triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

sandra7381 09.12.2009 21:43

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317008)
Einfach öfter sprinten.

Manchmal sind die Lösungen so einfach. :Cheese: Hmm, vielleicht muss ich doch wieder zum Schwimmverein (das war das Training ohne TÜ). Da machen die auch viele Sprints - auch Lagensprints. :Maso:
Ich mach jetzt am Ende einfach immer 8x25m Tabata. Danach konnte ich mich das letzte Mal fast nicht mehr über Wasser halten beim Ausschwimmen.

glaurung 09.12.2009 21:45

Kann mir jemand nochmals genau den Nutzen dieser Krauldehnungsübung erläutern? Die nervt mich tierisch. Drum muss ich jetzt unbedingt wissen, ob sie MIR überhaupt was bringt. :Cheese:

glaurung 09.12.2009 21:56

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 317017)
Da machen die auch viele Sprints - auch Lagensprints. :Maso:

Yeahh!! Lagensprints!! Ich liebe Delphinsprints!! Da bin ich wirklich konkurrenzfähig. Zumindest bei den Trias. Die haben das ja meistens auch nie g'scheit g'lernt :Lachen2: Ich hab's mir zwar auch selbst beigebracht, aber da war ich noch 16 oder 17. Seitdem bin ich das wohl zu selten geschwommen, so dass sich allzu grobe Fehler nicht einschleichen konnten. :Lachen2:
Darüber freu ich mich momentan wie ein kleines Kind. Das hält mich derzeit schwimmerisch am Leben. :Cheese:

keko 09.12.2009 22:13

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317021)
Kann mir jemand nochmals genau den Nutzen dieser Krauldehnungsübung erläutern? Die nervt mich tierisch. Drum muss ich jetzt unbedingt wissen, ob sie MIR überhaupt was bringt. :Cheese:

Du wirst in der Schulter gelenkiger und lernst Oberkörpber unabhängig von den Beinen zu drehen, wenn du das richtig machst. Ist eine Standardaufwärmübung.

glaurung 09.12.2009 22:18

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317055)
Du wirst in der Schulter gelenkiger

OK. Das passiert aber auch mit Armkreisen an Land. Mach ich fleissig.

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317055)
Du lernst Oberkörper unabhängig von den Beinen zu drehen, wenn du das richtig machst.

Aha. Dann macht die Übung für mich wohl leider Sinn :Lachen2:
Ob ich sie richtig mache, weiss ich allerdings nicht :Nee:

keko 09.12.2009 22:23

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317058)
Aha. Dann macht die Übung für mich wohl leider Sinn :Lachen2:
Ob ich sie richtig mache, weiss ich allerdings nicht :Nee:

Wenn du z.B. den linken Arm auf die rechte Seite bringst, sollte der rechte Arm weitestgehend gestreckt im Wasser bleiben und die Hüfte sich nicht zu stark verdrehen.

glaurung 09.12.2009 22:30

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317061)
Wenn du z.B. den linken Arm auf die rechte Seite bringst, sollte der rechte Arm weitestgehend gestreckt im Wasser bleiben und die Hüfte sich nicht zu stark verdrehen.

OK. Danke keko. Da werde ich das nächste Mal explizit drauf achten, d.h. gleich morgen :cool:

Tatze77 09.12.2009 22:37

*g* also bei der dehnübung habe ich mir schon voll oft weh getan weil ich mit der hand auf die trennlinie schlage... wohl eher dumheit. will halt immer schön aussen schwimmen falls mal wer überholen will.

@Glaurung : was nervt dich den an der übung , ich find die voll klasse.
genau wie reißverschluss und wasser Kämmen (beides für hohen ellenbogemn) die kann man auch schön kombinieren :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.