![]() |
Sehe ich auch so, denn dann wirst Du nach Frankfurt eh neu aufbauen. Viel Erfolg, drücke die Daumen für die Quali!
|
Zitat:
Ich fange mal mit zwei ruhigen Wochen an und entscheide dann je nach Gefühl, wie es weitergeht. |
Zitat:
solltest du in der dritten woche in kein tief fallen, hast du dich nicht voll verausgabt oder bist die ausnahme von der regel. bist du allerdings "normal", wird dir das training dann ziemlich schwer fallen. viele athleten erleben in dieser phase auch leichte depressionen und zerstoeren dann mit zu viel training ihre letzte chance auf den zweiten wettkampf. ich meine mich zu erinnern, dass du ffm nur noch "mitnehmen" wolltest. vergiss das jetzt im erneut aufkommenden eifer nicht. sonst drohen unlust, uebertraining oder gar verletzung. nimm's locker! dude |
Dude: Die Frage ist: Was heißt eine Woche tapern?
Generell zu sagen "bloß nicht" geht glaub ich am Thema vorbei. Ich taper immer genau eine Woche, zumindest nenn ich das so. Ich war am Renntag noch nie down. Aber: Ich mach halt die Woche 3-2 ne Rekomwoche, dann ein harte WE (entweder WK oder 2 harte Tage Training), dann 2 oder 3 Tage locker, nochmal 3 Tage hart und dann ne gute Woche ausruhen. Taper ich nun eine oder 3 Wochen? Ich würde an Gonzos stelle schon noch Intensität einbauen, aber in eher kurzen Einheiten, da kann aber IMHO auch 2 Wochen vorm Rennen ruhig nochmal ne Radeinheit mit 60 oder 90min WK Tempo sowie ein 30er mit Intervallen oder Endbeschleunigung gemacht werden. (vll eher 25 als 35) Ich würde halt inden Körper reinhorchen und im Zweifel ne Einheit weglassen, wie Dude schon sagte. Fühlt man sich gut, darf man aber ruhig mal reinhauen. FuXX |
du taperst drei wochen!
ich las die empfehlung fuer gonzo anders, mit intensiven wochen 3/2 und einem deutlichen schnitt danach. ganz generell befuerworte ich das graduelle herunterfahren ueber vier wochen (das hab ich von mark allen, das ist kein geheimnis, sondern massenware). dazu kommen maximalumfaenge in 6/5. |
das Tief in der dritten Woche nach einer LD kann ich nur bestätigen, das habe ich auch mehrfach bei mir beobachtet. Warum ist das so? Die Superkompensations-Kurve nach einem Reiz sieht ja eigentlich anders aus...:Gruebeln:
|
Zitat:
|
Zitat:
Egal, ich denke in der dritten Woche weiß ich es dann und werde entsprechend vorgehen. Mit dem "Mitnehmen" war das anders gemeint. Ich plane da jetzt schon noch einen richtig guten WK. Motivation wird auf jeden Fall reichen. Überzocken werde ich (relativ sicher) nicht, da bin ich von Natur aus eher ängstlich/zögerlich. :Danke: an alle für Eure Anregungen. Ich gehe jetzt mal zu einem anderen Teil der Regeneration über (nämlich dem mentalen) und werde mir zum Pokalendspiel im Kreise einiger Kumpels ein paar Weizen schmecken lassen :Prost: Gruß Gonzo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |