triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Erster Halbmarathon - welche Zeit realistisch? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8631)

mauna_kea 20.05.2009 22:03

sub 2 sehe ich kein problem.

mein tip: lass die 4te einheit weg.

ists ein füllauf bringt er dir nichts, ists hartes training wirds zuviel. lieber die 3 einheiten mit hoher qualität ausführen und dazwischen schön regenerieren.
deine schienbeine haben ja schon eine vorwarnung gesendet.

Volkeree 21.05.2009 05:58

Das mit dem Schienbein!

Volker

calliwa 22.05.2009 22:45

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 226922)
Progressives laufen ist doch genau richtig. In der Regel ist ja jeder KM ausgeschildert. Versuche die ersten 15km im 5:30er (oder auch 5:25) Tempo zu laufen, wenn du dich dann noch gut fühlst, legst du noch was drauf.

Die Frage ist beim ersten HM natürlich auch, womit kannst du besser leben? Am Ende das Gefühl haben, es wäre noch schneller gegangen oder auf den letzten KM abkacken?

Volker

Also ich muss ehrlich zugeben, bei mir hat genau die gegenteilige Strategie wahre Wunder gewirkt: Hart anlaufen, hoffen dass die Beine halten und bei km20 die Strecke vollkotzen :liebe053: .
Lohn der Mühen ware eine 1:27 beim HM-Debüt.

Was ich damit sagen will... Lauf einfach was die Beine hergeben und mach dir weniger Gedanken, ob du in deiner Planzeit bist :). Spass wirst du so oder so bei deinem ersten HM haben

mauna_kea 23.05.2009 08:46

Zitat:

Zitat von calliwa (Beitrag 227521)
Hart anlaufen, hoffen dass die Beine halten und bei km20 die Strecke vollkotzen

interessante definition von spaß :Cheese:

Speedy Gonzales 23.05.2009 09:11

Interessante Frage wäre noch, gibt es bei der Veranstaltung so etwas wie Zug-/Bremsläufer ? :Gruebeln:
Dann könntest Du dich am Anfang ja erst mal an die 2 Std. Gruppe hängen und schauen wie gleichmäßig die laufen. Und hinten raus, je nach Körpergefühl, dann z.B. ab KM 12 eine schöne Endbeschleunigung hinlegen. :)

shivaree 25.05.2009 08:54

Erstmal danke für die vielen Tipps!

Zu meinen Schienbeinen:
War schon beim Sportmediziner deswegen - der hat meine Bein- und Fussstellung genau untersucht - mir Tipps für die Schuhe gegeben und gesagt, ich solle weiterlaufen solange es nur leicht weh tut - das sei am Anfang normal.

Bei stärkeren Schmerzen aber sofort Umfang verringern.
(Ich denke auch, dass ich erstmal bei 3x wöchtentlich bleibe)

Lauf ABC mache ich 1x die Woche unter Anleitung und demnächst gibt's auch eine Videoanalyse :cool:

Wie lange kann man eigentlich noch weiterlaufen wenn die Beine so komisch schwer und wackelig werden?:confused:

Beim 10km-Lauf geschah das auf dem letzten Kilometer - war ein komisches Gefühl - hatte danach keine großen SChmerzen, sondern mich nur gefragt, wie lange man so überhaupt weiterlaufen kann und was dann als nächstes kommt...

crema-catalana 25.05.2009 09:00

Zitat:

Zitat von shivaree (Beitrag 228033)
Wie lange kann man eigentlich noch weiterlaufen wenn die Beine so komisch schwer und wackelig werden?:confused:

Beim 10km-Lauf geschah das auf dem letzten Kilometer - war ein komisches Gefühl - hatte danach keine großen SChmerzen, sondern mich nur gefragt, wie lange man so überhaupt weiterlaufen kann und was dann als nächstes kommt...

Solange bis ...
:Cheese:

shivaree 25.05.2009 09:06

:Cheese:

Ja und wann geschieht sowas in etwa? Nach weiteren 10min oder kann ich so noch eine halbe Stunden weiterlaufen?

Mir ist schon klar, dass das bei jedem unterschiedlich ist - aber ein Richtwert wäre nicht schlecht, damit ich weiß, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht wenn das 10km vor Schluss geschieht...:Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.