![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
warum soll ich nach vorn schauen ? dachte immer, der kopf sollte tief sein, damit die beine hoch liegen ? hatte auch immer das gefühl, dass dies was bringt. das mit den beinen mach ich irgendwie automatisch, werd aber versuchen, es mir abzugewöhnen. was sagst zur frequenz ? gruß |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn dein Kopf höher liegt, wird dir das Atmen, besonders im See, leichter fallen, weil du den Kopf zum Luftholen nur wenig drehen muß. Durch das nach vorne schauen, stabilisierst du den ganzen "Rest" und schlingerst weniger rum. Probier es zumindest mal aus. Frequenz: war das für dich hochfrequenzig? Wenn ja, dann mußt du daran auch noch arbeiten? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Doppelpost...
|
Mensch keko, wann stellst du endlich mal Videos von dir rein.
Deine Jünger müssen doch mal sehen, wovon du die ganze Zeit sprichst :Lachen2: |
Zitat:
Langsam glaube ich, dass dieses "Schwimmen wie ein Fisch" für die meisten mehr Fluch als Segen ist und die Leute völlig überfordert. Ich weiß nicht wie man das Lernen soll, wenn man vorher nicht schon gut kraulen kann. Wenn ich mir die Videos anschaue, von Leuten, die das gut schwimmen, fällt mir als erstes auf, das die sowieso schon mal gnadenlos gut im Wasser liegen und sich schön bewegen. |
Zitat:
du empfiehlst das ganze technik-programm ? kannst das etwas konkretisieren ? lol |
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=rJpFVvho0o4 Wer so im Wasser liegt, der schwimmt dir nachts um 3 Uhr alle möglichen Sachen vorwärts und rückwärts bilderbuchmässig ab. Das ist einfach ein Traum. Ich weiß aber nicht, ob es der richtige Weg ist, wenn ein "Anfänger" versucht so zu schwimmen wie auf dem Video.;) Mit Technik-Programm meinte ich die ganzen Grundübungen wie Abschlag, einarmig, Achsel-Tippen, Hoher Ellenbogen, Beine usw. Das ist ja in meinen Programmen größtenteils auch dabei. Kannst du z.B. "Beine" richtig schwimmen? Also Brett voraus, vorne anfassen, Unterarme auf dem Brett, Kopf über Wasser und mit dem Beinen strampeln und zwar so, dass es spritzt. So wie du bei Kraul im Wasser liegst, würde ich mich nicht wundern, wenn du das nicht hinkriegst... :Cheese: |
Zitat:
Nein Spaß beiseite. Aber zum Beispiel der Beinschlag von dem Schwimmer im Video kommt meinem schon sehr nahe. So wie der schwimme ich auch meine Einheiten. Nicht alle, wie z.B. Sprints, da benutze ich schon mal meine Beine. Muss dazu sagen, das ich bezüglich Wasserlage kein Problem habe, wurde mir auch schon von meiner Schwimmtrainerin gesagt. Toter Mann stellt für mich nicht wirklich ein Problem dar. Ich habe es auch heute wieder gesehen. Bin mit einem Trainingskollegen Beine geschwommen, ich richtig entspannt, so wie von Keko beschrieben und er leider Kopf tief im Wasser und Brett davor hergeschoben. Ich komme mit relativ wenig Aufwand voran und er müht sich richtig hart ab. Auch er hat ein großes Problem mit der Wasserlage. Aber wir arbeiten daran. Ich sehe aber auch hier, wie schwer es ist gewisse Technikübungen mit ihm zu machen, die ich mit links mache. Werde auch mal versuchen, ein Video von mir reinzustellen. Würde mich interessieren, was Keko zu meinem Stil sagt. |
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=_RS3oilvQB4 Oder schwimmt da einer TI? Ich glaube, bei dem Speed hat man keine Zeit für solche Scherze. Da muß man nach vorne schwimmen und nicht nach unten. ;) |
keko, kannst mir noch die frage aus post 1167 beantworten ? danke
|
Zitat:
Aber ich bin ja immer sehr kritisch und muss einen Nutzen-kostenfaktor haben . Und um TI vernünftig zu trainieren sollte man wenigstens atmen können(im Wasser und am besten auch regelmäßig mal 15-20sek ohne auskommen) da jede atmung den Fluß im Wasser zerstört oder verschlechtert. Ich für mich habe mir von TI ein paar grundübungen ab und zu mit eingebaut (Kraulbeine auf der seite 1 Arm nach vorne einer schaut aus dem Wasser (vorübung der Haiflosse die vor ein paar tagen mal angesprochen wurde). Aber selbst diese übung finde ich immer noch schwer da ich schon nach ca 5-10sek unter wasser krasse beklemmungen wegen der Atmung bekomme. Deswegen schwimme ich auch regelmässig im Training die 25m ohne zu atmen (1-4mal) um das abzustellen. Was ich eigentlich sagen wollte *g*... na TI "gut und schön" aber als Triatleth nicht drauf versteifen, den im Normalfall schwimmen wir im Getümmel wo wir auch durch die Massen "Pflügen" müßen. Mein Fazit es ist schön wenn man es kann , aber im WK schwimmt man anders :-)... Na es ist noch früh und hört sich sicherlich etwas verwirrt an *g* |
Zitat:
Wenn du den Kopf anhebst(leicht) ,kannst du entspannter atmen(mit weniger drehung) und kannst deine konzentration auf wichtigere dinge lenken z.b auf das durchdrücken der Arme bis zum untern Popo :-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Kannst auch Wasserballkraulen machen (Kopf über Wasser halten) und dann langsam während dem Schwimmen den Kopf ins Wasser bringen. So kriegst du ein Gefühl für die Kopfhaltung. |
also bei mir (blick nach vorne) hat dies viel verändert - bin stabiler im wasser und atmung ist "flüssiger" in bewegung integriert. sicherlich fuesse ein bischen tiefer (wenn ueberhaupt..) ABER mit neopren (bei wettkämpfen) spielt dies keine rolle...!
zudem musst du dich in offenen gewässer sowieso orientieren (blick nach vorne) und hast es somit auch leichter... |
Zitat:
aber wie gesagt, heut abend werd mich mich 10min. lang auf nix anderes konzentrieren als darauf |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Oko_wolf war so frei und hat mich beim 24h-Schwimmen mal gefilmt (:Huhu: WD), nachdem ich schon etwa 10km in den Armen hatte... Also, viel Vergnügen dabei! ;)
http://www.youtube.com/watch?v=38LLiFXGXhI http://www.youtube.com/watch?v=PjunlnYlsuY |
Wär halt praktisch gewesen, wenn der oko_wolf jeweils ne ganze Bahn gefilmt hätte, dann könnte man die Geschwindigkeit besser einschätzen. :cool:
Aber da Du schon 10km runter hattest, gehe ich stark davon aus, dass Du hier deutlich langsamer als bei normalem 1000er oder 400er Tempo unterwegs warst, oder? :) In welchem Schnitt bist Du denn die 10k geschwommen? Waren die 10k am Stück? |
Das war extrem langsam, da bin ich max. noch 1:55min/100m geschwommen, wenn überhaupt. Muss mal in meiner Polar nachschauen. Die 10km waren nicht am Stück, sondern unterteilt in mehrere Abschnitte, je nachdem wie leer/voll die Bahn war. Ich geb gleich mal genauere Daten bekannt.
So, nun der Nachtrag: 800m - Einschwimmen und Technik - 19:35min 800m - Dauerschwimmen* - 14:45min 2400m - Dauerschwimmen* - 44:24min 2800m - Dauerschwimmen* - 55:54min 3000m - Dauerschwimmen* - 1:00:20min 200m - locker - 4:49min 2000m - Dauerschwimmen* und Ausschwimmen - 41:07min * Es kam durchaus vor, dass ich zwischendrin mal am Rand stehen geblieben bin bzw. zwischendurch eine andere Lage geschwommen bin. Die Videos entstanden bei den letzten 2000m, die Zeit ist da allerdings u.a. so langsam, weil ich zwischendurch immer mal Brust und/oder Rücken geschwommen bin. Kraul waren es wohl 2:00min/100m. |
sooooooooooooo extrem langsam sind ja die 1.55 nicht (oder schwimmst du die 3.8 km in 60 minuten? - dann könnte ich ja sagen, tja, der mara bei letzten IM, habe ich die 2te hälfte nur in einem 5.5 KM/minute schnitt zurückgelegt...;-))
|
Zitat:
(3,8km-Referenzzeit habe ich nur vom 25m-Becken von Ende Oktober - 1:11h) |
Heute bin ich den TP 4 geschwommen.Vom Gefühl fand ich es viel besser als Samstag als ich den TP 5 geschwommen bin.
Bei den 25 Meter tauchen mußte ich immer einmal Luft holen. Hier sind meine Zeiten vom Hauptteil53/53/54/55/54/55/54/55/54/56 Gruß Dackl |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und dazu gleich noch 'ne Frage: Wenn ich um die Längsachse rotiere, dreht dabei der ganze Körper oder nur der Oberkörper ab der Hüfte? |
Zitat:
Also ich denke das mit dem frontqadrant swimming ist in erster liniene gefühlssache wobei bei den Profis die anzahl der frontquadrantschwimmer steigt wenn die streckenlänge steigt. und wenn ich dafür sorgen würde das meine Hüfte und alles was abwärts kommt immer in der selben lage auf dem wasser liegenbleiben würde , würde doch die ganze dynamik flöten gehen , da es extra kraft kostet dies zu gewährleisten. Ich denke viel wichtiger ist eine grundflexibilität in der wirbelsäule und die hüfte wird nur passiv mitgedreht,man muß sich dabei vor augen führen das immer noch die wasserwiderstandärmste position Diese ist!! |
Zitat:
Freut mich natürlich, dass es dir gefallen hat, Karsten. :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr. |