triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Forerunner 310XT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7958)

Hendock 02.08.2011 18:01

Zitat:

Zitat von Metronom (Beitrag 619528)
... bis zum Austausch gegen den Nicht-Textil-Gurt, seitdem ist (seit ca 6 Monaten) Ruhe, mal gespannt wie langs hält :-(((

Also quasi den "alten" Pulsgurt? Ich hatte noch nie einen anderen und jetzt seit fast einem Jahr keine Probleme.

Metronom 02.08.2011 18:56

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 619533)
Also quasi den "alten" Pulsgurt? Ich hatte noch nie einen anderen und jetzt seit fast einem Jahr keine Probleme.

Hatte bisher immer den Textilgurt, auch mit dem 705er ohne Probleme, nur der XT scheint damit nicht wirklich klar zu kommen, selbst wenn der XT keinen Pulsgurt mehr findet funktioniert der 705er immer noch damit :Nee: :Nee:

Werde wohl den Wechsel des Pulsgurtes in mein T2 Programm mit einarbeiten müssen, schade dass Polar kein Ant+ unterstützt

Metronom

fras13 02.08.2011 19:58

Mein 3. Lauf in 3 Tagen:

heute wieder mit Polar- Textilgurt, Garmin-Sender unterwegs.

Im Gegensatz zu den letzten 2 Tagen habe ich die Kontakte des Gurtes mit Wasser befeuchtet.

Siehe da, wieder normale Pulswerte mit dem 310XT und Version 3.70.

Macht was draus...

macoio 02.08.2011 21:41

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 619565)
Mein 3. Lauf in 3 Tagen:

Im Gegensatz zu den letzten 2 Tagen habe ich die Kontakte des Gurtes mit Wasser befeuchtet.

Macht was draus...

bei mir geht der selbst mit Ultraschallgel nicht ordentlich

Metronom 03.08.2011 11:09

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 619565)
Mein 3. Lauf in 3 Tagen:

Macht was draus...

Na, die kurze Hoffnungsphase hab ich auch mal durchlebt - war aber beim 3.,4.,5. Mal wieder we gehabt ... :Nee:
Einzig der alte Plastikpulsgurt hat bisher dauerhaft Abhilfe geschaffen

Metronom

fras13 03.08.2011 11:16

Nehmt mir doch bitte nicht allen Mut !!!

Ich habe nun wirklich schon fast alles durch -

-jahrelang Polar 625X - ständige Probleme mit den Pulswerten
-Suunto t6c - mehrfache Defekte des Gurtes (der Verschluss schein eine Soll-Bruchstelle zu haben)
-Polar Rs800CX - Gehäuse problematisch, in 6 Mon. 2x zum Service bis zum Komplettaustausch der Hardware

- nun 310XT und die Probleme hören nicht auf...

Ich glaub, ich probiere noch die Nike GPS-Uhr, danach nur noch Stoppuhr...:Cheese: :Nee: :confused:

umbra 03.08.2011 11:24

Hallo,
habe auch vom Textilgurt auf den Plastikgurt gewechselt.
Da es da keine Kontaktstellen gibt klappt das super. :)
Gruß
Umbra

DieAndy 03.08.2011 12:08

Es gibt Hoffnung

Ich muss mal was Positives vermelden (allerdings auch skurril).
Nach dem leider zu spät erkannten update auf 3.7 war ich Samstag laufen. Die ersten Minuten war die Freude noch groß, dann sprang der Puls zwischen 180 und 225 hin und her, ab und zu war er korrekt. So schlecht war die Anzeige aber noch nie (pace und Strecke stimmten allerdings).

Gestern habe ich ihm dann eine Chance auf dem Rad gegeben. Parallel zum 705er edge getragen und siehe da: alles perfekt. Es gab keinen einzigen Pulsspung, alles wurde identlisch aufgezeichnet, ganze 3,5h lang.
Muss ich das verstehen, dass die Probleme nur beim Laufen da sind?? :Nee: :confused: :(

fras13 03.08.2011 12:11

so ist es auch bei mir:

keine, KEINE ! Probleme auf dem Rad.

Nur der Laufen- Puls will nicht so, wie er tatsächlich ist.:confused:

Jörrrch 03.08.2011 12:29

So ist es wohl kein Fehler der Software würde ich meinen.

fras13 03.08.2011 12:33

wo siehst Du dann eine Ursache?

der Pulsgurt ist ausreichend fest und gestern war er auch befeuchtet (nass)

eNTe 03.08.2011 12:34

Zitat:

Zitat von DieAndy (Beitrag 619883)
Muss ich das verstehen, dass die Probleme nur beim Laufen da sind?? :Nee: :confused: :(

Die Probleme sollen ja durch die Funktionskleidung entstehen. Auf dem Rad wird dies sich nicht so viel über dem Gurt bewegen, weniger Aufladung erzeugen.

Auch bei mir funktioniert das Teil auf dem Rad einwandfrei.

pk-zurich 03.08.2011 12:35

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 619907)
So ist es wohl kein Fehler der Software würde ich meinen.

Seh ich auch so. Ich hab wirklich gar keine Probleme mit dem Puls und auch noch nie gehabt. Nicht beim Laufen und nicht beim Radfahren. Ich nutz wie schon oft gesagt den Polargurt mit dem Adidas MiCoach Sendeteil. Ach ja, und ich hab die 3.70 drauf.

flotter3er 03.08.2011 12:50

Zitat:

Zitat von eNTe (Beitrag 619917)
Die Probleme sollen ja durch die Funktionskleidung entstehen. Auf dem Rad wird dies sich nicht so viel über dem Gurt bewegen, weniger Aufladung erzeugen.

Als ich noch die 3.70 Firmware drauf hatte, war es auch beim Rad so.

Das mit der Funktionskleidung ist generell bei manch Qualität richtig.
Jedoch verhält es sich nur so lange, bis auch diese feucht ist. Dann wird keine elektrostatische Aufladung mehr erzeugt. Vielleicht mal testen, die Kleidung auch zu befeuchten.

Den Pulsgurt befeuchte ich IMMER, egal von welchem Hersteller.

VG

Jürgen

Jörrrch 03.08.2011 13:05

Um das herraus zu bekommen müssten wir echt mal richtig analysieren.

Andy meint das sie mit dem 705 richtige Daten bekommt aber auf der 310XT nicht. Würde bedeuten Empfangsproblem der 310XT. Da es vorher ging sage ich nun mal Software.

Andere meinen wieder das es durch das austauschen vom Gurt geht. Was wohl bedeuten würde das es am Gurt liegt.

Nun bei mir zeigt es sich auf das es am Anfang geht aber nach einiger Zeit nicht mehr. Verschlechtert sich die Sendequalität.

Ein Zwischending wäre wenn der Empfänger der 705 besser ist als der von der 310XT und die Aussendung mit der Zeit schlechter wird.

Gehen wir davon aus was ich mal annehme so müsste man nun schauen was die Aussendung hindert.

Bei ANT+ 2,4GHz kann Wasser schon eine Rolle spielen. So müsste bei nasser Kleidung das ganze gedämpft werden.

Mein Vorschlag Andy lauf doch bitte mal oben ohne und schau ob das ding dann immer geht. :Lachanfall:

Alles nicht so einfach :Huhu:

Was mir gerade in den Kopf geschossen kommt. Mal eine Frage an alle. Habt Ihr Probleme mit dem PULS???

Bitte mal ein JA bzw. ein NEIN gefolgt von ca Angaben der Zeit die ihr mit der Garmin schon Trainiert. Wer Sporttracks benutz kann das mache in dem er die Zeit aufeinander addiert.

Ich habe die Uhr seit dem 12.01.2010 im einsatz 235Stunden Laufen und 204Stunden Radeln = 439Stunden

Warum ich das frage, nun wie wäre es wenn die Batterie sich langsam dem ende zuneigt????

ALSO:

Jörrrch Ja 439Stunden

JF1000 03.08.2011 13:34

Ich musste letztes Mal ohne Puls laufen. Später zu Hause nach 3 oder 4 mal an und aus wurde er wieder angezeigt.

fras13 03.08.2011 13:51

Ich hatte jetzte 2x Probleme mit dem Puls beim Laufen.

Die Uhr besitze ich seit gut 4 Wochen.

Am Akku kanns nicht liegen, lade ihn regelmäßig auf, mind. 1x pro Woche.

Jörrrch 03.08.2011 13:53

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 620006)
Ich hatte jetzte 2x Probleme mit dem Puls beim Laufen.

Die Uhr besitze ich seit gut 4 Wochen.

Am Akku kanns nicht liegen, lade ihn regelmäßig auf, mind. 1x pro Woche.

Der Pulssender hat eine eigene Baterie ( CR 2032 ). Garmin schaltet den Pulssender nicht aus und nicht an dieses passiert automatisch wenn am eingang, die Kontakte links und rechts vom Gurt, eine keline Spannung ansteht. Diese kann auch anstehen wenn der Gurt nur so da liegt und nicht getragen und geschlossen ist.

Ich habe meine eben mal gewechselt. Leerlaufspannung der Batterie von unter 3 Volt ist schon relativ leer. Werde es heute abend mal testen.

Ach ja.. Der Akku der Uhr hält länger wenn er erst geladen wird wenn der Akku fast leer ist.

DieAndy 03.08.2011 16:48

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 619959)

Mein Vorschlag Andy lauf doch bitte mal oben ohne und schau ob das ding dann immer geht. :Lachanfall:

Alles nicht so einfach :Huhu:

Dasselbe ging mir auch durch den Kopf :Lachanfall:

fras13 03.08.2011 16:52

Danke Jörrrch,

verstehe jetzt, welche Batterie Du meinst.

Das mit dem Akku ist so eine Sache, wenn er Dir abends anzeigt, dass er nur noch 10% hat und nächsten früh eine EInheit ansteht, nachmittags wieder 2 Std. Rad, dann lade ich ihn früher auf.

Wieder einen Grund, für ein zweites Ladekabel (fürs Büro) gefunden.:Lachen2:

drullse 03.08.2011 16:53

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 620009)
Ach ja.. Der Akku der Uhr hält länger wenn er erst geladen wird wenn der Akku fast leer ist.

Zu Deutsch: auch da ist Murks verbaut. Danke für die Info.

Jörrrch 03.08.2011 17:01

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 620146)
Zu Deutsch: auch da ist Murks verbaut. Danke für die Info.

Nee nicht ganz das ist bei ALLEN Akkus sinnvoll auch bei Li-Ion-Akku. Li-Ion-Akku sollten aber nie vollständig entladen werden davon bekommen sie auch einen Schlag.

Tscharli 03.08.2011 17:38

Zitat:

Zitat von DieAndy (Beitrag 619883)

ich habe das mal im Studio getestet.

Erstmal Radergometer, keine Probleme mit Pulsgurt trotz nass geschwitztem Funktionsshirt.

Dann sofort auf das Laufband, und sofort springende HF-Anzeige

Dann nasses Funktionsshirt gegen ein frisches getauscht, und schon war die HF-Anzeige wieder normal.

Auch beim Radfahren im freien habe ich nie Probleme, allerdings ist da das Shirt nie so nass geschwitzt wie beim Laufen oder beim Ergometertraining im Studio.

Es scheint also tatsächlich mit der Reibung zusammen zu hängen. Mit dem Polargurt konnte ich dies nicht nach voll ziehen.

fras13 03.08.2011 17:44

Hi Tscharli,

hier wurde die Sache anders herum beschrieben.

Die Probleme gab es (auch bei mir ) immer zum Anfang der Laufeinheit, mit trockenem Funktionsshirt.
Später, wenn dieses nass wurde, verschwanden die Pulsprobleme.

Jörrrch 03.08.2011 17:56

Sollte es die Batterie nicht sein erscheint mir die Version der Aufladung durch Reibung ab plausibelsten.

Ein erhöhter Puls bedeutet mehr Impuls am Eingang was durch das auf und nieder beim laufen durch antistatik erzeugt werden könnte. Würde man in diesem moment stehen bleiben müsste der Puls wieder normal sein. Auch dieses ist bei mir der Fall was ich an der erholungskurve sehe.

Mit engen klamotten die ich normalerweise trage dürfte das Problem nicht auftretten.

Man muss es echt mal austesten. Wie getippt heute werde ich mal schauen ob der wechsel der Batterie etwas bringt. Wobei ich es nicht glaube da mir beim tippen hier gerade einleuchtet das nicht zu wenig sondern zuviel angezeigt wird.

Zitat:

Zitat von DieAndy (Beitrag 620139)
Dasselbe ging mir auch durch den Kopf :Lachanfall:

Wann laufen wir wo zusammen :Lachanfall:

didi-ffm 03.08.2011 19:33

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 620181)
Hi Tscharli,
Die Probleme gab es (auch bei mir ) immer zum Anfang der Laufeinheit, mit trockenem Funktionsshirt.
Später, wenn dieses nass wurde, verschwanden die Pulsprobleme.

Genau so ist es, allerdings wenn das Shirt so richtig patsch-nass ist, habe ich wieder 130% vom HFmax.

Ich werde das auch für das ganze Geld nichts testen, dass soll Garmin mal machen. :(

Ich habe eine RMA-Nr. und werde nun den dritten Pulsgurt bekommen.

Didi

drullse 03.08.2011 19:40

Zitat:

Zitat von didi-ffm (Beitrag 620238)
Ich habe eine RMA-Nr. und werde nun den dritten Pulsgurt bekommen.

Langsam begreife ich, warum die Dinger so teuer sind... :Lachen2:

JF1000 03.08.2011 19:40

Heute hat meine Überspielung am PC nicht richtig funktioniert. Hat nur zum Trainingscenter übertragen. Wie bekomme ich die heutigen Daten nun online? Habe im Menü nichts finden können.

wodu 03.08.2011 19:52

aber sonst ist Garmin schon toll, oder? :cool:

Metronom 03.08.2011 20:47

Zitat:

Zitat von eNTe (Beitrag 619917)

Deshalb auch dieEmpfehlung des Garmin-Support mit Baumwoll-Shirt zu laufen :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Metronom

flotter3er 03.08.2011 21:22

Zitat:

Zitat von Metronom (Beitrag 620281)
Deshalb auch dieEmpfehlung des Garmin-Support mit Baumwoll-Shirt zu laufen :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Metronom

:Lachanfall:

Dieses Phänomen tritt überall auf, das war bei meinem Suunto T3c auch so. Nur ehrlich nicht in dem Maße wie beim Garmin Brustgurt.

Hab ich auch mal in ner Runningzeitschrift gelesen und der Bericht war Hersteller unabhängig.

Auch wenn bei mir meinem 310XT die Probleme z.T. auftauchten, ist es immer noch nach Suunto und Polar die beste Uhr.

Und solang Garmin kurzfristige Lösungen anbietet ist der Support immer noch Kundenfreundlich. Sollte halt mal jetzt bald, bei denen alles ins Lot kommen

:Huhu:

Tscharli 03.08.2011 21:52

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 620243)
Heute hat meine Überspielung am PC nicht richtig funktioniert. Hat nur zum Trainingscenter übertragen. Wie bekomme ich die heutigen Daten nun online? Habe im Menü nichts finden können.

in Garmin-Connect?

oben rechts auf "Hochladen" klicken
da kannst du auch manuell laden oder aus der History

JF1000 03.08.2011 22:04

Irgendwie bin ich zu dusselig dazu:Lachen2: Ich habe das Trainings Center geöffnet, meine heutige Einheit aufgerufen und finde nichts wo ich es zum Onlineportal schicken kann. Gibt nur eine Möglichkeit zum Gerät senden?!
Beschreib doch bitte mal wie das gehen soll:Huhu:

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 620322)
in Garmin-Connect?

oben rechts auf "Hochladen" klicken
da kannst du auch manuell laden oder aus der History

Chip 03.08.2011 23:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, jetzt hab ich ihn endlich bekommen, den "neuen" textilen Brustgurt von Garmin - Garminservice sei dank !

Hab ihn heute beim radeln gleich ausprobiert, parallel mit 310 und 705. Trotz Intervalle auf beiden indentische Anzeigen.

Ich hatte im Vorfeld mit einem Vertreter von Garmin gesprochen. Garmin hat das Problem mit der Kontaktstelle zu den Sensoren nicht in den Griff bekommen und halt einfach die Version von Polar kopiert. Also einfach die Öffnungslasche von Sensor entfernt, der Gurt sieht jetzt aus wie der von Polar. Aber wenns hilft - und das scheint es!

Tscharli 04.08.2011 00:03

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 620336)
Irgendwie bin ich zu dusselig dazu:Lachen2: Ich habe das Trainings Center geöffnet, meine heutige Einheit aufgerufen und finde nichts wo ich es zum Onlineportal schicken kann. Gibt nur eine Möglichkeit zum Gerät senden?!
Beschreib doch bitte mal wie das gehen soll:Huhu:

sorry für die schlechte Beschreibung,
das ganze von Garmin-Connect aus,

also Garmin-Connect starten, dann oben rechts auf "Hochladen"

Jörrrch 04.08.2011 08:31

Also für mich ist es Fakt: Info wie immer hier

Der Puls springt durch die Reibung des Oberteils. Bin gestern gelaufen und siehe da auf einmal fängt er wieder an zu spinnen. Also sofort stehen geblieben und schwups die wups war er wieder ok. Angefangen Lauf ABC zu machen Kniehub mit schneller Frequenz und schwups war er wieder oben. Stehen geblieben und alles war OK. Kniehublauf ... Puls hoch.. stehen geblieben Puls OK... das habe ich mehrmals getan und es lies sich reproduzieren. Danach habe ich das Oberteil ausgezogen und ... Kniehublauf Puls war OK :Lachen2: Oberteil wieder an Kniehublauf Puls spinnt.

Also kein Problem der Firmware und somit finde ich die Version 3.33 klasse da alles geht.

Nun werde ich mir wohl mal ein anderen Gurt besorgen.

Tscharli 04.08.2011 11:58

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 620501)
Also für mich ist es Fakt: Info wie immer hier

Der Puls springt durch die Reibung des Oberteils. Bin gestern gelaufen und siehe da auf einmal fängt er wieder an zu spinnen. Also sofort stehen geblieben und schwups die wups war er wieder ok. Angefangen Lauf ABC zu machen Kniehub mit schneller Frequenz und schwups war er wieder oben. Stehen geblieben und alles war OK. Kniehublauf ... Puls hoch.. stehen geblieben Puls OK... das habe ich mehrmals getan und es lies sich reproduzieren. Danach habe ich das Oberteil ausgezogen und ... Kniehublauf Puls war OK :Lachen2: Oberteil wieder an Kniehublauf Puls spinnt.

Also kein Problem der Firmware und somit finde ich die Version 3.33 klasse da alles geht.

Nun werde ich mir wohl mal ein anderen Gurt besorgen.

bei mir reicht manchmal schon wenn ich unterm Laufen das Shirt ein paar cm vom Brustkorb wegziehst, dann beruhigt sich die Pulsanzeige bereits

Jörrrch 04.08.2011 12:04

Somit also kein Firmware Problem. Enge Klamotten müssten somit auch besser sein.

Mal zum schutz von Garmin :cool: Bei meiner Polar hat die Pulsanzeige gesponnen beim Radeln wie verrückt... Lange suche ergab das ein kleines Loch im Auflieger durch den Wind störungen verursacht hat. Loch mit schwarzen Isolierband zu und ruhe war... Also nicht immer gleich auf Garmin schimpfen.

Claus Thaler 04.08.2011 12:22

Mal was Positives:

War gestern mal wieder Freiwasserschwimmen.

Die Strecke ist recht einfach: geradeaus um ne Boje und zurück. Laut Messungen im Netz und Gefühl, schätze ich die Strecke auf 1.300m. Und was zeigt die 310XT im Schwimm-Modus an ... 1.270m!

Am Samstag schwimme ich mal die Ostseemann-Strecke im Schwimm-Modus der 310XT ab. Mal sehen, wie sich dort die Messung verhält. Davon ausgehend, dass die Strecke in Glücksburg richtig vermessen ist ;-).

Ach ja .... Firmware 3.70

Hendock 04.08.2011 12:27

Zitat:

Zitat von Claus Thaler (Beitrag 620672)
Mal was Positives:

War gestern mal wieder Freiwasserschwimmen.

Die Strecke ist recht einfach: geradeaus um ne Boje und zurück. Laut Messungen im Netz und Gefühl, schätze ich die Strecke auf 1.300m. Und was zeigt die 310XT im Schwimm-Modus an ... 1.270m!

Am Samstag schwimme ich mal die Ostseemann-Strecke im Schwimm-Modus der 310XT ab. Mal sehen, wie sich dort die Messung verhält. Davon ausgehend, dass die Strecke in Glücksburg richtig vermessen ist ;-).

Ach ja .... Firmware 3.70

Wenn du die Schwimmstrecke auch im Multisportmodus korrekt gemessen haben möchtest, musst du das 'Schwimmen' nach Starten des Multisportmodus wieder aktivieren.

Ich hab auch mal was negatives zu vermelden: Gestern wollte das Teil die Laufeinheit ums Verrecken nicht auf den PC übertragen. Die Datenübertragung hat sich immer mittendrin 'aufgehangen'. :Peitsche:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.