triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin XT 910 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21116)

boeder 11.05.2015 07:48

Hi, falls das Thema hier bereits einmal besprochen wurde, seht es mir nach, dass ich mir nicht alle Beiträge durchgelesen habe:D

Bin am Samstag den Marathon in Mannheim gelaufen und i.R. einer kleinen Analyse ist mir aufgefallen, dass die Höhenmessung scheinbar nicht funktioniert:-( Start und Ziel waren identisch, d.h. für mich Höhe über dem Meeresspiegel sollte gleich sein. Stattdessen befand ich mich beim Start 151m über 0 und beim Ziel nur noch 129m. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ich die Autokorrektur aktiviert oder deaktivert habe. Um ehrlich zu sein, hatte ich schon öfter den Verdacht, dass die Messungen nicht immer 100%ig stimmen aber in der Form ist es mir noch nie aufgefallen.

Habt ihr ähnliche Auffälligkeiten feststellen müssen?

MattF 11.05.2015 08:09

So 15m Unterschied zwischen Anfang und Ende auf einem Rundkurs hab ich auch oft drin.

maksibec 11.05.2015 08:36

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1130975)
So 15m Unterschied zwischen Anfang und Ende auf einem Rundkurs hab ich auch oft drin.

Kann ich auch bestätigen. Hab mich bei einem Training mit Start auf real 179 m ü. A. irgendwann laut Uhr unten am Strand sogar auf -42 m befunden, weil die Uhr die falsche Starthöhe hatte. Ich glaube die Uhr erhält beim GPS-Fix die Höhenangabe und arbeitet von dem Zeitpunkt an mit dem Barometer. Der ist wohl nicht übermäßig genau, aber wohl angeblich genauer als Höhe nur über GPS.

MattF 11.05.2015 08:55

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 1130983)
Kann ich auch bestätigen. Hab mich bei einem Training mit Start auf real 179 m ü. A. irgendwann laut Uhr unten am Strand sogar auf -42 m befunden, weil die Uhr die falsche Starthöhe hatte. Ich glaube die Uhr erhält beim GPS-Fix die Höhenangabe und arbeitet von dem Zeitpunkt an mit dem Barometer. Der ist wohl nicht übermäßig genau, aber wohl angeblich genauer als Höhe nur über GPS.

Angeblich gleicht die Uhr nach einem geheimen Garmin Algorithmus Barometer und GPS Daten gegeneinander ab. :cool:

Problematisch kann auch sein, die Uhr mal irgenwann völlig woanders anzumachen. Dann kommt meist erstmal Müll.
Man kann die Starthöhe ja aber manuell, als Refenez eingeben.

Dieda 25.05.2015 12:43

Einheit "hängt" auf der Uhr

Liebe Spezis, irgendwann war das hier mal Thema, leider find ichs nicht in der Masse...

Hin und wieder bleiben Einheiten auf der Uhr "hängen".
Im Falle des gestrigen Rhön-Radmarathon ist das echt ärgerlich :(

Habe extra drauf geachtet, Pause zwischen STOT, RESET und AUS zu lassen. Habe auch noch eine Probe-Einheit gestertet und erneut synchronisiert. leider unverändert.
Datei aus Offline-(fit-Datei) übertragen funzt nicht, vermutlich Datei beschädigt) Hatte ich manchmal schon bei langen Einheiten

Gibt es eine Möglichkeit, die Einheit noch zu Garmin Connect / Express zu übertragen?

DANKE!!! :Blumen: :Blumen:

Knöpfchen 25.05.2015 13:35

Grüße...

also das sollte kein Problem sein. Die Daten sind dann meistens schon auf dem PC gespeichert nur (evtl. durch keine Internetverbindung) nicht ins connect übertragen wurden. Dazu musst du einfach im 910 im Systemmenü auf alle Daten übertragen gehen. Dann ist die Aktivität übertragen.

Es macht im übrigen nichts aus wie schnell du die Einheit speicherst, ich mache das immer direkt nachdem ich Stop gedrückz hab :-).

Probier mal aus.

Mirko 25.05.2015 14:06

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1130987)
Man kann die Starthöhe ja aber manuell, als Refenez eingeben.

Wie geht denn das? Das höre ich zum ersten Mal.
Allerdings glaube ich nicht das das bei mir viel bringt, meine Uhr zeigt permanent 20 000 Meter an :-(

Dieda 25.05.2015 15:06

In meinem Fall ist die Datei beschädigt gewesen, ist also auf der Uhr auch nicht als Karte anzuzeigen.
Trotzdem über Umwege jetzt übertragen und manuell nachbearbeitet (Km und HM + Fahrzeit war der Uhr zu entnehmen)

Wie kann ich solche Fehler in Zukunft vermeiden?

Knöpfchen 25.05.2015 15:13

Wenn das bei dir öfter passiert, würde ich auf ne defekte Uhr tippen (Spiecherfehler). Normal ist das auf alle Fälle nicht, hatte ich bisher noch nie und nutze das Teil fast jeden Tag.

Kontaktiere doch mal den Garmin Support.

Dieda 25.05.2015 15:35

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1134340)
Wenn das bei dir öfter passiert, würde ich auf ne defekte Uhr tippen (Spiecherfehler). Normal ist das auf alle Fälle nicht, hatte ich bisher noch nie und nutze das Teil fast jeden Tag.

Kontaktiere doch mal den Garmin Support.

Danke, ja, passiert mir öfters..vor allem bei längeren Sachen. Benutz die Uhr auch fast täglich.
Habe nun mal alles Aktivitäten auf der Uhr gelöscht (komischerweise waren das nur 18)
Trotzdem zeigt der Speicher 12% Belegung an.

Ich versuch mein Glück mal bei Garmin :Blumen:

Knöpfchen 25.05.2015 16:18

Du musst beim löschen alle Punkte löschen, also auch älterer Aktivitäten usw., dann zeigt sie auch 0% an.

Ich lösche das jeden Monat und hatte diese Problem wie schon geschrieben noch nie.

fastrainer 05.07.2015 08:32

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit im Multisportmodus für das Laufen, bei der mir die Geschwindigkeit des jeweils zuletzt gelaufenen Kilometers angezeigt wird. So wie im Laufmodus eben auch.

Spanky 01.08.2015 15:41

Hallo Leute,
wollte gestern zum ersten Mal mit Pulsgurt laufen. Die Uhr hat mir aber keinen Puls angezeigt. Ich dachte zuerst die Batterie am Sender wäre vielleicht leer - aber daran liegt es nicht.
Muss man evtl.irgendwo an der Uhr die Verbindung zum Pulsgurt aktivieren oder geht das normal automatisch?
Danke

Spanky 01.08.2015 22:51

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1153012)
Hallo Leute,
wollte gestern zum ersten Mal mit Pulsgurt laufen. Die Uhr hat mir aber keinen Puls angezeigt. Ich dachte zuerst die Batterie am Sender wäre vielleicht leer - aber daran liegt es nicht.
Muss man evtl.irgendwo an der Uhr die Verbindung zum Pulsgurt aktivieren oder geht das normal automatisch?
Danke

Öhm, läuft keiner mehr mit dem "alten Ding" oder wie? :Cheese:

..dann muss ich wohl doch die 42.000 Seiten Bedienungsanleitung durchlesen ;)

Spanky 02.08.2015 00:09

Ok, jetzt funzt es...

Sollte also noch jemand in 5-6 Jahren meine Frage hier lesen, er/sie braucht nicht mehr zu antworten :Lachen2: :Huhu:

Tscharli 02.08.2015 09:43

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1153085)
Ok, jetzt funzt es...

Sollte also noch jemand in 5-6 Jahren meine Frage hier lesen, er/sie braucht nicht mehr zu antworten :Lachen2: :Huhu:

musstest du nur HF-Sensor suchen oder war es ein anderes Problem?

19Kojak87 15.08.2015 21:20

Hallo,

ich hab mir für die 910er nun einen HRM Premium Brustgurt mit Schrittfrequenz gekauft.

Ich hab den Gurt mit der Uhr neu verbunden, doch er zeigt mir keine Schrittfrequenz an (zumindest nicht im Runalyze, auch nicht im Garmin Connect), die Herzfrequenz zeigt er normal an.

Weiß da wer was da schief läuft?

anneliese 15.08.2015 21:43

Zitat:

Zitat von 19Kojak87 (Beitrag 1157072)
Hallo,

ich hab mir für die 910er nun einen HRM Premium Brustgurt mit Schrittfrequenz gekauft.

Ich hab den Gurt mit der Uhr neu verbunden, doch er zeigt mir keine Schrittfrequenz an (zumindest nicht im Runalyze, auch nicht im Garmin Connect), die Herzfrequenz zeigt er normal an.

Schau mal unter kompatible Geräte nach:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zube...rod133715.html

dafredl 16.08.2015 07:39

Zitat:

Zitat von 19Kojak87 (Beitrag 1157072)
Hallo,

Das ist ganz leicht, brauchst den 910 nur gegen den 920 tauschen:Lachen2:

19Kojak87 16.08.2015 19:01

Na super. Da sieht man wieder, wie gut es ist, sich vor dem Kauf zu informieren :Cheese:

MattF 08.09.2015 17:34

Hallo,

ich hab mir das Mio Link Armband zum Pulsmessen gekauft.

Die Pulmessung funktioniert beim 910 im Wasser wenn man auf sonstige Sportart geht.

Wenn man auf Bahnenschwimmen geht, misst er aber scheinbar den Puls gar nicht, weil er kein Signal erwartet. Gibt es dafür ne Lösung?

Macht der 920 das?

19Kojak87 14.09.2015 15:32

Diesmal frage ich lieber vor dem Kauf:

http://www.amazon.de/Garmin-Sensor-G.../dp/B000BFNOT8

Ist dieser mit der 910er kompatibel? In der Artikelbeschreibung steht leider nichts. Sollte aber doch so sein, da es ja mit ANT+ überträgt?

rndusr 14.09.2015 16:01

Zitat:

Zitat von 19Kojak87 (Beitrag 1165035)

Ist dieser mit der 910er kompatibel? In der Artikelbeschreibung steht leider nichts. Sollte aber doch so sein, da es ja mit ANT+ überträgt?

Ja geht, so hab ich das auf meinem Rad in Kombi mit dem 910er!

Viele Grüße
Michael

crazy 14.09.2015 16:17

Da der GSC 10 (so heisst das Ding) nicht mehr das... aktuellste... Modell von Garmin ist wirst Du mit an Sicherheits grenzender Wahrscheinlichkeit hier im Forum wen finden, der es Dir inkl. Versand gebraucht für um die 15-20 Taler zuschicken wird. ;)

Hafu 14.09.2015 16:23

Zitat:

Zitat von 19Kojak87 (Beitrag 1165035)

Es gibt von Garmin auch einen Trittfrequenzmesser, der ohne Magnet (stattdessen mit Beschleunigungssensor) arbeitet (Sendet auch über Ant+ und ist mit 910xt kompatibel.). Kostet ungefähr dasselbe und ist wesentlich bequemer als der GSC 10, da man nur den Sensor mit O-Gummi irgendwo an der Kurbel montieren muss und nichts mehr ausrichten muss. Der GSC 10 ist v.a. an Carbonrahmen z.T. relativ schwierig zu montieren und korrekt auszurichten.

big_kruemel 14.09.2015 19:48

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1165055)
Es gibt von Garmin auch einen Trittfrequenzmesser, der ohne Magnet (stattdessen mit Beschleunigungssensor) arbeitet (Sendet auch über Ant+ und ist mit 910xt kompatibel.). Kostet ungefähr dasselbe und ist wesentlich bequemer als der GSC 10, da man nur den Sensor mit O-Gummi irgendwo an der Kurbel montieren muss und nichts mehr ausrichten muss. Der GSC 10 ist v.a. an Carbonrahmen z.T. relativ schwierig zu montieren und korrekt auszurichten.

Cool, wusste ich gar nicht.
Hast du den Produktnamen zur Hand, ich hab auf die schnelle nix gefunden.

Thx

19Kojak87 14.09.2015 20:18

Vielen Dank für den Tipp.

Ist schätze ich mal, dieser hier:

http://www.campz.at/garmin-trittfreq...1938045325_pla

19Kojak87 22.09.2015 11:51

Ich hab ihn mir mal zugelegt und werd ihn morgen mal testen.

longtrousers 24.09.2015 12:21

Was ich ursprünglich gut fand bei der 910XT, war dass sie nicht aufhört bei vollem Speicher. Nichts ist irritierender als eine Uhr die bei vollem Speicher aufhört die Aktivität auf zu zeichnen. Ich hatte vorher so eine, und es gab immer Stress vor einem (Haupt-) Wettkampf, ob man ja wohl genug gelöscht hatte.

Ich nehme das jetzt zurück.

Obwohl es sehr lange dauert bis die 910XT voll ist, passiert dann Folgendes: obwohl sie nicht aufhört, die Aktivität zu speichern (Garmin wirbt damit, dass die älteste Aktivität dann automatisch gelöscht wird), wird das Bildschirm verdeckt mit einer Meldung. Diese Meldung geht nicht weg (zumindest nicht mit Rumdrücken oder Warten), und man sieht also die Werte wofür man die Uhr überhaupt dabei hat nicht mehr. Dies passierte mir glücklicherweise beim Warmfahren vor einem Zeitfahren, und nicht beim Zeitfahren selbst. Es blieb mir nichts Anders übrig als Anhalten und Rumdrücken um Speicherplatz frei zu machen (das macht man auch nicht jeden Tag) .

:Nee:

eNTe 24.09.2015 13:09

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1167856)
Was ich ursprünglich gut fand bei der 910XT, war dass sie nicht aufhört bei vollem Speicher. Nichts ist irritierender als eine Uhr die bei vollem Speicher aufhört die Aktivität auf zu zeichnen. Ich hatte vorher so eine, und es gab immer Stress vor einem (Haupt-) Wettkampf, ob man ja wohl genug gelöscht hatte.

Ich nehme das jetzt zurück.

Obwohl es sehr lange dauert bis die 910XT voll ist, passiert dann Folgendes: obwohl sie nicht aufhört, die Aktivität zu speichern (Garmin wirbt damit, dass die älteste Aktivität dann automatisch gelöscht wird), wird das Bildschirm verdeckt mit einer Meldung. Diese Meldung geht nicht weg (zumindest nicht mit Rumdrücken oder Warten), und man sieht also die Werte wofür man die Uhr überhaupt dabei hat nicht mehr. Dies passierte mir glücklicherweise beim Warmfahren vor einem Zeitfahren, und nicht beim Zeitfahren selbst. Es blieb mir nichts Anders übrig als Anhalten und Rumdrücken um Speicherplatz frei zu machen (das macht man auch nicht jeden Tag) .

:Nee:

Komisch. Ich habe noch nie irgendetwas von irgendeiner Garmin Uhr gelöscht und noch nie eine entsprechende Meldung gesehen oder diesbezüglich Probleme gehabt. Die vorhanden Daten übertrage ich ab und an nach Connect bzw. die neueren Wecker machen das ja auch automatisch.

Hafu 24.09.2015 13:18

Zitat:

Zitat von 19Kojak87 (Beitrag 1165101)
Vielen Dank für den Tipp.

Ist schätze ich mal, dieser hier:

http://www.campz.at/garmin-trittfreq...1938045325_pla

Genau, der ist es.:Blumen:

longtrousers 24.09.2015 13:23

Zitat:

Zitat von eNTe (Beitrag 1167870)
Komisch. Ich habe noch nie irgendetwas von irgendeiner Garmin Uhr gelöscht und noch nie eine entsprechende Meldung gesehen oder diesbezüglich Probleme gehabt. Die vorhanden Daten übertrage ich ab und an nach Connect bzw. die neueren Wecker machen das ja auch automatisch.

Dann ist dein Speicher noch nicht voll.

meggele 24.09.2015 19:19

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1167873)
Dann ist dein Speicher noch nicht voll.

... weil Garmin Connect o. ä. die Einheiten vermutlich nach erfolgreicher Übertragung von der Uhr löscht;

... oder er einfach nichts trainiert :Lachen2:

19Kojak87 24.09.2015 19:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1167872)
Genau, der ist es.:Blumen:

Ist bereits im Einsatz gewesen und hat sogar bei strömenden Regen super funktioniert.

holger-b 20.10.2015 20:46

Wie macht ihr das denn mit dem Bahntraining, 400m Stationrunde, wenn ihr welches macht?

Habe da mal ein paar IV, wo die Streckenlänge passt, dann aber immer ein paar Ausreißer dazwischen. Lösungen?

Bei meiner Garmin SWIM, habe ich einen Cowntdown (3, 2, 1 und weg) wenn ich den nächsten IV starten. Kann ich das beim 920 beim Schwimmbad auch einstellen?

Pippi 20.10.2015 21:37

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1175679)
Wie macht ihr das denn mit dem Bahntraining, 400m Stationrunde, wenn ihr welches macht?

Bei Intervallen auf der Bahn rechne ich mir für alle 200m die Zwischenzeiten aus und schaue alle 200m auf die Uhr.

holger-b 21.10.2015 09:30

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1175694)
Bei Intervallen auf der Bahn rechne ich mir für alle 200m die Zwischenzeiten aus und schaue alle 200m auf die Uhr.

Das mache ich auch so.

Aber vielleicht kann man ja mit einem anderen Modus, z.B. "Laufen Indoor" ein besseres Ergebnis erzielen. Oder ein Tool, mit dem man die Strecke im später korrigieren kann.

Homer Simpson 30.10.2015 14:53

Ich klinke mich hier mal mit einer Frage an die "erfahrenen" 910er Nutzer ein. Vielleicht wurde die Frage hier auch schonmal gestellt, aber ich will jetzt nicht den ganzen Faden durchlesen :Cheese:
Ich habe jetzt einen 910er geschenkt bekommen und wühle mich hier durch die Konfigurationsmöglichkeiten :Maso: Meine alte Polar hatte für die HF-Anzeige so 'ne Art Balkendiagramm, wo ein Cursor dann den aktuellen HF-Bereich anzeigt. Das fand ich echt sehr übersichtlich: fix draufschauen und wissen wo man ist! Keine Pulszahl, wo man erstmal rechnen muss, keine prozentuale Anzeige. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Kann man das an der Garmin auch einstellen und wenn ja - WIE???
Danke schonmal im Voraus... :Huhu:

19Kojak87 07.11.2015 19:55

Weiß jemand, wo man noch den Garmin ANT Agent runterladen kann? Bei Garmin geht es anscheinend schon nicht mehr.

maksibec 08.11.2015 07:40

http://www8.garmin.com/fitness/ant_product_page.jsp und http://www.garmin.com/de/extras/spor...ningsdaten/pc/ helfen dir nicht weiter?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.