![]() |
Zitat:
Und du kannst eben in keiner Weise aktuell sagen ob deine Schwelle 5:00 oder 5:30 ist. Dafür müsstest du halt einen 10er auf Zeit all-out laufen und selbst das ist nicht 100 prozentig genau. Deine herleiterei aus einem 4 Monate alten 20 Minuten Test ist das Papier eben nicht wert auf dem es steht. Wie gesagt, du brauchst das alles nicht - wenn du es nutzt, muss eben aber auch die Datengrundlage stimmen. Eine 7 Tage Corona inzidenz funktioniert auch nicht mit pi mal Daumen geschätzten infektionszahlen von vor 4 Monaten ;) |
Also ganz so hart sehe ich es nicht.
Man hat immer eine Range. Wenn meine Threshold Pace bei 4:25 ist geht mein Moderate Aerobic Bereich von 4:55 bis 5:23, bin ich bei 4:20 liegt der Bereich bei 4:49 bis 5:17. Natürlich verschieben sich die Randbereiche aber der Großteil des Bereiches bleibt gleich und wenn ich dazu noch die HF einbeziehe ... Aber natürlich sollte man sich nicht auf die Zahlen versteifen sondern auf sein Körpergefühl hören und alles in den richtigen Kontext setzten. |
Zitat:
Nur falls jmd auf die Idee kommt, dass man das ja auch in Excel basteln könnte... Ich glaube die eigentliche Formel ist: CTLnew = CTL-CTL*(1-EXP(-1/42))+(TSS)*(1-EXP(-1/42)) bzw. ATLnew = ATL-ATL*(1-EXP(-1/7))+(TSS)*(1-EXP(-1/7)) |
Zitat:
Ich bin da ja auch ein großer Experte, aber manches könnte man vllt schon weniger spitz formulieren. Ich habe auch schon festgestellt, dass man sonst häufig missverstanden wird und wenn ich ehrlich bin liegt das offensichtlich nicht immer nur am Gegenüber. :Blumen: |
Zitat:
Körpergefühl sollte bei dem Niveau von 99% der Leute hier im Forum aber natürlich absolut der Fokus sein - je mehr ich aber auf irgendwelche Zahlen schaue, desto weniger wird das auch ausgebildet... |
Zitat:
|
Zitat:
Worauf ich hinauswill ist ja prinzipiell, dass es all die Zahlen mit denen uns die garmins TrainingPeaks und polars dieser Welt so erschlagen für uns eigentlich nicht wirklich relevant sind - wenn man sie nutzt sollte man sie aber auch verstehen und richtig anwenden - dafür sind einige Dinge elementar. Darauf wollte ich hinaus. Wenn ich zu scharf formuliert habe oder ich damit jemanden angegriffen habe möchte ich mich ehrlich entschuldigen!! |
Zitat:
Trainingpeaks selbst gibt die Formel so an: CTLtoday = CTLyesterday + (TSStoday - CTLyesterday)(1/CTL time constant) ATLtoday = ATLyesterday + (TSStoday - ATLyesterday)(1/ATL time constant) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr. |