triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

Meik 11.11.2023 14:05

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1728912)
Es ist unethisch, amoralisch und falsch. Kein Tier tötet eines der eigenen Art.

Ich empfehle mal ein paar Tierdokus. Ein nicht unerheblicher Teil der Tierarten tötet auch die eigene Art, es gibt selbst Kanibalismus unter Tieren. Die genetische Veranlagung kriegt die Menschheit halt nicht raus. Gegeneinander statt Miteinander ist da programmiert.

Ob es gut oder böse gibt lass ich mal dahingestellt. Aber letztlich müssen sich beide Kriegsparteien an Kriegsrecht und Menschenrechten messen lassen, egal welche Seite uns politisch, menschlich oder religiös näher ist oder nicht.

trithos 11.11.2023 14:09

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1728929)
Alle haben Recht und der Andere nicht.

Du auch?

Oder bist Du wirklich der einzige Vernünftige hier? Ich dachte, das sei ich ...:Cheese: :Blumen:

Trimichi 11.11.2023 14:57

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1728930)
Das ist nichts Neues: am Ende geht es nur noch darum, seine eigene Sicht durchzusetzen, koste es, was es wolle (letzteres kann man wörtlich nehmen).

Netter Zeitvertreib, moderner Triathleten-Stammtisch im Digitalisierungszeitalter, Sozialising, vllt auch etwas Lust an einer Streitkultur, die wie Steffen Seibert glaube ich, als Sprecher unserer Regierung sagte, zumutbar ist.

Informationen, denn wer Triathlon ausübt als Sportart, findet eigentlich so gut wie fast alles hier an Tipps, Erfahrungswerten usw., Doping ausgeschlossen natürlich.

Vllt typisch Triathlet von wegen keine Kompromisse eingehen? In Sachen Material zumindest? Seine Sicht durchsezten, koste es was es wolle? Vllt bist du schon länger dabei, danke für deine Einschaetzung :Blumen:

P.S.: wegen Tierdokus mache ich mich schlau. Dachte von den Säugetieren nur der Schimpanse. :Gruebeln: Gibt ja auch Haie die ihre Jungen fressen. :Huhu:

DocTom 11.11.2023 15:00

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1728920)
...Eine ausreichende Versorgung der Zivilisten gehört auch zum humanitären Völkerrecht, thritos, eine mangelhafte bis fehlende stellt einen Verstoss dar.

...

Eben, geh doch mal runter und fordere die Hamas auf, alle gebunkerten Dinge den zivilen Palastinensern zur Verfügung zu stellen, und stelle ihnen ausfuhrlich den begangenen Verstoß dar, lieber Q..
Ich nehme an, dann wirst du leider auch einen Verstoß selber erleben, durch hamas Terroristen...

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1728936)
Netter Zeitvertreib, ... :Blumen:

P.S.: wegen Tierdokus mache ich mich schlau. Dachte von den Säugetieren nur der Schimpanse. :Gruebeln: Gibt ja auch Haie die ihre Jungen fressen. :Huhu:

Wenn ein junger Löwe ein Rudel Weibchen erkämpft hat, tötet er immer die Jungen des Rudels. Oft werden diese dann auch gefressen.

qbz 11.11.2023 15:24

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1728937)
Eben, geh doch mal runter und fordere die Hamas auf, alle gebunkerten Dinge den zivilen Palastinensern zur Verfügung zu stellen, und stelle ihnen ausfuhrlich den begangenen Verstoß dar, lieber Q..
Ich nehme an, dann wirst du leider auch einen Verstoß selber erleben, durch hamas Terroristen...

Mehr als 2/3 der Staaten der Welt und alle relevanten UNO-Organisationen fordern aus humanitären Gründen eine Waffenruhe und zur Versorgung der Zivilisten und der zehntausenden Verwundeten eine Aufhebung der Blockade. Auf deren Lagebeurteilung vertraue ich mehr, als auf die privaten Sprüche eines Einzelnen weit weg vom Geschehen ohne Kenntnisse der Situation.

DocTom 11.11.2023 16:08

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1728938)
... eines Einzelnen weit weg vom Geschehen ohne Kenntnisse der Situation.

Glaubst du, du kannst das wirklich beurteilen? Ich nicht.:Lachanfall:

Aber ich verlinke lieber nochmal den Jan hier mit dem schwarzen Kanal:

https://janfleischhauer.de/die-juden...halten-wollen/

Sehe ich genauso. Und erst sind es die Juden, dann die Christen, dann...
Gib diesen 'Opfern' den kleinen Finger und sie wollen die ganze Welt.
Hoffe, nach der nachsten Bundestagswahl andert sich da entscheidend etwas.

Nur meine Meinung natürlich hier.
T.

keko# 11.11.2023 16:12

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1728937)
...
Wenn ein junger Löwe ein Rudel Weibchen erkämpft hat, tötet er immer die Jungen des Rudels. Oft werden diese dann auch gefressen.

Das ist ja noch nachvollziehbar: er will seine eigenen Gene fortgepflanzt wissen.
Findest du so eine einfache Kette im aktuellen Gaza-Krieg? Erkläre mal in einem einfachen kurzen Satz, um was es da seit Jahrzehnten geht.

Noch viel irrer: was Menschen Tieren antun, um sich ihre Bäuche zu füllen.

qbz 11.11.2023 16:20

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1728939)
Glaubst du, du kannst das wirklich beurteilen? Ich nicht.:Lachanfall:

Ich habe es ja geschrieben, was Du nicht zur Kenntnis nimmst: Im Unterschied zu privaten Sprüchen beziehe ich mich auf 2/3 der Staaten auf der Welt und Politiker in Ämtern, die ein entsprechendes Wissen und Erfahrung haben. Das meint heute Borell, der Aussenbeauftragte der EU zur Versorgung in Gaza. Ich könnte die Liste endlos verlängern mit Meldungen der UNO-Organisationen und der extrem verheerenden Situation der zehntausenden Verwundeten.

Zitat:

"Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hat das Vorgehen Israels im Gazastreifen erneut scharf kritisiert. Es sei „nicht akzeptabel“, die gesamte belagerte Zivilbevölkerung von der Versorgung mit Wasser, Lebensmitteln, Strom und Treibstoff abzuschneiden, sagte Borrell in einer Videobotschaft, die am Samstag auf dem Kongress der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) im südspanischen Málaga gezeigt wurde. An dem Treffen der SPE nahm auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) teil.

Es sei klar, „dass wir Israel angesichts der terroristischen Angriffe, die es erlitten hat, unterstützen müssen“. Aber Israel müsse „das humanitäre Völkerrecht respektieren und versuchen, die Zahl der zivilen Opfer zu minimieren“, forderte Borrell. Auch im Eigeninteresse, denn „eine Strategie, die die menschlichen Verluste ignoriert, wird am Ende nicht funktionieren. Und Frieden ist die beste und vielleicht die einzige Sicherheitsgarantie für Israel.“ In Gaza gebe es bereits „mehr als 10 000 (Todes-)Opfer, von denen die Hälfte Kinder sind“. Es müsse daher möglich sein, die Rechte der Palästinenser auf Freiheit, Sicherheit und Würde mit dem gleichen Nachdruck zu verteidigen wie die Rechte der Israelis. Und es müsse möglich sein, „die israelische Regierung zu kritisieren, ohne des Antisemitismus bezichtigt zu werden“, sagte der Spanier."

DocTom 11.11.2023 17:09

Zitat:

...Aber Israel müsse „das humanitäre Völkerrecht respektieren und versuchen, die Zahl der zivilen Opfer zu minimieren“, forderte Borrell. ...
Das sehe ich eingehalten, und du nicht. Ich sehe die hamas als verantworlich auch für alle toten Palästinenser, du und Deine genannten Instanzen nicht.
Den Obermoralapostel hier zu geben bewirkt ja genau...

NICHTS

Entscheidend ist für mich daher auch nur meine Sicht. Und ob die IDF das Spiel gegen Terror Hamas gewinnen, woran ich fest glaube. Und an die Umsetzung von 'den Gazastreifen den Siedlern', das würde auf alle Fälle auch mehr Frieden in der Region schaffen.

https://m.youtube.com/watch?v=iyIOl-s7JTU

365d 11.11.2023 17:15

Eure ganzen 1169 Posts bewirken
Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1728943)
NICHTS

Nur sinnlose Verschwendung von Zeit.

qbz 11.11.2023 17:40

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1728943)
......
Und an die Umsetzung von 'den Gazastreifen den Siedlern', das würde auf alle Fälle auch mehr Frieden in der Region schaffen.
......

Damit würde Israel das besetzte Gebiet annektieren, das Land / Besitz der Palästinenser rauben und mit eigenen Siedlern besetzen, was, wie jeder sich informieren kann, gegen das Völkerrecht verstösst und ausserdem keinen Frieden brächte, weil das vertriebene Volk der Palästinenser ihr von Israel geraubtes Land wieder zurück fordern würde, und evtl. einen Nah-Ost Krieg mit den Nachbarn provozieren könnte.

Ich zitiere hier aus der ohne Gegenstimme verabschiedeten UNO Resolution des Sicherheitsrates (!) von 2016 zu den illegalen Siedlungen im Westjordanland:

Zitat:

Die Resolution 2334 des UN-Sicherheitsrates wurde am 23. Dezember 2016 auf der 7853. Sitzung des UN-Sicherheitsrates mit 14 Stimmen ohne Gegenstimme angenommen, mit einer Enthaltung (Vereinigte Staaten). Der Sicherheitsrat bekräftigt darin, dass Israels Siedlungen keine rechtliche Gültigkeit besitzen und eine flagrante Verletzung des Völkerrechts darstellen.

Zunächst wird die Gültigkeit der vorhergehenden Resolutionen 242 (1967), 338 (1973), 446 (1979), 452 (1979), 465 (1980), 476 (1980), 478 (1980), 1397 (2002), 1515 (2003) und 1850 (2008) zu diesem Thema bekräftigt. Besonders hervorgehoben wird die Resolution 1515 (2003) mit dem Fahrplan des Nahost-Quartetts, wonach Israel verpflichtet ist, jegliche Siedlungstätigkeit, einschließlich des „natürlichen Wachstums“, einzufrieren und alle seit März 2001 errichteten Siedlungsaußenposten abzubauen. Abermals wird verlangt, dass Israel alle Siedlungstätigkeiten in dem besetzten palästinensischen Gebiet, einschließlich Ost-Jerusalems, sofort vollständig einstellt.

Es wird festgehalten, dass nur solche Änderungen der Linien vom 4. Juni 1967, einschließlich in Bezug auf Jerusalem, zukünftig anerkannt werden, die die Parteien auf dem Verhandlungsweg vereinbaren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Resolu...cherheitsrates

Israel hat bis dato diesen Beschluss des Sicherheitsrates komplett ignoriert und unterstützt völkerrechtswidrig die illegalen gewaltsam vorgehenden Siedler.

Schwarzfahrer 11.11.2023 17:51

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1728941)
Im Unterschied zu privaten Sprüchen beziehe ich mich auf 2/3 der Staaten auf der Welt und Politiker in Ämtern, die ein entsprechendes Wissen und Erfahrung haben.

Das entsprechende Wissen, in dieser Angelegenheit zu Urteilen, was angemessen und notwendig ist, haben m.M.n. vor allem die Menschen dort vor Ort, deren Angehörige bestialisch ermordet wurden und die erwarten müssen, daß sowas wieder passiert, die seit Jahren damit leben, daß jederzeit eine Rakete auf dem Dach landen kann; dazu vielleicht noch die, die sich das anschauen durften/mußten, was in diesem Artikel beschrieben ist. Alles andere is graue Theorie.

dr_big 11.11.2023 18:29

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1728927)
Könnte man.
Hier werden aber ausschließlich die Kriegsverbrechen der IDF thematisiert.
Das nervt, weil komplett verdrängt wird wer der eigentliche Aggressor ist, bzw. wer angefangen hat die Gewaltspirale zu drehen.

Der ganze Thread nervt.
Gut gegen Böse. Wer sind die Guten ? Wer sind die Bösen? Warum?
Gibt es überhaupt die einen oder die anderen?

Mit "hier werden" meinst du wahrscheinlich einen konkreten User, der neben seinen israelkritischen Beiträgen aber auch ganz klar den Terror der Hamas verurteilt hat. In einer offenen Diskussion muss man Fehler beider Seiten offen ansprechen können, ohne gleich zum Unterstützer der Gegenseite gestempelt zu werden.
Wer Korruption in der Ukraine beklagt ist nicht automatisch ein Unterstützer Putins. Und wer israelische Siedlungspolitik anprangert ist noch lange kein Unterstützer von Hamas-Terror.

Ob die militärische Reaktion Israels richtig bzw. angemessen war wird man wohl erst im Nachgang erfahren, aber man muss darüber diskutieren können ob es notwendig ist/war das Überleben der Geiseln zu riskieren und großes ziviles Leid in Kauf zu nehmen. Gerade bei einer Kriegspartei, die dermassen haushoch überlegen ist, muss diese Frage gestellt werden.

Klugschnacker 11.11.2023 18:31

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1728947)
Das entsprechende Wissen, in dieser Angelegenheit zu Urteilen, was angemessen und notwendig ist, haben m.M.n. vor allem die Menschen dort vor Ort, deren Angehörige bestialisch ermordet wurden und die erwarten müssen, daß sowas wieder passiert, ...

Nein, die Auslegung des Rechts liegt nicht allein in den Händen der direkt betroffenen Menschen.

Auch bei Mord wird das Urteil nicht von den Angehörigen gesprochen, sondern von neutralen Richtern am Ende eines ordentlichen Verfahrens.

Trimichi 11.11.2023 18:45

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1728947)
Das entsprechende Wissen, in dieser Angelegenheit zu Urteilen, was angemessen und notwendig ist, haben m.M.n. vor allem die Menschen dort vor Ort, deren Angehörige bestialisch ermordet wurden und die erwarten müssen, daß sowas wieder passiert, die seit Jahren damit leben, daß jederzeit eine Rakete auf dem Dach landen kann; dazu vielleicht noch die, die sich das anschauen durften/mußten, was in diesem Artikel beschrieben ist. Alles andere is graue Theorie.

Ist vllt auch ein Unterschied, ob ein Soldat fällt im Krieg oder ob ein Zivilist ermordet wird. Schwere der Schuld?

Denke da an irgendeinen Krimi mit der Bankraeuberszene und der Geiselnahme im TV. Die Behörden ziehen da voll durch. Null Chancen für den oder die Geiselnehmer. Wenn dann auch noch ein Tötungsdelikt von Geiseln hinzu kommt (niedrige Beweggründe oder wie das ganz genau heißt) glaube ich nicht, dass man mit Menschenrechten argumentieren kann, insofern, wie das in Filmen gezeigt wurde, dass keine Kollateralschäden in Kauf genommen werden. Von wegen der Argumentation, man müsse warten, könne nicht eingreifen, weil die Geiselnehmer wild um sich schießen könnten oder bei der Geiselbefreiung durch die Polizei (SEK) riskiert würde versehentlich eine Geisel oder mehrere Geiseln zu treffen, falls es zum Schusswechsel kommt. Eine Geisel zu treffen, die als menschliches Schutzschild missbraucht wird. In den Filmen (Krimis) kam oft ein Fluchtfahrzeug ins Spiel. Um die Geiselnehmer aus der Deckung zu locken.

Kenne mich da nicht aus, aber Geiselbefreiung wird trainiert, macht unser KSK regelmäßig so weit ich weiß, kann man sich sogar als Komparse (in der Rolle als Geisel) bewerben (Übung Häuserkampf) kriegt man hundert Euro pro Tag dafuer. Dauert eine Woche oder so.

Der I.D.F. (Israeli Defence Forces; bitte nicht mit der Feuerwehr verwechseln beim googeln) zu unterstellen, sie hätten Rache im Kopf und keine Ahnung vom Häuserkampf ist schon ne harte Nuss. Mehrheitlich das mit schwarmintelligentem, arithmetisch gebildeten Allgemeinwissen durch alle Bildungschichten hindurch, man denke nur mal an das Bildungsniveau in Südamerika oder auch in den armen Ländern Asien, wie die Philippinen z.B., wo es etwas höher ist als in Suedamerika, international zu begründen ist hanebuechen imho, weil eben kein, teilweise vermutlich geheimes, erfahrungsbasiertes Spezialwissen einfließen darf. Oder? Habe den mehr oder wenig öffentlich zugänglichen Vortrag über fb (facebook) über die GSG_9 von der GSG_9 online geguckt anlässlich des 50zig-jaehrigen Bestehens der Truppe mit Splittscreen, Chatfunktion, Moderation usw., Herr Dieter Fuchs war zum Beispiel dabei. Und auch Herr Bach. Einer vor Ort in München seinerzeit oder wars bei der Flugzeugkaperung der Landshut? :Gruebeln: Jedenfalls wurde da in dem Internetvortrag auch nicht das Können oder know-how seit dem Olympia-Attentat (50% Können, 50% Glück, so Herr Fuchs glaube ich, also im Falle der "Landshut") preisgegeben, also was man seit der Zeit dazugelernt hat. Welches auch die I.D.F. aus taktischen (oder wie das ganz genau heißt) Gründen nicht in die Welt "hinausposaunen" duerfte, wie sie operieren also, um eine "Fangemeinde" aufzubauen.

Deswegen: niemand weiß genau oder ganz genau wies im Gaza aussieht. Hinzu kommen fake-news. Glaube auch nicht, dass unsere Spezialkommandos dort unten den Auftrag haben, wie angedeutet, an einer mehrheitlichen Meinungsbildung mitzuwirken.

Mein Punkt ist die Schwere der Schuld. Kann man nicht mit Opferzahlen gegenrechnen. Pädophilie (Kindervergewaltigung) wirkt schwerer als Vergewaltigung. Wollen wir so weiter machen? Nur zu? Oder wo sind wir denn Zuhause? Bei Schwarzenegger und Red Heat und dem Gangsterspruch "ein toter Mann ist ein toter Mann"? Da bin ich (und nicht etwa icke) bei Baerbock und nicht bei Macron.

Lachender Dritter könnte ein anderer, auch etwas kleinerer Mann sein, dessen Ziel es ja ist die EU zu spalten. Cyberkrieg, Russland? Wurde das unterschätzt? Man wollte keine Alleingänge machen in der EU und jetzt das? Abstimmung unter NATO-Partnern ist das ja wohl nicht. Rotwein lass richten. :Lachen2:

qbz mal ne Frage; loest Alkohol Alzheimer aus? LG

P.S.: nur auf Verdacht auch ein Prost an das liebe GSG_9 in die fb-Gruppe. Ich habe nicht vergessen wie es ist, wenn man einen GSG_9ler auf Mogadischu anspricht. Also Prost bitte, auf Verdacht, man weiß ja nie genau wer alles mitliest (darf btw. mitlesen muss; bots u.a.).

qbz 11.11.2023 18:46

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1728924)
Nun ja, wenn ich das Genfer Abkommen IV nach "Versorgung" durchsuche lande ich fünf Treffer. Einer davon (in Artikel 55 des Genfer Abkommens IV über den Schutz von Zivilpersonen in Kriegszeiten) bezieht sich auf den von Dir benannten Sachverhalt, allerdings konkret auf die Pflichten einer "Besetzungsmacht". Ich denke nicht, dass Israel juristisch betrachtet eine Besetzungsmacht im Gaza-Streifen ist. Aber vielleicht übersehe ich da ja auch was.

Jedenfalls aber steht da z.B. definitiv und lapidar in Art. 34: "Das Nehmen von Geiseln ist verboten." Könnte man auch jeden Tag thematisieren - in Richtung Hamas.

Nach dem Gutachten des internationalen Gerichtshofes für die UNO über die rechtlichen Folgen der Mauer hat Israel das Westjordanland und Gaza seit 1967 besetzt, ist somit Besatzungsmacht, auch wenn es sich militärisch / verwaltungsmässig aus Gaza zurückgezogen hat. Nach der jetzigen Bodenintervention / militärischen Besetzung besteht kein juristischer Zweifel, dass Israel auch militärisch erneut Besatzungsmacht in Gaza geworden ist und als solche verpflichtend für den Schutz und die Versorgung der Zivilisten sorgen muss.

Relevant scheint mir zudem das Römische Statut des internationalen Strafgerichtshofes der Art. 8, 2b) XXV . Als Kriegsverbrechen gilt:
das vorsätzliche Aushungern von Zivilpersonen als Methode der Kriegführung durch das Vorenthalten der für sie lebensnotwendigen Gegenstände, einschließlich der vorsätzlichen Behinderung von Hilfslieferungen, wie sie nach den Genfer Abkommen vorgesehen sind;

DocTom 11.11.2023 18:46

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1728946)
...

Ich zitiere hier aus der ohne Gegenstimme verabschiedeten UNO Resolution des Sicherheitsrates (!) von 2016 zu den illegalen Siedlungen im Westjordanland:
...
Israel hat bis dato diesen Beschluss des Sicherheitsrates komplett ignoriert und unterstützt völkerrechtswidrig die illegalen gewaltsam vorgehenden Siedler.

Genau, da sagst du etwas. UNO blablabla interessiert Israel nicht und Kriegsgewinner, die freiwillig ( auf Bitte der UNO ) Land zurückgegeben haben, die gab es meines Wissens nach noch nie.

Die Zukunft wird es zeigen. Wenn du dich mit deinem hier im Konflikt bisher wertlosen repetitiven Geschreibsel besser fühlst, ist es doch gut für Dich. Nur nicht weinen, wenn Nethanjau dann am Ende nicht nur die hamas aus dem Gaza Streifen vertrieben hat, sondern auch weder auf Dich noch eine übergeordnete nicht anerkannte Instanz gehört hat.

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1728944)
...Nur sinnlose Verschwendung von Zeit.

Och, ist doch sehr unterhaltsam wahrend der Sportschau etwas Weltpolitik zu diskutieren.

Mir wäre eine Vernichtung aller Terrororganisationen dieser Welt (Weihnachtswunsch) und Weltfrieden wichtiger. Und die hamas hat genug zu futtern in den Lagern. Sagen einige Nachrichtendienste.

deralexxx 11.11.2023 19:09

Eine ziemlich gute Abhandlung wann etwas Kriegsverbrechen sind: https://twitter.com/CptAllenHistory/...37202458857836

Spoiler: es ist kompliziert und wahrscheinlich keiner von uns hier hat die Informationen die zu der Abschätzung und Einschätzung notwendig sind noch den rechtlichen Background.

Schwarzfahrer 11.11.2023 19:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1728950)
Nein, die Auslegung des Rechts liegt nicht allein in den Händen der direkt betroffenen Menschen.

Auch bei Mord wird das Urteil nicht von den Angehörigen gesprochen, sondern von neutralen Richtern am Ende eines ordentlichen Verfahrens.

Nichts gegen neutrale und unvoreingenommene Richter. Nur gibt es die in dieser Angelegenheit sicher nicht in der UNO, und auch in keinem muslimischen Land, und auch in Deutschland nicht. Dafür ist das Thema Antisemitismus zu tief in allen Gesellschaften verankert, allein durch 2000 Jahre "an allem sind die Juden schuld". Oder glaubst Du dran, daß es eine wirklich neutrale Instanz in dieser Angelegenheit gibt?

Insofern behaupte ich, daß nur der, wer Jahre, ja Jahrzehnte lang unter ständigem Terror und Mordanschlägen der Nachbarn gelebt hat (und dabei trotz allem ein blühendes Land aufbauen konnte), beurteilen kann, was tatsächlich das Leben sicherer machen kann. Und wer das nicht am eigenen Leib erlebt hat, sollte sich bzgl. moralischer Urteile zurückhalten.

Koschier_Marco 11.11.2023 19:23

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1728955)
Eine ziemlich gute Abhandlung wann etwas Kriegsverbrechen sind: https://twitter.com/CptAllenHistory/...37202458857836

Spoiler: es ist kompliziert und wahrscheinlich keiner von uns hier hat die Informationen die zu der Abschätzung und Einschätzung notwendig sind noch den rechtlichen Background.

Geanu so ist es, ausgenommen die offensichtlichen Massaker der Hamas am 07.10., wird eine rechtliche Beurteilung wann wer welche Kriegsverbrechen begangen hat, erst einige nach Ende dieses Krieges möglich sein, wenn alle Quellen ausgewertet werden können.

Im Moment wissen selbst die die kämpfen nicht immer geanu was wo wie passiert

qbz 11.11.2023 19:37

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1728958)
.........
Insofern behaupte ich, daß nur der, wer Jahre, ja Jahrzehnte lang unter ständigem Terror und Mordanschlägen der Nachbarn gelebt hat (und dabei trotz allem ein blühendes Land aufbauen konnte), beurteilen kann, was tatsächlich das Leben sicherer machen kann. Und wer das nicht am eigenen Leib erlebt hat, sollte sich bzgl. moralischer Urteile zurückhalten.

Ein ehemaliger israelische Soldat und Sergeant, der in Hebron eingesetzt war, beschreibt in einem Interview das Vorgehen der IDF in Hebron, seine Aufträge und weshalb er die Armee verlassen hat, obwohl schon sein Vater in der Armee gedient hatte.

Trimichi 11.11.2023 19:55

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1726431)
Es ist ja auch völlig egal. Wer sich ein bisschen mit dem israelischen Militär auskennt wird hoffen, dass Biden den Weg zur Türe alleine findet.:dresche :dresche :dresche

Hae? Warum wird mir das jetzt angezeigt beim Korrekturlesen meines letzten Beitrags? Hm. Sorry. Ich kannte keko# Einschätzung nicht.

Bezug: auf Scholz. Ein Lügner? Er hat gesagt, dass jede Einmischung von Aussen abzulehnen ist. Dann werden dt. Kräfte entsendet. Ohne Mandat. Wer regiert eigentlich Deutschland?

P.P.S.: Ich benötige einen grossen, doppelten Notfallschnaps. Denn meinen Mittagsschnaps hatte ich heute vergessen. :( Natuerlich loest Alkohol keine Demenz aus, Alkohol verhindert Demenz (zumindest in Russland). Auf Verdacht natürlich, denn das Schlimmste was jetzt passieren könnte waere, wenn jemand eine Oelsardine ausgeben würde!? Alles, bloß dass nicht. Prost! Alkohol ist schlecht.

Klugschnacker 12.11.2023 07:30

Zitat:

Nichts gegen neutrale und unvoreingenommene Richter. Nur gibt es die in dieser Angelegenheit sicher nicht in der UNO, und auch in keinem muslimischen Land, und auch in Deutschland nicht.

Ich gehe davon aus, dass Du nicht beurteilen kannst, ob die Richter neutral und unvoreingenommen sind. Ich würde wetten, Du kennst keinen einzigen der zuständigen Richter und Gutachter an den internationalen Gerichtshöfen oder der UNO, geschweige denn ihre Ansichten zum Judentum.

Du setzt deren Voreingenommenheit einfach voraus.

Zitat:

Oder glaubst Du dran, daß es eine wirklich neutrale Instanz in dieser Angelegenheit gibt?

Ich denke, man kann Urteile und Rechtsgutachten eines internationalen Gerichtshofes nicht einfach so abtun. Will man sie anfechten oder für ungültig erklären, muss man sich mit den Details ihrer Begründung auseinandersetzen.

keko# 12.11.2023 09:04

Zitat:

Eure ganzen 1169 Posts bewirken

Nur sinnlose Verschwendung von Zeit.

Das sehe ich anders. Die öffentliche Meinung kann alles bewirken und die wird heutzutage nicht zuletzt in sozialen Medien gemacht. Die Regierenden wären dumm, würden sie nicht verfolgen, was in sozialen Medien passiert und dumm sind sie mit Sicherheit nicht.

Die Proteste gegen die israelische Poltik ist weltweit z.T. eindeutig und verheerend. Es sind auch viele junge Menschen dabei, die einfach diese alte Haudrauf-Politik nicht mehr wollen. Ob Klima, Rassimsus, Tiere, LGBTQIA+.... es bildet sich Widerstand gegen die Politik alter weißer Männer. Ich unterstütze das auch vollständig wo ich kann.

DocTom 12.11.2023 09:14

Moin, Nebenschauplatz, werden auch von Erdogan in Syrien Kriegsverbrechen begangen?https://www.tagesschau.de/ausland/as...yrien-100.html

Die Kurden wollen doch auch bloss einen eigenen Staat.

Schwarzfahrer 12.11.2023 09:35

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1728974)
Ich gehe davon aus, dass Du nicht beurteilen kannst, ob die Richter neutral und unvoreingenommen sind. Ich würde wetten, Du kennst keinen einzigen der zuständigen Richter und Gutachter an den internationalen Gerichtshöfen oder der UNO, geschweige denn ihre Ansichten zum Judentum.

Du setzt deren Voreingenommenheit einfach voraus.

Ich denke, man kann Urteile und Rechtsgutachten eines internationalen Gerichtshofes nicht einfach so abtun. Will man sie anfechten oder für ungültig erklären, muss man sich mit den Details ihrer Begründung auseinandersetzen.

Mir ging es bei meiner Aussage nicht ums internationale Gerichtshof, da davon auch zuvor keine Rede war, sondern um Aussagen (vor allem von qbz) wie "2/3 aller Staaten verurteilt Israel", und UNO-Resolutionen - das sind alles bekanntlich voreingenommene Instanzen deren Meinung nichts mit neutralem Richterspruch zu tun hat, und auch nichts mit Rechtsgutachten.

Schwarzfahrer 12.11.2023 09:47

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1728980)
Die Regierenden wären dumm, würden sie nicht verfolgen, was in sozialen Medien passiert und dumm sind sie mit Sicherheit nicht.

Ich fürchte, über die letztere Aussage dürfte es keinen Konsens geben, zumindest nicht bezüglich aller Mitglieder unserer Regierung...
Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1728980)
Die Proteste gegen die israelische Poltik ist weltweit z.T. eindeutig und verheerend. Es sind auch viele junge Menschen dabei, die einfach diese alte Haudrauf-Politik nicht mehr wollen. Ob Klima, Rassimsus, Tiere, LGBTQIA+.... es bildet sich Widerstand gegen die Politik alter weißer Männer. Ich unterstütze das auch vollständig wo ich kann.

Auch die Pogrome gegen die jüdischen Menschen waren weltweit und jahrhundertelang eindeutig und verheerend. Der Großteil der Proteste steht direkt in dieser Tradition. Das mit dem (bezüglich positiver Bewertung auch sehr wohl nicht einheitlich zu sehenden) Widerstand gegen die "Politik alter weißer Männer" halte ich mindestens für bedenklich. Andererseits stimmt es natürlich, die sich selbst gerne als hochprogressiv sehende Linke eine alte antisemitische Tradition hat. Schließlich standen seit der Staatsgründung auch die kommunistischen Staaten stramm zu den Palästinensern...

Trimichi 12.11.2023 10:07

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1728981)
Moin, Nebenschauplatz, werden auch von Erdogan in Syrien Kriegsverbrechen begangen?https://www.tagesschau.de/ausland/as...yrien-100.html

Moin,

gute Info, nicht dass das was der Herr NATO - "Kollege" Erdo macht einfach so untergeht.

Fürchte insgesamt, es nützt nichts. Diese Typen dort wollen das vllt so. Vgl. z.B hier:
https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=29526

Irgendwer hat einmal festgestellt, Rommel wohl, dass die Wüste der ideale Kriegsschauplatz ist. Sollense so weitermachen, alles zamhauen, so dass sie dann in Trümmern, Bombentrichtern und verwuesteten Feldern noch besser aufeinander schießen können. Kann man nur noch den Kopf schütteln. Sind wir froh hier im "Vielvölkerstaat Europa", dass wir hier in Europa trotz Differenzen nicht mehr aufeinander so eindreschen, das hinter uns haben.

Sonnigen Sonntag auch. Gehen wir lieber radeln bei dem traumhaften Kaiserwetter im November.

LG

keko# 12.11.2023 10:26

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1728985)
Ich fürchte, über die letztere Aussage dürfte es keinen Konsens geben, zumindest nicht bezüglich aller Mitglieder unserer Regierung...
Auch die Pogrome gegen die jüdischen Menschen waren weltweit und jahrhundertelang eindeutig und verheerend. Der Großteil der Proteste steht direkt in dieser Tradition. ....

Wir kommen letztendlich immer wieder auf das Gleiche zurück: China, Russland und BRICS auf der einen Seite, der Westen auf der anderen. Das sieht man auch in diesem Konflikt und in der Ukraine schreit es längst zum Himmel. Die Zeiten ändern sich, ob du das willst oder nicht.
Das könnte noch lustig für uns Europäer werden, wenn diese Länder Morgenluft wittern und ihre Angst vor der USA verlieren, unserem großen Bruder.

Koschier_Marco 12.11.2023 10:48

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1728981)

Der Einmarsch in Syrien ist per se ein Verbrechen, dazu kommen dann die dort begangenen Kriegsverbrechen

Genussläufer 12.11.2023 11:39

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1728987)
Das könnte noch lustig für uns Europäer werden, wenn diese Länder Morgenluft wittern und ihre Angst vor der USA verlieren, unserem großen Bruder.

China wird in den nächsten Jahren die USA auf der Wirtschaftsebene überholen. Die Frage ist hier nicht wirklich ob, sondern nur wann. Es ist auch absurd zu glauben, dass Indien mit 1,4 Mrd. Menschen über kurz oder lang ebenfalls vorbei zieht.

Nun machen die Amerikaner und wir unterschiedliche Dinge zu schaffen. Die Amerikaner haben sich sehr an das Gefühl der Nummer 1 gewöhnt und wollen auch die Nummer 1 sein. Das wird mit allen Mitteln verteidigt. Wir haben eher das Problem, dass wir nicht akzeptieren können, dass auch andere Vorgehensweisen als unsere zum Erfolg führen.

Die Amerikaner wären sicher gut beraten, wenn sie sich in Bezug auf die neuen BRICS etwas geschmeidiger aufstellen würden. Der Preis wäre lediglich früher zu akzeptieren, dass die Nummer 1 kein Fixum, sondern ein Wanderpokal ist.

Wir wären noch besser beraten so zu agieren. Diversifikation ist immer eine wichtige Komponente von Unabhängigkeit und um überhaupt am Tisch zu bleiben.

qbz 12.11.2023 11:51

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1728982)
Mir ging es bei meiner Aussage nicht ums internationale Gerichtshof, da davon auch zuvor keine Rede war, sondern um Aussagen (vor allem von qbz) wie "2/3 aller Staaten verurteilt Israel", und UNO-Resolutionen - das sind alles bekanntlich voreingenommene Instanzen deren Meinung nichts mit neutralem Richterspruch zu tun hat, und auch nichts mit Rechtsgutachten.

Du wirfst hier mal wieder alles nach Deinem Belieben durcheinander. Eine humanitäre Waffenruhe im aktuellen Gazakrieg fordern > 2/3 der Länder der Welt in der Generalversammlung der UNO und im Sicherheitsrat alle Vertreter ausser der USA, die ein Veto eingelegt haben. Diese Entscheidungen habe ich angeführt, um in der Forumsdiskussion zu verdeutlichen, dass ich mit meiner Forderung nach einer humanitären Waffenruhe in Gaza mich in Übereinstimmung mit der überwiegenden Mehrheit der Staaten der Welt befinde und keine isolierte private Meinung vertreten.

Zu den von Israel besetzten und seit 1967 widerrechtlich annektierten und besiedelten Gebiete und dem Mauerbau im Westjordanland:
Im Jahr 2004 erstellte der Internationale Gerichtshof auf direkte Aufforderung / Fragen der UNO Generalversammlung ein ausführliches Gutachten zu den Legal Consequences of the Construction of a Wall in the Occupied Palestinian Territory. 14 Richter stimmten dem zu, 1 Richter nicht. Seither berücksichtigen die Resolutionen des Sicherheitsrates und der Generalversammlung zu Israel-Palästina die in diesem Gutachten für die UNO getroffenen völkerrechtlichen Feststellungen stringent. Um welche es sich handelt, kann man in Kurzform dieser Resolution der Generalversammlung der UNO von 2004 entnehmen: Gutachten des Internationalen Gerichtshofs über die Rechtsfolgen des Baus einer Mauer in dem besetzten palästinensischen Gebiet , einschließlich in Ost-Jerusalem und seiner Umgebung

Auf diesem Gutachten des internationalen Gerichtshofes basieren die weiteren Resolutionen des Sicherheitsrates und der Generalverammlung, u.a. die einstimmig im Sicherheitsrat (mit Enthaltung USA) verabschiedete Resolution 2334 von 2016, in der die seit 1967 errichteten Siedlungen und die Annektion von Land im Westjordanland und bei Ostjerusalem verurteilt und die Rückgabe an die Palästinenser gefordert wird.

Zitat:

1. bekräftigt, dass die Errichtung von Siedlungen in dem seit 1967 besetzten palästinensischen Gebiet, einschließlich Ost-Jerusalems, durch Israel keine rechtliche Gültigkeit besitzt und einen flagranten Verstoß gegen das Völkerrecht und ein ernstes Hindernis für die Herbeiführung der Zwei-Staaten-Lösung und eines gerechten, dauerhaften und umfassenden Friedens darstellt;
2. verlangt abermals, dass Israel alle Siedlungstätigkeiten in dem besetzten palästinensischen Gebiet, einschließlich Ost-Jerusalems, sofort vollständig einstellt und alle seine diesbezüglichen rechtlichen Verpflichtungen uneingeschränkt achtet;
.............

Trimichi 12.11.2023 12:11

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1728987)

Erstmal steht auch uns so langsam aber sicher eine neuerliche Auflage des us_Wahlkampfs bevor.

Das größtmögliche Politjustizdrama des Jahres 2024 aber garantiert ihm Rekordeinschaltquoten. Und das ist mehr als die halbe Miete.

Vor vier Tagen, hieraus:
https://m.faz.net/aktuell/politik/au...-19297464.html

qbz 12.11.2023 12:18

Zitat:

Auch die Pogrome gegen die jüdischen Menschen waren weltweit und jahrhundertelang eindeutig und verheerend. Der Großteil der Proteste steht direkt in dieser Tradition. ....

Infamer Vorwurf an Millionen Menschen, die sich für eine Waffenruhe im Gazakrieg engagieren, und an frühere Kommunisten und Sozialdemokraten, die gegen die Nazis kämpften, welche mit einem angeblich "jüdischen Bolschewismus" Juden und Linke u.a. ausrotten wollten.

Nie-Wieder-Holocaust-Ueberlebende-verurteilt-Gaza-Bombardierung-verlangt-Frieden

Ingram ist die Autorin von "The Hands of War: A Tale of Endurance and Hope from a Survivor of the Holocaust" und "Hands of Peace: A Holocaust Survivor’s Fight for Civil Rights in the American South".

Seit der israelischen Bombardierung des Gazastreifens demonstriert sie mit anderen vor dem Weißen Haus für einen Waffenstillstand. Das Interview mit Marione Ingram wurde geführt von Amy Goodman und Juan Gonzales.
Zitat:

Aus ihrer Biografie: "Zwei Dinge möchte ich herausstellen: Ich bin Pazifist, und es ist eine Ironie des Schicksals, dass dieser schreckliche Racheangriff damals auf die deutsche Zivilbevölkerung – er richtet sich ausschließlich gegen Zivilisten – mir das Leben gerettet hat. Denn es gab so viele verbrannte Leichen, die nicht identifiziert werden konnten, sodass ich untertauchen konnte - wir konnten untertauchen.

Es gab Vorbereitungen dazu. Mein Vater war im Untergrund. Er hatte es geschafft, dass wir in einer Art Vorstadtbauernhof außerhalb der Stadt Hamburg von kommunistischen Untergrundmitgliedern versteckt wurden. "
Und zu den Juden in der DDR:
Als ob wir nichts zu lernen hätten von den linken Juden der DDR . Artikel auf der Bundeszentrale für politische Bildung zu den Juden in der DDR der Nachkriegszeit

DocTom 12.11.2023 12:53

Zitat:

...Nur sinnlose Verschwendung von Zeit.

Nochmal drüber nachgedacht, das ist echter Luxus, oder?
Sich Zeit nehmen können, im weitestgehend gesitteten Gespräch mit differenten Standpunkten zu bleiben. :Blumen:

https://www.tagesschau.de/gazastreif...hamas-100.html

Klugschnacker 12.11.2023 13:02

Zitat:

Andererseits stimmt es natürlich, die sich selbst gerne als hochprogressiv sehende Linke eine alte antisemitische Tradition hat.

Antisemitismus ist keine Sache der politischen Linken, sondern leider in erster Linie eine Angelegenheit des Christentums. Er steht somit auf einem breiten Fundament quer durch alle politischen Lager.

Der Antisemitismus des Christentums wirkt paradox, da Jesus selbst Jude war, nichts anderes als Jude sein wollte und ausdrücklich nur zu Juden sprach. Die Ursache dieses Paradoxons liegt darin, dass das Christentum in seinen zentralen Inhalten nicht auf Jesus zurück geht, sondern auf Paulus.

Paulus hat, inspiriert durch die ihm mündlich überlieferte Lebensgeschichte Jesu, die mythologische Figur des Christus erfunden, welcher der Sohn Gottes sei – eine Vorstellung, die Jesus selbst völlig fremd war und die er als Jude als schlimme Gotteslästerung empfunden hätte. Jedoch waren im Umfeld von Paulus solche mythologischen Geschichten verbreitet. So schreib Paulus seine zwar vom Tod Jesu inspirierten, aber überwiegend frei erfundenen Geschichten über Jesus auf. Im Gegensatz dazu hat Jesus selbst keinerlei Schriften hinterlassen.

Paulus stieß mit seinen Geschichten jedoch auf Menschen, die Jesus noch persönlich gekannt hatten, sowie auf deren Anhänger. Es entbrannte ein Streit darüber, welche der beiden Parteien recht hätte und das Wirken Jesu korrekt wiedergäbe. Paulus, der Jesus nie begegnet ist, gewann diese Auseinandersetzung.

In der Folge dieses Streits entwickelten sich die Standpunkte beider Parteien weiter auseinander; die christliche Urgemeinde wurde von den Anhängern Paulus' zu Ketzern und Feinden erklärt. So kam es, dass das Christentum in zahlreichen Punkten das Gegenteil dessen vertritt, was Jesus ursprünglich wollte. Der historische Jesus und der später daraus erfundene Christus haben nur wenig miteinander zu tun. Besonders absurd ist die Judenfeindlichkeit der christlichen Kirchen und des Neuen Testaments, die sich gleichwohl auf den Juden Jesus als den Messias berufen.

Helios 12.11.2023 15:12

ich frag mich gerade wieviele KI's hauen sich hier die Argumente um die Ohren:confused:

DocTom 12.11.2023 15:47

Zitat:

Zitat von https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-sonntag-110.html#Netanyahu
14:59 Uhr
Netanyahu: Hamas hat Treibstoff für Krankenhaus abgelehnt
Israel hat nach den Worten von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu angeboten, dem Al-Schifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt Treibstoff zu liefern. Dies habe die Hamas aber abgelehnt, sagte Netanyahu dem US-Sender NBC. Am Samstag hatte die Hamas erklärt, das Krankenhaus - das größte im Gazastreifen - habe seinen Betrieb einstellen müssen, weil der Treibstoff für die Stromgeneratoren ausgegangen sei

Hmmm, die Hamas will also weitere Tote Palästinenser, die Zvilisten gehen der hamas echt am Ar... vorbei...

qbz 12.11.2023 16:08

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1729016)
Hmmm, die Hamas will also weitere Tote Palästinenser, die Zvilisten gehen der hamas echt am Ar... vorbei...

Solange die Hamas oder unabhängige Personen das nicht bestätigen, kennt niemand die Wahrheit, ob es dieses Angebot an Treibstoff gab - ich dachte, Israel spricht nicht mit Hamas-Vertretern - und es könnte auch sein, dass Netanjahu damit nur die Vorwürfe infolge des gewachsenen internationalen Drucks abwehrt, wenn Menschen in den Krankenhäusern sterben, weil es an Strom / Treibstoff fehlt.

Auf jeden Fall zeichnen die Interviews mit den verantwortlichen Ärzten aus den Kliniken und dem roten Halbmond sowie UNO-Organisationen und Videos aus und vor den Krankenhäusern ein katastrophales, für manche Schwächere ein tödliches Versorgungsbild. Ein paar Daten liefert dieser Bericht von NT-TV:
Groesstes-Krankenhaus-in-Gaza-stellt-wohl-Betrieb-ein

Ich denke ziemlich klar geworden ist, dass Israel alle Palästinenser aus allen Schulen / Krankenhäusern / Institutionen aus Nordgaza vertreiben will, wobei das halt für Verletzte / Verwundete / Neugeborene / Gebrechliche und das Notfallpersonal nicht geht ohne entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge bzw. vermehrte Todesopfer.

Das internationale rote Kreuz zur Lage der Krankenhäuser und Schulen in Gaza auf X

Trimichi 12.11.2023 17:04

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1729012)
ich frag mich gerade wieviele KI's hauen sich hier die Argumente um die Ohren:confused:

Diese KI hier heißt Sophia: https://www.youtube.com/watch?v=eORlKmVqL-U&t=11s Sie zeigt eindringlich, um was es bei dem KI-Thema in Wirklichkeit geht. Und wie die Menschen das dann beenden werden. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.