triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Lionel Sanders - Lionel wer? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29734)

FLOW RIDER 18.08.2019 20:15

Sanders wohl nur 6:16 Schnitt die letzten 4k.

flachy 18.08.2019 20:19

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1472036)
Um festzustellen, ob und wenn ja wo, CB schon seinen Slot geholt hat hätte man einfach meinen Post #1150 lesen können (:Lachen2: ) oder wie immer beim Daten-Guru vorbeischauen:

https://www.trirating.com/kona-2019/

Sorry Champ:Blumen:
Stehe mit meinem Hund auf dem Feld mit 2 Empfangsbalken und bin froh, dass der Ticker noch laeuft, Akku unter 10%, daher trau ich mich grad nur noch die Überschriften querzulesen.
Danke auch zur Info bei den Ladies, waer tipptopp, wenn sie durchkommt.

ritzelfitzel 18.08.2019 20:24

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1472040)
Den Link gabs doch schon in meinem Post 1155

:Lachanfall: :Lachanfall:

OK, ich gebs zu. Klassisches Eigentor :Cheese:

Flow 18.08.2019 20:24

Zitat:

Zitat von rAa (Beitrag 1472039)
Da (bei trirating) sieht man auch, dass Carrie Lester schon qualifiziert ist und Frau True somit alles richtig macht (bisher).

Sehr gut ...

OhneRad 18.08.2019 20:31

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1472041)
Sanders wohl nur 6:16 Schnitt die letzten 4k.

Oh oh da droht seit seinem Körper nächstes Wochenende ein weiterer Ironman, um zu schauen ob er noch alles drauf hat.

Hafu 18.08.2019 20:33

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1472036)
Um festzustellen, ob und wenn ja wo, CB schon seinen Slot geholt hat hätte man einfach meinen Post #1150 lesen können (:Lachen2: ) oder wie immer beim Daten-Guru vorbeischauen:

https://www.trirating.com/kona-2019/

Zitat:

Zitat von rAa (Beitrag 1472039)
Da (bei trirating) sieht man auch, dass Carrie Lester schon qualifiziert ist und Frau True somit alles richtig macht (bisher).

Bei Cody Beals wusste ich es auswendig, dass er schon qualifiziert ist, da er auch einen sehr guten Blog schreibt und ich ihn sowieso recht interessiert verfolge (sehr offener und authentischer Sportler), bei Carrie Lester musste ich aber auch erst bei Thorsten Radde nachsehen.

Ironman müsste T. Radde (und auch Coachcox, der ungefähr dasselbe für konaqualiwillige Agegrouper macht) eigentlich die Füße küssen und die beiden fürstlich entlohnen, denn die Akribie, mit der sie in iherer Freizeit Daten sammeln, und wie Radde Rennprognosen erstellt, Kona-Profi-Listen erstellt und pflegt usw., würde man eigentlich von Ironman selbst erwarten, dass sie sich darum kümmern.
Aber um auf der Ironman.com-Website bestimmte Daten gezielt zu finden, muss man schon Muße im Überfluss haben und eine maximale Frustrationstoleranz besitzen.

Flow 18.08.2019 20:35

Zitat:

Zitat von OhneRad (Beitrag 1472048)
Oh oh da droht seit seinem Körper nächstes Wochenende ein weiterer Ironman, um zu schauen ob er noch alles drauf hat.

Eventuell nimmt er bewußt raus, wenn es nur um die Quali geht ...

OhneRad 18.08.2019 20:41

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1472051)

Na ja wenns ihm darum ginge, hätte er mit ner Viertelstunde Vorsprung auf Antonie Desroches nicht unbedingt in 3:45 anlaufen müssen, aber kann natürlich sein.
Edit: Ok die 3:45 standen gar nicht im Ticker, keine Ahnung woher ich das hab, aber Grundaussage bleibt die Gleiche und Sanders und Rausnehmen ist auch son bisschen schwierig ;)

ritzelfitzel 18.08.2019 20:41

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1472051)

Glaubst echt? Kann mir nur schwer vorstellen, dass er das macht. Ist er meiner Meinung nach nicht der Typ dazu.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1472050)
Ironman müsste T. Radde (und auch Coachcox, der ungefähr dasselbe für konaqualiwillige Agegrouper macht) eigentlich die Füße küssen und die beiden fürstlich entlohnen, denn die Akribie, mit der sie in iherer Freizeit Daten sammeln, und wie Radde Rennprognosen erstellt, Kona-Profi-Listen erstellt und pflegt usw., würde man eigentlich von Ironman selbst erwarten, dass sie sich darum kümmern.
Aber um auf der Ironman.com-Website bestimmte Daten gezielt zu finden, muss man schon Muße im Überfluss haben und eine maximale Frustrationstoleranz besitzen.

Vollste Zustimmung. :Blumen:
Man darf vielleicht nochmals auf seinen Kona-Special Bericht verweisen, den er gegen eine Gebühr in freiwilliger Höhe (auch kostenlos) zur Verfügung stellt. Alleine das Teil wurde IM mind. für n Fuffi verticken.

Flow 18.08.2019 20:53

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1472053)
Glaubst echt? Kann mir nur schwer vorstellen, dass er das macht. Ist er meiner Meinung nach nicht der Typ dazu.

Naja, sagen wir so ... ich trau' ihm alles zu ... :Lachen2:

Vielleicht hat er mittlerweile etwas über Formverlauf gelernt, und daß es sinnvoll ist, auf Hawaii fit am Start zu stehen ... ;)
Die zweite Marathonhälfte zerstört wohl am meisten ... bis dahin kann man es ganz gut als Generalprobe-Trainingseinheit verbuchen ...

FLOW RIDER 18.08.2019 20:53

Bei km 30,8 lag Sanders noch 2:45 vorne. Im Ziel dann 11:30 hinter Beals.
Ich hoffe er hat rausgenommen, ich glaube aber dass einfach nicht mehr ging.
Mal schauen was er dazu später sagt. Ich freue mich, dass er jetzt in Kona startet.

flachy 18.08.2019 20:57

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1472059)
Mal schauen was er dazu später sagt. Ich freue mich, dass er jetzt in Kona startet.

Schoenes Schlusswort fuer den Moment:Blumen:
Good Night Athleten, mein Akku ist leer und nachher geht's ab 5 auf die Bahn, Kona 2025 leuchtet am Hoizont:cool:

sabine-g 18.08.2019 20:59

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1472060)
Kona 2025 leuchtet am Hoizont:

Deinen Horizont hätte ich gerne.

JensH 18.08.2019 21:04

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1472059)

Bei ironman.com gibt es eine Finish Line Camera. Beim Zieleinlauf und im anschließenden kurzen Interview mit Mike Reilly sah er doch ziemlich erledigt aus. Das spricht eher dafür, dass nicht viel mehr ging.

Die kurze Vorbereitungszeit nach seinem Ausfall sichert ihm zwar jetzt den Kona-Slot, für eine Topplatzierung auf Hawaii wird es nach diesem Eindruck aber meines Erachtens eher eng. Ich glaube nicht, dass er in den verbleibenden 8 Wochen noch so viel Form aufbauen kann, dass er bspw. gegen Frodeno, Kienle oder auch den heute im Ziel 7 Minuten vor ihm liegenden Beals gewinnen kann. Dennoch ein beeindruckendes Comeback angesichts der Tatsache, dass er erst im Juni wieder voll ins Training einsteigen konnte.

Helmut S 18.08.2019 21:46

In Ermangelung eines eigenen Threads (oder?): Sarah True is jetzt als 2. auch drin und in Kona.

Flow 18.08.2019 21:55

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1472068)
In Ermangelung eines eigenen Threads (oder?): Sahra True is jetzt als 2. auch drin und in Kona.

Sehr schön ...

Sahara ... :cool: ... bitte auf die Rechtschreibung achten ... :Cheese:

Helmut S 18.08.2019 22:03

Oh :Cheese: Danke! Ausgebessert :Blumen:

ThomasG 18.08.2019 22:24

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1472068)
In Ermangelung eines eigenen Threads (oder?): Sarah True is jetzt als 2. auch drin und in Kona.

Ah :-) - jetzt kann ich, glaube ich, gut schlafen :-)!

Thomas W. 18.08.2019 22:46

Das hat aber ewig gedauert , bis sich der Athleten Tracker bei Ihr bei der Marke 39,8 glaube ich aktualisiert hatte . Ich habe dann weggeschaltet weil ich es kaum glauben konnte.
Aber nu is ja alles gut .

schnodo 19.08.2019 10:31

Lionel Sanders gibt ein kurzes Lebenszeichen mit ein paar Fotos auf Instagram:

Zitat:

I’m goin’ to Kona, baby! More thoughts tomorrow but just wanted to say thanks to everyone for all the cheers and support out there today & a huge congrats to @cody.beals on a truly amazing performance and @nathankillam on not only having the best moustache in triathlon, but an awesome race as well!

flo0815 19.08.2019 11:33

Seinen Post finde ich sehr sympathisch!

ritzelfitzel 19.08.2019 14:14

In Anbetracht der langen Verletzung von LS ist seine Performance hoch einzustufen. Klar, die 2:53h drückt wohl am Besten die unfreiwillige Auszeit aus. Allerdings blieb auch er unter der alten Bestzeit in Mont Tremblant. Dass Cody Beals, der 3 Siege aus 3 IM-Starts hervorbringt und einen 2:42- Marathon hinlegte, ihn da schlecht ausschauen ließ ist klar. Glaube leider jedoch auch, dass die Zeit bis Kona nicht ausreichen wird, um ganz vorne dabei zu sein aber vielleicht belehrt er uns eines Besseren. Die Schwimmzeit von 51:xx erscheint in der Tat stark verbessert.
Wäre mal interessant zu sehen, was passieren würde, wenn er nach dem Schwimmen bereits in der Nähe der Spitze zu finden wäre. Vielleicht ein anderes Rennen, als wir es von ihm (und den mittelprächtig schwimmenden Radraketen) kennen...

ritzelfitzel 19.08.2019 22:57

A good day at Ironman Mont Tremblant

DocTom 20.08.2019 08:55

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1472152)
Lionel Sanders gibt ein kurzes Lebenszeichen ...

nicht nur sein Mustache ist schicker...
https://www.instagram.com/p/BoTcscQDZfO/

Hafu 20.08.2019 09:11

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1472242)
.... Die Schwimmzeit von 51:xx erscheint in der Tat stark verbessert.
Wäre mal interessant zu sehen, was passieren würde, wenn er nach dem Schwimmen bereits in der Nähe der Spitze zu finden wäre. Vielleicht ein anderes Rennen, als wir es von ihm (und den mittelprächtig schwimmenden Radraketen) kennen...

Ich schau beim Analysieren von Ergebnislisten immer weniger auf die absoluten Zeiten (weil Schwimmstrecken und Laufstrecken gerne mal ungenau ausgemessen werden und oft zu kurz sind (v,a, wenn der Veranstalter auf schnelle Zeiten hofft) und die Zeiten beim Radsplit oft stark vom Wetter/ Windbedingungen und vom Verhalten der Begleitmotorräder abhängen.

Sarah True, die in Frankfurt noch 52:40 geschwommen ist, war in Mont Tremblant mit 50:11 eineinhalb Minuten schneller als Sanders, so dass man davon ausgehen kann, dass die Schwimmstrecke in Mt Tremblant ein gutes Stück zu kurz war, zumal True sicher keinen perfekten Tag hatte, wenn man ihre Rad- und Laufsplits im Vergleich zu Frankfurt sieht. Kienle war in Frankfurt übrigens drei Minuten schneller als True und Frodeno 5 Minuten schneller auf der wohl korrekt ausgemessenen Frankfurter Strecke, so dass ich es für eher unwahrscheinlich halte, dass Sanders in Kona mit der zweiten großen Schwimmgruppe (mit Lange, Dreitz und Kienle) aus dem Wasser kommen wird.

Von daher wird in Kona alles so laufen, wie gehabt, nur dass Sanders keine Unterstützung durch Kienle haben wird und auch die Unterstützung durch Wurf, der im Laufen verbessert ist, aber auf dem Rad nicht mehr die Leistung der vergangenen Jahre bringt, geringer ausfallen wird, als vor zwei Jahren beim bis dato bestem Kona-Auftritt von Sanders.

ritzelfitzel 20.08.2019 09:19

OK, fair. Da hast du natürlich (wieder mal) Recht, dass die relativen Vergleiche mehr Sinn machen. Hätte sich nur gut mit seiner Aussage gedeckt, dass er mit dem Schwimmen recht zufrieden war, dazu die Verletzungszeit, die er am Ehesten fürs Schwimmen nutzen konnte (?). Vielleicht war auch einfach der Wunsch Vater des Gedanken mal eine solche Rennkonstellation zu erleben...

Hafu 20.08.2019 09:29

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1472435)
... dass er mit dem Schwimmen recht zufrieden war, dazu die Verletzungszeit, die er am Ehesten fürs Schwimmen nutzen konnte (?). Vielleicht war auch einfach der Wunsch Vater des Gedanken mal eine solche Rennkonstellation zu erleben...

Er schwimmt ja auch nicht wirklich schlecht, hat sich auch 2018 schon zweifellos verbessert und war z.B. letztes Jahr eine Woche vor dem Rennen beim Ho'ala Swim in etwa genauso schell wie Lange .

Aber das eigentliche Rennen in Kona hat bei den Profis seine eigene Dynamik und man muss es (mit exta schnellen ersten 400m) in eine der beiden großen Gruppen schaffen, um dort wiederum im Wasserschatten Energie zu sparen.
Wem das nicht gelingt, der bekommt nochmal extra Rückstand aufgebrummt, weil er alleine oder zusammen mit deutlich langsameren Schwimmern durch den Pazifik krault.

TakeItEasy 20.08.2019 10:27

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1472384)

Hat keiner die Stelle im Video gehört, als Sanders über die ersten 20 km beim Laufen spricht? Er ist selbst begeistert, weil da kein "limping" mehr ist ;)

Harm 20.08.2019 10:53

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1472439)
Aber das eigentliche Rennen in Kona hat bei den Profis seine eigene Dynamik und man muss es (mit exta schnellen ersten 400m) in eine der beiden großen Gruppen schaffen, um dort wiederum im Wasserschatten Energie zu sparen.
Wem das nicht gelingt, der bekommt nochmal extra Rückstand aufgebrummt, weil er alleine oder zusammen mit deutlich langsameren Schwimmern durch den Pazifik krault.

Das gilt bei den Damen aber wohl eher nicht.
Lucy Charles kann locker flockig alleine vorraus schwimmen und Frau Ryf kann schwimmen wo sie will und gewinnt am Ende doch!:Huhu:

Ich sehe aber eine ganz neue Chance für ein doch spannendes Rennen bei den Männern. Lionel fährt recht früh auf Lange auf und zieht den an Frodo ran.
Lange rennt dann in tpyischer Hawaii Manier locker flockig den Marathon auf Platz 1 nach hause....

TriAlex 20.08.2019 10:53

Erinnert sehr stark an Village People :Cheese: In Kölle hätte er damit bestimmet ne Menge guter Freunde...

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1472430)
nicht nur sein Mustache ist schicker...
https://www.instagram.com/p/BoTcscQDZfO/

Julez_no_1 20.08.2019 10:55

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1472455)

Ich sehe aber eine ganz neue Chance für ein doch spannendes Rennen bei den Männern. Lionel fährt recht früh auf Lange auf und zieht den an Frodo ran.
Lange rennt dann in tpyischer Hawaii Manier locker flockig den Marathon auf Platz 1 nach hause....

Niemals :Lachanfall:

ritzelfitzel 20.08.2019 11:56

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1472450)
Hat keiner die Stelle im Video gehört, als Sanders über die ersten 20 km beim Laufen spricht? Er ist selbst begeistert, weil da kein "limping" mehr ist ;)

Natürlich. Sticht auch sofort ins Auge finde ich. Allerdings bringt ihm das erst was, wenn er es auf die zweiten 20 (22)km halten kann ;)

JensH 20.08.2019 14:35

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1472432)
[...]und auch die Unterstützung durch Wurf, der im Laufen verbessert ist, aber auf dem Rad nicht mehr die Leistung der vergangenen Jahre bringt, geringer ausfallen wird, als vor zwei Jahren beim bis dato bestem Kona-Auftritt von Sanders.

Gehört vielleicht eher in den Cameron Wurf-Thread, aber: Da würde ich dir widersprechen. Sofern du deine Aussage auf Basis von Wurfs Radperformance in Roth triffst, sei dazu angemerkt, dass er dort mit gebrochener Rippe am Start war und laut eigener Aussage nur unter Schmerzen Rad fahren konnte. In seinem Blog schreibt Wurf im Gegensatz dazu, dass er in diesem Jahr trotz drastisch erhöhter Laufumfänge in der besten IM-Radform seines Lebens sei:

Zitat:

Zitat von Cameron Wurf's Blog zum Ironman Australia
[...]Brett (Kirby) had suggested that my unique physiological makeup thanks to my rowing & cycling background should mean that the more running i do the stringer i will get on the bike. Surely this wasn't the reality though as everyone always told me that when you start running more your cycling will really suffer!! Well on evidence of the first test for 2019 I'd say I'm going to have to side with my running coach Brett on this one as i felt awesome & by the time I'd reached T2 I'd averaged more power than ever for a IM bike split of 307 watts or 316 normalised for the scientific minds. As usual all this data is on strava so you can analyse it yourselves there but the best part was my heart rate was also much lower than normal so I'd really done this ride well & truly within myself.

amimarc 21.08.2019 10:23

Auf dem Hobel sitzt er mittlerweile auch ziemlich gut, wie ich finde.

Stefan 24.09.2019 16:25

Wie diese Obdachlosen, Drogenabhängigen und Übergewichtigen zu Sportstars wurden
Azeez Al-Shaair war einst obdachlos, heute spielt er Football in der NFL. Er ist nicht der Einzige, dem dank Sport eine Wende im Leben gelang – fünf Beispiele.
Sanders ist eins der Beispiele
https://www.nzz.ch/sport/natascha-ba...ort-ld.1510866

schnodo 25.09.2019 15:32

Lionel Sanders fährt den Mount Lemmon hoch. 3 × 30 Minuten, geplant bei 350 bis 360 Watt. Er hat wohl die Auswirkung der Höhe unterschätzt und muss sich ziemlich quälen. Danach noch aufs Laufband.

Interessanter als das Radfahren und Laufen fand ich - wen wundert's - die Aufnahmen vom Schwimmen. Ich meine zu erkennen, dass er ein ziemliches Problem mit Überrotation bei der Atmung und Abstützen auf dem vorderen Arm hat: Der gestreckte Arm fällt fast senkrecht ab bevor er auch nur den Ansatz einer Bewegung macht, die nach Anstellen aussieht.

Zum Vergleich, mit Schnorchel, Pull Buoy und Knöchelband:

Helmut S 25.09.2019 15:55

Das is mir auch gleich aufgefallen als ich mir das Video letztens beim Frühstück angesehen habe. Meine erste Reaktion: Um Gottes Willen! :cool: Ärgerlich irgendwie, dass der trotzdem schneller schwimmt als ich. :Cheese:

schnodo 25.09.2019 16:09

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1480096)
Ärgerlich irgendwie, dass der trotzdem schneller schwimmt als ich. :Cheese:

Wenn ich mich jedes Mal ärgern würde, wenn ich einen sehe, dessen Technik ich stellenweise fragwürdig finde, der aber deutlich schneller schwimmt als ich, dann wäre mein Leben ein Jammertal. :Cheese:

Da ich aber Schöner Schwimmen als erklärtes Ziel habe, belastet mich das nicht. Im Gegenteil, es freut mich für den guten Lionel. Da gibt es noch sichtbar was zu verbessern. Wenn er das mal in den Griff bekommt, kriegt er locker eine Minute geschenkt auf der Langdistanz. :)

JensH 25.09.2019 16:22

Der muss ordentlich Bumms in den Armen haben, denn die Technik ist für einen Profi ziemlich miserabel :confused:

Ich meine mich auch an frühere Videos zu erinnern, wo das schon deutlich besser aussah, nämlich als er mal eine Zeit lang intensiver mit Gerry Rodrigues von Tower 26 gearbeitet hat. Allerdings scheint es ihm ja nicht zu gelingen, dauerhaft mit Coaches und Beratern zusammenzuarbeiten, die ihn besser machen. Ich befürchte, wir werden auch dieses Jahr in Kona keinen großen Sprung von ihm im Schwimmen sehen.

schnodo 25.09.2019 16:56

Zitat:

Zitat von JensH (Beitrag 1480111)
Ich meine mich auch an frühere Videos zu erinnern, wo das schon deutlich besser aussah, nämlich als er mal eine Zeit lang intensiver mit Gerry Rodrigues von Tower 26 gearbeitet hat.

Ich vermute, dass dieser eine Aspekt noch nie wesentlich besser war. Hier z.B. ein Frame aus einem Video vom März 2019 (Focusing on the Swim), das sieht aus wie ein Total-Immersion-Drill. ;)

Man erkennt das Problem in vielen Einstellungen nicht, da Lionel es mit Zugfrequenz gut kaschieren kann und oft mit Schnorchel trainiert.

Zitat:

Zitat von JensH (Beitrag 1480111)
Allerdings scheint es ihm ja nicht zu gelingen, dauerhaft mit Coaches und Beratern zusammenzuarbeiten, die ihn besser machen. Ich befürchte, wir werden auch dieses Jahr in Kona keinen großen Sprung von ihm im Schwimmen sehen.

Ich schätze, Du hast Recht, was Kona angeht. Ich habe aber nicht mitbekommen, dass er die Verbindung zu Gerry gelöst hätte. Deswegen vermute ich, dass dieser ihm immer noch die Schwimm-Trainingspläne schreibt. Aber davon gehen solche Technikfehler natürlich nicht weg. Vermutlich hat Gerry ihm auch den Schnorchel verordnet, um die Bewegung gleichmäßiger zu machen. Es gelingt Lionel wohl nicht, diese ausgeglichene Rotation auf das Schwimmen mit Atmung zu übertragen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.