![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Jeder, der Teile von Extralite als "nicht windig" verkauft, muss selbst sub6 wiegen! Das Zeugs ist die Inkarnation von windig im Sinne von verwindbar! Pfui Spinne! Wieder mal: Speedplay-Pedale = gewichtstechnische Selbstver... :Cheese: |
Zitat:
Dann tausch ihn gedanklich gegen einen Ritchey und die Pedalen gegen die teuren von Look. Dann bist Du immer noch satt unter 6kg. ;) Und wenn Du die Shimano gegen ne Red Gruppe tauscht, dann hast Du soviel Luft, dass Du sogar noch nen Ersatzreifen mitwiegen kannst. :Huhu: |
Zitat:
Aber auch nach diesen Maßnahmen - ist mir der Rahmen immer noch drei Nummern zu klein, - hat immer noch wer an den STI rumgefeilt :( - sind die LW immer noch nicht alltagstauglich - kostet jeder Plattfuß immer noch € 60 - kommt ein Normalsterblicher mit 11-21 immer noch keinen 12°er hoch. Fazit: Schnickschnak! |
Ich bin ausnahmsweise mal mit hazelman 100 Prozent einer Meinung.
Krass...!! :Cheese: :Blumen: |
Zitat:
|
Na so ein Brecher (im positiven Sinne) wie du hat eh andere Schwerpunkte als am letzten Gramm zu pfeilen. Vom Prinzip her ist das eh reine Zahlenschieberei. Und bei dem was wir tun uebertrifft Aero- den Gewichtsvorteil sowieso. :-)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin mit Drahtreifen bei 5,5kg und habe einen 1000g-Rahmen sowie XLC-Lenker und Vorbau. Ich teile die Ansicht, dass sub6 nur eine Frage des Preises ist und dass das auch in schön und alltagstauglich geht. Und beides ist auch eine Frage der Definition. Der eine dreht durch wenn er einen Latexschlauch für 10€ tauschen müsste, den anderen jucken 100€-Schlauchreifen nicht. |
Wo würde ich denn eine Auswahl von leichten Rahmen finden können, die einerseits gute Ausgangslage für ein Leichtbauprojekt sind, anderseits in einer noch relativ kostengünstigen Preislage liegen?
Scott Addict habe ich zwar viele gefunden, aber nicht in meiner Rahmengröße ( bin 176cm groß, Beinlänge bis in den Schritt: 85cm). |
So ziemlich überall. Fast jeder Hersteller hat in der Größe was unter 1000g im Sortiment. Das reicht immer für sub6. Und einen Ausverkauf gibt es auch immer irgendwo. Oder du schaust mal ins Tour-Forum. Da geht Top-Material oft recht günstig weg.
|
http://www.westbrookcycles.co.uk hat Addicts zeitweise regelrecht verschleudert.
|
Zitat:
die hatten zum Schluss den Addict SL für 1299€...das ist für den Rahmen echt geschenkt! |
http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p29271
Ich könnte heulen, dass ich einmal zu klein, einmal zu groß bin! |
Notgedrungen muss ich also etwas Anderes als Ausgangsbasis für meinen Leichtbauversuch nehmen.:Lachanfall:
Bin gespannt, wie tief das Gesamtgewicht werden wird!:Cheese: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=575754915795398&set=a.1013804765661 80.3137.100000826836401&type=1&theater |
Dann machen wir mal weiter!:Lachen2:
Sammelsurium von Teilen: Rahmen: Look 586 carbon inkl. integr. Sattelstütze 1550 Gr. Laufräder: Tune Alpha 700 Eur. 1190 Gr. Schnellspanner: Tune 30 Gr. 2x Conti Grandprix 4000 RS 360 Gr. 2x Latexschläuche 40 Gr. Gruppe: Scram Red Kompakt 1450 Eur. 1738 Gr. Lenker: Syntace Racelite Carbon 100 Eur. 214 Gr. Sattel: Selle Italia SLR Lady Flow 80 Eur. 190 Gr. Vorbau: Ritchey WCS Axis carbon 80 Eur. 110 Gr. Mögen die Spiele beginnen!:Cheese: |
Hört sich jetzt inhaltlich (für mich) nicht so super spannend an.
Bis auf den Rahmen, den finde ich zumindest optisch ganz interessant. Schade, dass du nur so ein "liebloses" Bild davon hast, da erkennt man die Medaillen besser als den sub6 Protagonisten... |
Zitat:
Nun werde ich das Rädchen wieder aktivieren. Bessere Fotos kommen noch. Und da die neuen Laufrädchen noch irgendwo in Einzelteilen liegen, werde ich erst mal meine bleischweren Mavic Cosmic carbon SLR verwenden. Dann ist das Gewicht zwar mehr 7kg, dafür überall schöne Carbonstruktur. https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater |
Zitat:
|
Zitat:
Der neue Komplettlaufradsatz sollte dagegen: 1190+ 360+ 40+ 40 =1630 Gramm wiegen. Bei meiner Teileliste war ich glaube ich bei 5700 Gr. angekommen. Was fehlt denn sonst noch? Lenkerband, Schaltzüge, Schrauben und ne Klingel. Könnte wirklich knapp werden.:Lachen2: |
Die Bezeichnung sub6 scheint neuerdings ein bisschen vorschnell verwendet zu werden.
Aber kein Wunder, weil ja alle immer sagen, wie einfach das ist. ;) |
Recht haste. Ich häng aktuell bei 6380g und erst wenn ich bei 6250 bin, trau ich mich mit meinem Rad hier rein. Erst dann komm ich so langsam in die Nähe, das Projekt erfolgreich abzuschließen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hier ein Beispiel, wie jemand mit einer sehr ausführlichen Teileliste leicht gebaut hat mit einem ebenfalls rel. schweren Rahmen.
http://www.light-bikes.de/fotos/main...2_itemId=13897 Solltest Du Dich über Bezeichnungen wie "Züge - Dupont" wundern, würd ich mich mit dem Thema Leichtbau erstmal noch ne Weile beschäftigen und mich einlesen. Weil hier sind wir auch bei dem Grund, den Alfalfa anspricht, warum am Ende soviele "Sub6" Projekte sterben... Man geht viel zu blauäugig an die Sache ran und kennt sich mit sowas eigentlich nicht aus (hier z.B. davaon auszugehen, weil es schon an einer vollständigen Teileliste hapert...) Im Laufe des Prozesses stellen dann viele Leute fest, dass sie die 6kg so nicht schaffen wie sie es sich gedacht haben und dass es ihnen am Ende zu teuer wird soviel zu investieren wie nötig wäre oder weil der Spass an der Detailarbeit verloren geht. Hinzukommt, dass manchen dann "unterwegs" noch einfällt, dass dieses und jedes Teil dann doch nicht mehr für ein Leichtbauprojekt und gleichzeitige Kopfsteinpflasterkriterien geeignet ist und die deshalb umfallen. Aber einen Kombi mit Vollausstattung baut mal schließlich auch nicht zu einem konsequenten und ernsthaften Rundstreckengeschoss um. Mit dem Rahmen, der Gabel, dem Lenker, dem Sattel und dem Vorbau hast Du Dir zumindest bei der Basis schonmal nen odentliches negatives Polster auferlegt. Wenn Du das noch korrigieren willst, wird es entweder sehr teuer oder Du musst extrem ins Detail einsteigen. Aber wenn Du das wolltest, hättest Du diese Ausgangslage ja schon im Ansatz vermieden... :confused: Woher stammen eigentlich die Preise und Gewichte die Du da eingetragen hast? Ich würd mir hier mal diverse Teilelisten reinziehen, die oft mit Einzelgewichten hinterlegt sind. Dann würde ich mich mit den Preisen für sowas beschäftigen und dann würde ich nochmal nachdenken. http://www.light-bikes.de/fotos/main...=201&g2_page=2 |
Zitat:
|
Zitat:
Ist ja eigentlich nicht so, als wären hier nie Teilelisten und/oder Links zu welchen gepostet worden. Man hätte also schon ne gute Chance gehabt finde ich... :Cheese: Hier gibts übrigens auch noch zu tausenden Gewichte von Fahrradteilen die nachgewogen sind. Weil: Die Hersteller schummeln da gerne in nennenswertem Umfang. :Lachanfall: Auch Gewichte für so Kleinkram wie Züge und so sind dort zu finden. http://weightweenies.starbike.com/listings.php |
Die (Außenzüge können echt schnell was ausmachen, hab ich gestern festgestellt. Knappe 20cm vom alten RR-Zug wiegen 34g, ein längeres Stück was ich bei der Sram Gruppe dabei hatte 22g!
Am Ende sind es Dinge wo man nicht dran denkt, aber sicher noch 200g Potential schlummern! Je mehr teile bestellt/verbaut werden, destommehr fällt einem dann auf oder wird einem gesag ;). An die Schelle wo der Umwerfer geschraubt ist... Da hätte ich nie dran gedacht was zu ändern, oder der Expander der Gabel... Sind gleich wieder locker 40-60g. |
Zitat:
Ich mag Aufbauprojekte, sehr sogar, und dieser Thread bietet sich ja quasi für alles an. Man muss das aber vielleicht nicht gleich sub6 nennen, aus dem Look von 007 kann man sicher irgendwas anderes schickes machen. |
Zitat:
|
Du bist immer gleich so krass.
|
Gut, dann stell ich mein Projekt doch mal mit Bildern ein wenn sub6 kein zwang, aber ein mögliches Fernziel ist, was aber den Austausch des Rahmens voraussetzt, was ich aktuell nicht möchte.
Also die Ausgangslage Scott AFD Pro superlight (ich hab den nicht so benannt ;) ) Ultegra Triple Baujahr 2003 Mit den abgebildeten Laufrädern ein Gesamtgewicht von 8,69kg ![]() |
Als erstes kam die neue Sattelstütze
Ritchey Superlogic Carbon Single Bolt 31,8x300 - 154g, also etwa die Hälfte der alten Stütze! Es folgen ein neuer Lenker (danke Captain) mit 176g (bontrager) Vorbau 96g (Ritchey Carbon WCS 70mm) Sram Red 1980g (mit innen- und Außenzügen und Kurbellager!) Stand nach der gestrigen Bastelarbeit Dafür, dass ich das erste mal sowas gemacht habe, ohne Anleitung, ist es glaube ich ganz gut geworden :) Gewogen wird am Wochenende wenn das Rad fahrbereit ist. Ende nächster Woche sollte der Umbau fertig sein, jedenfalls was die großen Teile angeht. |
Der Sattel ist ja ne ganz schön fette Omme. Rest gefällt mir ganz gut, Ritchey naja....
|
Sattel ist ein Selle Italia SLR Kit Carbonio unterwegs.
Ich mag Ritchey. Gabel ist auch Ritchey, liegt auch schon da, aber da trau ich mich alleine nicht ran. |
Zitat:
Zitat:
Teilelisten übrigens wie immer hier: http://www.crazyeddie.de/blanko-teilelisten/ |
@coparni: Du weißt aber auch, was Du dann wo und wie zu machen hast und wie man ggf vorhandenes Uebergewicht reduzieren kann (zur Not laminierst Du dir selber was). Wenn man sich erstmal reinfinden muss, was nen Schlauch wiegt, ist der Weg zum Leichtbauchecker noch ein weiter. ;-)
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Den würde ich in keinem Fall tauschen. Scott hat selbst die Leichtmetallzäune so leicht gebaut, dass damit sub6 drin ist. Der Rest der Ausgangsbasis kann getrost als "worst case" bezeichnet werden. An einem Scott finde ich Ritchey Teile sogar sehr passend, auch wenn man sieht, dass die Red Gruppe aus einem anderen Jahrtausend (als der Rahmen) kommt. Schönes Teil! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |