triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frederic Funk alias FreFu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44304)

tuben 06.04.2025 13:36

Zitat:

Zitat von christof_s (Beitrag 1778877)
Schaut jemand T100? Warum hat Funk beim schwimmen so viel verloren?

Wo könnte ich das sehen ?

spanky2.0 06.04.2025 14:31

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1778901)
Wo könnte ich das sehen ?

Sorry tuben, aber das Rennen ist schon vorbei.
Man konnte es kostenfrei über ein Account auf der PTO+ Plattform verfolgen.
Oder kostenpflichtig bei Discovery Plus und Eurosport.

Frefu wurde (abgesehen von den beiden DNF) am Ende Vorletzter (16.Platz).

moorii 06.04.2025 14:41

Das war sicher nicht das was er erwartet hat.
Mund abwischen und weiter geht’s.

Bin mal auf den nächsten Podcast gespannt was da los war.

Phil_ster 06.04.2025 14:49

Hatte wohl auf dem Rad schon Probleme mit dem Luftdruck in der Scheibe, das erklärt den Rückstand.

tuben 06.04.2025 14:51

[quote=spanky2.0;1778906]Sorry tuben, aber das Rennen ist schon vorbei.
Man konnte es kostenfrei über ein Account auf der PTO+ Plattform verfolgen.
Oder kostenpflichtig bei Discovery Plus und Eurosport.

Oh, aber danke, habe ich wohl zu lange selber radoliert :)

FloRida82 06.04.2025 17:05

Das tut mit selbst als "Basher weh".

Wie oben gesagt....Mund abputzen....weiter!

dr_big 25.05.2025 17:08

GTN: Has Fred Funk Got What It Takes To Win Challenge Roth?

spanky2.0 26.05.2025 11:21

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1781887)

Ohne das Video schon gesehen zu haben, aber um auf die Frage in der Überschrift einzugehen.

Grundsätzlich hat er ganz bestimmt was es braucht, um die Challenge Roth zu gewinnen.

Am Ende kommt es aber darauf an, wer in diesem Jahr noch mit ihm an der Startlinie steht ;) und wie er den Sturz in Samorin verkraftet und ob bzw. in wie weit seine bestehenden (Rippen-) Schmerzen seine letzten Vorbereitungszeit beeinflussen. Es sind nur noch 6 Wochen.

Daumen sind natürlich trotzdem gedrückt! :Blumen:

PS: Ich habe mir im Nachgang mal kurz die vorläufige Startliste für Roth angeschaut. Und wenn da tatsächlich Leute wie Sam Laidlow, Menno Koolhaas, Vincent Luis usw. teilnehmen, lege ich mich fest und glaube ich nicht, dass er bei seiner ersten Roth Teilnahme das Rennen gewinnen kann/wird.

iChris 27.05.2025 12:12

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1781934)
Ohne das Video schon gesehen zu haben, aber um auf die Frage in der Überschrift einzugehen.

Grundsätzlich hat er ganz bestimmt was es braucht, um die Challenge Roth zu gewinnen.

Am Ende kommt es aber darauf an, wer in diesem Jahr noch mit ihm an der Startlinie steht ;) und wie er den Sturz in Samorin verkraftet und ob bzw. in wie weit seine bestehenden (Rippen-) Schmerzen seine letzten Vorbereitungszeit beeinflussen. Es sind nur noch 6 Wochen.

Daumen sind natürlich trotzdem gedrückt! :Blumen:

PS: Ich habe mir im Nachgang mal kurz die vorläufige Startliste für Roth angeschaut. Und wenn da tatsächlich Leute wie Sam Laidlow, Menno Koolhaas, Vincent Luis usw. teilnehmen, lege ich mich fest und glaube ich nicht, dass er bei seiner ersten Roth Teilnahme das Rennen gewinnen kann/wird.

Warum du bei dem großen Startfeld gerade die 3 Athleten als "Funk-Bezwinger" aufführst erschließt sich mir nicht so ganz.
Laidlow wird froh sein, wenn er das Rennen solide finishen kann. Mit seiner Leidensgeschichte und dem wenigen Training wird er wohl kaum um den Sieg kämpfen können. Luis ist selber Rookie da, kann auch von Sieg bis DNF alles drin sein und Koolhaas sehe ich jetzt nicht als erster Kandidat auf den Sieg.
Ich glaube aber auch nicht dass Funk beim Laufen noch um die Enscheidung dabei sein wird. :Blumen:

Feanor 27.05.2025 12:58

Auf dem Papier ist das Starterfeld der Männer wirklich nicht prominent besetzt. Laidlow ist der Name, der zieht. Aber aufgrund der Probleme wohl ein Fragezeichen.
Den Rest der Liste kann ein Fred Funk an einem guten Tag m.E. wirklich schlagen. Aber:
- Fred hat bisher in diesem Jahr auch nur gebrauchte Rennen gehabt. Der Zweckoptimismus für Roth scheint noch da zu sein, aber wie er selbst sagt: Der Confidence-Booster war noch nicht dabei.
- Ein Shoeman, Luis etc. können auch einen guten Tag haben

spanky2.0 27.05.2025 13:36

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1782018)
Warum du bei dem großen Startfeld gerade die 3 Athleten als "Funk-Bezwinger" aufführst erschließt sich mir nicht so ganz.
Laidlow wird froh sein, wenn er das Rennen solide finishen kann. Mit seiner Leidensgeschichte und dem wenigen Training wird er wohl kaum um den Sieg kämpfen können. Luis ist selber Rookie da, kann auch von Sieg bis DNF alles drin sein und Koolhaas sehe ich jetzt nicht als erster Kandidat auf den Sieg.

Hab einfach 3 Namen genannt, die ich als erstes auf der Liste gesehen habe - deswegen hatte ich danach auch "usw" gesetzt . Es sollte keine Reihenfolge des Podiums sein.

Dass Laidlow solche Verletzungsprobleme und Trainingsrückstand hat, hatte ich tatsächlich erfolgreich verdrängt. Trotzdem bleibe ich dabei, dass 2 von den 3 genannten vor Fred landen "können". Beim letzten T100 Rennen in Singapur waren die beiden auch deutlich vor ihm. Klar, ist ne andere Distanz und Fred hatte Probleme im Rennen. Aber da sie alle Rookies in Roth sind, sehe ich nicht, warum Fred da einen Vorteil gegenüber den beiden haben sollte - abgesehen von der Streckenkenntnis vielleicht.
Und ja, einen neuen Streckenrekord aufm Rad traue ich Fred definitiv zu! Aber das wird vermutlich nicht reichen weil danach noch gelaufen werden muss.

PS: Ich hätte auch noch einen Pieter Hemmeyck oder Freds Kumpel Jan Stratmann aufzählen können, der ihm zumindest einen Start in Roth voraus hat und letztes Jahr immerhin Vierter wurde

DeanG 27.05.2025 15:41

Ich sehe auch eher den Jan Stratmann als konkurent für FreFu in Roth. Sollten die beiden irgendwie auch nur in der Nähe voneinander sein beim Lauf, wird das unfassbar spannend und ein geiler battle zwischen den beiden.

FloRida82 27.05.2025 18:10

Fred hat seit Herbst 2023 kein Rennen mehr gewonnen. Die Strahlkraft seiner Siege davor hat (zumindest für mich) auch stark nachgelassen.
Für mich ist er kein Kandidat der seine erste Langdistanz gewinnt. Aber Roth soll ja anders sein...

Helmut S 27.05.2025 21:59

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1782054)
Für mich ist er kein Kandidat der seine erste Langdistanz gewinnt. Aber Roth soll ja anders sein...

… und der Samstagstalker der Nation sagt, so einfach wie dieses Mal war es nie zu gewinnen und du musst in Roth nur schnell schwimmen um die Motorräder zu kriegen und nen Neo zieht man an wie ne Jeans. :Lachen2:

:Blumen:

FloRida82 28.05.2025 04:25

Ich gehe davon aus, dass sich Lothar selber noch mal an den Start stellt!.

iChris 28.05.2025 10:58

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1782029)

PS: Ich hätte auch noch einen Pieter Hemmeyck oder Freds Kumpel Jan Stratmann aufzählen können, der ihm zumindest einen Start in Roth voraus hat und letztes Jahr immerhin Vierter wurde

Deal :Cheese: :Blumen:

iChris 28.05.2025 11:03

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1782073)
… und der Samstagstalker der Nation sagt, so einfach wie dieses Mal war es nie zu gewinnen und du musst in Roth nur schnell schwimmen um die Motorräder zu kriegen und nen Neo zieht man an wie ne Jeans. :Lachen2:

:Blumen:

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1782077)
Ich gehe davon aus, dass sich Lothar selber noch mal an den Start stellt!.

Der lebt halt auch noch in einer anderen Zeit :Maso:
Die Renndynamik ist doch eine ganz Andere als zu seinen Zeiten und gerade in Roth können sich schlechtere Schwimmer gefühlt noch einfacher in der Gruppe halten.
Wobei das Feld dieses Jahr wirklich nicht so klangvoll ist wie es auch schon war. Was die Sache nicht unbedingt einfacher macht, wenn die Ditlevs, Frodos, Ralerts nicht auf der Liste stehen...

spanky2.0 06.07.2025 13:39

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1781934)

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1782018)

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1782029)
Dass Laidlow solche Verletzungsprobleme und Trainingsrückstand hat, hatte ich tatsächlich erfolgreich verdrängt. Trotzdem bleibe ich dabei, dass 2 von den 3 genannten vor Fred landen "können".

Sorry Chris, aber ich musste den Verlauf heute nochmal auskramen :Cheese: :Blumen:

sabine-g 06.07.2025 14:12

Starkes Ding!
Ich hätte ihm das Podium gewünscht aber 7:40h als Rookie ist auch ordentlich. :Lachen2:

Nole#01 06.07.2025 14:23

Ja, starke Leistung. Ich hätte mein Geld nicht drauf gewettet, dass er es in die Top5 schafft. :)

triduma 06.07.2025 14:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1785098)
Starkes Ding!
Ich hätte ihm das Podium gewünscht aber 7:40h als Rookie ist auch ordentlich. :Lachen2:

Sehe ich ganz genau so. Ehrlich gesagt hab ich ihm diese Zeit nicht ganz zugetraut aber er hat echt TOP geliefert. :)

Feanor 06.07.2025 15:18

Sehe ich auch so, besser als ich es erwartet habe.
Aber was ist bei ihm beim Schwimmen los? Schon beim letzten T100 war weit hinten aus dem Wasser. Wenn er gleich in der Gruppe um Stratmann etc. gewesen wäre, wäre evtl. noch mehr drin gewesen.

robaat 06.07.2025 15:43

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1785108)
Sehe ich auch so, besser als ich es erwartet habe.
Aber was ist bei ihm beim Schwimmen los? Schon beim letzten T100 war weit hinten aus dem Wasser. Wenn er gleich in der Gruppe um Stratmann etc. gewesen wäre, wäre evtl. noch mehr drin gewesen.

Er hat halt wegen seiner Rippenverletzung ein paar Wochen Rückstand beim Schwimmtraining. Hat er im Racevideo zum T100 auch nochmal so erzählt.

iChris 06.07.2025 15:53

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1785097)
Sorry Chris, aber ich musste den Verlauf heute nochmal auskramen :Cheese: :Blumen:

Kein Problem:cool:
Hätte ich nicht erwartet, dass er so solide Laufen wird. Freut mich für ihn :Blumen:

Starkes Debut von Fred. Denke ohne Sturz in der direkten Vorbereitung hätte es vermutlich noch weiter nach vorne gehen können

keko# 06.07.2025 15:53

Glückwunsch an FF! :liebe053:

Er hat geliefert :cool:

Feanor 06.07.2025 17:17

Zitat:

Zitat von robaat (Beitrag 1785110)
Er hat halt wegen seiner Rippenverletzung ein paar Wochen Rückstand beim Schwimmtraining. Hat er im Racevideo zum T100 auch nochmal so erzählt.

Danke fùr die Info, hatte ich gar nicht mitbekommen.

Speedies 06.07.2025 21:31

Top Leistung als Debütant, Gratulation!!!

tridinski 07.07.2025 09:21

7:40 beim Debut kann sich mal sehen lassen. Laut https://www.trirating.com/ironman-distance-records/ war nur "der Messias" schneller mit 7:37. Und Vincent Luis ebenfalls gestern in Roth.

Ich hatte den Eindruck dass FF sich das Rennen gestern sehr gut eingeteilt hat, am Rad erst hinten dran und genau keine Aufholjagd, im letzten Drittel kam er dann nach vorne bis zu Jan Stratmann. Genauso beim Laufen, auch da erst kontrolliert, hatte am Ende nicht "Tank leer" sondern konnte sein Tempo aufrecht erhalten. Glückwunsch!

Würde erwarten dass er nächstes Jahr ganz auf die LD wechselt, in der T100 läufts ja gar nicht bei ihm dieses Jahr, da wird er wohl kaum Top10 schaffen für einen festen Vertrag. Also ProSeries und wieder Roth? Oder kleinerer IM außerhalb ProSeries und Kona-Quali?

triduma 16.07.2025 21:12

Tolles neues Video von Frederic Funk Die Tage vor und bei der Challenge Roth.

moorii 16.07.2025 22:13

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1785905)
Tolles neues Video von Frederic Funk Die Tage vor und bei der Challenge Roth.

auch gerade gesehen, wirklich cool gemacht. Vermarktung hat er drauf. Bei der Pressekonferenz sehen fast alle shirts seiner Mitstreiter leer aus.

ich finde cool wie er seinen Weg macht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.