![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Na dann, drücke ich mal die Daumen, dass Du jetzt unverletzt bleibst. Es gib ja nichts Schlimmeres als zu wollen, aber (wegen Schmerzen) nicht zu dürfen. Bin auch erst seit 2007 dabei und mache Triathlon, und bin leider meilenweit entfernt ein Triathlet zu sein (auf diese Unterscheidung legt ein Kumpel sehr grossen wert:Cheese: ) ...aber wieder zu viel off-topic, schwimmen wollen wir ja lernen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
einmal wieder was von mir zum schwimmen.
war gestern bereits das 3 mal in der woche im bad und war einer der letzten daher hab ich ein ganzes becken für mich alleine gehabt und hab dann mal wieder versucht BLIND zu kraulen. UNd was ich feststellen musste ärgerte mich: ich hab eine REchtstendenz, wenn ich BLIND schwimme, das heißt das aus meiner sicht beim rechten Armzug viel zu viel energie seitlich verschwendet wird und nicht für schwung nach vorne sorgt. An was kann das liegen, muss ich nun meinen rechten Arm nocht mittiger eintauchen oder kann es auch an einer nicht optimalen zug und druchphase unter wasser liegen?? Weil durch den rechtsdrall muss ich dann aus meiner sicht beim Linken Armzug diese fehlbewegung ausgleichen und ich verlier einfach an vortrieb. Das ist mir beim Normalen Kraulen Noch NIE aufgefallen das ich eine RECHTSTendenz habe, zum Glück hab ich gestern mal einige BLIND Bahnen eingebaut und hab dieses gravierende Problem entdeckt |
Zitat:
|
da ich meistens 2er oder 4rer schwimme, kann es vielleicht auch am einseitigen atmen liegen..
vielleicht hat jemand noch tipps, weil selber ist es natürlich schwer sich im wasser zu beobachten wo jetzt der unterschied zwischen rechts und links ist beim Armzug. werde in nächster zeit mal ein video onlinestellen damit ma mal dem Problem auf den zahn fühlen kann.. ich hab aber beim Normalen kraulen absolut KEINE probleme mit der richtung das ich nach rechts abdrifte oder so,. mir ist das gestern nur durch das BLINDE schwimmen aufgefallen |
Moin,
Zitat:
werden die Armzüge i.d.R. ganz unterschiedlich ausgeführt. Zu beiden Seiten Atmen (zu können!), ist nicht nur für eine saubere Technik und damit für den Geradeauslauf wichtig, es kann im Wettkampf echte Vorteile bringe: Wenn beispielsweise von einer Seite Wellen kommen (an denen man sich immer verschluckt), früh am Morgen die Sonne blendet, man wissen will, was die Konkurrenz so treibt, oder eben lieber nicht usw. usw. Ich atme daher immer abwechseln eine Bahn nach links, eine Bahn nach rechts (so dass man immer in die gleiche Richtung sieht) oder ich schwimme 3er-Zug. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
glaurung, Zweierzuglinksatmerdernixanderesgscheitkann :Weinen: :Weinen: |
Zitat:
Zitat:
Ich finde dafür am Anfang gerade die etwas längeren Strecken geeignet: Da man nicht am Anschlag schwimmt, hat man noch Reserven für die Atmung auf der Nicht-Schokoladenseite, und abwechseln nach links und rechts Atmen bringt wenigstens ein bisschen Abwechselung rein.. Der 3er-Zug kommt dann schon irgendwann von alleine. Edith meint noch, dass es ihrer Meinung nach ein sehr gutes Zeichen für ökonomisches Schwimmen ist, wenn man 3er-Zug so weit schwimmen kann wie man will. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
OT: ich hab vorhin mein Ergometer ins Wohnzimmer geschleppt ..., nach einer halben Stunde hatte ich genug. Bäh ist das wieder eintönig, trotz der tollen neuen Glotze. Da muss ich mich erst wieder dran gewöhnen. Draußen radeln wäre heute nichts geworden, ich bin seit ~3.30 Uhr wach ![]() |
Zitat:
|
das wird sicher ein hauptgrund sein das einseitige atmen...aber aus meiner sicht nicht der einzige grund.
obs im Wettkampf vorteile bringt oder nicht, kann ich eigentlich nicht sagen. bei meinen 6 Triathlons 5 über die OD und 1ne über die MD hatte ich beim schwimmen, nie probleme( nur die üblichen schlägerein *g*) mit meiner Atmung oder orientierung. Hab auch einige Wettkampfvideos gesehen wo die spitzenleute eine 2er zug schwimmen. Daher glaube ich das ich zwar die 3er Atmung bei langsamen einheiten mit der zeit hinbekommen werde, aber die richtig harten einheiten und im Wettkampf eine 2er weiter bevorzugen werden. Darum wäre es toll wenn es ev noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt um das problem des rechtsdriften in den griff zu bekommen |
Moin,
Zitat:
haben, wenig zu sagen. In jedem Fall dürfte es wesentlich einfacher sein, einen einseitigen Fehler abzustellen, wenn man zu der Seite auch atmen kann. Zitat:
da war es sehr hilfreich ohne Probleme zur anderen Seite atmen zu können. Im Wettkampf schwimme ich auch meistens 2er Zug. Ich habe nur geschrieben, dass ein 3er-Zug, den man beliebig lange durchhält, meiner Meinung nach ein Indikator für eine gute Ökonomie beim Schwimmen ist. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
|
Heute war's Vereinstraining irgendwie anstrengend. Ne gute halbe Stunde besteht derzeit immer aus Lagen und Beingedöns. Keine Ahnung, was die damit bezwecken wollen, aber es wird schon seinen Sinn haben :Lachen2: :Lachen2:
Ca. 200 Delle waren auch wieder dabei. Und die kann ich mittlerweile echt problemlos integrieren. Das ging vor ein paar Wochen noch nicht. Dann waren noch 8x100 (2min ab.) dabei. Die gingen alle in 01:30 bis 01:35 (eher in Richtung 01:35). Wahrscheinlich zu volkerees Erleichterung ;) muss ich aber gestehen, dass da immer viel Wasserschatten dabei ist. Denn in der Regel sieht das so aus, dass der Dutz vorneweg prügelt und die restlichen 6-10 Leutz im Entenmarsch hinterherhecheln, um den Wasserschatten nicht zu verlieren. :Cheese: Am Schluss hab ich mir dann 50m Badewanne in 01:30 gegönnt. :cool: Überhaupt: Eine Kombi, die mir beim Kraulen ein(e) gefühlt sensationelle(s) Wassergefühl / Wasserlage beschert, ist folgende: 25m Badewanne gefolgt von 25 bewusst sauber geschwommenem Kraul. Probiert das mal. Das Kraul fühlt sich dann echt klasse an :) |
Zitat:
Ansonsten schön, dass ich mal Druck kriege, kann ja nicht sein, dass ausgerechnet ich Nichtschwimmer die BW-Bestzeit(1.24) halte:Nee: :Lachanfall: |
Zitat:
6x (25 BW, 25 Kraul), dabei dann aber wirklich langsam und sehr bewusst kraulen mit Augenmerk auf die Wasserlage und ohne auf die Uhr zu schauen. Zitat:
|
Zitat:
Warte es ab, das hat alles einen Sinn. Und das ganze Jahr immer wieder Kraul schwimmen ist ja auch mehr als langweilig! |
Zitat:
|
Zitat:
Wir schwimmen auch meist 8*100 Kraul (ab 1:50-2:00 min) und ich bin dann fähig zwischen 1:30-1:40 zu schwimmen... Das bedeutet für mich, dass ich kein 1000er Test machen muss, den hast Du ja für mich erledigt:Lachen2: |
Badewanne? ...was ist denn das?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Wir haben keine Abgangszeiten, sondern bekommen gesagt wie viel Pause wir machen dürfen :Lachen2:
Das gab es heute: 100 m Kr. (je 25 re/li/Abschl/GL) 100 m Rü. wie oben 100 m Kr. wie oben Arm hinten liegen lassen 100 m Rü. wie oben Arm hinten 4x50 Kr. (25 Sprint/25 Br. Locker) 200 m i.W. 25 m Rü. Beine/ 25 m Kr. Beine 150 m i. W. Delle Beine/ Kr. Beine 4x100 (25 Kr. Beine + Br. Arme/ 75 Kr. GA2) 4x50 tauchen/Sprint / 25 locker Kraul Abschlag mit Abschlag hinten also am Oberschenkel kann ich nicht, das sah eher nach Armsalat, einmal halbherzig gepackt, dann absaufen, neu sortieren und direkt wieder absaufen aus :Nee: Auf dem Rücken ist das kein Problem :( Das Beinprogramm war mit Flossen gedacht, aber ich hab ja keine, drum bin ich beim 2. Block 50 m weniger geschwommen. Nach der ganzen Beinschwimmerei haben sich die 75 Kr. GA2 wirklich anders angefühlt als sonst. Vielleicht haben die Bein ja mehr mitgestrampelt oder sich komplett ausgeruht :Gruebeln: |
Zitat:
Dass das für DICH kein Prügeln ist, is schon klar ;) Zitat:
|
Zitat:
Hoffe ich kapere den Thread nicht gerade ... :Blumen: |
Zitat:
Tauchst du zu früh wieder auf, oder fehlt die Luft? |
Zitat:
Die Luft lässt Dich nach oben schweben. Ich mache es mit voller Lunge und beim Tauchen werden die Arme komplett durchgezogen, beim Brust ja gefühlt nur zur Hälfte. Ansonsten hilft es die Atemnot zu ignorieren, so schnell geht die Luft nicht aus.:cool: Also wenn Du glaubst, Du hast keine Luft mehr, könntest Du immer noch ohne Probleme 10 Meter tauchen. Wenn ich gut drauf bin, tauche ich ca. 35 m:) . Allerdings ist dies, wie geschrieben, auch eine Einstellungssache. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und nur ausprobieren, wenn eine hübsche Bademeisterin in der Nähe ist:Cheese: |
Ich probiere zur Zeit nur mit Kraul-Beinschlag zu tauchen. Ist eine klasse Übung:) , bisher liegt mein Rekord bei ca. 20m.:cool:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Sämtliches Delphingedöns ist das, wo ich am Besten mit den Anderen mithalte bzw. womit ich einige übertrumpfe, die über meine Kraulerei lauthals lachen :Lachanfall: Flipper ist mein Freund! :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr. |