triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SiFi 3.0: Projekt SubX (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20187)

Kullerbein 10.09.2011 10:34

Zitat:

Zitat von betty (Beitrag 640790)
Super, danke für die Grobplanung!

Dann hab ich im September ja bisher alles richtig gemacht :Cheese:

Genau das dachte ich auch :) . Ein Stein fiel von meinem Herzen und das schlechte Gewissen verflüchtigte sich in den heissen Sommerhimmel......

t-from-ger 10.09.2011 15:47

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 639050)
Ich ging von einem "Durchschnitts-Triathleten" aus, der schon schwimmen kann und sich entweder auf eine LD/MD oder schnelle ODs vorbereitet.

:Blumen:

Von welchen Zeiten reden wir denn bei einem Durchschnitts-Triathleten auf die 3,8 k?

Mich würde einfach mal interessieren an welchen Zeiten ich einen geübten Schwimmer ausmachen kann. Hier ist immer die Rede von der Schallmauer sub 1 Std. Da sind wir bei einer durschn. 100m Zeit von 1:34 min, was dann wiederrum 15:40 min auf 1k hochgerechnet sind. Das ist meines Erachtens schon ganz schön knackig und da käme ich beispielsweise nicht mit 1-2x eine Stunde Training die Woche aus. Mal abgesehen von der Vorerfahrung die den Meisten von uns einfach fehlt.

t-from-ger 10.09.2011 15:48

Zitat:

Zitat von Kullerbein (Beitrag 640824)
Genau das dachte ich auch :) . Ein Stein fiel von meinem Herzen und das schlechte Gewissen verflüchtigte sich in den heissen Sommerhimmel......

Jott sei Dank. Dann kann ich meine Bandscheibe ja noch in Ruhe auskurrieren.

Ulmerandy 10.09.2011 17:58

Meine Baustellen beim Schwimmen

Hallo zusammen,

heute war ich noch einmal im Freibad und hab' die Spätsommersonne genutzt um mal ein paar Bahnen zu schwimmen.

Meine Baustellen an denen ich im Winter arbeiten muss sind folgende:

1.
Ruhigere 3er-Atmung
(hab heute festgestellt, dass ich gar nicht NOCH langsamer bin, wenn ich die Ruhe bewahre

2.
Aufbau einer vernünftigen Rumpfstabilität
(mal schauen, ob ich mich doch in einem Fitness-Studio anmelde)

3.
Auf 2 aufbauend eine bessere Wasserlage schaffen

4.
Beinarbeit - ist eigentlich bisher gar nicht vorhanden :Nee:

5.
Geschwindigkeit - sollte ja besser werden, wenn ich 1 - 4 geschafft habe

Als Referenz für den Winter bin ich heute 2mal 400m geschwommen und war mit 8:57min und eine 9:12min im 50m Becken sehr zufrieden (ja ich weiss - schnell ist anders :Cheese: )

Sobald es in die Halle geht, werde ich auch eine 400m Referenzzeit im 25m Becken aufstellen und bin dann gespannt, was sich nach dem Wintertraining ergibt (einschl. SiFi 3.0)

Ich würde gerne die 1000m sub20 schaffen - ist das möglich?

Viele Grüße

Andy

FMMT 10.09.2011 18:21

Hast doch die besten Voraussetzungen, brauchst nur Geduld:cool:
Als ich bei Keko anfing, war ich nur bei ca. 21 min auf 1000 m und erinnere mich noch gut an Kekos Entsetzen, als er mich das erste Mal kraul, äh wirbeln sah.:Cheese:

keko 10.09.2011 21:11

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 640898)
Hallo zusammen,

heute war ich noch einmal im Freibad und hab' die Spätsommersonne genutzt um mal ein paar Bahnen zu schwimmen.

Meine Baustellen an denen ich im Winter arbeiten muss sind folgende:

1.
Ruhigere 3er-Atmung
(hab heute festgestellt, dass ich gar nicht NOCH langsamer bin, wenn ich die Ruhe bewahre

2.
Aufbau einer vernünftigen Rumpfstabilität
(mal schauen, ob ich mich doch in einem Fitness-Studio anmelde)

3.
Auf 2 aufbauend eine bessere Wasserlage schaffen

4.
Beinarbeit - ist eigentlich bisher gar nicht vorhanden :Nee:

5.
Geschwindigkeit - sollte ja besser werden, wenn ich 1 - 4 geschafft habe

Als Referenz für den Winter bin ich heute 2mal 400m geschwommen und war mit 8:57min und eine 9:12min im 50m Becken sehr zufrieden (ja ich weiss - schnell ist anders :Cheese: )

Sobald es in die Halle geht, werde ich auch eine 400m Referenzzeit im 25m Becken aufstellen und bin dann gespannt, was sich nach dem Wintertraining ergibt (einschl. SiFi 3.0)

Ich würde gerne die 1000m sub20 schaffen - ist das möglich?

Viele Grüße

Andy

20min auf 1000m sind kein Hexenwerk, diese Zeit ist meiner Meinung nach für fast jeden möglich, der ein bisschen hartnäckig ist und regelmässig mit Freude und Eifer trainiert.

Es ist schon mal gut, dass du deine Schwächen gefunden hast. Das ist der beste Weg zur Besserung. Vor Weihnachten ist auch der richtige Moment, diese anzugehen und das entsprechende Techniktraining in Fleisch und Blut übergehen zu lassen. Mit dem 1. Januar verfallen Viele in die Kilometerzählerei. Jetzt in den kommenden Wochen hat man die nötige Lockerheit und Zeit.

Suche dir immer nur eine Sache aus, an der du arbeiten willst. Nicht alles auf einmal, das wirst du kaum in den Griff bekommen.

Macca 10.09.2011 22:05

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 640933)
[...]

Suche dir immer nur eine Sache aus, an der du arbeiten willst. Nicht alles auf einmal, das wirst du kaum in den Griff bekommen.

Jap, da hat Keko (wie eigentlich immer) recht [:liebe053: | :Blumen: ]. Habe ich auch so gemacht, und bin seitdem ganz zügig im Wasser unterwegs. :Huhu:

Gruß
Amadeus

keko 10.09.2011 23:09

Zitat:

Zitat von Macca (Beitrag 640948)
Habe ich auch so gemacht, und bin seitdem ganz zügig im Wasser unterwegs. :Huhu:

Gruß
Amadeus

Letztendlich hast du aber auch sehr fleißig trainiert. Ich hoffe, das bleibt so. :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.