![]() |
Zitat:
Zitat:
Für das Training auf längere (Triathlon-) Distanzen finde ich es mit meinem laienhaften Verständnis schon allein deshalb ab und zu sinnvoll, weil es da ja fast dem Wettkampftempo entspricht... |
Ich hab' jetzt mal ganz naiv "GA 1 GA 2" und "Laufen" in google eingegeben und mal bissel quergelesen auf den Ergebnissen der ersten Seite. Ab GA2 steigt der Laktatspiegel an. Das Laufen im Uebergangsbereich soll den Koerper wohl den Umgang mit Laktat gewoehnen und somit die Regenerationsfaehigkeit foerdern, auszerdem dient es der Gewoehnung an hoehere Belastung im GA 2-Bereich: also Verschiebung der Schwellen... aber korrigiert mich gerne, wenn Ihr das anders lest oder besser wisst. "Es ist des Lernens kein Ende." .... ;)
|
Hm ... gerade gefunden und auf dem Sprung zum Lauf ... ich werd mir hier mal die Folge 5 anhören. Ganz unvoreingenommen und gespannt: https://soundcloud.com/achim-achilles
|
Ich war ja letzte Woche drei Tage in den Bergen. Normalerweise ist das ja eher gemütlich, aber dieses mal war ich allein mit meinem jüngeren Sohn (16). Der läuft regelmäßig und hat momentan viele überschüssige Energie. Ergebnis: Ich musste erst mal drei Tage regenerieren.
Gestern habe ich dann eine längere Radtour mit einem Bekannten gemacht. Nachdem ich seit Roth nicht mehr richtig radeln war, war das auch nicht gerade Regeneration. Der 8km Lauf heute im 5:30 Pace hat sich ok angefühlt. Ich denke ich werde morgen nochmal einen längeren Lauf im GA1 machen, übermorgen ist Reisetag und dann kann ich wieder richtig loslegen. |
[quote=Thoho;1248801]Willkommen! :Huhu: Weißt du schon, wann du den 10km-Lauf machen willst?
Ne habe noch nichts genaues geplant. Aber sollte so in ca 1-2 Monaten sein. Heute war ich für gut 1 Stunde laufen. Schlussendlich waren es knapp 13 km inklusive Ein- und Auslaufen. Der Fokus lag auf einem Tempodauerlauf. Im Durchschnitt ergab das dann 5 min/ km. :) |
So ... noch 50 min bei 154bpm runtergelaufen. Nach dem gestrigen Tag ist dieser GA1/GA2-Übergang gemein. Ich konnte gut spüren, wie die Muskeln langsam zumachen. Nicht extrem, aber "Ach, so fühlt sich das an!" :Lachanfall: Morgen mal 40 min easy traben, ansonsten bissel Kontrastübungen und bissel Rad :cool:
|
PB 10km Einzelwettkampf vs 10km-Zeit OD
Mal eine Frage an alle, die im 10km Einzelwettkampf zwischen 40-45 Minuten laufen: Wie ist Eure PB 10km Einzelwettkampf und welche 10km-Zeit lauft ihr innerhalb einer OD?
Meine PB 10km ist 44:20min. Im Rahmen einer OD laufe ich 48-49min. Also ca. 10% langsamer. Ist das Verhältnis bei Euch ähnlich? |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr. |