![]() |
Zitat:
Die Idee kam von Macca, der während den zwei Wochen Schulferien einen Schwimmblock machen wollte. Ich habe mir gedacht, wenn ich mir schon die Mühe mache ihm was zusammen zu schreiben, dann kann man das allen zur Verfügung stellen. Da nicht jeder so viel Zeit hat, kam ich dann zum Plan B. edit: Ich werde das demnächst noch kurz als Erläuterung im pdf reinschreiben. |
muss ich dann den Monster-Monster-Plan machen, wenn vom 6. auf 7.01. ein 24-h-Schwimmen ist :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln: :Lachen2:
Mal gucken, was ich schaffe, unser Bad hat mal wieder mehr zu als offen in den Ferien. :Holzhammer: |
Moin,
Zitat:
:liebe053: :Blumen: :liebe053: :Blumen: :liebe053: Ich werde zwar zwischen den Jahren auch regelmäßiges Schwimmtraining haben. Aber da mein Sohn da sein wird, werde ich da nicht immer hingehen. Da werde ich dann mit dem Söhnchen und dem Nachbarsjungen nach Wolfsburg ins Badeland fahren. Das hat immer auf, und auf der 50m Bahn kann man super nach Deinen Plänen trainieren, weil sich alles in den diversen Attraktionen tummelt, die es dort auch noch gibt! Munter bleiben, Christian |
Menno, ich bin gerade überhaupt nicht drin, weder beim Schwimmen noch hier :Nee: :(
Nun hatte ich aber zum einen den 10-Wochen-Plan entdeckt und dann auch noch den Monsterplan :liebe053: :Blumen: Ich glaube, genau so etwas hat es gebraucht :) Der 8-Wochen-Plan hatte damals bei mir ziemlich eingeschlagen... Achso, zum Vereinstraining gehe ich schon, doch eine dritte Schwimmeinheit habe ich immer noch nicht hinbekommen. :Nee: |
Ich glaub, ich mach lieber den Luschen-Plan :Cheese:
Wobei T3.09 heute ganz gut ging - allerdings die Pyramide alles zu schnell geschwommen. Das mit dem gemütlichen Schwimmen bekomme ich irgendwie nicht mehr hin :Maso: |
Zitat:
Leider habe ich heute erfahren, dass mein "Stammbad" am 24.12./25.12./26.12. und am 31.12. geschlossen hat - diese drei Tag sind echt Mist. Ich schaue mal Montag, ob ein anderes Bad an den Tagen geöffnet hat. Sonst starte ich "erst" am 27.12. - das ist ein Dienstag, aber dann behalte ich den Plan komplett bei, dann würde das passen. Sollte auch in Ordnung sein, nicht (also das ich dann alles einen Tag nach hinten verschiebe - Dienstag schwimme ich den von Montag, Mittwoch den von Dienstag, usw.)? Dann würde ich nur mit drei Tagen Pause starten, ist vielleicht ganz gut beim Monsterplan. Über Weihnachten mache ich dann vor allem Krafttraining, damit ich "drin" bleibe. Passt's, Chef?:cool: Grüße Amadeus P.S.: In der ersten Woche des Monsterplans (genauer am Mittwoch) steht im Plan "1.00m-Zeit", statt "1.000m-Zeit" :Blumen: |
Der Plan ist echt cool. Ich würd das auch gern machen, habe aber auch das Bäderproblem...ich muss kommende Woche Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag schwimmen, damit ich schonmal meine 4 Einheiten in die Woche reinkriege. und dann 3 Tage gar nicht, das ist doof :-/
|
Zitat:
super, vielen dank für deine pläne. problem: die kann hier wahrscheinlich niemand 100%umsetzen, weil entweder weihnachten oder silvester an den jeweiligen wochenenden ist und da haben die allermeisten schwimmbäder zu! meine vorschlag: die erste woche von mo-fr nach deinem plan durchschwimmen (inklusive krafttraining wie im plan für die jeweiligen tage vorgegeben) und samstag, sonntag kein schwimmen und kein krafttraiing, damit sich der körper erholen kann? danach gehts dann mit der 2. woche weiter. wahrscheinlich starte ich in der woche nach weihnachten, da habe ich frei und würde dann von mo-fr schwimmen. wäre das o.k.? lg silence |
Kommt einfach alle nach Köln :Huhu: :Cheese: :Cheese:
Hier ist der einzige Tag, an dem kein Bad geöffnet hat, der 1. Weihnachtsfeiertag :liebe053: Ich werd's nur vermutlich nicht nutzen können, weil meine Schulter wieder zickt und jeden Tag schwimmen eher kontraproduktiv wäre :( |
Zitat:
Im Monsterplan sind es ja nur 5 + 4 Wassereinheiten. Versuche einfach, dass du sie innerhalb von 2 Wochen unterbringst. Du mußt das nicht genau Tag für Tag umsetzen. Es ist nur als Anleitung gedacht. Wenn du am Ende 33.3km hast, bin ich zufrieden. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn du vom Monsterplan die erste Woche an 5 Tagen hintereinander schwimmst (immerhin ~20km), dann rate ich dir, im Zweifelsfall mit der Intensität runter zu gehen, sonst wird es vielleicht zu viel. Meistens killt ja das Tempo, nicht die Strecke. Die erste Einheit besteht ja aus 3x4x100 im 400m-Tempo m. 10s P. Das würde ich in deinem Fall auf jeden Fall mal vorsichtig anschwimmen. Da ist nämlich eigentlich für Dienstag eine wasserfreier Tag gedacht. Falls du das Trockentraining nicht gewöhnt bist, dann auch vorsichtig hantieren. Nicht, dass du dich damit abräumst :) |
Zitat:
|
Hi Keko,
ich würde jetzt auch wieder mit Schwimmen anfangen. Hatte fast 3 Wochen Schwimmpause wegen Erkältung. Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich besser zuerst die liegengebliebenen Pläne ab 3.07 nachhole oder ob ich mit dem Monsterplan anfangen soll. Was würdest du empfehlen? Vielleicht den Monsterplan in der Genießerversion zum Wiedereingewöhnen? LG Betty |
Habe die ultimative Alternative gefunden - nix Monsterplan :Cheese: :Cheese: :Cheese:
http://www.spiegel.de/video/video-1167862.html ;) |
T3.11 ist fertig. Etwas verspätet, denn der Monsterplan hat viel Zeit gekostet :Cheese:
Ausserdem gibt es eine wundersame Neuerung: Ich habe rechts eine Spalte eingefügt, wo die Teilstrecken aufsummiert werden. Das hat auch viel Zeit gekostet :Cheese: Viel Spaß beim Schwimmen :Blumen: ![]() |
Lieber keko, ich muss dir jetzt mal einen riesen Dank aussprechen!!
![]() Den Monsterplan hab ich mir jetzt mal ausgedruckt und habe vor, ihn nach Weihnachten zu starten. Wird wahrscheinlich etwas schwierig werden, den normalen LD-Plan zusätzlich unterzubringen. Mal sehen, mal sehen :Cheese: |
Zitat:
Plan B nur, wenn der Hauptplan gar nicht geht. ;) |
Spätes Mädel
Nach einigen kläglichen Versuchen schwimme ich nun wieder und gestern hatte ich das erste Mal Freude dran seit langem :)
Nö, den Monsterplan mach ich nichtmal für Dominosteine mit :Lachen2: Aber ich lug mal nach den anderen Plänchen :cool: Kann mir bitte mal jemand sagen, wo ich die finde? Auf der Sifi-Seite sicher aber da genau? Den 3.11 hab ich mir grad von hier ausgedruckt, ich will aber nicht das Pferd vom Schwanz aufzäumen. :Huhu: |
Zitat:
|
Monsterplan 1. Tag
Hi Keko,
das war anstrengend heute. Weniger die Gesamtlänge, als vielmehr die Tatsache, dass die insgesamt 12 100er am Ende platziert waren. Es war aber sehr kurzweilig und hat mir viel Spaß gemacht. Schöne Grüße Judith, erschöpft. |
Zitat:
ja zum teil da und zum teil auf ner 25m-bahn. Zitat:
Zitat:
Zitat:
vielen dank nochmal auch für T3.11, der steht heute abend auf dem programm:Blumen: :bussi: lg silence |
Zitat:
Macca will die komplette Woche in 5 Tagen schwimmen. :cool: Ich bin mal gespannt auf euer Feedback. :) |
Zitat:
Ein Feedback gebe ich, sofern ich noch die Energie und Kraft dazu habe. Freue mich aber schon aufs Training morgen Früh. LG; J. |
PS: Sollten dich Zeiten interessieren, ich schreibe sie in den "Von Rügen nach Hiddensee" Blog.
J. |
Zahlengedöns
Keko, noch eine Frage:
Die 10x100 m in 1000m Tempo. Als Beispiel führst du 1000m in 18 Min = 1:48 auf 100 an. Weil ich zu faul zum Rechnen bin (weil ich die totale Rechenstümperin bin), wollte ich schlau in der Tabelle von dir auf deiner Homepage schauen. Wenn ich da oben in der gelben Zeile bei 18 Min. schaue, steht darunter bei 100 m eine 1:27 Min. Und wenn ich bei 16 Min. schaue, an denen ich versuchen wollte, mich zu orientieren, müsste ich 1:17 auf 100 schwimmen. Völlig utopisch. Interpretiere ich diese Liste falsch? Schöne Grüße, J. - verwirrt. |
Zitat:
Aber wenn man 10X100 im 1000er Tempo schwimmen soll, dann ist das einfach die 1000m Zeit geteilt durch 10. So kommen dann die 1:48 raus. |
Danke, Lucy! Verstanden!
Gruß, J. |
Zitat:
Wenn du z.B die 1.000m in 16min schwimmst und eine 100m-Bestzeit von nur 1:25 hast, dann gibt die Tabelle einen Hinweis darauf, dass du Potential auf kurzen Strecken hast und vermehrt kurze Intervalle schwimmen solltest. Umgekehrt, wenn du 1:17 auf 100m schaffst, aber nur 17:30, dann hast du wahrscheinlich ein Defizit auf den langen Strecken und solltest dort arbeiten. |
Monsterplan 2. Tag
Guten Morgen,
auch wieder ein schönes Training. Ich freue mich auf morgen. Vielen Dank, lieber Keko, auch für die Erläuterungen gestern. Bei Interesse findest du die Zeiten von heute im Rügen-Hiddensee-Blog. Zu den 100 ern am Schluss: Hat gut geklappt, bin die um 1.35 / 1.36 herum geschwommen. Schöne Grüße, J. |
Ich werde am 2.1. mit dem Monsterplan beginnen. Zwischen Weihnachten und Neujahr klappt es damit noch nicht.
Zu dem 10-Wochenplan habe ich noch eine Frage: Der beginnt ja quasi diese Woche, oder? Fügst du den allgemeinen Angaben (GA1) noch konkrete Pläne hinzu so wie vor zwei Jahren beim 8-Wochen-Plan? Ansonsten suche ich mir die Pläne zusammen. Passt denn da der Monsterplan mit rein? Der wäre dann in Woche 3 und 4 der allgemeinen Vorbereitung. |
Zitat:
Danke für den Hinweis, ich mach das noch vor Weihnachten. Der Monsterplan nimmt darauf keine Rücksicht. Das sind einfach 2 Wochen als Block. Wenn du den schwimmen willst, mußt du halt sehen, wie du den Rest drumherum baust. ;) |
Sodele Tag 2 ist überstanden.
Gestern gabs den ersten Block mit 4000m. Die Woche davor war ich nur 2x im Wasser und deshalb ging es besser als erwartet. Hatte schon etwas Respekt vor der Distanz, immerhin war meine längste Einheit bis vor SiFi bei 2000m gewesen. Heute gabs dann den Plan mit 4400m. Am Anfang ging es noch, aber hintenraus war es dermaßen zäh. Die letzten paar Hunderter taten echt weh und die Zeiten waren auch nicht mehr der Hammer. Delfin-Beine waren ziemlich interessant, wobei ich mich frag, wie man damit effizient vorwärts kommt ;) Macht jetzt insgesamt schon 8400m diese Woche und damit hab ich auch dort schon das All-Time Maximum erreicht. Wobei ja die Woche noch deutlich mehr kommen soll. @Keko: Ich erkläre dich und deine Monsterpläne dafür verantwortlich, dass ich meine Badehose enger schnüren musste. Das letzte 3/4 Jahr hat sie super gepasst, aber in den letzten Einheit fing sie dann immer mehr an zu rutschen :Lachanfall: |
Ohaaa,
wir (silence) und ich sind auch schon gespannt auf die 4000+. Bisher war es ja noch sehr angenehm, aber nur was die Kilometerzahlen angeht. Wir fangen mit dem Plan am 26.12. an. :-) We will see. Bin noch dabei, mich von einer ERkältung und Magen-Darm-Problemen zu erholen, die ich mir in der Schule einfangen durfte. :-( Auch von mir vielen lieben Dank für den MONSTERPLAN. Wir werden weiter berichten. Popeye |
Zitat:
Zitat:
|
N'Abend Keko,
ich bin heute den Plan von Sonntag geschwommen, d.h. mit 800m Paddels + Pullbuoy am Ende. Wenn ich fragen dürfte: Was hat das für einen Zweck? 800m "richtig" Paddles schwimmen finde ich super schwer. Das geht bis 200m - danach muss man sich sehr stark darauf konzentrieren; und das dann nach etwas mehr als 3000m Vorbelastung. Gruß Amadeus |
Zitat:
das ist einfach eine lange KA-Einheit am Ende des Trainings. Den Zweck hast du ja schon erkannt: es soll dir schwer fallen. :) Generell finde ich es am besten, wenn man ganz am Anfang die Techniksachen macht, weil man dann motoritsch noch frisch ist, dann Intervalle und am Ende eine kleine Haudraufaktion. Man kann das aber auch mal umdrehen, um neue Reize zu setzen oder falls einem Kraftausdauer wichtiger ist und man Technik vernachlässigt. Im Monsterprogramm sind auch ein paar Sachen nicht wie sonst üblich in meinen Schwimmprogrammen. |
Zitat:
|
Zitat:
Kommt drauf an, was du schwimmerisch gewöhnt bist zu trainieren. Wenn du öfters mal 10km schwimmst, würde ich es so machen, wie du auch vorhast: KW30: harte Monsterwoche (20km) KW31: lockere Monsterwoche (13km) KW32: Wettkampfwoche Schwimmst du meistens nur 1-2x, dann KW29: harte Monsterwoche KW30: lockere Monsterwoche KW31: ... KW32: Wettkampfwoche Also, laß mal hören, was du so drauf hast. :cool: :Cheese: |
Zitat:
Bis Anfang Dezember allerdings waren meine Umfänge unterirdisch...da war ich froh wenn ich im Monat auf 10 km kam... Aber ich bin ja nun auf dem richitgen Weg und die Bademeisterin lobt mich inzwischen sogar für eine "gute Technik"...:cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr. |