triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Essen vor spätabendlichem Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=99)

alessandro 25.10.2006 22:02

...Nachtrag zum Thema Essen unmittelbar nach LD: Habe in Roth nahezu alle Brötchen- und Laugenstangenvarianten durchprobiert (manche mehrmals) und dazu ein paar Suppen geschlürft. :o

feder 26.10.2006 07:30

Zitat:

Zitat von sebBo (Beitrag 1915)

aber mir ist auch schon aufgefallen, dass man nach dem schwimmen teilweise weniger hunger als vorher hat. ich esse dann auch nur weil ... ja warum eigentlich? wohl weil ich so gerne essen.

ist bei mir aber auch wie gesagt extrem von der disziplin abhaengig. auf radtouren wird zum teil auch mal deftiger eingekehrt, waehrend ich vor dem laufen und erst recht vor dem schwimmen mindestens 3h nuechtern sein muss. vielleicht ne langsame magenentleerung.

mir geht es ähnlich, ich kann am ehesten noch vor dem radfahren was essen, ansonsten möglichst 2-3 h vorher nix. vor intensiven laufeinheiten möglichst noch länger. deshalb laufe ich meist morgends - 1-2 tassen kaffee und ab in die laufschuhe.

nach dem schwimmen habe ich -im vergleich zu den beiden anderen disziplinen- immer hunger und zwar egal ob ich 1 km oder 4 km geschwommen bin :Lachen2:

(frisches) obst vorher geht bei mir überhaupt nicht. was geht ist zb ein käsebrot oder hefezopf.

feder 26.10.2006 07:33

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1950)
Wenn wir gearde dabei sind. Wie ist es eiogetnlich bei euch nach Langdistanzen? Ich kann normalerweise ein paar Stunden danach nicht richtig essen obwohl ich ja viel mehr veraucht habe als eingenommen.
Z.B. nach dem Elbaman gingen wir ziemlich bald in unsere Ferienwohnung und meine Frau machte feine Pasta. Es roch gut und ich ass dann. Doch nach ein paar Bissen kehrte es mir fast den Magen. Nach ein paar Stunden kommt dann der Heisshunger. So ist es nach jedem Ironman.

Gruss Felix

ist bei mir auch so. dieses jahr habe ich sicher 1 h für das erdinger bleifrei im ziel gebraucht, irgendwie wollte ich gar nichts..weder flüssig noch fest. erst nach der massage u. dem kurzbesuch bei den sanitätern habe ich mir 2 kaffee reingekippt dazu dann an einem stück kuchen herumgekaut...selbst später bei meiner gastfamilie hatte ich kaum hunger - der kam erst am nächsten tag ;)

Hunki 26.10.2006 07:33

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1950)
Wenn wir gearde dabei sind. Wie ist es eiogetnlich bei euch nach Langdistanzen? Ich kann normalerweise ein paar Stunden danach nicht richtig essen obwohl ich ja viel mehr veraucht habe als eingenommen.
Z.B. nach dem Elbaman gingen wir ziemlich bald in unsere Ferienwohnung und meine Frau machte feine Pasta. Es roch gut und ich ass dann. Doch nach ein paar Bissen kehrte es mir fast den Magen. Nach ein paar Stunden kommt dann der Heisshunger. So ist es nach jedem Ironman.

Gruss Felix

Geht mir nach jedem Wettkampf so. Bei Kürzeren ist es meistens noch schlimmer. Dort läufst do noch mehr am Anschlag und 1-2h nach dem Wettkampf hab ich noch keinen richtigen hunger.

Hunki

felix__w 26.10.2006 08:20

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 1988)
Geht mir nach jedem Wettkampf so. Bei Kürzeren ist es meistens noch schlimmer. Dort läufst do noch mehr am Anschlag und 1-2h nach dem Wettkampf hab ich noch keinen richtigen hunger.

Da hast du aber vorher nicht ein Tag lang nichts Richtiges gegessen und weniger eine Energiedefizit.

Zitat:

Zitat von alessandro (Beitrag 1977)
...Nachtrag zum Thema Essen unmittelbar nach LD: Habe in Roth nahezu alle Brötchen- und Laugenstangenvarianten durchprobiert (manche mehrmals) und dazu ein paar Suppen geschlürft. :o

Brötchen- und Laugenstangenvarianten: Das finde ich etwas schwach bei den deutschen LD (Roth, FFM). Da gibt es nur diese Brötchen und als einziges Warmes eine Suppe. Dafür scheint das Bier wichtig. In Zürich gibt es Reis und Spaghetti und in Noramerika Pizza. Das kann ich nacher viel besser essen als so trockene Brötchen.

Wir sind jetzt aber etwas OT und ich öffne ein Thread zum Essen bei der LD (hauptsächlich während aber wir können auch vorher/nacher diskutieren).

Felix

neonhelm 26.10.2006 12:02

Zitat:

Zitat von sebBo (Beitrag 1915)
he he, das zaehlt bei mir nicht mal als snack!!

aber mir ist auch schon aufgefallen, dass man nach dem schwimmen teilweise weniger hunger als vorher hat. ich esse dann auch nur weil ... ja warum eigentlich? wohl weil ich so gerne essen.

ist bei mir aber auch wie gesagt extrem von der disziplin abhaengig. auf radtouren wird zum teil auch mal deftiger eingekehrt, waehrend ich vor dem laufen und erst recht vor dem schwimmen mindestens 3h nuechtern sein muss. vielleicht ne langsame magenentleerung.

Ist bei mir eigentlich genauso. Ich hab um 19:30 Training, wenn ich da später als 17:00 Uhr esse, hab ich beim Schwimmen das Gefühl, gleich wird das Wasser um mich rum trübe. Deshalb die letzte vernünftige Mahlzeit gegen 16 Uhr. Nach dem Schwimmen (Sport generell) hab ich nie Hunger. Trinke im Normalfall hinterher 1-2 Milchshakes, bevor ich dann ne Stunde später noch was esse. Sonst hab ich am nächsten Tag leere Akkus.

Morgens Schwimmen ist genauso blöd, da hab ich auch schon mal mit den Nudeln vom Vorabend gekämpft (nein, es gab kein Bier hinterher). Da gibt's bei mir erst Kaffee, dann Iso.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.