessert und man nicht weiterkommt. Und wir? Vllt beide Seiten sehen? Auch mit Bezug auf Corona, was die Gesellschaft tief gespalten hat. Nicht nachgeben können ist typisch für die Nachkriegsgeneration. Ich denke, wir sollten nicht denselben Fehler machen und emotionalisiert uns zu sehr auf eine Seite schlagen. Hier in Deutschland.
Vergleiche Corina und den Zerfall in exakt zwei Lager. Und nun? Lädt sich das durch denselben Mechanismus weiter auf? Und es kommt zu Übergriffen auch bei uns so wir Davidsterne an Häuser sprayen wie beim EU-Nachbarn? Bitte nicht.

Zumindest will Macron verhandeln. Und wir? Erinnert mich an die Nachkriegsnarzistengeneration. Dickkopf, nicht nachgeben, wenig diplomatisches Gespühr?!?

Zumindest erkenne ich kein allozentrisches Weltbild weder in dem UA-RU noch in dem IL-Gaza-Konflikt. Denn uns als dritte Kraft oder Unbeteiligte in beiden Konflikten sollte eine neutrale Warte zugebilligt sein. Obwohl ich nichts schönreden möchte schon gar nicht den barbarischen Akt der Hamas, helfen auf Grund von Kriegstraumata oder übertragenen Kriegstraumata verfestigte Positionen nicht weiter. Insofern eine dauerhafte Eskalation zu verhindern.

Egoistisches Weltbild schon eher? Mangelnde Empathie und damit: Narzismus als generelle Ursache? Übertragene Kriegstraumata? Ich hatte ja mal gefragt hier wer entschieden hat ohne Mandat Spezialkräfte nach Nahost zu entsenden. Oder wer hat entschieden die Ukraine aufzurüsten, mit einer Verdopplung des Budgets? Unsere Position ist vllt souverän aber nicht neutral, und gerade Deutschland tut nichts oder zu wenig in Sachen Verhandlungsgrundlage bilden, sei es mit Russland oder den Palaestinensern.

Wenn du vor einer Kreuzung stehst und nicht weißt ob links oder rechts, nimm den mittleren Weg. Eine Vermittlerrolle haben wir verpasst.

Hoffen wir, dass Scholz nicht wie Macron Frankreich Deutschland mit dem Nahen Osten vergleicht oder durcheinanderbringt. Hier ist nicht der Nahe Osten, auch nicht die Ukraine oder Russland und hallo Fr. Baerbock: wir sind mit niemandem im Krieg.

Ich spreche für meine Generation nicht für die nazinarzistischen Alten: lasst uns endlich mit eurem Mist in Ruhe! Danke. :Blumen:

LG, auch an diese Alten.

keko# 13.11.2023 10:30

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1729020)
Offtopic: Für meinen Teil verlasse ich mich nicht auf eine KI wie Chatgpt etc., ... Bis die KI alle Fehler korrigiert hat, dauert es noch eine ganze Weile.

Längst mischen KIs mit. Sei es in deinen Suchergebnisse, die du bekommst. Sei es in Kriegsvideos, die man aktuell noch als Fake erkennen kann. Oder in gut gemachten Konversationen, wo man schon genauer hinschauen muss. KIs wissen ganz genau, auf was du wann anspringst und schicken es dir wohlwissend.
Etliche Hightech Firmen helfen dem ukrainischen Militär. Diese Daten sind Gold wert.

Helios 13.11.2023 10:57

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1729052)
Längst mischen KIs mit.
................

was weis die KI über so nen Typ, der immerwieder durchs Bild latscht namens Herrn Störk??

Trimichi 13.11.2023 11:29

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1729052)
Längst mischen KIs mit. Sei es in deinen Suchergebnisse, die du bekommst. Sei es in Kriegsvideos, die man aktuell noch als Fake erkennen kann. Oder in gut gemachten Konversationen, wo man schon genauer hinschauen muss. KIs wissen ganz genau, auf was du wann anspringst und schicken es dir wohlwissend.
Etliche Hightech Firmen helfen dem ukrainischen Militär. Diese Daten sind Gold wert.

Schon in den Siebzigern wurden Kameras auf dt. Marschflugkörper installiert (Pilum-Freund-Feind-Erkennung), die Technologie wurde von Firmen entwickelt, die in der Wirtschaft fussten. Federführend war ein grosser Ex-Sponsor des Challenge. Der Typ der das gebaut hat, naja, sein Kumpel hatte die komplette Inventur der Bundeswehr logistisch zu verwalten. Damals in Bonn. Beide. So kam dann die zivile Anwendung ins militärische Gleis? Heute leben die zwei in einer WG. Nette Leute. Der MAD hatte die auch aufm Schirm, so von wegen die Russen hätten sich gemeldet. So was gab dann richtig Ärger. Damals. Und natürlich waren solche Infos Gold wert in dieser Zeit.

Und heute? Raet "der Aktionär" unverhohlen in Rüstungsfirmen zu investieren.

Im Cyberkrieg sind die Israelis federführend gewesen. Der Schuss kann also auch noch heftig nach hinten losgehen? Denn heute kaufen wir dreistufige Raketen beim Israeli. Glaube nicht, dass sich die Israelis nicht auch ein Hintertütchen offen gelassen haben, a la Bastard, insofern, dass das System im Einsatz einen Computerfehler oder wie qbz andeutete einen KI-Fehler produziert. Falls es mal wieder losginge. Nicht zu vergessen die Schrottmühlen von F-35 beim Ami. Sogar Erdo kann diese Jets mit seinen russ. Defensivraketen vom Himmel pusten. Und wer isst mit Erdo Torte im engsten Familienkreis? Netanyahu!

Vllt erklärt das ja deine Angst von wegen Europa als Kriegsschauplatz? Sind wir froh in Süddeutschland zu wohnen. Steck deine Kohle gerne in Rüstungsfirmen, in bleibe lieber eine arme Maus mit reinem Gewissen und falls es losgeht, muss ich nicht nach Amerika, sondern radle, ähnlich wie einst Opi mit dem Notwendigsten, in den Ostblock.:Lachen2:

Cheers?? Dir gutes Zocken an der Börse, muss toll sein am Leid anderer Profit zu erwirtschaften...

NBer 13.11.2023 12:21

Was mir heute so eingefallen ist......könnte Israel nicht die Krankenhäuser aus Gaza nach Israel evakuieren, in von der Staatengemeinschaft/UNO finanzierte Feldlazarette, die garantiert 1000 Mal besser funktionieren würden, als die aktuellen Gaza Krankenhäuser?
Dann hätte die isarelische Armee freien Zugang zu den Krankenhäusern und der Schutz der Hamas Kommandostruktur wäre weg.

qbz 13.11.2023 12:40

Gestern hat das ZDF Heute einige Daten zur humanitären Lage in Gaza zusammenfassend aufgelistet. Wer die einzelnen Punkte sachbezogen durchliest, wird feststellen, woran es > 1,5 Million Menschen bei der Grundversorgung fehlt. Überträgt einfach mal alle bekannten Fakten als Simulation auf eine Stadt wie Berlin / München / Hamburg / Frankfürt, die komplett von aussen abgeriegelt ist. Die Vorschläge der UNO Organisationen, des Roten Kreuzes und des roten Halbmondes müssen von beiden Kriegsparteien sofort umgesetzt werden.

gaza-faq-humanitaere-lage-israel

deralexxx 13.11.2023 13:56

https://www.youtube.com/watch?v=pJ9PKQbkJv8 John Oliver hat das Thema in Last week Tonight auch mal beleuchtet und kommt zu dem Schluss: uff das ist komplex.

qbz 13.11.2023 14:13

Neben den verlinkten Fakten von ZDF Heute wäre als Infoquelle zur humanitären Lage noch empfehlenswert ein ausführliches Interview mit dem Hochkommissar für Menschenrechte Volker Türk im ARD Europamagazin. Er berichtet über seine Eindrücke vor Ort, an der ägyptischen Grenze von Rafah und die unbedingt notwendige Hilfe. Noch nie seit seiner Tätigkeit habe er so eine schlimme Lage erlebt, sein Fazit: Volker Türk: ueber-die-humanitaere-lage-in-gaza

Es ist eine Schande für die Menschheit, was in Gaza vor aller Augen geschieht.

kullerich 13.11.2023 14:26

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1729059)
Was mir heute so eingefallen ist......könnte Israel nicht die Krankenhäuser aus Gaza nach Israel evakuieren, in von der Staatengemeinschaft/UNO finanzierte Feldlazarette, die garantiert 1000 Mal besser funktionieren würden, als die aktuellen Gaza Krankenhäuser?
Dann hätte die isarelische Armee freien Zugang zu den Krankenhäusern und der Schutz der Hamas Kommandostruktur wäre weg.

Hat die gleiche Vorbedingung wie alle anderen Vorschläge in dem Kontext: die Hamas muss anerkennen und leben, dass sie eine Verantwortung für die Gaza-Bevölkerung hat und (a) den Raketenbeschuss Israels (btw: auf unschuldige Kinder, Frauen, Männer, ohne Vorwarnung) einstellen und (b) die Geiseln freigeben.

sabine-g 13.11.2023 14:31

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1729067)
Es ist eine Schande für die Menschheit, was in Gaza vor aller Augen geschieht.

ich gebe dir Recht, dennoch möchte die Hamas genau das:

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1728664)
Die Hamas hat mit der blutigen Terrorattacke auf Israel laut einem Bericht der "New York Times" bewusst eine Eskalation des Konflikts in Kauf genommen. In der Interpretation der Islamisten sei es das Ziel, die ins Wanken geratene palästinensische Sache mittels Gewalt wiederzubeleben, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Gespräche mit mehreren Hamas-Vertretern. Es sei notwendig gewesen, "die gesamte Gleichung zu ändern und nicht nur einen Zusammenstoß zu haben", sagt demnach Chalil al-Haja von der Hamas-Führung dem Blatt in Doha.

"Es ist uns gelungen, die Palästinenserfrage wieder auf den Tisch zu bringen, und jetzt kommt niemand mehr in der Region zur Ruhe." Die vielen Opfer auf palästinensischer Seite seien in den Augen von Hamas der notwendige Preis dafür, schreibt die Zeitung. "Ich hoffe, dass der Kriegszustand mit Israel an allen Grenzen dauerhaft wird und dass die arabische Welt auf unserer Seite steht", zitiert die Zeitung Taher al-Nunu, Medienberater der Hamas.

Das Ziel der Hamas sei es nicht, den Gazastreifen zu regieren und diesen etwa mit Wasser und Strom zu versorgen. "Es ging nicht darum, die Situation in Gaza zu verbessern. Diese Schlacht dient dazu, die Situation komplett umzuwerfen", sagt Chalil al-Haja.

keko# 13.11.2023 14:32

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1729069)
Hat die gleiche Vorbedingung wie alle anderen Vorschläge in dem Kontext: die Hamas muss anerkennen und leben, dass sie eine Verantwortung für die Gaza-Bevölkerung hat und (a) den Raketenbeschuss Israels (btw: auf unschuldige Kinder, Frauen, Männer, ohne Vorwarnung) einstellen und (b) die Geiseln freigeben.

Ist genauso korrekt wie Putin-müsste-nur-aufhöhren-die-Ukraine-zu-bombardieren.

Hier wie dort ist das Problem halt, dass die Verursacher dem nicht folgen und Menschen täglich (stündlich?) sterben. In Gaza möglicherweise hundertausende.

keko# 13.11.2023 14:37

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1729070)

Wenn dem so ist, würde dich das wundern? Da sind doch (leider!) raffinierte, wohlüberlegte und erfahrene Menschen am Werk.

qbz 13.11.2023 14:51

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1729070)

Wenn dem so ist, hätte der Sicherheitsrat IMHO erst recht einen beidseitigen humanitären Waffenstillstand fordern und durchsetzen müssen, was leider am Veto der USA gescheitert ist.

NiklasD 13.11.2023 14:54

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1729071)

Hier wie dort ist das Problem halt, dass die Verursacher dem nicht folgen und Menschen täglich (stündlich?) sterben. In Gaza möglicherweise hundertausende.

Und was soll die Schlussfolgerung aus der Aussage sein? Israel/Ukraine dürfen sich nicht wehren und hätten das einfach hinnehmen sollen?

Die Staatengemeinschaft muss ganz genau hinschauen, dass keine Kriegsverbrechen begangen werden, aber wie vorher schon mal gepostet. So ganz einfach zu sagen, dass das alles Kriegsverbrechen sind, weil Zivilisten sterben, ist es eben nicht, wenn Krankenhäuser etc. als Munitionslager, Raketenabschussplätze benutzt werden.

Ist hier aber vermutlich auch sehr schwer unabhängige Infos zu erhalten. Von Seiten der Palästinenser/Hamas ist alles Kriegsverbrechen was die Israelis begehen & die Israelis bestimmen genauso sehr bewusst was die Medien erfahren.

NiklasD 13.11.2023 14:59

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1729073)
Wenn dem so ist, hätte der Sicherheitsrat IMHO erst recht einen beidseitigen humanitären Waffenstillstand fordern und durchsetzen müssen, was leider am Veto der USA gescheitert ist.

Inbesondere die arabischen Nachbarländer könnten hier ja auf die Hamas einwirken, machen davon aber bisher gar kein Gebrauch. Da wird der Freiheitskampf lieber hochgejubelt. Ein Waffenstillstand kann gewiss nicht einseitig sein.

Außerdem hat die IDF 300L Treibstoff vor dem Krankenhaus abgestellt. Laut israelischen Angaben hat die Hamas dies abgelehnt: https://twitter.com/IDF/status/1723929561031696828

qbz 13.11.2023 15:14

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1729076)
Inbesondere die arabischen Nachbarländer könnten hier ja auf die Hamas einwirken, machen davon aber bisher gar kein Gebrauch. Da wird der Freiheitskampf lieber hochgejubelt. Ein Waffenstillstand kann gewiss nicht einseitig sein.

Außerdem hat die IDF 300L Treibstoff vor dem Krankenhaus abgestellt. Laut israelischen Angaben hat die Hamas dies abgelehnt: https://twitter.com/IDF/status/1723929561031696828

Die arabischen Staaaten haben doch die mit überwiegender Mehrheit verabschiedete UNO Resolution für eine beidseitige humanitäre Waffenruhe und die Freilassung der Geiseln etc. in die Generalversammlung eingebracht. Israel und die USA haben sie abgelehnt.

Das mit den 300l ist doch ein durchsichtiger PR-Gag angesichts der Situation in allen Krankenhäusern und dem Zwang, dass alle evakuiert werden müssen. Stell Dir einfach mal vor, in einer deutschen Stadt fallen 2/3 der Krankenhäuser und Arztpraxen / Ambulatorien aus und sollen zu Fuss evakuiert werden. Nachher sollen 1/4 der bisherigen Gesundheitsversorgungskapazität ohne Treibstoff und Nahrung die Versorgung der gleichen Bevölkerungsanzahl übernehmen, in einer Zeit wo noch zehntausende Kriegsverletzte dazukommen. Da kommt man einer, der 1und1 zusammenzählt, schon dazu, von einem möglichen Genozid zu sprechen.

Mir ist es echt ein Rätsel, wie man in Deutschland am PC glaubt, man könne die humanitäre Situation besser einschätzen als die dort tätigen UNO-Organisationen, Rote Kreuz, Roter Halbmond etc.

NiklasD 13.11.2023 15:27

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1729077)
Mir ist es echt ein Rätsel, wie man in Deutschland am PC glaubt, man könne die humanitäre Situation besser einschätzen als die dort tätig gewesenen UNO-Organisationen, Rote Kreuz, Roter Halbmond etc.

Aber du kannst von zuhause besser einschätzen, was rechtlich Kriegsverbrechen sind und was nicht?

Die humanitäre Lage ist absolut schrecklich & ich will mir das für die Zukunft nicht ausmalen, wie das da weitergehen soll. Andererseits ist es halt auch zu einfach vorm PC zu sitzen und einen Waffenstillstand vor allem von Israel einzufordern, während dauerhaft weiter Raketen aus Gaza fliegen.

qbz 13.11.2023 15:32

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1729078)
Aber du kannst von zuhause besser einschätzen, was rechtlich Kriegsverbrechen sind und was nicht?

Nein. Ich beziehe mich da auf den Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofes Kahn und UNO-Organisationen.

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1729078)
Die humanitäre Lage ist absolut schrecklich & ich will mir das für die Zukunft nicht ausmalen, wie das da weitergehen soll. Andererseits ist es halt auch zu einfach vorm PC zu sitzen und einen Waffenstillstand vor allem von Israel einzufordern, während dauerhaft weiter Raketen aus Gaza fliegen.

Einem Beschluss des Sicherheitsrates und Druck der USA für eine humanitäre Waffenruhe würde Israel nachkommen müssen und auf die Hamas würden die arabischen Staaten einwirken. Die Hamas hat sich bisher nicht gegen eine humanitäre Waffenruhe ausgesprochen.

dr_big 13.11.2023 15:34

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1729079)
Einem Beschluss des Sicherheitsrates und Druck der USA für eine humanitäre Waffenruhe würde Israel nachkommen müssen und auf die Hamas würden die arabischen Staaten einwirken. Die Hamas hat sich bisher nicht gegen eine humanitäre Waffenruhe ausgesprochen.

Müssen muss keiner was. Wie willst du den Waffenstillstand durchsetzen? Mit Waffengewalt?

NiklasD 13.11.2023 15:37

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1729079)
Die Hamas hat sich bisher nicht gegen eine humanitäre Waffenruhe ausgesprochen.

Das ist jetzt ein schlechter Scherz, oder? :Lachanfall:

qbz 13.11.2023 15:37

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1729080)
Müssen muss keiner was. Wie willst du den Waffenstillstand durchsetzen? Mit Waffengewalt?

Die Drohung, finanzielle Unterstützung / Waffen zu entziehen, würde sowohl auf Israel wie die Hamas bestimmt etwas bewirken, IMHO. Bei den USA sind 14 Milliarden für Israel Anfang November im Repräsentantenhaus beschlossen worden.

sabine-g 13.11.2023 15:40

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1729082)
Die Drohung, finanzielle Unterstützung / Waffen zu entziehen, würde sowohl auf Israel wie die Hamas bestimmt etwas bewirken, IMHO.

wie willst du der Hamas Waffen entziehen?
in die Tunnel reinmarschieren und sagen: "Hey Jungs, gebt mal die Waffen ab" oder was?
Total witzig.

qbz 13.11.2023 15:44

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1729083)
wie willst du der Hamas Waffen entziehen?
in die Tunnel reinmarschieren und sagen: "Hey Jungs, gebt mal die Waffen ab" oder was?
Total witzig.

Geld / Waffen durch Unterstützerstaaten entziehen, bedeutet, weder finanzielle Unterstützung noch Waffen liefern. Das andere heisst: Entwaffnen. Irgendwie kann man auch alles missverstehen, wenn man will. So hat eine Diskussion keinen Sinn für mich. Danke. Wir reden jetzt über Waffenstillstand für die humanitäre Versorgung der Bevölkerung. Meint Ihr, 2/3 der Staaten der Welt und die UNO-Organisationen, welche das wegen der Zivilisten jetzt einfordern, incl. der arabischen Länder, hätten keine Ahnung.

qbz 13.11.2023 15:57

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1729081)
Das ist jetzt ein schlechter Scherz, oder? :Lachanfall:

In diesem Vortrag schildert Noam Chomsky in einem Vortrag die Wurzeln des Israel-Palästina Konfliktes, die politischen Lösungsmöglichkeiten und gibt 2014 eine Prognose ab, die sich leider bewahrheitet. Empfehlenswert.

Noam Chomsky über die Wurzeln des Israel-Palästina-Konflikts (mit deutscher Übersetzung), Lösungsmöglichkeiten und Prognose. 2014. 31min.

sabine-g 13.11.2023 16:12

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1729084)
Geld / Waffen durch Unterstützerstaaten entziehen, bedeutet, weder finanzielle Unterstützung noch Waffen liefern. Das andere heisst: Entwaffnen.

Die Hamas haben aber Waffen und setzen diese ein.
Glaubst du ernsthaft irgendjemand könnte sie dazu bewegen diese abzugeben?

keko# 13.11.2023 16:14

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1729074)
Und was soll die Schlussfolgerung aus der Aussage sein? Israel/Ukraine dürfen sich nicht wehren und hätten das einfach hinnehmen sollen?

....

Möglichst schnell und mit aller Energie parallel nach diplomatischen Lösungen suchen.
In Gaza habe ich den Eindruck, das passiert auch. Vermutlich ist der öffentliche Druck enorm. In der Ukraine habe ich diesen Eindruck nicht. Der Schlüssel liegt hier wie dort in den USA.

qbz 13.11.2023 16:25

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1729087)
Die Hamas haben aber Waffen und setzen diese ein.
Glaubst du ernsthaft irgendjemand könnte sie dazu bewegen diese abzugeben?

Am wichtigsten und absolut vorrangig für die Zivilsten ist ein Waffenstillstand aus humanitären Gründen und diesen jetzt durchzusetzen. Das ist möglich, wenn alle Unterstützerstaaten dahinter stehen. Parallel Verhandlungen zur Befreiung der Geiseln. Davon bin ich überzeugt. Ähnliches fordern übrigens auch Angehörige der Geiseln.

Anschliessend sollten friedliche Lösungen auf dem Verhandlungsweg gefunden werden zwischen den Unterstützermächten und den Kriegsparteien mit Kooperation der UNO.

Alle Verbrechen gehören dann vor den ISTGH.

Jetziger realer und sich abzeichnender Pfad: Gazakrieg und Anschläge, Geiseln sterben teilweise, humanitäre Katastrophe, zehntausende Tote u. Verletzte, Aufstand im Westjordanland, Nakba 2.0, Israel besetzt und besiedelt evtl. Nord-Gaza und weiteres Land im Westjordanland. Deutschland übernimmt neue Flüchtlinge aus Palästina als Hilfe für Israel und bezahlt für Flüchtlingscamps in Gaza-Süd und Ägypten.

Trimichi 13.11.2023 16:46

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1729084)
Geld / Waffen durch Unterstützerstaaten entziehen, bedeutet, weder finanzielle Unterstützung... -Meint Ihr, 2/3 der Staaten der Welt und die UNO-Organisationen, welche das wegen der Zivilisten jetzt einfordern, incl. der arabischen Länder, hätten keine Ahnung.

Das passt dann aber nicht dazu, dass DE Millionen im zweistelligen Bereich an Palestrina überweist?

Ich wiederhole mich gerne und finde drastischere Worte: falls du mal zum Zahnarzt musst, lass' dir deine Zähne von einem Hilfsarbeiter mit Hauptschulabschluss richten.

Trimichi 13.11.2023 17:12

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1729088)
.Der Schlüssel liegt hier wie dort in den USA.

.Und in Europa, cheers, wir beide sind wohl im Pazifistentest der Bundeswehr die transatlantische Bündnistreue betreffend hochkantig durchgefallen... -

Gut aber ist, wer in der Kombinatorik 18/20 Punkten erreicht hat. Und da rede ich noch nicht mal vom Lehrgang in El Paso.

Helios, lass' richten, bitte. Wir, die Psychiatrie-Erfahrenen (so das Forum), müssen als Survivende zusammenhalten.

Prost! Auf den Veteranentag. Danke an Amerika, dass es den nun auch in Deutschland geben wird.

qbz 13.11.2023 17:31

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1729071)

Deutschland verdoppelt die im deutschen Haushaltsplan ausgewiesene Militärhilfe 2024 für die Ukraine von 4 auf 8 Milliarden (und EU: ca. 50 Milliarden, seit Februar 22 80 Milliarden).

sabine-g 13.11.2023 18:21

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1729099)
Deutschland verdoppelt die im deutschen Haushaltsplan ausgewiesene Militärhilfe 2024 für die Ukraine von 4 auf 8 Milliarden (und EU: ca. 50 Milliarden, seit Februar 22 80 Milliarden).

du würdest es am liebsten streichen, oder?

Ukraine den Russen! jawoll.

qbz 13.11.2023 18:58

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1729100)
du würdest es am liebsten streichen, oder?

Ukraine den Russen! jawoll.

Was ich möchte seit Beginn des Krieges, steht bei mir im Footer, Friedensverhandlungen und primär weitere Opfer verhindern, die mit der erhöhten Ukraine-Militärhilfe von 8 Milliarden Geschenke an Rüstungsfirmen sicher eintreten werden. Der bisherige Kriegsverlauf, die hohen Opferzahlen an der Front, die wirtschaftlichen Verluste in der Ukraine (bankrott) und in der EU, der ukrainische Demokratie-Abbau durch den Krieg sprechen leider für meine ursprüngliche Friedensverhandlungsargumentation seit Kriegsbeginn.

Dazu 2 Personen mit viel militärischer und politischer, wissenschaftlicher Erfahrung und nicht parteipolitisch gebunden: Harald Kujat (General a.D.), Hajo Funke: Wie ein früher Frieden im Ukraine-Krieg scheiterte.

merz 13.11.2023 19:29

Zweimal dünnes Eis, erstmal hier - ich glaube es gibt einen Konsens, das wir diesen Krieg hier nicht mehr diskutieren wollen, das überfordert, zum anderen die „März 22“-These(wo ich jetzt wegen des anderen Dünnen Eises nicht nachfragen will, wie das genau zu verstehen ist)

m.

qbz 13.11.2023 19:34

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1729112)
Zweimal dünnes Eis, erstmal hier - ich glaube es gibt einen Konsens, das wir diesen Krieg hier nicht mehr diskutieren wollen, das überfordert, zum anderen die „März 22“-These(wo ich jetzt wegen des anderen Dünnen Eises nicht nachfragen will, wie das genau zu verstehen ist)

m.

ja, okay, danke für die Erinnerung. Ich habe die für die Ukraine verdoppelte Militärhilfe mehr als reines innenpolitisches Faktum des neu verabschiedeten Haushaltsplanes der Erwähnung wert gefunden, auf Bewertungen verzichtet und dann halt auf sabine_g geanwortet. Ist damit für mich erledigt.

Helios 13.11.2023 19:40

[Moderation: Entfernt, kein Bezug zum Thema erkennbar. Bitte schreibe ontopic.]

keko# 13.11.2023 21:03

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1729096)
.Und in Europa, cheers, wir beide sind wohl im Pazifistentest der Bundeswehr die transatlantische Bündnistreue betreffend hochkantig durchgefallen... -

...

Prost! Auf den Veteranentag. Danke an Amerika, dass es den nun auch in Deutschland geben wird.

In den USA gibt es sehr viele friedliebende Menschen. Meine Trauzeugin ist so eine: Woodstock, Peace&Love, Anti-Vietnam und so.... Ich bin eher die Generation Menschenkette-gegen-Pershing-Raketen und Anti-Atomkraft. Ältere werden sich vielleicht erinnern.

Die Pläne der USA wurden bereits hier beschrieben:

Die Anstalt: Der große Plan der USA, für den Nahen Osten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.