triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hamburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Ironman Hamburg 2017 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40228)

Mikala 13.08.2017 16:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1322532)
Frag' sie doch mal. Für Rang 3 gibt es 5000,-€, die jetzt Kristin Möller als 4. erhält.

Die Kosten für die Profi-Lizenz amortisieren sich alleine durch die gesparten Antrittsgelder innerhalb eines Jahres, wenn man mindestens einen IM und einen 70.3er startet. Zusätzlich kann man viel leichter umbuchen, wenn man verletzt oder verhindert ist usw.

Dass sie in 7 Wochen nach Kona will (ein Grund, dass manche Fast-Pros als Amateure starten) kann ich mir bei nur noch 7 Wochen Vorbereitungszeit in 2017 nur schwer vorstellen.

Sie will nach Kona. Leider hatte sie in Frankfurt einen schweren Sturz auf dem Rad.
Julia ist auch Lehrerin und Kona liegt in diesem Jahr für die hessischen Lehrer sehr gut.:cool:
Es ist erst ihre 3. LD, deshalb hat sie das vielleicht noch nicht in Betracht gezogen.
Bei der 2. LD ist sie nicht inns Ziel gekommen und lag auf Platz 6 bei den Frauen.

Hafu 13.08.2017 16:53

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1322534)
...Julia ist auch Lehrerin und Kona liegt in diesem Jahr für die hessischen Lehrer sehr gut.:cool:
...

O.K., das ist ein Argument. Verstanden.:Blumen:

Wird aber jetzt schwer mit dem Buchen, weil alle schönen und bezahlbaren Condos in Kona und Umgebung längst ausgebucht sind. Geht dann so kurzfristig meist nur noch über einen (entsprechend teuren) Sportreiseveranstalter.

Mikala 13.08.2017 16:57

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1322535)
O.K., das ist ein Argument. Verstanden.:Blumen:

Wird aber jetzt schwer mit dem Buchen, weil alle schönen und bezahlbaren Condos in Kona und Umgebung längst ausgebucht sind. Geht dann so kurzfristig meist nur noch über einen (entsprechend teuren) Sportreiseveranstalter.

Wir dachte auch, sie würde es in der Schweiz versuchen, aber durch die Verletzung nach dem Sturz hat sie wohl die richtige Entscheidung getroffen.
Sie wird von um die 9.30 h ins Ziel kommen, was der helle Wahnsinn ist und eine riesen Leistungssteigerung.

sabine-g 13.08.2017 19:47

Super rennen, vielen Dank ironman!

mtth 13.08.2017 19:50

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1322570)

Hast du mitgemacht?

T.U.F.K.A.S. 13.08.2017 19:52

Zitat:

Zitat von mtth (Beitrag 1322572)
Hast du mitgemacht?

Laut Ergebnisliste ja. Mehr dazu aber hofftl von Sabine.

spanky2.0 13.08.2017 20:01

Zitat:

Zitat von mtth (Beitrag 1322572)
Hast du mitgemacht?

9:54:53 Platz 17 (AK)

loomster 13.08.2017 20:19

Jannjazz ist wohl auch bald im Ziel. Glückwunsch auch allen anderen Finishern. Bin echt gespannt, was jetzt über die Rahmenbedingungen so alles erzählt wird.

Huaka 13.08.2017 20:27

Zitat:

ich habe den Tag über dein Rennen verfolgt. Das Pacing auf dem Rad war wirklich gut, das hast du sauber durchgezogen, mit einem kurzen Hänger kurz vor Ende.
Aber beim Laufen warst du anfangs schon schnell, dann etwas zu schnell mit 4:39. Und hinten drauf musstest du dann doch etwas Federn lassen. Gegen Anfang warst du laut Rechner auf Kurs 9:45...wenn du durchgelaufen wärst. Dennoch hast du am Ende gebissen und insgesamt ist doch noch eine wirklich gute Zeit beim Marathon herausgekommen.

Dass "du" aber nur auf Platz 17 landest, gibt mir echt zu denken. Ich habe mir so die Ergebnisliste angeschaut. Die Zeiten sind echt gut vorne. Das scheint alles immer schneller zu werden.

Ich freu mich auf einen Bericht von dir.
Gute Erholung

mtth 13.08.2017 20:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
jannjazz in Action....
Anhang 37458

spanky2.0 13.08.2017 20:35

Zitat:

Zitat von mtth (Beitrag 1322586)
jannjazz in Action....

Haha..geile Scheibe hinten....auch wenn sich sein Verein heute wieder bis auf die Knochen blamiert hat :Ertrinken: :Cheese:

mtth 13.08.2017 20:46

Ja :Lachanfall: das ist dem jannjazz heute aber egal.... Zielzeit 12:23

Michael Skjoldborg 13.08.2017 20:52

Da kannste mal sich sein, dass ihm das überhaupt nicht egal ist...! Aber trotzdem tolle Zeit unter den Bedingungen! Glückwunsch auch von mir!!!

Bis denne, Michael

iChris 13.08.2017 21:18

Schönes Rennen - tolle Stimmung an der Strecke. Am Wetter müsste man noch arbeiten :-)

kris_gm 13.08.2017 22:52

Zitat:

Kann ich bestätigen.

Gab es im Lauf des Tages eigentlich irgendwo bewegte Bilder (live oder Zusammenfassung) im TV?

T.U.F.K.A.S. 13.08.2017 23:01

Zitat:

Zitat von kris_gm (Beitrag 1322618)
Gab es im Lauf des Tages eigentlich irgendwo bewegte Bilder (live oder Zusammenfassung) im TV?

Ja. Ungefähr 20 Sekunden in der Sport-Reportage im ZDF :Cheese:

reisetante 14.08.2017 01:30

Zitat:

Ob Herr Sabine nun mitgemacht hat oder nicht, es war wirklich toll!
Beim Schwimmen und Laufen (der nicht so schnellen Leute) war es sonnig. Sehr schön, die Alster im Morgen- und Abendlicht zu sehen. Die Radstrecke war auch gut abgesichert. Abgesehen davon, dass es etwas windig war, dass die Asphaltqualität mitunter schlecht war, sehr viele Schienen (wenn auch abgedichtet) und es einige enge Kurven/Mündungen gab, war der Blick von der Köhlbrandbrücke und beim Reinfahren nach Hamburg genial.
Ich fand die Organisation für eine Erstveranstaltung gut. Es mag natürlich einiges zu bemängeln geben - Ironman Abzocke und so.

Ach ja, und Cunnama ist am Ende der Abfahrt bei Harburg mit einem Abstand von 20 cm an mir vorbeigesaust. Das ist ja nicht ganz regelkonform!

Jan-Z 14.08.2017 08:41

Moin!
Also ich fand's cool, auch wenn mir als 'Firsttimer' der Vergleich fehlt.
Vom drumrum ist Wilhelmsburg bisschen weit draussen für die Banketts und das Pasta-Büffet etwas einfallslos, das kenn ich von Rügen besser, aber den Wettkampf selber fand ich klasse!

Dass es am Ende noch ein längerer Spaziergang wurde mag ja an meinen Muskeln, da kann die Orga nichts für ... :Cheese:

Gruss Jan

Ach ja, ich hoffe es sind alle heile und zufrieden angekommen!

PattiRamone 14.08.2017 08:45

Super Rennen!

Top organisiert, geile Stimmung auf der Laufstrecke, fairer Radkurs... Ich habe absolut nichts zu meckern. Das hat Ironman wirklich gut gemacht!

MaxTom 14.08.2017 09:25

Moin aus Hamburg,
im Vorfeld wurde über diese Veranstaltung ja mächtig diskutiert. Nun ist sie vorbei. Zeit für (m) eine Bilanz:
Die Schwimmstrecke ist beeindruckend, mitten in der Stadt, dass garantiert Stimmung und für Athleten und Zuschauer kurze Wege,toll. Die Radstrecke habe ich als fair empfunden, mir sind keine größeren Gruppen begegnet, die Kari's waren immer da und haben ziemlich streng eingegriffen, dass war gut. Der Strassenzustand war tatsächlich an diversen Stellen etwas marode, insbesondere in der ersten Runde konnte ich viel Reifenflickerei sehen. Die Streckenführung, insbesondere durch den vorhandenen Wind, fand ich durchaus anspruchsvoll. Die Stimmung an der Radstrecke selber war etwas verhalten, einzelne Stimmungsnester, aber durchaus auch längere Passagen durch eine ruhige Landschaft. Ab T 2 brach dann aber die Hölle los. Bei keiner vergleichbaren Veranstaltung konnte ich je so ein Spektakel erleben. Kein Meter Laufstrecke ohne völlig ausflippende Zuschauer, Konfettikanonen, Seifenblasen ohne Ende, Discobeats. Mal stehenbleiben war da nicht angesagt, sofort prasselten die Motivationsworte auf die Teilnehmer ein. Selbst Frodo hätte seinen berüchtigten Gehpausen wohl kurz gehalten. Das war mega und zeigt, dass Ausdauerevents in einer Großstadt funktionieren können, nach meinem Gefühl wurde da gestern der Grundstein für eine IM Erfolgsgeschichte gelegt.
Und sonst? Wettkampfbesprechung outdoor im Dauerregen, naja ziemlich blöde Idee.

So, jetzt noch bei der Siegerehrung mein Startgeld abfuttern und dann Beine hoch :Huhu:

Matthias

FlyLive 14.08.2017 11:11

Bei all den guten Kritiken wird sicher schon darüber gestritten, wie viel höher das Startgeld im nächsten Jahr sein wird. ;)

Allen Finishern sende ich meine Glückwünsche und wünsche eine gute Erholung :Blumen:

FLOW RIDER 14.08.2017 11:26

Hat jemand einen gescheiten Link zur Ergebnisliste mit AK Klassen? Danke vorab.

T.U.F.K.A.S. 14.08.2017 11:30

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1322686)
Hat jemand einen gescheiten Link zur Ergebnisliste mit AK Klassen? Danke vorab.

Hier?

Freizeitathlet 14.08.2017 12:35

Hi,
im nächsten Jahr wird es auch sicherlich voller.
So wie ich BS verstanden habe, ging man in diesem Jahr mit den Startplätzen sehr konservativ an die Sache, musste ja auch erst alles mal in der Praxis ausprobiert werden.

Die Startplätze werden daher im nächsten Jahr nach oben gehen.

Freizeitathlet 14.08.2017 12:41

..und der Termin für nächstes Jahr ist der 29.07, sehe ich gerade. Am Tag des IM Schweiz, und eine Woche vor Maastricht.

Stefan 14.08.2017 12:48

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1322708)
..und der Termin für nächstes Jahr ist der 29.07,

Was ja schon (inkl. Quelle) seit Juli hier im Thread steht.

Freizeitathlet 14.08.2017 13:06

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1322709)
Was ja schon (inkl. Quelle) seit Juli hier im Thread steht.

Ok, habe es eben erst gesehen.
Danke.

T.U.F.K.A.S. 14.08.2017 15:12

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1322524)
Sie (Julia Ertmer) läuft auch super.....ich gehe fest davon aus, dass meine Nachbarin Platz 3 nach Hause bringt.:liebe053:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1322525)
Warum startet sie dann nicht als Profi? Ist doch schade um das verschenkte Preisgeld.

Das mit dem Preisgeld ist schon doof, aber dass Julia auch kein Anrecht auf den Platz aufm Siegerpodest hat... :(

Kampfzwerg 14.08.2017 15:31

Zitat:

Zitat von T.U.F.K.A.S. (Beitrag 1322727)

Das mit dem Preisgeld ist schon doof, aber dass Julia auch kein Anrecht auf den Platz aufm Siegerpodest hat... :(

Weil es auch unterschiedliche Rennen im Rennen sind.
Rolling Start vs. Massenstart.
Getrennter Start Männer und Frauen vs. jeder kann starten wann er sich einreiht.
Unterschiedliche Regelungen bzgl Neo (kam jetzt in HH nicht zum tragen, in Frankfurt gabs das aber zum Beispiel schonmal)

Kann man jetzt verstehen, oder nicht. Ändert nix an der Tatsache. Ist aber auch Bekannt und der Entscheidung als "Profi" zu starten steht (zumindest in Deutschland) nichts im Wege.

T.U.F.K.A.S. 14.08.2017 15:37

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1322731)
...

Das weiß ich und es ist auch in den meisten Punkten nachvollziehbar. Doof finde ich es dennoch ;)

Dafri 14.08.2017 15:57

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1322681)
Bei all den guten Kritiken wird sicher schon darüber gestritten, wie viel höher das Startgeld im nächsten Jahr sein wird. ;)

Anmeldephase 1: 515 €
Anmeldephase 2: 530 €
Anmeldephase 3: 550 €
Anmeldephase 4: 570 €

Wie teuer war es für 2017?

netsloh 14.08.2017 16:15

Zitat:

Zitat von T.U.F.K.A.S. (Beitrag 1322733)
Das weiß ich und es ist auch in den meisten Punkten nachvollziehbar. Doof finde ich es dennoch ;)

Ich find's eigentlich ganz gut, wenn (zumindest theoretisch) verhindert werden soll, dass Starter die nicht im Dopingkontrollsystem sind, mit den Pro-Startern im System konkurrieren. Keine Ahnung, ob meine Meinung der Praxis standhält. Und schon gar nicht geht es bei meiner Meinung um jemand konkretes.

Habe gestern mal ausnahmsweise zugeschaut statt zu starten und finde es als Zuschauer teilweise erheblich gruseliger als als Starter...

Zumindest weiß ich aus eigener Erfahrung, dass früher bei einigen Powermans auch an Nicht-Pros ausgeschüttet wurde.

FLOW RIDER 14.08.2017 16:19

Zitat:

Zitat von netsloh (Beitrag 1322741)
finde es als Zuschauer teilweise erheblich gruseliger als als Starter...

:Lachanfall:

Wie meinst Du das?

FlyLive 14.08.2017 16:20

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1322734)
Anmeldephase 1: 515 €
Anmeldephase 2: 530 €
Anmeldephase 3: 550 €
Anmeldephase 4: 570 €

Wie teuer war es für 2017?

Günstiger wird es nicht gewesen sein. Allerdings sieht man an er Resonanz für IM Hamburg, das die Kuh nicht vollständig gemolken ist. Man könnte also noch etwas draufschlagen - Kundschaft steht Schlange :Lachen2:

netsloh 14.08.2017 16:27

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1322742)
:Lachanfall:

Wie meinst Du das?

Ich meine gar nicht die "hinten", sondern die ersten sagen wir mal 50 auf dem Laufsplit. Die Pros nahezu alle relativ "leicht". Einige schnelle AGies sehen dagegen recht muskelbepackt aus... abseits meiner sehr subjektiven Ästhetik und meinem Vorurteil, wie sich der Körper mit hohen Rad- und Laufumfängen entwickelt.

Dass es später auf der Laufstrecke genau gegenteilig zu der heldenhaften Selbstwahrnehmung aussieht, weiß jeder der ab und zu mal Zuschauer und Starter ist. Von außen betrachtet gibt es schönere Sportarten! ;-)

sandmen 14.08.2017 16:34

Zitat:

Zumindest weiß ich aus eigener Erfahrung, dass früher bei einigen Powermans auch an Nicht-Pros ausgeschüttet wurde.

Das war m.E. 2003 in Roth auch noch so. Allerdings waren das auch Zeiten, wo es im Langstreckentriathlon auch im Profi-Bereich noch keine bzw. fast keine Dopingkontrollen im Training gegeben haben dürfte. Und zumindest was Preisgelder angeht, erscheint es mir schon gerecht, wenn diese Voraussetzungen, d.h. die grundsätzliche Möglichkeit von Trainingskontrollen, grundsätzlich gleich sind.

Mikala 14.08.2017 17:21

Zitat:

Zitat von T.U.F.K.A.S. (Beitrag 1322727)

Preisgeld ist ok. Sie startet nicht als Profi, fertig !

Der Platz auf dem Siegerpodest hätte ihr aber zugestanden.
Ich käme mir als 4.Frau auch blöd vor.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Kristin Möller zu diesem Zeitpunkt wusste, das Julia schneller war.
Nicht mal bei tri-mag.de steht Julia auch nicht in Liste.:(
Ich finde das nicht sehr sportlich.
Ehre, wem Ehre gebührt.

Julia ärgert sich aber nicht.
Beim 2. Zieleinlauf auf der Langdistanz so ein Ding auszuhauen, ist schon der Hammer.
Die Radzeit war schon stark, aber dann noch 3.14h in die Strasse zubrennen, lässt mich im Staub liegen.
:Huhu:

captain hook 14.08.2017 17:28

Zitat:

In Zofingen wurde zumindest 2012/2013 nur an PRO Starter ausgeschüttet. Diese mussten im Dopingkontrollkader sein und wurden auch OOC kontrolliert. Finde ich gut bei den Beträgen die da im Spiel sind.

Huaka 14.08.2017 17:55

Zitat:

Zitat von netsloh (Beitrag 1322748)
Ich meine gar nicht die "hinten", sondern die ersten sagen wir mal 50 auf dem Laufsplit. Die Pros nahezu alle relativ "leicht". Einige schnelle AGies sehen dagegen recht muskelbepackt aus... abseits meiner sehr subjektiven Ästhetik und meinem Vorurteil, wie sich der Körper mit hohen Rad- und Laufumfängen entwickelt.

Dass es später auf der Laufstrecke genau gegenteilig zu der heldenhaften Selbstwahrnehmung aussieht, weiß jeder der ab und zu mal Zuschauer und Starter ist. Von außen betrachtet gibt es schönere Sportarten! ;-)

was ist denn dein Vorurteil: Dass sich mit hohem Rad- und Laufumfang der Körper "zum Schlanken" entwickelt/entwickeln müsste?
Und was heißt das für dich, wenn er es nicht tut?

jannjazz 14.08.2017 19:02

Thorsten Schröder, Nachtrichtensprecher der Tagesschau und Triathlet des FC St. Pauli Triathlon, hat im Roll Down die Quali geschafft. Glückwunsch! Ich habe selten einen erwachsenen Mann gesehen, der sich so hemmungslos gefreut hat. Mal sehen, ich habe hier ein kleines Video...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.