triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Adept 17.04.2016 22:52

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1217593)
Plasma für die bessere Hälfte mal etwas anders aufgebaut.

Was sagt denn deine bessere Hälfte zu der Farbkombi?

tierunernscht 17.04.2016 23:29

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1217605)
aber das Auge fährt doch mit :(

Nö, nicht wenn Mann/Frau drauf sitzt :Lachen2:

captain hook 18.04.2016 07:19

Zitat:

Der Preis für das hässlichste Rad hier in der Gallerie dürfte Dir kaum zu nehmen sein. :Lachen2: unabhängig davon, wie schnell und ob es schnell fährt.

Superpimpf 18.04.2016 07:51

Zitat:

So schlimm wie die Anderen find ich es gar nicht. Die Untertitel der Zipps im selben blau wie der Scott Schriftzug, der Spacerturm weg (Wieso wollen eigentlich immer alle einen negativen Vorbau und dafür X cm Spacer?) und vor allem die Couch auf der Sattelstütze gegen was richtiges tauschen :Cheese:

Super-Dann kann man sich damit doch durchaus raus trauen-pimpf

sybenwurz 18.04.2016 08:40

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1217666)
So schlimm wie die Anderen find ich es gar nicht...

Sehr grosse und sehr kleine Räder sehen immer ungewohnt aus von den Proportionen her.
Bei den grossen muss man es hinnehmen, für die kleinen gäbs kleinere Laufräder, aber stattdessen reden uns die Marketingabteilungen irgendwelche als Ei des Kolumbus gelegten Spezialgeometrien ein und verpeilens darüber, selbst so hilfreiche Kleinigkeiten wie nen Lenker mit angepasstem Drop und Reach oder kürzere Kurbeln zu verbauen.
Weiss freilich nicht, ob das Scott nu so ausm Karton und dann Laden kam und nur die Zippos statt der originalen Räder reingesteckt wurden, aber ausser an den Proportionen könnt man sich sicherlich auch an der Farbharmonie des Gesamten abarbeiten...:)

captain hook 18.04.2016 09:09

Groß, klein irgendwas... ein als Straßenrad umgebautes TT mit völlig krummen Proportionen mit einem optisch fiesen Mix aus Teilen in teilweise lustiger Einstellung... Da geht garnix zusammen. Sorry.

So ein schönes tt bike. Das muss doch weh getan haben das so zuzurichten?!

maifelder 18.04.2016 09:42

hast Du nur die Kappe zum Kontern beim Steuersatz, mache lieber nen kleinen Spacher drunter.

Und die STI gehören tiefer, wenn das nicht geht, nimm nen anderen Lenker oder nen anderen Vorbau.

Superpimpf 18.04.2016 11:13

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1217694)
hast Du nur die Kappe zum Kontern beim Steuersatz, mache lieber nen kleinen Spacher drunter.

Das hab ich bisher auch immer so gemacht bzw. gedacht, dass das so gehört.

Cannondale verbietet Spacer überm Steuersatz explizit (beim Supersix in der Anleitung) und die werden sich ja vermutlich was dabei denken. Hat da jemand Ideen was warum wieso? :confused:

Super-wird Zeit das meine SuSi fertig wird-pimpf

sybenwurz 18.04.2016 12:02

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1217708)
Cannondale verbietet Spacer überm Steuersatz explizit (beim Supersix in der Anleitung) und die werden sich ja vermutlich was dabei denken. Hat da jemand Ideen was warum wieso?

Ich kanndie Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber imho dürfte dies dem Kräfteverlauf und den auftretenden Biegemomenten geschuldet sein.
Wobei es mich wundert, dann die Einstellbarkeit verbesserts ja nicht grad und andere Hersteller haben damit auch keine expliziten Probleme.

noam 18.04.2016 12:07

Zitat:

Hat da jemand Ideen was warum wieso? :confused:

Da war halt jemand beim Verfassen der Anleitung dabei der nebenbei in der Stylepolizei des Tour-Forums arbeitet :)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob sich über dem Vorbau Spacer befinden oder nicht, da ja nun die Klemmkräfte durch den Vorbau übernommenwerden und über die Aheadkappe lediglich die Vorspannung des Steuersatzes bestimmt wird.

sabine-g 18.04.2016 12:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Cannondale verbietet Spacer überm Steuersatz explizit (beim Supersix in der Anleitung) und die werden sich ja vermutlich was dabei denken.

Überm Steuersatz schon, nur nicht überm Vorbau.

Bedienungsanleitung:

Tetze 18.04.2016 12:58

Ich denke mal, wenn ich mir die Montageanleitung anschaue, dass Ahead-Kappe und Expander das Steuerrohr innen gegen die Klemmkräfte des Vorbaus verstärken sollen.

be fast 18.04.2016 13:02

Es kann eigentlich nur sein, dass der Deckel, vor allem wenn er hülsenförmig in den Gabelschaft ragt, Druck aufnimmt. Man will durch das "verbieten" von oben liegenden Spacern verhindern, dass lediglich der Schaft geklemmt wird. Wenn man eine eingeklebt Aluhülse mit Kralle verwendet, dürfte die Anzahl der über dem Vorbau liegenden Spacer egal sein, solange man den Steuersatz einstellen kann.
Bei so nem Expanderdingens sieht das halt wieder anders aus..

Superpimpf 18.04.2016 13:59

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1217733)

Ah, natürlich überm Vorbau. Ich dummi...

Also nochmal deutlich: Ich kenne es so, dass man überm Vorbau noch 3-5mm Spacer macht und dann erst die AHEAD-Kappe.

Das verbietet Cannondale explizit. Ich vermute, dass die Aheadkappe auf dem Vorbau mehr/bessere Auflagefläche haben soll als auf einem Spacer, dessen Durchmesser und Wandstärke vermutlich nicht genau bekannt ist.

Super-halten wird es trotzdem-pimpf

deirflu 18.04.2016 15:08

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1217757)
Also nochmal deutlich: Ich kenne es so, dass man überm Vorbau noch 3-5mm Spacer macht und dann erst die AHEAD-Kappe.

Das verbietet Cannondale explizit. Ich vermute, dass die Aheadkappe auf dem Vorbau mehr/bessere Auflagefläche haben soll als auf einem Spacer, dessen Durchmesser und Wandstärke vermutlich nicht genau bekannt ist.

Der Grund warum Cannondale das verbietet ist ganz einfach der das wenn man ober dem Vorbau einen zu hohen Spacerturm hat der Expander auch über dem Vorbau ist und somit der Carbonschaft nicht von innen abgestützt wird.

Es gibt auch längere Expander bzw andere Konstruktionen mit denen das kein Problem ist.

Übrigens ist das nicht nur bei Cannondale so, auch in anderen Bedienungsanleitungen findet sich ähnliches.

Superpimpf 18.04.2016 15:43

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1217772)
Der Grund warum Cannondale das verbietet ist ganz einfach der das wenn man ober dem Vorbau einen zu hohen Spacerturm hat der Expander auch über dem Vorbau ist und somit der Carbonschaft nicht von innen abgestützt wird.

Dafür kann man die Expander doch in der Länge verstellen. Und wer das nicht macht entsprechend der Spacerdicke, der sollte vielleicht nicht am Rad schrauben...

Super-aber als Absicherung für die Hersteller ist es natürlich nachvollziehbar-pimpf

Hafu 18.04.2016 15:47

interessanterweise geht Canyon da einen ganz eigenen Weg, wie mir neulich beim Rad eines Trainingskollegen aufgefallen ist: bei deren modernen Rahmen wird der Steuersatz unter dem Vorbau eingestellt und die Carbonschäfte der Gabel dürfen ganz normal ohne Expander vom Ahead-Vorbau geklemmt werden (vermutlich sind bei den Schäften auch ein paar Extra-Lagen Carbon verarbeitet, um die entsprechende Klemmung zu tolerieren). Oberhalb des Vorbaus kommt dann statt AheadKappe nur noch so ein "Plastikdeckel" mit Loch auf den Schaft.

captain hook 18.04.2016 15:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1217782)
interessanterweise geht Canyon da einen ganz eigenen Weg, wie mir neulich beim Rad eines Trainingskollegen aufgefallen ist: bei deren modernen Rahmen wird der Steuersatz unter dem Vorbau eingestellt und die Carbonschäfte der Gabel dürfen ganz normal ohne Expander vom Ahead-Vorbau geklemmt werden (vermutlich sind bei den Schäften auch ein paar Extra-Lagen Carbon verarbeitet, um die entsprechende Klemmung zu tolerieren). Oberhalb des Vorbaus kommt dann statt AheadKappe nur noch so ein "Plastikdeckel" mit Loch auf den Schaft.

Ist ein uraltes Prinzip, was es von USE schon vor min. 10 Jahren gab. Ich hab noch so ein Ding zu hause.

Bei der letzten verbauten 3TTT Gabel war ein Alu Schaft dabei, der nach dem Absägen in den Gabelschaft geklebt wurde. Das Ding war bestimmt 6 oder 7 cm lang. Da hat man dann Spielraum zum Klemmen.

sybenwurz 18.04.2016 18:35

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1217733)

So wird ein Schuh draus.
Ich habs verwechselt mit irgendnen Hersteller, der mindestens nen 5mm Spacer überm Steuersatzdeckel fordert aus o.g. Gründen.

Nachm Bild soll der Expander auf der Höhe der unteren Klemmung sitzen, das ist sinnvoll.
Macht man nen Spacer übern Vorbau, kommt der Expander zu hoch und drückt an den offenen Stellen des Vorbaus (hinten zw. den Klemmungen und vorne die Öffnung zum Schaft) nach aussen, während im Bereich der Klemmung zugeschnürt wird.
Da leiden mehr oder weniger zwangsläufig die Fasern.

sybenwurz 18.04.2016 18:49

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1217781)
Dafür kann man die Expander doch in der Länge verstellen. Und wer das nicht macht entsprechend der Spacerdicke, der sollte vielleicht nicht am Rad schrauben...

Super-aber als Absicherung für die Hersteller ist es natürlich nachvollziehbar-pimpf

Nun ja, das sind mehr als man denkt, die das machen.
Hat mir schon ein paar hübsche Gabeltauschaktionen beschert und angeblich waren auch schon Kollegen unter den Verursachern, wobei die Kunden ja eh immer nix gemacht haben, also das kann man glauben oder auch nicht.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1217782)

Der Steuersatz ist von Acros (Ai-70, glaub ich), den die da aktuell verbauen.
Konnt mich bisher noch nicht zu Begeisterungsstürmen hinreissen.
Keine Ahnung, obs bei Canyon im Besonderen ne speziell geeignete Gabel dazu gibt, aber ansonsten lockert sich das Ding relativ leicht, was u.a. all jene nachvollziehen können, die aus Gewichtsgrünen schonmal versucht haben, nach Einstellen vom Steuersatz den Expander und Aheaddeckel zu entfernen.
Ein Kunde hat mal nen Expander im Bereich der Vorbauklemmung in den Gabelschaft montiert und statt dem Rind nen Stopfen obendraufgesteckt und meinte, danach hätte er dauerhaft Ruhe gehabt.
Beunruhigte mich etwas, denn das muss ja bedeuten, dass da ansonsten irgendwas nachgibt. Ob das nu Harz ist oder direkt das Gewebe geschädigt wird, dürfte egal sein, die langfristigen Perspektiven find ich jedenfalls nicht so berauschend.
Andererseits bestreiten sowohl Acros als auch Canyon jegliche Probleme (was allerdings auch nicht ungewöhnlich ist, ausser bei BOSCH, die immer schon wissen, was an ihren Antrieben hinüber ist, gibts eigentlich keinen Hersteller, der bereitwillig zugibt, dass es Serienprobleme gibt) und bei der Verbreitung des Steuersatzes müssten die an sich ziemlich unruhig schlafen...

pointex 18.04.2016 20:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1217660)
Der Preis für das hässlichste Rad hier in der Gallerie dürfte Dir kaum zu nehmen sein. :Lachen2: unabhängig davon, wie schnell und ob es schnell fährt.

Hatte von dir auch nichts anderes erwartet. :Lachanfall:

Für Leute die konstruktive Kritik üben, mit denen will ich gerne über die Wünsche, Vorgaben einer Frau reden. Somancher hat einfach keine Erfahrung darin.
Ob die Zippos jetzt rot, blau oder weiß gefärbt sind ist doch völlig Banane.
Ich hätte noch einen Satz mit weißen Decals, aber das hätte zu glatt ausgesehen.
Über die DT Anordnung und Lenkerhöhe kann leider nicht verhandelt werden, ist von Ihr bestimmt. Ansonsten sind jetzt Schwarz Weiße Bremsen montiert, Kurbel bekomme ich am Freitag, Sattel ist auch nur ein Platzhalter.
Tja und dass das Rad schnell ist hat schon so mancher Kollege auf der Straße bemerkt.

captain hook 19.04.2016 08:22

Wie du dann ja ebenfalls weißt, sind meine Räder alle samt nicht galerietauglich. Weil es auf der Straße nämlich egal ist. :Blumen:

Stefan 19.04.2016 09:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1217660)

Sorry, aber so einfach darfst Du meinem alten Giant TCR (1. Serie) den Titel nicht wegnehmen:

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 53125)
das ist mE (!) eins der haesslichsten rennraeder, das die welt bislang sehen musste. ................ dude

Leider funktionieren die Fotos nicht mehr, ich muss mal schauen, ob ich die Bilder noch irgendwo hab:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=287

schoppenhauer 19.04.2016 09:56

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1217972)
Leider funktionieren die Fotos nicht mehr, ich muss mal schauen, ob ich die Bilder noch irgendwo hab:

Ja bitte!

(Ach war das früher mal schön familiär hier. :Lachen2: )

sabine-g 30.04.2016 13:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
....

be fast 30.04.2016 14:08

Schöner quasi-Klassiker, schöne Mauer. Mir fällt jetzt in der Kategorie nur das eine Cannondale ein, dass noch nen Tacken mehr hergibt..:)

Mattes87 30.04.2016 15:58

Wenigstens weiß ich jetzt dass du "meinen" Laufrädern einen passenden Rahmen geben konntest! Sehr schickes Rad! ��

TriRookieJena 30.04.2016 16:11

Zitat:

Zitat von highlow (Beitrag 1216789)
Jetzt ist der neue Vorbau mit den Spacern für die Extension montiert, dadurch ist der gesamte Lenker sowie der Sattel deutlich nach vorne gewandert. Vorher / nachher siehe Anhang.

Wieso hast du den Vorbau so extrem hoch gebaut? Brauchst du so eine aufrechte Haltung? Ich hab auch ein 2016er Super Trofeo. Stelle demnächst mal Bilder rein!:Cheese:

drullse 30.04.2016 18:43

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1220461)
....

Schick!

Durch das P2M sieh die Kurbel im ersten Moment aus wie Dreifach... :cool:

sabine-g 30.04.2016 18:54

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Gabel gegen eine schwarze ( Carbon ) tauschen sollte.
Principiael ist die, die dran ist mal so fast beinahe Original gewesen.

be fast 30.04.2016 18:55

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1220515)
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Gabel gegen eine schwarze ( Carbon ) tauschen sollte.
Principiael ist die, die dran ist mal so fast beinahe Original gewesen.

Ja..

be fast 30.04.2016 21:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anhang 33520 Anhang 33521

Ob Bild 1 oder 2? Geht beides.

If you will go on number sure you have to do a yellow-paint-job with the fork..

su.pa 01.05.2016 06:43

Mir hat das Rad auf den erste Blick gleich gut gefallen, auf den zweiten hab ich mir dann gedacht, dass eine schwarze Gabel noch besser ausschauen würde ;)

Merkt man da eigentlich einen Unterschied bei der Gabel zu einem Carbon-Teil?

glaurung 01.05.2016 06:48

In der Regel schon. Carbon "flext". D.h. ne Carbongabel schluckt Stöße besser und ist daher komfortabler.

sybenwurz 01.05.2016 22:20

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1220569)
D.h. ne Carbongabel KANN jenachdem Stöße besser schlucken und KANN daher komfortabler sein.

Hab mal ne kleine Korrektur eingebaut, nicht dass noch jemand denkt, ne Carbongabel wär generell komfortabler als ne Alugabel. Wär ja nicht so, dasses nicht auch 08/15-Schicecarbongabeln gäb, statt derer man besser ne gute Alugabel führe...

JENS-KLEVE 01.05.2016 22:23

Im Allgemeinen absorbieren die Carbongabeln sehr gut Vibrationen, die sich bei Albgabeln unangenehm aufschaukeln können.

glaurung 01.05.2016 22:34

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1220721)
Hab mal ne kleine Korrektur eingebaut, nicht dass noch jemand denkt, ne Carbongabel wär generell komfortabler als ne Alugabel. Wär ja nicht so, dasses nicht auch 08/15-Schicecarbongabeln gäb, statt derer man besser ne gute Alugabel führe...

Das ist natürlich richtig. :)
A G'lump gibt's schließlich alläwall :Cheese:

la_gune 01.05.2016 22:37

Mir fehlt auf dem Radl irgendwie das Posthorn oder die drei schwarzen Punkte... :Lachen2:

subversion.2000 03.05.2016 10:18

Hier mal mein Allerwelts-Rad

JENS-KLEVE 03.05.2016 13:32

Schöner Hintergrund! Das Rad, die Räder und alles vom Lenker gefällt mir jetzt nicht so.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.