triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Bahnstreik: Danke für nichts, GDL (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35831)

Matthias75 01.07.2015 13:06

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1143461)
Schlichtung zwischen GDL und Bahn erfolgreich

Man kann ja generell vom Auftreten des guten Weselsky halten, was man möchte. Bei ihm habe ich allerdings den Eindruck, dass er mit allem Nachdruck und trotz aller Anfeindungen für diejenigen eintritt, die ihm das Mandat erteilt haben. Das ist mehr als man von den allermeisten Politikern sagen kann und nötigt mir Respekt ab.

Tarifvertrag mit EVG ohne großen Streik:

- ab Juli 3,5 Prozent mehr (min 80€)
- ab Mai 2016 nochmal 1,6 Prozent (min 40€)
- Einmalzahlung von 350 €

Ergebnis GDL laut dem von dir verlinkten Artikel nach insgesamt 9 Streiks:

- zum 1. Juli 3,5 Prozent
- ab 1. Mai 2016 weitere 1,6 Prozent
- Einmalzahlung von 350 Euro
- ab 2018 (gilt da der abgeschlossene Tarifvertrag überhaupt noch?)laut Weselsky nur noch 38 Stunden (also eine weniger)

Es wird zwar im Detail einige Unterschied geben, die so nicht in der Presse breitgewalzt werden. Dennoch muss man sich die Frage stellen, was den der ganze aufriss, die Keilerei gegen die EVG etc. gebracht haben, wenn am Ende im Wesentlichen gleiche Tarifverträge heraus kommen sind.

M.

tandem65 01.07.2015 13:45

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1143487)
Es wird zwar im Detail einige Unterschied geben, die so nicht in der Presse breitgewalzt werden. Dennoch muss man sich die Frage stellen, was den der ganze aufriss, die Keilerei gegen die EVG etc. gebracht haben, wenn am Ende im Wesentlichen gleiche Tarifverträge heraus kommen sind.

Tja, vielleicht erwähnst Du ja das wesentliche einfach nicht. ;)

Matthias75 01.07.2015 14:01

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1143509)
Tja, vielleicht erwähnst Du ja das wesentliche einfach nicht. ;)

Wenn ich weitere Details kennen würde, wäre ich vielleicht durchaus in der Lage diese nicht zu nennen ;) So ist mein Wissen auf das in der Presse Geschriebene begrenzt. Und da lesen sich die Eckdaten nunmal sehr ähnlich. Nur gab es verschiedene Wege dahin.

M.

tandem65 01.07.2015 17:21

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1143516)
Wenn ich weitere Details kennen würde, wäre ich vielleicht durchaus in der Lage diese nicht zu nennen ;) So ist mein Wissen auf das in der Presse Geschriebene begrenzt. Und da lesen sich die Eckdaten nunmal sehr ähnlich. Nur gab es verschiedene Wege dahin.

Das Wesentliche wurde bislang überall geschrieben und gesagt in der Presse. Du hast es nur nicht als das wahrgenommen ;):Huhu:

Matthias75 01.07.2015 17:44

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1143581)
Das Wesentliche wurde bislang überall geschrieben und gesagt in der Presse. Du hast es nur nicht als das wahrgenommen ;):Huhu:

Mag sein. Da ich momentan zu Fuß zur Arbeit komme und auch sonst nicht auf die Bahn angewiesen bin, ist mein Interesse daran "etwas" gesunken.

M.

Stefan 12.08.2021 08:21

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 1616611)
Weil`s wieder mal aktuell ist, fahre ich diesen Thread mal wieder hoch...

Meine Partnerin muss nachher von Spiez nach Würzburg. Zuerst dachten wir, dass sie ab FFM einen anderen Zug nehmen kann und dann ein paar Minuten später am Ziel ist. Gestern haben wir dann genauer geschaut und gesehen, dass der andere Zug ein Flix-Zug ist, für den das DB-Ticket keine Gültigkeit hat.
Wenn es am Ende aber nur ein paar Minuten und 15 EUR sind, dann wäre das nicht weiter schlimm.
Was mich mehr stört: Da ein ordentlicher Teil der Züge ausfällt konzentrieren sich die Reisenden auf die verbliebenen Verbindungen. Das ist nicht, was man sich in Zeiten von Corona wünscht.

tridinski 12.08.2021 08:42

Als Pendler bin ich auch betroffen und finde das natürlich nicht schön. Kann aber auch mit dem Radl fahren oder Home Office machen, also komme ich persönlich da ganz gut raus.

Wenn ich lese wie die Bahn-Beschäftigten von ihrem Arbeitgeber behandelt werden habe ich dann doch sehr viel Verständnis für den Streik. Hätte man etwas früher ankündigen können, ok. Aber im Vergleich der Rahmenbedingungen ist mein Bürojob geradezu paradiesisch dagegen: https://www.hessenschau.de/wirtschaf...k-gdl-100.html

captain hook 12.08.2021 10:18

Immerhin sollen ja rd. 5000 MA der DB für einen Streik gestimmt haben... absolut ist das gemessen andere Größe der DB ein Scherz. Die GDL vertritt nur einen sehr kleinen Teil der MA dort.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.