![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
würde mich auch zur abteilung "Brachialgewalt" zählen, aber seitdem ich vergangenes wochenende ein schwimmseminar gemacht habe.. geht es um einiges leichter.. ich mache nicht mehr so hektische züge sondern gleite mehr. und bin schneller als WIE mit der alten technik...
sobald ich die Videos habe werde ich sie mal hochladen.... |
Zitat:
Hat sich irgendwie in den Bronchien festgesetzt. Freitag dachte ich: "bis Sonntag wird das schon wieder". Samstag hab ich dann schon gemerkt: "nee, Sonntag wird wohl doch nix. Warten wir mal ab bis Mittwoch." Heute ist Montag und ich denke mir: "Wahrscheinlich isses besser bis Freitag zu warten, dass das Ganze komplett ausgesessen ist". Ich hab mich die ganze Zeit eigentlich gar net sooo schlimm gefühlt. Aber wenn's Richtung Lunge zwickt, dann isses wohl saudumm, schwimmen zu gehen. Jedenfalls geht mir das grad eben tierisch auf'n Zeiger. :-(( :-(( Ihr schwimmt hier ein Programm nach dem nächsten runter und ich versauer hier in meiner Hütte :Weinen: |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Selber schuld. Sie hat das Zeugs schließlich auch angeschleppt. Wahrscheinlich wär ich schon wieder gesund, wenn ich Depp letzten Donnerstag nicht noch schwimmen gewesen wär. Aber lassen wir das. Dies ist kein Ort für Heulereien :Peitsche: |
Zitat:
. . . . . . aber das sah selbst nach 10km noch viel besser aus als z.B. bei mir wenn ich ganz ausgeruht bin |
Zitat:
am wochenende beim 24h schwimmen haben sandra und wolf-dieter richtig viel werbung für den threat hier gemacht, und auch deine tipps bzw. schwimmpläne sehr gelobt. da ist ja mitlesen schon beinahe ein MUSS! falls ihr noch einen helfer/handtuchträger für eure challenge in meiner alten heimat stutti braucht. sagt bescheid. ich bin gerne dabei :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wird schon wieder :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
so, ich hab ja wie angekündigt gestern versucht, meinen kopf höher zu halten, und ich muss sagen, das ist irgendwie
ungewohnt. fühle mich wackeliger und unsicherer im wasser. ich bin ja gerne bereit, weiter dran zu üben, nur möchte ich dafür bitte verstehen was das ganze bringen soll. hier einige (mir nicht ganz klare) aussagen der checker: Zitat:
Zitat:
tatze meinte noch: Zitat:
ich will damit nicht behaupten, dass ihr alle blödsinn redet. ich will den "blödsinn" nur klar nachvollziehen können :D das waren die videos woraufhin von keko der vorschlag kam, den kopf höher zu halten: http://www.youtube.com/watch?v=ydTXsYUnxtg http://www.youtube.com/watch?v=McV2Rbcre4s dann hab ich noch ne frage: mir wurde auch zu ner höheren frequenz geraten. das find ich auch schwierig, zumindest wenn ich FQS und gleitphase berücksichtige. sobald ich die frequenz erhöhe artet das alles in ein relativ wildes gekurbel aus... wie bekomm ich das denn in den griff ? bzw. wie lassen sich hohe frequenz und gleitphase unter einen hut bringen ? danke ! |
du hast dir die atmung eben falsch antrainiert - darum gehts "falsch" locker. mit dem "schlingen" verliert du seeehr viel
speed und dementsprechend grosser krafeinsatz....! manchmal muss man einen schritt zurück machen...damits wieder vorwärts geht. die atmung sollte irgendwie "flüssig" in der bewegung integriert sein - bei "perfekter" atmung siehst du von vorne fast nichts und der zuschauer hat das gefühl, der schwimmer atmet ueberhaupt nicht....! |
nochwas:
deine kritische fragestellung finde ich sehr gut - und ich sehe, dass du das "warum" verstehen möchtest - nur ist mir bei dir schon ein paarmal aufgefallen (aus aus einem anderen forum;-), dass du solange "rumbaggerst" bist du das bekommst, was du gerne hören möchtest... nimms nicht persönlich, aber ist so spontan meine meinung...;-)))) |
Zitat:
Zitat:
ne, wenn mir ein tipp einleuchtet dann halt ich brav meine klappe :) nur fällt es mir eben schwer, was neues zu lernen, wenn ich noch nicht mal den sinn dahinter verstanden hab. ich WILL ja was verändern, sonst würd ich ja keine fragen stellen. ich weiß aber was du meinst, manchmal muss man durchaus aufpassen, dass, wenn man was wissen will, dann ist das ziel, dass man SICH belehren lässt und nicht versucht die ANDEREN zu belehren :Cheese: |
mars:
genau dies habe ich gemeint (dein letzter satz...) - weltklasse - sehr gute selbsterkenntnis...(so jetzt lass ich dich in ruhe..;-))) schlingen: von oben gesehen - wenn du mit dem kopf zuweit nach oben gehst, dann machst du "automatisch" einen "hueftknick" und liegst nicht mehr gerade im wasser...! das heisst, du bist nicht mehr "stromlinienfoermig" und verlierst dadurch speed. uebrigens: hatte/habe das selbe "problem" wie du...und seit ich daran arbeite bin ich "locker" auf 100meter 5 sekunden schneller und dies rechnet sich auf 3.8 km.... |
Zitat:
|
Ich würde mal sagen: es gibt in der Weltelite auch mehrere "Arten" von Schwimmern. Darunter eben auch die "Kopfhochhalter" und die "Kopfversenker". Jeder schwimmt auf seine Art und Weise schnell. Das muss man halt individuell für sich rausfinden. Ich bin auch einer, der den Kopf eher versenkt, und ich denke, dass ich damit auch besser zurechtkomme. Und die Geschichte mit der Schlingerei leuchtet mir schon ein. Es ist wohl immer ein Kompromiss.
Kopf höher: Geschlingere kann leichter kontrolliert werden, aber dafür muss aktiv mehr für die Wasserlage gemacht werden. Kopf tiefer: man muss besser auf Geschlinger aufpassen, hat es aber mit der Wasserlage leichter. Also ich glaub auch, dass ich mit der zweiten Variante besser klarkomm, weil ich mir sehr schwer tue, hoch im Wasser zu liegen. Ich muss eigentlich nur im Kopf- Halsbereich noch etwas beweglicher werden. Dann haut es mit dem Atmen noch besser hin. Sandra dagegen scheint z.B. von Natur aus ziemlich hoch im Wasser zu liegen. Und wenn man ihre Videos anschaut, dann sieht man auch leicht, dass sie zur "Kopfhochhalterbrigade" gehört :Lachen2: |
Zitat:
Ich denke aber, dass man durchaus auch mit tiefen Kopf gerade zur Seite atmen kann. Ist nur eine ziemliche Übungssache und wird wohl umso leichter, je schneller man unterwegs ist (wegen dem Wellental). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ich frag so ausführlich, weil du meiner auffassung nach keko widersprichst :) EDIT: AHHH ! ich glaube, du meinst mit "kopf nach oben" nicht "hoher kopf" so wie keko, sondern du meinst: den kopf zum atmen so weit heben wie ich es auf dem video mache !? weil dann ist alles kapiert :) |
Puh, das war ein langer Thread um durchzulesen (durchzustoebern eher ;)).
Ich bin letzte Woche zum ersten Mal seit zwei Monaten wieder zum schwimmtraining gegangen, da ich wegen Schulterproblemen (rechts) aussetzen musste. Es ist immer noch nicht gut, aber ich mache nebenher Kraeftigungsuebungen und hoffe dass es wirklich irgendwann mal komplett weg geht. Ich schwimme hier bei den Masters, da gibts immer gute Schwimmplaene :). Ich weiss nicht ob ich Kekos Plaene folgen werde (folgen kann), aber auch ich will meine Schwimmzeit deutlich verbessern. So "Dauerschwimmen" habe ich aber eh nie gemacht. Hier mal ein paar Zeiten: Gestern im Training: 2x 200m: 1x 3:35min, 1x 3:30min (wie gesagt, nach 2 Monaten Pause) Oly in HH 2009 (mit Neo): 27:07 min Und aus Schwimmwettkaempfen (letztes und vorletztes Jahr), wobei ich denke die sind z.Zt. nicht mehr gueltig. Muss ich nochmal ausprobieren. 50m Kraul (auf 50m Bahn): 33:93 sek 100m Kraul (auf 25m Bahn): 1:12min Ich bin in unser Mastersgruppe aber trotzdem immer im hinteren Bereich zun finden .... :(. Ist leicht frustierend wenn man mit Flossen beim Kraulschwimmen doch noch ein Tick langsamer ist als der Schwimmer auf der Nebenbahn ohne.... Der Wettstreit 1000m in Stugi interessiert mich aber. Ich wohne zwar jetzt in Eindhoven, komme aber aus Nuertingen, und im Maerz sollte ich es durchaus mal da hinschaffen :) |
Zitat:
Wäre schön, wenn du die Pläne mitschwimmst, damit ich auch mal Feedback aus der Premium-Klasse bekomme. :cool: |
Zitat:
Im Moment komme ich sicher nicht an die Zeiten ran... aber gib mir noch ein paar Wochen, muhuauhauhahaaa.... Wie gesagt, ich muss schauen wie sich das ins Training integrieren laesst und je nachdem wie voll die Bahnen sind. Faende es naemlich bloed der Einzige in der Bahn zu sein der ein anderes Programm schwimmt .... :) |
So, nu ist P5 auch abgehakt, nachdem letzte Woche so gut wie nichts ging.
Erkältungen kurierte ich bisher durch 2tägige Erholungspausen aus, aber dieses Jahr hat es mich doch deutlich mehr beeinträchtigt. Einen ersten Trainingsversuch am Mittwoch habe ich nach 20 min GA1-Joggen auf dem Laufband abgebrochen, der Puls 10 Schläge höher als normal, die Motivation im Keller. Gestern erstmals wieder away from Sofa und Programm 5 geschwommen. So richtig Druck habe ich noch nicht machen können, die 75 steigend waren recht hart. Und den abschließenden Sprint sollte ich doch schneller als die gestrigen 40 sec schaffen, sonst ist wohl Essig mit sub18. Die Techniksachen bin ich viel mit Pullboy (geiler Name:Lachen2: ) geschwommen, den Kopf oben und die Ärmchen aussen. So langsam wirds besser mit der Rumschlingerei. Allen Verschnupften gute Besserung:Blumen: . Gruß, Straik |
Zitat:
|
Zitat:
|
so war heute pünktlich um 6:30 im Schwimmbad in Erlangne, dachte um die Zeit is da bestimmt noch nich soviel los...tja dem war wohl nicht so...entweder machen die schon eher auf oder so ka weil bestimmt scho 10 leute im wasser waren und auf den abgeperrten 5 Bahnen war auch scho die hölle los...obwohl ja morgens laut plan nur 3 belegt sein solln...ganz komisch...ab 7 wurde es dann jedenfalls ganz schön voll...fast schlimmer als nachmittags hat mich doch dann leicht angekotzt...leider gibts keine Alternativen im Umkreis :(
|
Zitat:
Heute abend schwimme ich Programm 6 und wenn ich es als gut empfinde, kopiere ich es hier rein. :) In meinem Kopf existiert es schon. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr. |