triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Protein-Riegel? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7273)

Cruiser 17.02.2009 11:53

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 194200)
Ich habe früher immer mal in meinem Müsli-Riegel-Rezept Mehl durch Eiweiß-Pulver ersetzt. Macht geschmacklich keinen Unterschied, aber pro Riegel ist deutlich weniger Eiweiß enthalten als in den gekauften. Wenn Du willst, suche ich Dir das Rezept mal raus.

Ja, würde mich schon mal interessieren :Blumen: , wobei es nicht leicht sein dürfte auf eine hohe Menge Eiweiß zu kommen und das ganze vernünftig schmecken zu lassen.

Alex isst diese Handkäs-Hartkäs Variationen, die bombastisch gute Eiweiß Werte haben (bei 0 Fett und wenig KH), aber DAS Zeug bekomme ich nicht runter...

Andreas

Mafalda_Pallula 17.02.2009 11:55

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 194231)
Alex isst diese Handkäs-Hartkäs Variationen, die bombastisch gute Eiweiß Werte haben (bei 0 Fett und wenig KH), aber DAS Zeug bekomme ich nicht runter...
Andreas

Handkäs' liebe ich auch - gibt's hier aber leider nicht in ordentlicher Qualität ... :Nee:

Cruiser 17.02.2009 11:59

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 194235)
Handkäs' liebe ich auch - gibt's hier aber leider nicht in ordentlicher Qualität ... :Nee:

Man kann nicht alles haben ;)
Ein bissi Strafe muss schon sein für die Hessenlandflucht, dafür habt ihr den schönen Tegernsee und seid sehr zentral gelegen um einige nette Locations in kurzer Zeit zu erreichen.

Andreas

Falko 17.02.2009 12:33

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 194200)
Ich habe früher immer mal in meinem Müsli-Riegel-Rezept Mehl durch Eiweiß-Pulver ersetzt. Macht geschmacklich keinen Unterschied, aber pro Riegel ist deutlich weniger Eiweiß enthalten als in den gekauften. Wenn Du willst, suche ich Dir das Rezept mal raus.

Für das Rezept würde ich mich auch interessieren. :Blumen:

biomed 17.02.2009 13:20

Zitat:

Zitat von Falko (Beitrag 194260)
Für das Rezept würde ich mich auch interessieren. :Blumen:

Ich hätt' auch daran Interesse, obwohl ich mit dem Nachkochen überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht habe: Ich habe einmal eine doppelte Portion der Reiskuchen nach dem TS-Film gemacht. Eigentlich mit dem Ziel, einen Vorrat für einige Monate anzulegen, aber die Dinger waren so genial lecker, daß ich gleich 1/3 sofort gegessen habe und den Rest, gemeinsam mit meinem Sohn, innerhalb von 1 Woche aufgegessen hatte.
Bei so etwas kann ich dann nicht widerstehen, und Zwergenportionen lohnen den Aufwand nicht.

Also, pure Kohlenhydrat-Mast, aber superlecker war's ... :Lachen2:

Falko 17.02.2009 13:37

Zitat:

Zitat von biomed (Beitrag 194283)
Ich hätt' auch daran Interesse, obwohl ich mit dem Nachkochen überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht habe: Ich habe einmal eine doppelte Portion der Reiskuchen nach dem TS-Film gemacht. Eigentlich mit dem Ziel, einen Vorrat für einige Monate anzulegen, aber die Dinger waren so genial lecker, daß ich gleich 1/3 sofort gegessen habe und den Rest, gemeinsam mit meinem Sohn, innerhalb von 1 Woche aufgegessen hatte.
Bei so etwas kann ich dann nicht widerstehen, und Zwergenportionen lohnen den Aufwand nicht.

Also, pure Kohlenhydrat-Mast, aber superlecker war's ... :Lachen2:

Oha! Daran hab ich noch gar nicht gedacht...bin da nämlich auch sehr nasch-anfällig. :cool:

biomed 17.02.2009 13:41

Da fällt mir noch mein derzeitiges Lieblingsrezept gegen abendlichen Heisshunger ein (ernährungstechnisch wahrscheinlich nicht so der Hit, aber proteinreich, fett- und KH-arm und macht lange satt): Wackelpudding (mit Süßstoff statt mit Zucker gekocht), darüber fettarmen Joghurt mit Proteinpulver und ein paar Cereals/Crunches/Cornflakes. Umrühren, essen, lecker ....

Ersetzt bei mir häufiger mal den Müsli- oder Proteinriegel für den kleinen Hunger.

"Schleimig aber vitaminreich" (schaue "Hakuna Matata") !

Mafalda_Pallula 17.02.2009 13:59

Hier ist es:

50g Haselnüsse
50g Kürbiskerne
100g Feigen
50g Trockenpflaumen
2 Äpfel
50g Sonnenblumenkerne
120g (geschmackloses) Eiweißpulver
30g Mehl
150g Haferflocken
1/4l Wasser
5 EL Öl
100g Rosinen
1/2 TL Salz
1 EL Honig
1 TL Zimt

Alles (in der Küchenmaschine) zerkleinern, mischen und auf ein Backblech streichen. Mit der Rückseite eines Messers die Riegel einteilen (ich mache 16 Stück aus einem Blech) und bei 180 Grad 30 min backen. Bei Heißluft reichen 160 Grad und 25 min.

Im Original ist das Rezept mit 150g Mehl, wenn man aber alles Mehl durch Eiweißpulver wird die Konsistenz sehr bröselig. Die Feigen/Pflaumen kann man auch durch beliebige andere Trockenfrüchte ersetzen. Zimt, Salz, Honig kann man auch weglassen, wenn man das nicht mag. Wenn man die Äpfel weglässt, werden die Riegel etwas trockener, halten aber länger.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.