![]() |
Moin,
Zitat:
Im Grunde genommen japst man während der Überwasserphase nach Luft. In dem Moment wo man nach dem Ende der Druckphase dem Arm aus dem Wasser nimmt, dreht man auch den Kopf zur Seite. Und mit dem Eintauchen dreht man den Kopf auch wieder runter. Mit (evtl. ein paar Zehnteln Unterschied) verläuft die Kopfdrehung zur Atmung also synchron zur Überwasserphase des Armzugs. D.h. Druckphase vorbei -> Flosse am Oberschenkel vorbei -> Flosse und gleichzeitig Kopf aus dem Wasser. Dein Trainer hat recht, aber vielleicht ist ja die Vorstellung mit den synchronen Bewegungen leichter umzusetzen. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich glaube ich sollte mal ein Jahr Schwimmpause machen :Gruebeln: |
Gerade eben am Ende des Vereinstrainings bin ich wieder nen 100er im gefühlt möglichen 1000m Tempo geschwommen. Der war irgendwo bei 01:42 oder 01:43. Also ich denke, die 18min könnten im Kasten sein. Aber mit dem Test wart ich noch ein bisschen. Ich will sichergehen, dass die Uhr spätestens bei 17:33 stehenbleibt :Cheese: :Cheese:
|
Zitat:
|
Zitat:
da hilft nur ein probe-1000er. mach doch einfach mal. dann weißt du wo du stehst und erholen tust dich davon ja auch (trotz vollgas) sehr schnell. ich mach das alle 4 wochen. (ich weiß, du traust dich nicht.. :Cheese: ) .. musst das ergebnis ja nicht allen erzählen (..sondern nur mir ;-) ) |
sorry, doppelpost
|
Zitat:
@Marsupilami. Geiler Blog von Dir im übrigen! |
Zitat:
Du wärst doch der Erste, der's lauthals in die Weltg'schicht nausposaunt! :Lachen2: :Lachen2: Ansonsten geb ich Dir recht mit dem gefühlten Tempo. Ein 100er ist bei mir eben wirklich nicht repräsentativ. 200er schon eher. Drum trau ich dem Braten noch nicht ganz und warte lieber noch mit dem Test :Cheese: :Cheese: |
Zitat:
Mach das aber bitte bald, ich fahre am 5. in Urlaub und würde dann natürlich vorher noch kontern wollen. :Huhu: |
Zitat:
super zeit übrigens |
Zitat:
D.h. aber: Eine Woche kein Sport, da muss ich vorher nochmals ordentlich reinhauen. Radeln musste ich letzte Woche leider sträflich vernachlässigen. Jetzt geht's daher gleich in den Reichswald und an den Hausberg. Aber keine Sorge: Ich glaub, die 17:33 krieg ich morgen noch nicht ganz hin. Aber ich bin ja fokussiert auf SiFi im Frühjahr. Dann könnten wir vielleicht auf eine Bahn...................... :Peitsche: :Peitsche: :Duell: :Duell: |
Mann, ihr zieht einen ja runter. Ich les hier nur noch von 17er-Zeiten etc. :(
Dabei war ich heute soooooo stolz, dass zum ersten Mal bei mir (ohne Hilfsmittel wie Neo) ne sub 1:40 auf 100, genauer: ne 1:38 :liebe053: :liebe053: :liebe053: stand. Danach hab ich gleich das Training beendet, das geile Gefühl will ich noch ein bisschen behalten :) |
Zitat:
Jawohl, genieße es ruhig noch ein wenig ;) |
Zitat:
:liebe053: :liebe053: weiter so!! |
Zitat:
|
Zitat:
Fleiß wird doch belohnt:) War das jetzt mit höherer Frequenz oder hat es auch so geklappt? |
Ich freue mich über meine Fortschritte beim Beinschlagtraining.:liebe053:
Auf 25 regelmäßig 40 oder drunter, auf 50 ca. 1.30 bis 1.24 und es fühlt sich gut an:) Im Vergleich mit anderen sollte ich da eigentlich immer noch voll frustriert sein, ich freue mich aber trotzdem:cool: Nur bei der Atmung schaffe ich es nicht den Kopf ohne eine gewisse Rotation nur einfach zu drehen, klappt aber selbst im Stand nicht richtig:Weinen: |
Zitat:
|
@ Godi: Wow! Gratuliere! :liebe053:
Samstags weht bei uns ein ganz anderer Wind, als unter der Woche. So waren es heute nur 2100 Meterchen, aber die hatten es in sich: Einschwimmen (kam zu kurz, ich war spät dran) 200 Technik (2x 25 gespreizte Hand/ 25 GL/25 Faust/25 GL) 200 Technik (25 Hund/ 25 GL/25 Ente/25 GL/25 Scheibenwischer/25 GL/25 Raddampfer/25 GL) 50 locker 8x50 (12,5 m Beine, dann Arme dazu und steigern, schnelle Wende, 25 Sprint) 45/46/45/46/49/45/45/46 s 50 locker 400 je 25 im Wechsel Beine m. Brett/ Arme (Brett zw. d. Beine geklemmt) 400 wie oben in Rückenlage 4x50 (25 lostauchen, dann Sprint bis Ende/ 25 schnell zurück) 51/48/46/49 Ausschwimmen Ei, schön war's und lustig :cool: jetzt wollte ich noch ne Runde mit dem Rad los, das Wetter sieht aber nicht so toll aus und ich muss noch auf Männe warten der grad laufen ist. Mal sehen ob, das noch was wird. Ich will doch den neuen Auflieger noch ausprobieren, jetzt wo ich endlich einen hab :Cheese: |
Zitat:
Ich höre jetzt auf das, was mein "Trainer" mir manchmal an den Kopf wirft. Scheint zu helfen. :liebe053: @crobi: Schwimmst du im Zoo? :Cheese: Zitat:
|
Zitat:
Aaalso: Hundepaddeln, Entenpaddeln dürfte klar sein, oder? GL = ganze Lage, Scheibenwischer = Arme auf Schulterhöhe scheibenwischerartig bewegen, Raddampfer = auf Schulterhöhe , wie beim Scheibenwischer, die Unterarme umeinander kreisen. Vortrieb ungewiss :Lachen2: (das kannte ich bisher auch noch nicht) bist du jetzt etwas im Bilde? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich wünsche dir mal viel Spaß mit dem neuen Auflieger ;) |
Zitat:
Ich hab' heute T6 gemacht, allerdings mal wieder modifiziert (anstelle der 2x50m Beine: 4x(2x25m KrB / KrA mit PB), anstelle der 100m Rü: 4x(2x25m Rü / Br), dann 12x50m mit 1min Pause (alle ~51sec, was für meine "Fähigkeiten natürlich wieder zu schnell war, aber von den beiden Schwimmerinnen auf der gleichen Bahn dennoch mitleidig betrachtet wurde:( )). Das schöne war, daß ich jeweils die erste Bahn schön im 4er konnte und erst am Ende der zweiten Bahn in den 3er wechseln mußte. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Dann hast du ja jetzt wieder was zum üben ;) |
Grüßgottle! :)
So. Ich war grad schwimmen. Und wie angedroht bin ich doch endlich mal wieder nen 1000er Test geschwommen. Ergebnis: 1) Ich bin tatsächlich deutlich schneller geworden :liebe053: 2) Der Thread-Titel kann trotzdem noch ein kurzes Weilchen "Projekt-Sub18" heissen. :Cheese: Nach einer anstrengenden Radeinheit gestern und gleich noch einem Läufchen heute morgen hatte ich vielleicht nicht die besten Vorraussetzungen für eine Fabelzeit. Ich wollte einen Test aber einfach nicht noch mal hinauszögern. Ausserdem hab ich mich im Wasser dann doch recht gut gefühlt. Also: 400m Einschwimmen. 200m die Zeit von 03:36 angetestet, um zu sehen, ob das heute überhaupt Sinn macht. Das ging halbwegs. Also hab ich mich zum Test durchgerungen. Zeit 18:13. Alte PB war aus SiFi bekanntlich eine 18:20 Das Gute daran: Das Ganze war anstrengend, aber garantiert nicht am Limit geschwommen. Vor allem die ersten 500m waren eher locker geschwommen. Zudem waren sehr viele Brustschwimmer auf der Bahn, um die ich fröhlich Slalom schwimmen musste. Und das dämliche Unterwassergegengebläse war wieder an. Also: Ich bin nicht alleine daran schuld, dass es noch nicht ganz geklappt hat :Cheese: :Cheese: Theoretisch sind die 18min bei nem Wettkampf im ausgeruhten Zustand locker drin. Soweit lehn ich mich jetzt einfach mal aus'm Fenster :Lachen2: Ach ja: Nach den 1000m bin ich unter anderem noch nen sehr schneller 50er geschwommen: ca. 0:38,5 Bin zufrieden Und am Donnerstag gehen wir für eine Woche nach Ägypten aufs Tauchboot. Da geht quasi gar kein Sport. Verdammt. Das wird mich maximalst aus dem Training reissen ;-) |
Zitat:
Lag es nur an der Verbesserung Deiner Atemtechnik? |
Zitat:
Wahrscheinlich ist das Ganze durch das mittlerweile wirklich regelmäßige Training im Verein bedingt. Da streng ich mich halt viel mehr an. Mittlerweile ist ein zusätzlicher Anreiz, dass ich nicht mehr bei allen Übungen der Langsamste bin, sondern hier und da auf Augenhöhe mit dem / der einen oder anderen liege. Das motiviert ungemein. Die Geschichte mit der Atemtechnik ist garantiert auch mit verantwortlich. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich da im Moment schon wieder nicht laufend dran denk und doch wieder leichte Tendenzen zeige, in alte Muster zurückzufallen :( Man muss halt immer dran bleiben. :) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Glückwunsch :Blumen: Lt. kekos 1000m-Unterdistanzliste wäre bei ner 38,5 über 50 gar ne sub 17:30 drin :) Aber das ist dir ja bewusst. |
glückwunsch glaurung, nicht nur zur zeit sondern vor allem zu dem mut, es endlich mal durchzuziehen :)
|
Zitat:
Deutliche Verbesserung ist das in Bezug auf die Umstände. Ich war alles andere als ausgeruht, musste Slalom schwimmen und war lange nicht am Limit. D.h. theoretisch kann ich jetzt unter 18 schwimmen. Und das ist ne deutliche Verbesserung. Basta! :Lachen2: |
Zitat:
Edit: Hoppla. Ich hab mich verlesen. Ich hatte gelesen ".........nicht zur Zeit, sondern........." :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Gut gemacht!
Du brauchst also nur jemanden, der dich motiviert :Huhu: . Ich würde vorschlagen, du fragst Arne mal, ob er den Titel des Threads um 30 Sekunden reduziert, von mir aus auch um ne Minute. Ich bin froh, dass ich vor dem Urlaub nicht mehr ran muss. :) :cool: |
Zitat:
Zitat:
Da sieht man mal, wie krank ich mittlerweile in der Birne bin. Wir fahren für ne Woche in nen richtig geilen Urlaub und ich beschwer mich über den Trainingsausfall :Cheese: :Cheese: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |