triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wall Street vor dem Kollaps (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5367)

F 18 27.02.2009 10:59

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 197982)
Revenue Est

Mar-09
Avg. Estimate 29.23B

Low Estimate 24.54B
High Estimate 37.25B
Year Ago Sales 42.13B
Sales Growth (year/est) -30.6%

Wenn man sich die Estimates anschaut und die mal auf ein Jahr hochrechnet und dann die Fixkosten betrachtet, die so ein riesen laden hat, dann wundert es mich, dass die nicht schon lange pleite sind!

Ich tippe mal noch 12 Monate dann ist es aus mit GM. Das Ding kann und meiner meinung darf auch nicht durchkommen. Vielleicht gibt es ein paar kleine Spin Offs, mehr kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß René

denglisch for ever, es geht halt nichts über Expertenwissen:(

outergate 27.02.2009 12:34

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 197989)
denglisch for ever, es geht halt nichts über Expertenwissen:(

hm? das war doch kopiert von yahoo.

F 18 27.02.2009 13:45

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 198017)
hm? das war doch kopiert von yahoo.

das war ja auch ironisch gemeint. Wenn hinter etwas nicht viel steckt sind die experten des nicht viel meißt bemüht es durch aufwändige möglichst nicht dem allgemeinen Sprachgebrauch entsprechende Ausdrucksweise zu einem etwas zu erheben;)

Phlip 27.02.2009 17:19

Holy moly!! -6,2% GDP in den USA O_o
http://www.bloomberg.com/apps/news?p...QpA&refer=home

Erholung im der zweiten Hälfte des Jahres ist also drin ;-)

powermanpapa 27.02.2009 18:10

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 198136)
Holy moly!! -6,2% GDP in den USA O_o
http://www.bloomberg.com/apps/news?p...QpA&refer=home

Erholung im der zweiten Hälfte des Jahres ist also drin ;-)

welchen Jahres?

TriVet 27.02.2009 21:22

das spiel zur krise (baller dir dein geld zurück)...
http://www.repaymentday.com

Phlip 28.02.2009 23:30

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 198143)
welchen Jahres?

Dieses ;)

powermanpapa 01.03.2009 07:12

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 198540)
Dieses ;)

ich freue mich immer über Optimisten ;)

Phlip 01.03.2009 22:02

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 198556)
ich freue mich immer über Optimisten ;)

Ich sprach nicht von Wachstum. Nur davon, dass es besser wird ;)

powermanpapa 02.03.2009 13:31

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 198750)
Ich sprach nicht von Wachstum. Nur davon, dass es besser wird ;)

ich könnt mir vorstellen das der Wohnungsmarkt wieder boomt

zur Zeit werden sich viele Dinks trennen weil eben kein Double Income mehr da ist und der Alleinverdiener keinen Bock hat für den anderen mitzuzahlen---da werden zusätzliche Wohnungen gebraucht

@Drullse---heut kamen wieder ein paar Aufträge rein, somit ist der halbe April auch schon sicher :) nochn klein wenig und du bist mich hier wieder los ;)

dude 02.03.2009 15:33

Wir sollten uns hier spasseshalber mal festlegen, was mit der Konjunktur passiert. Bitte copy/paste.

dude - USA Q4 2009, erste Anzeichen der Besserung zeigen sich nach der Sommerpause, also in Q3

schoppenhauer 02.03.2009 15:59

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 198993)
dude - USA Q4 2009, erste Anzeichen der Besserung zeigen sich nach der Sommerpause, also in Q3

In der Sommerpause werden GM + Opel zu gemacht. In Wolfsburg werden kräftig Autos gebaut und die deutsche Fussballmeisterschaft gefeiert!

FuXX 02.03.2009 16:01

Sollte man nicht langsam nen neuen Thread machen?

Für "Wallstreet nach dem Kollaps" ist es wohl noch zu früh, aber "Wallstreet am kollabieren" passt doch ganz gut ;)

Ich fang schonmal an Öl zu kaufen, um bei der irgendwann folgenden Ölkrise auf der Gewinnerseite zu stehen ;)

FuXX

powermanpapa 02.03.2009 17:17

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 199010)
....., aber "Wallstreet am kollabieren" passt doch ganz gut ;)

Ich fang schonmal an Öl zu kaufen, um bei der irgendwann folgenden Ölkrise auf der Gewinnerseite zu stehen ;)

FuXX

hab heut mal wieder mit meinen Kumpels vom Stammtisch geplaudert
die Stimmung bei den Malochern ist gut
Sie freuen sich das es mal die richtigen trifft
sie machen sich nicht wirkliche Sorgen um ihr Dasein

--
das mit dem Öl ist keine schlechte Idee
werd morgen mal den Keller leer räumen und mit wasserdichter Farbe streichen dann lass ich den Ölwagen kommen :cool:

dude 02.03.2009 17:26

Hahaha, PMP, Du machst wieder alles falsch. Und hinterher beschwerst Du Dich wieder, dass alle anderen daran Schuld sind.

Frankforder 02.03.2009 17:35

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 199053)
Hahaha, PMP, Du machst wieder alles falsch. Und hinterher beschwerst Du Dich wieder, dass alle anderen daran Schuld sind.

...also ihr liewe leut, desss iss ja alles schee un gud was mer hier so alles lese kann, awer bedenkt doch einfach: "a worscht un an weck - un dei sorje sinn weg" (siehe ach unne mein lebensmotto):Lachen2:
Euer Ernst

powermanpapa 02.03.2009 17:35

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 199053)

da musst du was verwechseln

--das ALLE anderen Schuld sind, das erzählen nur die Politiker und die Manager

da hab ich mich heut mit nem Techniker unterhalten
--amerikanischer Mutterkonzern
wird jetzt auch gekürzt, keine Lohnerhöhung, keinen Bonus
Kurzarbeit

sein oberster Chef, nur am jammern und jammern und jammern und ---er hat ja keine Ahnung warum und wieso und wie lange noch überhaupt

da sagte der Techniker

---also an mir kanns nicht liegen
ihr habt mir jedes Jahr aussergewöhnlich gute Arbeit schriftlich bestätigt
jahre lang hab ich am Ende des Jahres einen Bonus für meine gute Arbeit bekommen

also entweder ihr habt mich die Jahre über belogen

---oder-------ICH BIN NICHT SCHULD ----und wenn nicht , wer dann :confused:

nöö mein lieber Dude, ich würde niemals alle anderen für mein persönliches Versagen verantwortlich machen, brauch ich auch nicht, habe ja bisher noch nie versagt :liebe053:

Danksta 02.03.2009 17:36

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 199050)
hab heut mal wieder mit meinen Kumpels vom Stammtisch geplaudert
die Stimmung bei den Malochern ist gut
Sie freuen sich das es mal die richtigen trifft
sie machen sich nicht wirkliche Sorgen um ihr Dasein

--
das mit dem Öl ist keine schlechte Idee
werd morgen mal den Keller leer räumen und mit wasserdichter Farbe streichen dann lass ich den Ölwagen kommen :cool:

Den Malochern, die 50% Kurzarbeit machen, geht's anders.

Danksta 02.03.2009 17:38

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 198993)
Wir sollten uns hier spasseshalber mal festlegen, was mit der Konjunktur passiert. Bitte copy/paste.

Entspannung in DE im Herbst 09, USA braucht was länger. US-Konjunktur wächst ab Q3 2010 wieder.

FinP 02.03.2009 17:40

Die Welt geht im Q4 2009 - pünktlich zum Weihnachtsgeschäft - unter.

Das war es dann.

powermanpapa 02.03.2009 17:40

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 199058)

hab heut nen netten Bericht im Radio gehört

---aus Bayern

da ist vom Schnee nen Kuhstall zusammen gebrochen
der Bauer nicht gegen solche Schäden versichert

jetzt hilft das ganze Dorf zusammen und bauen den Stall wieder auf

ob die Börsenzocker auch solche Kumpels haben?

powermanpapa 02.03.2009 17:46

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 199058)

Du, jetzt mal ganz ehrlich

so ein Industriearbeiter bei den großen Autoherstellern, hat gut und gerne die Hälfte mehr als ein Handwerker

so hat mir ein ehemaliger Kollege erzählt, das er letztes Jahr nach 30 Jahren im gleichen Betrieb 13,5€ die Stunde bekam, das als Vorarbeiter bei Millionen Projekten

darüber lachen Industriearbeiter dafür werden die morgens nicht wach

wenn sie jetzt nur 3 Tage arbeiten müsssen, kommen sie immer noch besser raus als ein Handwerker mit ner 40h Woche

von daher seh ich das ganz gelassen

dude 02.03.2009 17:50

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 199064)
ob die Börsenzocker auch solche Kumpels haben?

wozu? Auf jedem Oberschenkel eine heisse Braut und Koks in der Nase. Wer will da lieber um 4 aufstehen und Mistschaufeln?

Frankforder 02.03.2009 17:56

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 199070)
wozu? Auf jedem Oberschenkel eine heisse Braut und Koks in der Nase. Wer will da lieber um 4 aufstehen und Mistschaufeln?

...die kerlle komme all in die hölle - dord solle se schmorrn, odder besser noch soll ess dene genau so gehe wie dem Schorsch Busch...(ihr kennt bestimmt den Witz ?)...:Peitsche:

powermanpapa 02.03.2009 18:00

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 199070)

jetzt weiß ich auch warum du noch nicht verheiratet bist ;)

dude 02.03.2009 18:04

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 199076)
jetzt weiß ich auch warum du noch nicht verheiratet bist ;)

Waere doch schade drum.

powermanpapa 02.03.2009 18:07

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 199080)
Waere doch schade drum.

wie jetzt?

das die Hühner auf dich, oder du auf die Hühner verzichten müsstest?

achja....seufz.....aber mann kann halt einfach nicht alles haben

Joerg aus Hattingen 02.03.2009 18:08

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 199062)
Die Welt geht im Q4 2009 - pünktlich zum Weihnachtsgeschäft - unter.

Das war es dann.

Krieg ich denn noch vorher ein Weihnachtsgeschenk oder muss ich drauf verzichten? :Cheese:

Danksta 02.03.2009 18:11

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 199066)
Du, jetzt mal ganz ehrlich

so ein Industriearbeiter bei den großen Autoherstellern, hat gut und gerne die Hälfte mehr als ein Handwerker

so hat mir ein ehemaliger Kollege erzählt, das er letztes Jahr nach 30 Jahren im gleichen Betrieb 13,5€ die Stunde bekam, das als Vorarbeiter bei Millionen Projekten

darüber lachen Industriearbeiter dafür werden die morgens nicht wach

wenn sie jetzt nur 3 Tage arbeiten müsssen, kommen sie immer noch besser raus als ein Handwerker mit ner 40h Woche

von daher seh ich das ganz gelassen

Es geht da nicht um die Lohneinbußen, sondern vielmehr um Meldungen wie:
"Die Kurzarbeiter von heute sind die Arbeitslosen von morgen"

powermanpapa 02.03.2009 18:12

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 199086)
Krieg ich denn noch vorher ein Weihnachtsgeschenk oder muss ich drauf verzichten? :Cheese:

Frage nicht was dein Nachbar für dich tun könnte...
Ziehe los und kaufe Weihnachtsgeschenke für dein Dorf
du könntest derjenige sein der den Untergang verhindert

powermanpapa 02.03.2009 18:13

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 199088)
Es geht da nicht um die Lohneinbußen, sondern vielmehr um Meldungen wie:
"Die Kurzarbeiter von heute sind die Arbeitslosen von morgen"

VW konnte trotz der Krise den Gewinn steigern
Porsche hat trotz Rückgang von 30% einen ordentlichen solchen Gewinn eingefahren

warum dann Kurzarbeit?

hats doch andere Gründe?????????????

Danksta 02.03.2009 18:22

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 199090)
VW konnte trotz der Krise den Gewinn steigern
Porsche hat trotz Rückgang von 30% einen ordentlichen solchen Gewinn eingefahren

warum dann Kurzarbeit?

hats doch andere Gründe?????????????

Meinst Du das ernst? Mal ganz langsam:

1. Der Gewinn kommt aus den ersten 3 Quartalen. Bei Porsche übrigens zu 80% aus Aktiengewinnen.
2. Er wurde durch die Verluste massiv runtergerissen, aber nicht ins Minus gezogen.
3. Die Absatzzahlen sind massiv im Eimer
4. (das heißt, die Autos werden nicht gekauft)
5. Was man nicht verkaufen kann, sollte man auch nicht bauen
6. Durch Kurzarbeit lassen sich kurzfristig die Kosten drücken.
7. Mittelfristig sind das aber Überkapazitäten.
8. Die werden dann abgebaut, wenn die Konjunktur nicht wieder auf 2008er Niveau hochgeht.

Die meisten Kurzarbeiter sind übrigens in der Zuliefererindustrie, wo schon reihenweise Unternehmen hops gegangen sind - die zuerst Kurzarbeit gemacht haben.

powermanpapa 02.03.2009 18:25

Zitat:

VW glänzt mit Gewinnplus und stockt die Dividende auf
jetzt mal ehrlich
täten dich solche Meldungen nicht auch irritiert die Augenbraue heben lassen

Danksta 02.03.2009 18:29

Nein. Wundert mich nicht.
Passt zum Verlauf des letzten Jahres und zur Position der Großaktionäre.

Und es wundert mich auch nicht, dass alle 16500 Leiharbeiter gekündigt werden. Nennt man so schön "atmen".

powermanpapa 02.03.2009 18:31

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 199097)
Nein. Wundert mich nicht.
Passt zum Verlauf des letzten Jahres und zur Position der Großaktionäre.

mir fehlt dazu sicher die Intelligenz

aber ich würde dieses Jahr die Kohle die letztes übergeblieben ist, nicht mit meinen Kumpels versaufen wenn ich ganz klar wüsste das ich mir ne neue Bohrmaschine kaufen muss, weil ich ohne die in diesem Jahr garantiert nix reinkriegen würde

Danksta 02.03.2009 18:35

Hättest Du Deinen Leuten das Weihnachtsgeld gestrichen, wenn Du nach einem Rekordjahr weißt, dass das nächste Jahr schlecht wird?

Es geht mir hier mehr darum, dass die Dividende dem Ergebnis angemessen ist. Sie wäre ungleich höher ausgefallen, wenn das Jahr normal zu Ende gegangen wäre.

Dude - erklär uns doch mal Sinn un Zweck von Dividenden und ob die nur ausgeschüttet werden, weil man Lust und Laune danach hat...

Helmut S 02.03.2009 19:19

Mit den Augen eines Investors (meist vertreten durch irgendwelche Wirtschaftstheoretiker) gesehen ist die Dividende eher niedrig - die VW Stammaktie ist eigentlich recht teuer. Ne Dividendenrediete gut unter 2% ist mager für nen DAXler aber für nen Autobauer andererseits schon gar nicht so schlecht. Das Ganze ist (wieder mal) ein Kniefall vor Kurzfristinteressen.

Mit Kenntnissen des Systems war das allerdings zu erwarten und nicht überraschend. Selbst ein Autobauer wie BMW - der nun wahrlich nicht dafür bekannt ist, recht ertragreich zu sein - hat dieses mal recht viel für die Aktionäre getan.

Aus der Sicht eines Unternehmers ist das allerdings eine Frechheit. Das ist deutlich mehr als die übliche Hälfte des Gewinns von 827 Mios. Und gerade diese Branche hätte Rücklagen für Investitionen mehr als nötig. Nachhaltig ist das jedenfalls nicht. Man könnte zur Abwechslung auch mal das Geld dazu benutzen um in Zukunft Gewinne mit innovativen Produkten zu machen, anstatt phantasielos die Lieferanten auszupressen.

Naja ... aber was will man machen als Vorstand, wenn Zinspolitik und alle anderen "sog." Wirtschaftskennzahlen auf den Börsenkurs drücken und Dir die Lobbyisten der Großaktionäre (aka Aufsichtsat) mit dem Arsch im Gesicht hocken.

peace Helmut

dude 02.03.2009 19:29

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 199099)
Dude - erklär uns doch mal Sinn un Zweck von Dividenden und ob die nur ausgeschüttet werden, weil man Lust und Laune danach hat...

Sind meines Wissens freiwillige Leistungen der Unternehmensfuehrung zur Aktionaersretention.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktion%...sch.C3.BCttung
Zu Urzeiten, als die Spekulationsvolatilitaet weit geringer war, waren Dividenden die Haupteinnahmequelle eines Aktionaers und fuer ihn der Vergleich zum Sparbuch.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit Ahnung zum Thema.

powermanpapa 02.03.2009 20:54

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 199099)
Hättest Du Deinen Leuten das Weihnachtsgeld gestrichen, wenn Du nach einem Rekordjahr weißt, dass das nächste Jahr schlecht wird?

.....

umgedreht wird ´n Schuh draus

wenn ich nen letztes Jahr einen Haufen übergehabt hätte und ich wüsste das dieses Jahr wenig gehen wird

wäre das letzte gewesen das ich mir nen Cabrio gekauft und mit meinen Kumpels nen ordentliches Puff Wochenende gemacht hätte um im gleichen Atemzug meinen Leuten zu erzählen das es dies Jahr nix mit Weihnachtsgeld wird und dazu der Lohn auf die Hälfte gekürzt werden muss

ich hätte allergrößtes Verständniss wenn sie mir darauf hin mein Cabrio vollkacken würden und mir, wenns Geschäft wieder gut geht, den Kram vor die Füsse schmeissen

ich häts so als Angestellter gemacht

dude 02.03.2009 21:18

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 199139)
ich häts so als Angestellter gemacht

weshalb auch kein vernuenftiger AG dich einstellen oder behalten wuerde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.