![]() |
Zitat:
Putins fünfte Kolonne in Deutschland |
Zitat:
|
Zitat:
Alle noch China abgewandert, geringere Produktionskosten durch weniger Umweltschutzauflagen. Die Katze beißt sich selbst in den Schwanz |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich frage mich ganz allgemein, wieviele oder welche Operationen während so eines Manövers unbemerkt durchgeführt werden können. Mittlerweile wurden auch die Thesen geäußert, daß die Sprengsätze bereits zu einem früheren Zeitpunkt angebracht worden sein könnten. Bzw sogar schon profilaktisch beim Bau. Ist dies denkbar oder realistisch ? Wozu ? In diesem Fall könnten nattürlich die vorhandenen "Sicherheits-Sprengsätze" auch sabotierend "fremdgezündet" worden sein. |
Zitat:
|
Zitat:
Cui bono? fragte uns der Lateinlehrer, Question authority befahl der Englischlehrer. :) (beide vom Typ Cordanzug, geboren in den 30er Jahren ;-) |
Heute hat das statistische Bundesamt die Zahlen für 2021 über die Einkommen der Rentner veröffentlicht. Das interessiert natürlich besonders im Zusammenhang mit den Energiepreissteigerungen, wo ein grosser Teil der Rentner dringend darauf wartet, dass die Ampel endlich einen Gas- / Strompreisdeckel beschliessen und die Gasumlage fallen lassen möge.
Über ein Viertel der Rentner muss mit weniger als tausend Euro auskommen.. Knapp fünf Millionen Rentner haben jeden Monat nur einen dreistelligen Geldbetrag zur Verfügung. Manche beziehen sogar Grundsicherung, damit ihnen genug zum Leben bleibt. Und es gibt eine neue Info über die Inflation in DE, erstmalig zweistellig im September. Zitat:
|
Zitat:
Ich bin aber eine richtige Landratte ausgenommen WW II Ubootkrieg und ich lege mich eher nicht aus dem Fenster, ausgenommen Dinge die ich auch als Landratte einordnen kann. Die Sprengsätze einbauen ist natürlich am einfachsten, da hätte aber die Beteiligten wissen müssem das der Krieg kommt und die Sanktionen kommen. Denn Krieg konnten Sie antizipieren, war ja geplant, bei den Sanktionen, da glaube ich die wurde eher unter als überschätzt. |
Zitat:
Du willst jetzt nicht im Cheyenne Mountain anrufen müssen, bitte glaube mir: der Amerikaner ist fähig alles zu faken. Sogar die Mondlandung. Aber was regen wir uns auf? Sowohl auf dem Mars als auch auf dem Mond waren ja die Russen die Ersten. Und selbstverständlich können Uboote in der Ostsee tauchen. Ich denke, als ehemaliger Infantristenkommandant (Jgd.bat.) zeigst zu uns gleich mal dein Kapitänspatent. Heer ungleich Marine. Das ist ungefähr so wie Korrelation = Kausalität. ;) Euch viel Erfolg auf Hawaii, drücke uns bitte die Daumen in der Negev. Danke.:Blumen: |
Zitat:
![]() Wenn die US davon Kenntnis hatten und ihn fremdzünden konnten, ist das natürlich ein einladend leichter Spielzug. Die Motive der US scheinen mir hier bisher auch am einleuchtendsten. Natürlich sollte der Akt nicht öffentlich auf sie zurückfallen, zumindest nicht in den nächsten 10-20 Monaten. Wenn nun nachgewiesen werden kann, daß es sich um russische Sprengsätze handelte, ist das natürlich ideal ... :) |
Zitat:
Hier die adhoc Meldung https://www.merkur.de/wirtschaft/ein...-91770389.html in eigenen Worten: Rentner betrogen, Ampel will nachbessern. mil |
Zitat:
|
Zitat:
|
Die Pipeline ist verdammt lang. Gab es nicht besser Orte, diese in die Luft zu jagen?
Gruß |
Der Gaspreisdeckel ist beschlossen. Die konkrete Umsetzung erarbeitet eine Kommission. Budget: 200 Milliarden €
|
Zitat:
Derweil geht die Inflation wohl auf 10% und es ist keine Ende in Sicht. Inflation steigt wohl auf 10 Prozent Heute konnte ich in meiner Tageszeitung lesen, dass die Konsumlaune auf einem Rekordtief ist und Firmen sich bei Einstellungen in vielen Branchen bereits zurückhalten. Geht mal wieder schneller als ich dachte... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Sänkju
|
Zitat:
Das ist ja der Vorteil von Ereignissen im Unterschied zu fiktiven Erzählungen, man kann sie prüfen, die Flugbahn, Lande- und Standort verfolgen und kritisch überlegen, ob es technisch möglich und praktikabel wäre, Unterwasserdrohnen /-roboter in einiger Km-Entfernung von der Pipeline abzusetzen. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ökölogisch sinnvoll ist der Gasmangel, die Rationierung und der irrwitzige Gaspreis auch nicht, weil Firmen, Kraftwerke, private Haushalte auf andere fossile Energieträger wie Öl und Kohle ausweichen, so weit möglich, oder als Firma lieber im Ausland produzieren, wo eben die Energiekosten niedriger sind. Einige Düngemittel-, Stahl- und Aluminumwerke haben ihre Produktion in DE (und der EU) schon eingestellt. Volkswirtschaftlich stellen die 200 Milliarden Sondervermögen(auf deutsch Sonderschulden) (zusammen mit den 100 Milliarden Schulden für die Bundeswehr) einen Inflationsfaktor dar. Es bleibt wirkungslos, wenn die EZB die Zinsen erhöht, um damit die Inflation zu senken, und die EU-Staaten aber gleichzeitig ihre Schuldenquoten weiter erhöhen, d.h. die Wirtschafts- und Ausgabepolitik mit den stimulierenden Faktoren und die Fiskalpolitik mit den bremsenden Zinserhöhungen widersprechen sich und verfolgen unterschiedliche Ziele. Es bräuchte für den Gaspreisdeckel unbedingt eine Gegenfinanzierung mit einer Reichen- / Übergewinn-/ Vermögenssteuer, um die Inflation "einzufangen" und nicht durch Schulden noch zu vergössern. Man subventioniert das Gas und fördert gleichzeitig die Inflation. Riskante Politik. Insofern bleiben die wirtschaftlichen Aussichten düster, weil die Gaspreise hoch bleiben werden. Sicher nimmt die Energie-Knappheit und der Energiepreis bei einer Deindustrialisierung und einer grösseren Rezession meistens etwas ab (solange die Förderländer nicht künstlich verknappen), aber für das nächste Jahr kalkulieren die Prognosen weiter eine sehr hohe Inflationsrate, auch wegen der Energiekosten und eine Rezession. Für diese Probleme hat die deutsche Regierung leider Null Plan. Sie agiert ohne wirtschaftliche Sachkunde und schafft selbst ein Problem nach dem anderen. Spanien hat z.B. deutlich mehr Entlastungen wie DE und gleichzeitig eine Übergewinnsteuer zur Gegenfinanzierung eingeführt. |
Zitat:
Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern hat Deutschland zwei große Probleme gleichzeitig: 1. Abhängigkeit vom billigen russischen Gas 2. Umwälzungen in der Autombilindustrie, dem Herzstück Deutschlands. Was gerade passiert, sehe ich mindestens als ein Schuß ins Knie. (rein auf Deutschland bezogen - das sei mir an dieser Stelle in diesem Thread vielleicht mal erlaubt :Blumen:) |
Zitat:
Und indem man z.B. die Drushba-Ölpipeline abstellt, schafft man keine sichere, preiswerte Energieversorgung für die Wirtschaft oder indem man einen Handelskrieg führt. Die EU ist energie- und geopolitisch in einer ganz anderen Lage als die USA und sollte sich deswegen die Energiepolitik nicht von den USA bestimmen lassen. |
Zitat:
Geld wäre genug da. Ich bezweifel aber, dass das angezapft wird. Immerhin habe ich in meinem privaten Umfeld langsam das Gefühl, dass die Problematik ankommt und man reden kann ohne Putinversteher zu sein. Ich bin Optimist und habe die Hoffnung, dass Europe am Ende erwachsener aus der Sache herauskommt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und natürlich rächt sich, die verschlafene Energiewende der letzten Jahrzehnte. Es ist gut, dass es mit dem billigen Gas jetzt zu Ende ist, dann kommt die Energiewende endlich in Gang. |
Zitat:
Siehst du nicht, wie weit uns die bisherhige Strategie gebracht hat? Dass kritische Stimmen in dem gesperrten Thread mit ihren Prognosen recht hatten? Wie knapp es auch für uns schon ist? Wie nah wir in Europa an einer Katastophe sind? Oder müssen erst wieder Schlachtschiffe in der Ostsee kreisen und deutsche Soldaten wieder auf Russen schießen? Warum trifft sich Biden und ein paar smarte Jungs nicht mit Putin und die regeln das? Müssen erst wieder hundertausende Menschen sterben, bis mir ein Experte ins Ohr säuselt, dass wir Frieden brauchen und Krieg ja sinnlos ist? :Blumen: |
Zitat:
Es gibt offenbar, eine rein logische, sachlich begründete und faktische Schlussfolgerung, nur Handelskriege gegen Staaten zu beschliessen, welche sich den USA nicht als Hegemon unterwerfen wollen wie Russland, China, Kuba (seit Jahrzehnten), Iran, Venezuela, Nordkorea aber nicht gegen ein eigenes NATO-Mitglied oder die USA, wo sogar ein militärisch sehr viel umfangreicherer Angriffskrieg (Irakkrieg) als wie jetzt in der Ukraine keinerlei wirtschaftliche Boykottmassnahmen zur Folge hatte. Zitat:
Gehört es zur Energiewende, dass Stahlwerke, Düngemittelwerke, chemische Industrien in Deutschland die Fabriktore schliessen? (Bei Bedarf liefere ich gerne die Links.). Gehört es zur Energiewende, wieder Kohlemeiler in Betrieb zu nehmen? Gehört es zur Energiewende, wenn Firmen von Gas wieder auf Öl oder Kohle oder private Haushalte auf Briketts oder Holz umstellen? Gehört es zur Energiewende, wenn private Haushalte ein X-faches für Energie bezahlen. Noch im Koalitionsvertrag haben die Grünen den Ausbau der Gaskraftwerke gefordert, jetzt scheinbar grosser Jubel, weil es mit dem "billigen" Gas zu Ende ist. Aber primär wichtig sind mir die ursprünglichen Gedanken zum 200 Milliarden Schuldenpaket der Bundesregierung, weil es wirtschatlich sich nicht unproblematisch auswirkt. Befürwortest Du denn eine Gegenfinanzierung durch Übergewinnsteuer und Besteuerung sehr hoher Vermögen? Wie lange stellst Du Dir vor, kann der Staat jährlich mit Schulden die hohen Gaspreise subventionieren? |
Biden sucht immer noch Jacky, hat somit leider keine Zeit...
Wir sind alle voll froh, dass das Gas jetzt endlich so teuer ist. Deswegen gehen ja auch so viele jetzt immer zum feiern auf die Straße. :Maso: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wirklich Bedürftigen hilft man besser durch Direktzahlung. Alles Leistungsfähigen sollen den Arsch hoch bekommen und endlich wechseln. Einem Drogensüchtigen hilft man auch nicht dadurch, dass man die Drogen billiger macht. |
Zitat:
|
Zitat:
Gegenfrage: hilft man ihm in dem man die Drogen einfach teurer macht? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr. |