triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SiFi 2.0: Projekt "Sub18" reloaded (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15358)

Wombat 19.11.2010 23:26

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 492658)
Geht das wieder los... :Lachanfall:

Tschuldigung.....

crema-catalana 19.11.2010 23:34

Zitat:

Zitat von Wombat (Beitrag 492659)
Tschuldigung.....

Glaurung, bist du's??? :cool: :confused: ;)

keko 19.11.2010 23:34

Ein paar Infos.... (wird fortlaufend ergänzt)

- Einchecken im Hotel ist ab 11 Uhr möglich.

- Parkplätze gibt es vor dem Hotel, bzw. an einem öffentlichen Parkplatz in der Nähe. Für 10€ kann man auch im Hotelparkhaus parken. Wer nicht im Hotel übernachtet, kann z.b. am Klosterbad parken (Schulgelände mit Parkplätzen).

- Für Fahrräder gibt es einen Abstellplatz im Untergeschoss des Hotels. Bitte im Hotel nachfragen. Sie wissen bescheid, dass manche ihre Fahrräder dabei haben.

- Unser Schwimmbad ist ca. 300m vom Hotel entfernt (auf einem Schulgelände). Die Mzungo-Meile startet in unmittelbarer Nähe von diesem Schulgelände. Das Abendessen im Stadion ist ebenfalls bequem zu Fuß erreichbar. Das Ganze zudem in Innenstadtnähe. Bequemer geht´s wirklich nicht mehr ... :)

- Das Schwimmbad hat zwar nur 4 Bahnen (25m), ist aber ein schönes Trainingsbad. Es wird intensiv vom VfL Sindelfingen genutzt (1. Bundeliga, Olympiateilnehmer). Es sind Leinen gespannt und hat eine große Wandstoppuhr. Wir können nicht alle auf einmal schwimmen und werden wohl 2 Gruppen machen. Im Bad sind aber genug Sitzplätze und es hat einen Aufenthaltsbereich. Ein tolles Trainingsbad, genau nach meinem Geschmack -- wir werden dort viel Spaß haben. Ich zumindest .. :Cheese:

- Ich habe das Bad gemietet und bitte euch, es sauber zu halten. Wenn ihr Dreck macht, muß ich am Sonntagmittag putzen gehen. :(

- Soweit ich weiß, steht das Bad auf der Kippe, da es von der Stadt nur noch wenig bezuschußt wird. Es wird von einem Förderverein betrieben und mit unserer Aktion unterstützen wir den Erhalt des Schwimmbads. :liebe053:

Kässpätzle 19.11.2010 23:37

Zitat:

Zitat von Wombat (Beitrag 492649)
Könnt ich auch nen 200m Test machen....?

200 m :Gruebeln:
Macht den sonst noch wer? Und 200 m Delle? :Cheese:

Tatze77 20.11.2010 06:36

maifelder 20.11.2010 09:11

Was ist Delle? Ich kann die 4 Grundschwimmarten schon nicht, jetzt noch ne 5te?:confused:

bort 20.11.2010 10:31

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 492704)
Was ist Delle? Ich kann die 4 Grundschwimmarten schon nicht, jetzt noch ne 5te?:confused:

Delfin?

carolinchen 20.11.2010 11:53

oh gott mein untergang DELFIN geht gar net

Kässpätzle 20.11.2010 11:54

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 492704)

Bei mir hat es auch nicht zu mehr als den vier Grundrechenarten gereicht.
Grundschwimmarten... So weit bin ich noch nicht :Nee:
Und ist Delfin jetzt bei den vier Grundschwimmarten schon beinhaltet :Gruebeln:

Tatze77 21.11.2010 09:50

Heute mal Krativ.... :cool:

Na wer erkennt die Botschaft :Cheese:

Kässpätzle 21.11.2010 10:03

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 493103)
Na wer erkennt die Botschaft :Cheese:

Wasser ist nass :Gruebeln:

Sehr schön :)

TriVet 21.11.2010 10:44

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 493103)
Na wer erkennt die Botschaft

Schwimmen mit allen Sinnen?

Schwimmen ist sinnbefreit?

:)

Tatze77 21.11.2010 10:45

Na da kommt sicher noch was :-)

glaurung 21.11.2010 10:46

Eindeutig: Wassergefühl als der siebte Sinn!

TriVet 21.11.2010 10:49

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 493126)

Was ist dann der sechste?:confused:

Tatze77 21.11.2010 12:05

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 493126)

Na passend zu den Tagen nehmen wir den sechsten sinn und vernachlässigen das gleichgewicht :liebe053:

glaurung 21.11.2010 14:47

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 493128)
Was ist dann der sechste?:confused:

Meinte ich doch! :Lachen2:

TriForce 21.11.2010 16:48

Auch wenn ich die 18'-Schallmauer schon durchbrochen habe denke ich hier ist ein guter Ort um meine Schwimmtechnik mal vorzustellen.

Habe gestern ein paar Videos von mir im Wasser machen lassen und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps und Anregungen geben könntet, was ich an meiner Technik verbessern kann.

Zu finden

hier

und hier

Mein Ziel ist es unter 15' auf 1000 m zu Schwimmen um bei einer KD mal kurz nach den ersten aus dem Wasser zu kommen. Das ist zwar sehr ambitioniert aber ein Ziel was mich sehr motiviert, da es auch mit einer Bierwette mit einem anderen Fori verbunden ist ;).

Ich denke meine Wasserlage ist schon ganz okay und ich sollte eher an meinem Armzug arbeiten. Der linke Arm sieht über Wasser noch etwas seltsam aus und die Gleitphase ist noch nicht so optimal, wie seht ihr das?

Danke schonmal für Tipps!

glaurung 21.11.2010 18:19

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 492647)
Mal sehen, ich zupf am Sonntag mal an ;) Lust hab ich auf so was natürlich immer...

Wie g'schauts'n etz aus? :Lachen2:
Gezupft oder net?

Ich hab heute unfassbare 300m Delfin runtergerissen. Allerdings wieder mal nicht am Stück :Cheese:
Und auch nicht so schnell, wie ich das gerne gehabt hätte. Ich hoffe es lag nur daran, dass ich noch etwas platt war vom gestrigen Koppeltraining............:(
Hoffentlich hab ich mir nicht zu viel vorgenommen............

glaurung 21.11.2010 18:21

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 493292)
Auch wenn ich die 18'-Schallmauer schon durchbrochen habe denke ich hier ist ein guter Ort um meine Schwimmtechnik mal vorzustellen.

Mein Ziel ist es unter 15' auf 1000 m zu Schwimmen um bei einer KD mal kurz nach den ersten aus dem Wasser zu kommen. Das ist zwar sehr ambitioniert aber ein Ziel was mich sehr motiviert, da es auch mit einer Bierwette mit einem anderen Fori verbunden ist ;).

Inwiefern ambitioniert? Wie weit haste denn die 18'-Schallmauer durchbrochen? Wenn Du jetzt sagst, 17:58 oder so, dann würde ich Dir absolut zustimmen :Lachen2:

TriForce 21.11.2010 18:28

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 493333)
Inwiefern ambitioniert? Wie weit haste denn die 18'-Schallmauer durchbrochen? Wenn Du jetzt sagst, 17:58 oder so, dann würde ich Dir absolut zustimmen :Lachen2:

:D Nee, sub 17 sollte definitiv jetzt schon möglich sein. Bin bei meiner ersten KD diesen Sommer überhaupt das erste und einzige Mal 1000 m auf Zeit geschwommen. Hatte nach 500 m fast genau 8:00 min auf der Uhr, habe mich tierisch erschrocken und bin dann etwas langsamer geschwommen, sodass ich nach 17:02 min oder so aus dem Wasser bin.

Man muss aber dazu sagen, dass ich für diese 8 min auf 500 m einen guten Wasserschatten hatte.

keko 21.11.2010 18:56

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 493292)

Habe gestern ein paar Videos von mir im Wasser machen lassen und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps und Anregungen geben könntet, was ich an meiner Technik verbessern kann.

Zu finden

hier

und hier

Ich denke meine Wasserlage ist schon ganz okay und ich sollte eher an meinem Armzug arbeiten. Der linke Arm sieht über Wasser noch etwas seltsam aus und die Gleitphase ist noch nicht so optimal, wie seht ihr das?

Danke schonmal für Tipps!

Beine sind ganz gut. Hüfte vielleicht etwas steif, kann man aber schwer erkennen. Könntest vielleicht ein wenige mehr um die Körperlängsachse rotieren. Würde ich aber im Grunde erst mal lassen.

Scheinbar hast du gutes Wassergefühl. Schwimmst 3er-Zug und liegst ganz gut im Wasser. Das Gleiten finde ich auch ausreichend. Luft scheint zu klappen.

Oben rum passt es aber noch nicht. Sieht irgendwie so aus, als hättest du TI im Kopf. Du bringst ein leichtes Schlingern rein. Ich würde mal breitbeiniger schwimmen und die Arme gestreckter nach vorne bringen und den Zug minimal weiter aussen ansetzen. Zudem den Kopf ein kleinwenig anheben. So dass du mehr von oben schwimmst. Es kommt mir auch so vor, als würdest du den Ellenbogen zu früh ins Wasser bringen (links). Also den mal über Wasser höher halten. Sind aber alles nur Nuancen. Interessant wäre auch eine Unterwasserkamera. Könnte mir vorstellen, dass du zu früh mit der Schulter drückst und den Ellenbogen nicht oben stehen lässt. Das Wasser solltest du immer mit Hand und Unterarm greifen versuchen, nicht nur mit der Hand. Das geht nur, wenn du den Ellenbogen relativ oben lässt (unter Wasser).

TriForce 21.11.2010 19:32

@keko: Super! Das sind mal tolle Anregungen, die sich auch mit meinem persönlichen Gefühl decken. Danke dir vielmals. Ein paar Fragen habe ich aber noch:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 493359)
Ich würde mal breitbeiniger schwimmen

Darf ich fragen wieso? Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Zitat:

und die Arme gestreckter nach vorne bringen und den Zug minimal weiter aussen ansetzen.

Ja, das denke ich auch, vor allem links. Das ist eine Sache auf die ich oft im Training achte. Für die Videos wollte ich aber möglichst "natürlich" schwimmen, also wie ich immer schwimme. Man sieht wirklich, dass es noch nicht optimal ist.

Zitat:

Zudem den Kopf ein kleinwenig anheben. So dass du mehr von oben schwimmst.

Das verstehe ich nicht, kannst du das erklären? Kopf heben in Form einer "nickende" Bewegung, also mehr "nach vorne schauen"? Oder einfach mit dem Kopf aus dem Wasser? Das wäre gegen meine Vorstellung des "Bergab-Schwimmens".

Zitat:

Es kommt mir auch so vor, als würdest du den Ellenbogen zu früh ins Wasser bringen (links). Also den mal über Wasser höher halten. [...] Könnte mir vorstellen, dass du zu früh mit der Schulter drückst und den Ellenbogen nicht oben stehen lässt.

Also generell höherer halten, ist gemerkt :) . Technik-Übungen dafür wären dann sowas wie Kopf-Tippen, Achsel-Tippen, oder?

Da generell die Armführung mein Problem ist mache ich viel Technikübung in Richtung Abschlag-Schwimmen: Einarm-Schwimmen, Faust-Schwimmen und "Wasserziehen". Gute Idee?

Kruemel 22.11.2010 09:38

@Glaurung:

Was ist denn das für eine unverschämte Signatur :Peitsche:

Und außerdem, wenn Dich ein friedliebender Krümel beißt wirst Du es verdient haben! :cool: :Cheese:

glaurung 22.11.2010 09:55

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 493885)
@Glaurung:

Was ist denn das für eine unverschämte Signatur :Peitsche:

Und außerdem, wenn Dich ein friedliebender Krümel beißt wirst Du es verdient haben! :cool: :Cheese:

Das Miststück kam angerannt, biss mich in den Finger und rannte wieder davon. Dabei hab ich ihm die Hand in den Stall gestreckt, um ein Erdnüsschen anzubieten.
Undank ist der Welten Lohn! :Nee: :Lachen2:

Kässpätzle 22.11.2010 20:40

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 493903)
Das Miststück kam angerannt, biss mich in den Finger und rannte wieder davon. Dabei hab ich ihm die Hand in den Stall gestreckt, um ein Erdnüsschen anzubieten.

Ein Erdnüsschen :Nee:
Geb dem armen Tier doch mal was anständiges, z. B. Schweinsbraten mit Ködeln, SchniPoSa oder Currywuas mit Pommletten... :Cheese:

crobi 23.11.2010 07:20

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 493903)

Vielleicht hättest du vorher drüber nachdenken sollen, dass du einem anderen Männchen deine Nüsschen anbietest :Cheese:
Schwimmen die Beiden schon Delphin?;)

glaurung 23.11.2010 20:59

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 494834)
Schwimmen die Beiden schon Delphin?

Jegliche Versuche blieben erfolglos! Einer ist ertrunken, der muss nun schleunigst ersetzt werden! :Cheese: ;)

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 492647)
Mal sehen, ich zupf am Sonntag mal an ;) Lust hab ich auf so was natürlich immer...

Hast Du jetzt endlich mal gezupft? :Lachen2:
Zwickt die Schulter noch, oder haste einfach nur Bammel, zu verlieren? Brauchste nicht haben, denn ich bin eigentlich ganz schön langsam! :Cheese: :Cheese:

Tatze77 25.11.2010 05:35

Auch wenn ich schwimmtechnisch echt geknickt bin im Moment,und auch wenn überhaupt nur ein wenig planschen werde am Samstag da meine Schulter echt nervt....

es sind noch

sonntagskind 25.11.2010 08:43

Da ich erst am Samstag Morgen um 5 Uhr den langen Weg nach Sifi antreten kann: Wo und Wann ist Treff zum Lauf?

PS: sorry, wurde bestimmt schon xmal geschrieben, aber ich mag jetzt nicht alles durchblättern... :)

crema-catalana 25.11.2010 09:44

Zitat:

Zitat von sonntagskind (Beitrag 495912)
Da ich erst am Samstag Morgen um 5 Uhr den langen Weg nach Sifi antreten kann: Wo und Wann ist Treff zum Lauf?

PS: sorry, wurde bestimmt schon xmal geschrieben, aber ich mag jetzt nicht alles durchblättern... :)

steht alles in der google-Tabelle. Und nicht vergessen, in die Mampf-Liste einzutragen! :Blumen:

sonntagskind 25.11.2010 09:51

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 495954)
steht alles in der google-Tabelle. Und nicht vergessen, in die Mampf-Liste einzutragen! :Blumen:

Ah, okay, DANKE :Blumen: Das war zu einfach :Lachen2:
Die Mampf-Liste habe ich auch eben entdeckt :)

Steffko 25.11.2010 10:06

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 495954)

Mampfliste?!?! das muss einem doch gesagt werden!!!!!!
Trage mich mal fix ein und hoffe es passt noch.

Speedelfe 25.11.2010 12:54

ohoh... die Mampfliste in dem anderenThread hab ich auch verplant!!!!
Hab mich schnell eingetragen! Hoffe es ist noch nicht zu spät und ich muss euch nicht beim Essen zuschauen am Wochenende! :-)

NewTri 25.11.2010 13:00

Puuuuhhhhhh, danke für den Verweis auf die Kalorienzufuhrbestellungsliste..........
Den Fred habe ich nicht auf´m radar gehabt.......

Überhaupt - freue mich wie ein Schneekönig...........

PippiLangstrumpf 25.11.2010 18:17

Zitat:

Zitat von NewTri (Beitrag 496093)
Überhaupt - freue mich wie ein Schneekönig...........

Jaja, das mit dem Schnee könnte Realität werden :Cheese:

keko 29.11.2010 13:16

Ich würde gern den Termin für das 1.000m Schwimmen möglichst bald festlegen, damit ich die Halle mieten kann. Ein 25m Becken ist wegen den vielen Wenden nicht ideal für 1000m auf Zeit, aber da wir uns dort so schön breitmachen konnten und das alles zu einem erschwinglichen Preis, würde ich gern das Bad wieder nehmen.

Ablauf wäre wieder:
Samstag: Anreise und so... :cool:
Sonntag: 1000m auf Zeit

Am 27.2. kann ich leider nicht, an dem Wochenende bin ich in Frankreich.

Jetzt wählt mal:
http://www.doodle.com/gqzuxhk3k23cf3d4

maifelder 29.11.2010 13:28

20.02. ist Crossduathlon in Rodgau Dudenhofen. Potentielle Starter sind Bort, Kampa, Thorsten, maifelder und vermutlich noch einpaar mehr.

keko 29.11.2010 13:35

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 497986)
20.02. ist Crossduathlon in Rodgau Dudenhofen. Potentielle Starter sind Bort, Kampa, Thorsten, maifelder und vermutlich noch einpaar mehr.

Mist...., kann man den blöden Crossdua nicht verschieben? :Cheese:

sandra7381 29.11.2010 13:36

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 497989)
Mist...., kann man den blöden Crossdua nicht verschieben? :Cheese:

Warum bist du auch am 27.2. nicht da!?

Am 06.03. wollen wir schon auf Malle sein - willst da nicht mitkommen? :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.