triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Laufräder bei schlechten Windverhältnissen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8580)

42k2 15.06.2009 17:01

Ich will mich damit auch nicht abfinden - deshalb die Frage an die Spezialisten. :Blumen:
Mit den Trainingslaufrädern hatte ich noch kein Problem.

@Campeon: Ich hab bei 176cm aktuell 66kg. Das Gesamtrad selbst hat knapp unter 8kg. Das Vorderrad gibt Xentis mit 770g an.

Ortsschildkönig 16.06.2009 18:02

steuersatz nicht fest?

42k2 17.06.2009 08:52

Danke für den Hinweis!
Hab ich sofort überprüft. Ich spüre hier kein Spiel. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die ganze Gabel ziemlich "federt" Zudem ist bei meinem Rahmen das Steuerrohr mit 90mm relativ kurz. Kann das was ausmachen? :confused:

sybenwurz 17.06.2009 09:29

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 236411)
Es ist kein Versetzten zur Seite! Es ist wirklich ein hin und herschlingern des Vorderrads. (vom leichten Rechtseinschlag nach links, rechts, links - immer hin und her - und das Gefühl, dass die Amplitude immer größer wird, wenn ich die Geschwindigkeit nicht ordentlich herausnehme) Ich versuche dabei nur noch den Lenker so fest wie möglich zu halten (natürlich schon lange nicht mehr in Aeroposition)

Was du beschreibst, iss ganz klar ne Fahrwerksreaktion, die geschindigkeitsbedingt ist.
Sollte Rahmen und Steuersatz in Ordnung sein, kannste nur versuchen, dieses "Pendeln" oder "Flattern" (je nach Frequenz) durch Austausch relevanter Bauteile zu beheben (Reifen, Gabel, Rahmen, ggf. auch die Gewichtsverteilung ändern durch Gabel mit anderer bauhöhe, wobei allerdings deine Fahrwerksgeo gleich mitverschoben wird...).
Fürn Hausgebrauch und gute Nerven empfehle ich aber erstmal die kleine Testreihe wie "Knie ans Oberrohr pressen", "Lenker nur locker fassen"(oder gar nicht, also probehalber mal freihändig fahren, oft ist nämlich auch der Fahrer das Systembauteil, welches die Schwingungen verursacht...), "Gewicht nach hinten" und alles nochmal genau umgekehrt.
So kann man die Ursache oft schon eingrenzen.
Interessantes zum Thema findeste auch beim Smolik und in jedem Schmöker zur Fahrwerkstechnik am "kippinstabilen Einspurfahrzeug", wie es im Fachjargon so schön heisst.
Obs da Federgabeln und Motor gibt oder nicht, iss für die Physik erstmal egal...

42k2 17.06.2009 13:16

Danke erst mal! Bist halt doch der Beste :Blumen:

Ich werd mal die kleine Testreihe angehen. So wie ich bei dir und Smolik herauslese habe ich möglicherweise doch Anfängerfahrfehler begangen, indem ich zu wenig kompakt war und das Gewicht in der Abfahrt zu weit hinten? Dann wirkt sich der Winddruck aufs Vorderrad mehr aus. Allerdings würde dem widersprechen, dass es bei leicht abschüssigen Passagen - in denen ich mindestens gleich schnell fahren kann - nicht auftritt. (oder sitze ich da weiter vorne????)

Nicht zuviel denken - ich werd mal alles machen was nichts kostet ;-))

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.