triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Brazzo 03.06.2016 16:41

Zitat:

Zitat von Theredbulletin (Beitrag 1227030)
In Bezug auf, die Regeln der Fotografie, vielleicht kann man diese mal sammeln und fest hier anheften, damit weitere fotografische Unfälle vermieden werden?!

@Brazzo: Damit war jetzt nicht dein Foto gemeint!

Find ich ne sehr gute Idee!

Brazzo 03.06.2016 16:44

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1227036)
Könntest du mir bitte mal den Gefallen tun und deine Konstruktion genauer abfotographieren? Überlege derzeit das Gleiche zu basteln.

+1, evtl. ein Versuch wert.

Harm 03.06.2016 17:02

Zitat:

Zitat von Theredbulletin (Beitrag 1227030)
In Bezug auf, die Regeln der Fotografie, vielleicht kann man diese mal sammeln und fest hier anheften, damit weitere fotografische Unfälle vermieden werden?!

Ich finde hier wird es eigentlich recht prägnant erlärt und mit guten Beispielen belegt!:Cheese:

Harm 03.06.2016 17:07

Für den Anfang reicht aber auch diese uralte Auflistung aus einem Nachbarforum:

"1. Vorsichtig gegen eine Wand anlehnen - es ginge auch mit Ständer vor einer Wand
Das Rad sollte möglichst senkrecht stehen, das Vorderrad möglichst geradeaus zeigen
2. Hintergrund sollte so sein dass man auf dem Foto die Speichen und Ventile erkennen kann
3. Von rechts fotografieren - das heisst die Kurbelseite aufnehmen. Wenn du mehr Bilder machst kannst du zusätzliche Fotos von Links machen. Primär ist rechts weil man sonst nicht viel von Kurbel/Kassette erkennt
4. Ventile auf 12 Uhr - wenn der Reifen vom Fachmann montiert worden ist, steht die Aufschrift mittig auf 12 Uhr, so kann man diese gut erkennen
5. Größten Gang rein - so sieht man Kassette/Kettenblätter am besten
6. Kurbelarm so drehen dass sie vorne nichts verdeckt (6:30 Uhr). Kurbelarm hinten sollte ungehindert zu sehen sein
7. Kameradistanz sollte so gewählt sein dass die Reifen komplett aufs Bild passen
8. Kamerahöhe sollte so gewählt sein dass der Lenker wenig verdeckt. Das heisst man sollte Vorderbremse, Seilzughüllen und linken Schalt-/Bremshebel möglichst sehen
"

Theredbulletin 03.06.2016 17:16

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1227053)

"1. Vorsichtig gegen eine Wand anlehnen - es ginge auch mit Ständer vor einer Wand
Das Rad sollte möglichst senkrecht stehen, das Vorderrad möglichst geradeaus zeigen
2. Hintergrund sollte so sein dass man auf dem Foto die Speichen und Ventile erkennen kann
3. Von rechts fotografieren - das heisst die Kurbelseite aufnehmen. Wenn du mehr Bilder machst kannst du zusätzliche Fotos von Links machen. Primär ist rechts weil man sonst nicht viel von Kurbel/Kassette erkennt
4. Ventile auf 12 Uhr - wenn der Reifen vom Fachmann montiert worden ist, steht die Aufschrift mittig auf 12 Uhr, so kann man diese gut erkennen
6. Kurbelarm so drehen dass sie vorne nichts verdeckt (6:30 Uhr). Kurbelarm hinten sollte ungehindert zu sehen sein
7. Kameradistanz sollte so gewählt sein dass die Reifen komplett aufs Bild passen
8. Kamerahöhe sollte so gewählt sein dass der Lenker wenig verdeckt. Das heisst man sollte Vorderbremse, Seilzughüllen und linken Schalt-/Bremshebel möglichst sehen
"

Na das finde ich doch mal kurz und knackig! Jetzt noch vorn an den Thread anpinnen und Ruhe ist mit schlechten Bildern. :Blumen:

Stefan 03.06.2016 17:21

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1227049)
Ich finde hier wird es eigentlich recht prägnant erlärt und mit guten Beispielen belegt!:Cheese:

Kosten und Aufwand für eine Fotosession im lokalen Fotostudio sind aber niedriger :Lachanfall:

Harm 03.06.2016 17:22

Zitat:

Zitat von Theredbulletin (Beitrag 1227057)
Na das finde ich doch mal kurz und knackig! Jetzt noch vorn an den Thread anpinnen und Ruhe ist mit schlechten Bildern. :Blumen:

fehlt noch:
Entfernen aller Flaschen, Satteltaschen, Pumpen etc. :Huhu:

Ehrlich gesagt war das vor Jahren auch mal hier im Forum aufgelistet. Damals hab ich gelernt, daß die Schrift auf den Mänteln von Drahtreifen an den Ventilen auszurichten ist. Ein Fehler der heute hier kaum mehr bemängelt wird, weil inzwischen Fahrräder am Haken hier eingestellt werden!:dresche
Ich hab die Liste bei uns aber nicht gefunden, Google hat dann aber millionen von Einträgen geliefert und die Tour war am weitesten oben.
Klugschnacker, vielleicht mal in ne Google Optimierung investieren?:Lachanfall:

Harm 03.06.2016 17:23

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1227059)
Kosten und Aufwand für eine Fotosession im lokalen Fotostudio sind aber niedriger :Lachanfall:

kommt halt immer darauf an, was Dir Dein Hobel wert ist:Cheese:

Brazzo 03.06.2016 17:28

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1227013)
Wäre der Winkel der Flaschen hinter dem Sattel nicht günstiger, wenn Du das Mittelteil des Halters um 180° (von oben nach unten) drehst. Ich glaub ich hab den gleichen (Profile?) und hab das so gemacht. Die Flaschen sollten dann auch deutlich näher am Sattel sein und leicht nach hinten schauen.
Mir fliegen die in letzter Zeit aber oft raus, weil ich die Gummibänder von den Haltern verloren habe.
Das Bild geht übrigens gar nicht :Cheese:

Ja ist der von Profile. Hab das mal probiert, will aber nicht so recht klappen.
Dann schaut die Halterung nicht mehr grade nach hinten, sondern stark nach unten.
Kannst du evtl ein Bild posten? Danke.

Harm 03.06.2016 17:46

Zitat:

Zitat von Brazzo (Beitrag 1227062)
Ja ist der von Profile. Hab das mal probiert, will aber nicht so recht klappen.
Dann schaut die Halterung nicht mehr grade nach hinten, sondern stark nach unten.
Kannst du evtl ein Bild posten? Danke.

Ich hab inzwischen bei meinen Bildern nachgeschaut. Der Halter ist nur auf verwackelten Handybildern zu erkennen, die ich natürlich hier nicht poste!:Cheese:
Mein Halter ist aber genauso wie Deiner montiert, aber auf meinen schlechten Bildern scheint der Winkel zw. Flaschenhalter und "Mittelstück" steiler. Keine Ahnung ob sich der verbogen hat.
Vielleicht kannst Du den aber auch am Sattel einfach weiter zur Stütze hinschieben, dann kommen die Flaschen ja auch näher ans Rad! Ansonsten könnte man den Winkel der Flaschenhalter durch einzelne Unterlegscheiben an der Verbindung Flaschenhalter-Mittelstück modifizieren oder?

Ich hatte vorher verschiedene Halter für hinter den Sattel
Tacx: nach einem Jahr hielt das Plastik nicht mehr und liess sich nur mit sehr viel Bastelei fixieren, ist dann schnell gebrochen!
Minoura: sauschwer und im Wettkampf ist ne Schraube gebrochen, weil der Winkel so scheisse ist.
Vom Profile bin ich eigentlich seit zwei Jahren sehr angetan. Flaschen sind schön nah hinter dem Sattel, der Winkel ist OK und er scheint zu halten.
Nun fallen zwar die Flaschen dauernd raus, aber da mach ich einfach nen Weckgummi drum

Bleierpel 03.06.2016 17:52

Zitat:

Könntest du mir bitte mal den Gefallen tun und deine Konstruktion genauer abfotographieren? Überlege derzeit das Gleiche zu basteln.

Das ist es, was bei mir immer wieder Kopfschütteln auslöst: der gemeine und der Profi-Triathlet fahren Räder für x-tausende von Euronen und bereiten sich mit teuren Trainingslagern auf ihre Wettkämpfe vor.
Um dann zu scheitern, weil sie an einem Flaschenhalter gespart, etwas gebastelt haben und die Marschverpflegung verlieren... :Maso: :Nee:

Harm 03.06.2016 19:49

Warum soll ein mit Kabelbinder an den Sattel montierter Flaschenhalter schlechter halten als ein angeschraubter, der durch seinen bescheidenden Winkel so eine Kraft auf diese ausübt, daß genau diese Schraube bricht?

noam 03.06.2016 20:05

Zitat:

hab da nochmal gewühlt

TriRookieJena 03.06.2016 22:50

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1227097)

hab da nochmal gewühlt

Das ist eine der geilsten und genialsten Sachen, die ich im Forum bis jetzt gesehen hab! Gesehn, ausprobiert und mit voller Flasche für stabil befunden. Einfach und gut. Genial:Cheese:

shoki 03.06.2016 22:54

Zitat:

Zitat von TriRookieJena (Beitrag 1227138)
Das ist eine der geilsten und genialsten Sachen, die ich im Forum bis jetzt gesehen hab! Gesehn, ausprobiert und mit voller Flasche für stabil befunden. Einfach und gut. Genial:Cheese:

Mir ist mit ner literpulle der flaha gebrochen (specialized ribcage)

TriRookieJena 03.06.2016 23:28

@noam: hällt das auch bei dir wenns mal etwas ruckelig wird?

Silversky 04.06.2016 11:44

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1227141)
Mir ist mit ner literpulle der flaha gebrochen (specialized ribcage)

Mir ist exakt das gleiche passiert mit nem Specialized Ribcage. Hab mir jetzt nen Xlab besorgt und hoffe das der hält

shoki 04.06.2016 12:16

Zitat:

Zitat von Silversky (Beitrag 1227204)
Mir ist exakt das gleiche passiert mit nem Specialized Ribcage. Hab mir jetzt nen Xlab besorgt und hoffe das der hält

Hab ich dann auch,aber am tacx Halter. Gestern ist mir aus dem Gorilla sogar ne Flasche geflogen, ausm Gorilla xt noch nicht.

Mattes87 04.06.2016 12:40

Zitat:

hab da nochmal gewühlt

Vielen Dank dafür! Probier ich doch glatt mal aus!

Dank dir nochmals!:Blumen: :Huhu:

sabine-g 04.06.2016 14:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

hab da nochmal gewühlt

finde das sehr geil

noam 04.06.2016 14:56

Zitat:

Zitat von TriRookieJena (Beitrag 1227147)
@noam: hällt das auch bei dir wenns mal etwas ruckelig wird?

Da bin ich damit schon mehrfach darüber genagelt und bislang kein Verschleiß

TriRookieJena 04.06.2016 16:43

Ich hab heut auch mal 95 km gemacht und die Flasche ist kein einziges mal rausgeflogen. Ich glaub es kommt auf die Flasche-Halter-Kombi an. Die Flasche muss einfach straff im Halter sitzen, dann kann man die Konstruktion von noam problemlos verwenden!

Nochmal danke für diesen Tipp.

Necon 06.06.2016 08:16

Ui das gibt Schimpf!

Mattes87 06.06.2016 08:42

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1227571)
Ui das gibt Schimpf!

:Lachanfall: :Lachanfall:
War auch mein erster Gedanke. Aber das überlasse ich anderen.

@grokster14: schickes Rad! :Huhu:

grokster14 06.06.2016 08:45

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1227584)
:Lachanfall: :Lachanfall:
War auch mein erster Gedanke. Aber das überlasse ich anderen.

@grokster14: schickes Rad! :Huhu:

Danke Dir

Was hab ich falsch gemacht?
Oje bin eben noch ein Anfänger hier im Forum.
Also egal was falsch ist "Sorry"

noam 06.06.2016 08:51

Also grundsätzlich das hier beachten. Dann kann zumidnest keiner mehr über das Fotos als solches lästern.

Zitat:

"

Ich finde die Farben nicht schön, aber das ist Geschmackssache. Außerdem wirkt mir das Rad irgendwie passend gemacht. Entweder zerschießt die Perspektive einiges oder das Rad passt einfach nicht zum Fahrer. Optischer 140mm Vorbau mit 4cm Spacern unter dem Vorbau und dazu noch die Armschalen vor dem Basebar. Spricht für mich für zu kurzes Oberrohr und zu kurzes Steuerrohr.

grokster14 06.06.2016 09:00

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1227588)
Also grundsätzlich das hier beachten. Dann kann zumidnest keiner mehr über das Fotos als solches lästern.

Ich finde die Farben nicht schön, aber das ist Geschmackssache. Außerdem wirkt mir das Rad irgendwie passend gemacht. Entweder zerschießt die Perspektive einiges oder das Rad passt einfach nicht zum Fahrer. Optischer 140mm Vorbau mit 4cm Spacern unter dem Vorbau und dazu noch die Armschalen vor dem Basebar. Spricht für mich für zu kurzes Oberrohr und zu kurzes Steuerrohr.

Ok,alles falsch in diesem Fall.
Ne ist ein 110 Vorbau.Und 20 mm Spacer.Denke das es auf dem Bild schlecht rüber kommt.
Werde einfach neue und richtige Bilder machen.
Danke für die Infos

Habs gelöscht und werde es nöchstes Mal richtig machen

Harm 06.06.2016 12:49

Zitat:

Zitat von grokster14 (Beitrag 1227592)
Ok,alles falsch in diesem Fall.
Ne ist ein 110 Vorbau.Und 20 mm Spacer.Denke das es auf dem Bild schlecht rüber kommt.
Werde einfach neue und richtige Bilder machen.
Danke für die Infos

Habs gelöscht und werde es nöchstes Mal richtig machen

Schade, über schlechte Photos zu meckern ist doch eines unserer liebsten Beschäftigungen. ;)
Nun hab ich das gar nicht gesehen, weil ich am WE trainiert habe!:Cheese:

Matthias75 07.06.2016 09:50

Zitat:

...

Und ganz wichtig:

Das Rad muss absolut gerade stehen und perspektivisch richtig, ohne Verzerrungen fotografiert werden, damit die Geometrie- und Sitzpositionsanalyse anhand des Bildes einfacher ist. Vielleicht noch mit einem Hintergrund, der das ausmessen einfacher macht, ein dezentes Karomuster mit festgelegtem Linienabstand bietet sich an. ;)

M.

Die Ausrichtung der Mäntel am Ventil finde ich persönlich falsch: Meine Laufräder haben pro Seite drei Aufkleber, keiner davon ist am Ventilloch ausgerichtet. Der Reifen hat zwei Aufdrucke. Die richte ich so aus, dass zumindest ein Aufkleber mit einem Aufdruck übereinstimmt. Wenn ich die zum Ventil ausrichte, sieht es total unsymmetrisch aus, weil die Aufkleber zu den aufdrücken versetzt sind. Da hilft es optisch auch nicht mehr, dass der Aufdruck über dem Ventil steht.

Benson-80 08.06.2016 09:33

So.. Dann stell ich mal meine Rennschüssel rein :Cheese:

Das Carbon ist auf alle Fälle bereit für Roth.. Die Beine werden es doch hoffentlich in Knapp 6 Wochen auch sein..:dresche

Und jetzt ist der liebe Arne auch nicht mehr so allein mit Emwee hier im Forum..:Huhu: :Huhu:

Mattes87 08.06.2016 09:42

Zitat:

Zitat von Benson-80 (Beitrag 1228279)

Das Carbon ist auf alle Fälle bereit für Roth.. Die Beine werden es doch hoffentlich in Knapp 6 Wochen auch sein..:dresche

Und jetzt ist der liebe Arne auch nicht mehr so allein mit Emwee hier im Forum..:Huhu: :Huhu:

Schickes Rad!
Und so weit ich das begutachten kann, wurden sämtliche Forenregeln zur Einstellung von Radfotos eingehalten. :)

cruelty 08.06.2016 10:47

Zitat:

Perfektes Tussi-Rad mit dem pink ;)

Was sind das denn für Extensions am Auflieger? Ich suche auch gerade so was "nach oben Gebogenes" als Kompromiss aus Ski-Bend und S-Bend...

Oli68 08.06.2016 10:48

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1228283)
Schickes Rad!
Und so weit ich das begutachten kann, wurden sämtliche Forenregeln zur Einstellung von Radfotos eingehalten. :)

Bleibt einzig die Frage zu klären, ist der Sattel in der Waage... ;)

drullse 08.06.2016 11:31

Zitat:

Stand das Teil beim Duathlon in Hip?

Triphil 08.06.2016 11:51

Moins...

Triphil 08.06.2016 11:52

Flaschenhalter kommen natürlich noch weg, brauch ich grad aber für die langen Ausfahrten... und natürlich sorry fürs nicht Reifen in die korrekte Stellung stellen... :-)

schumi_nr1 08.06.2016 12:25

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1228355)
Moins...

tolles schwarz weiß Foto ;) und schickes Bike

Benson-80 08.06.2016 21:11

Mein Rad stand in Hilpolstein am Duathlon ja.. war quasi der erste Einsatz davon..

Nein der Sattel in NICHT in Waage... und er wird es auch nie werden solange es der ISM ist. Wurde beim BikeFitting anhand Druckanalyse die beste Neigung ausgeklügelt... Ich rutsche auch nicht nach vorne.

Die Bends waren so beim Rad dabei.. Schau doch mal bei www.EMWEE-bikes.de

drullse 08.06.2016 21:25

Zitat:

Zitat von Benson-80 (Beitrag 1228553)
Mein Rad stand in Hilpolstein am Duathlon ja.. war quasi der erste Einsatz davon.

Dann Danke für das Anschauungsobjekt, ich wollte das Teil unbedingt mal in freier Wildbahn sehen. :)

Raspinho 08.06.2016 21:34

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1228355)
Moins...

hübsches Felt...Um welche Tasche handelt es sich denn auf der Oberrohr? ;)

Achja noch ne Frage, Hast du vorne eine WLan Bremse verbaut? :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.