triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Tipps zum Abnehmen mit Sport und Diät? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7217)

Flow 22.04.2009 10:22

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 216878)
Macht es Sinn weiter 10 km zu laufen, bis ich bei 50:00 liege, oder sollte ich lieber bereits jetzt mit längeren Strecken anfangen und darauf bauen, dass das TEmpo von alleine kommt??

Wenn's dir weiterhin primär um's Abnehmen geht, würde ich an deiner Stelle möglichst weit und möglichst langsam laufen.

Möglichst weit
-> du verbrauchst mehr kcal

Möglichst langsam
-> du verbrauchst prozentual mehr Fett als Kohlenhydrate, hast nach dem Laufen weniger Hunger, trainierst den Fettstoffwechsel
-> du kannst weiter laufen, regenerierst schneller, kannst damit mehr trainieren

Wenn du ein richtiger Läufer werden willst, sieht es vielleicht ein wenig anders aus.
Allerdings ist es dann auch sinnvoll erstmal Gewicht zu verlieren und Grundlage zu schaffen.
Lang und langsam schadet also auch hier nicht ...
Wenn du dich über Monate an die noch neue Lauf-Belastung gewöhnt hast, diese zusätzlich durch geringeres Gewicht kleiner geworden ist, kannst du immer noch genug für's Tempo tun ...

Grüße,
Flow

BigWilly 22.04.2009 10:33

Meine Herzfrequenz lag die letzten Male bei ca. 148 - 152.

xeed 22.04.2009 10:35

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 216892)
Meine Herzfrequenz lag die letzten Male bei ca. 148 - 152.

das ist ja dann nicht mehr unbedingt im ga1 bereich! ich würde versuchen die herzfrequenz um mindestens 10 schläge zu verringern.
wobei, wenn du dich bei diesem tempo gut fühlst, könnte das ja in ordnung sein. diese spielerei mit der herzfrequenz wird ja eh von jedem anders bewertet.

bello 22.04.2009 10:37

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 216896)
das ist ja dann nicht mehr unbedingt im ga1 bereich!

Woher willst Du das denn wissen? Bei mir ist diese HF genau GA1 (laut Laktatdiagnostik). Das ist individuell doch sehr verschieden.

BigWilly 22.04.2009 10:39

Also ich fühle mich wirklich ganz gut dabei... beim Radfahren liege ich dann also mit ca. 135-140 ganz gut?!

ichwillindenurlaub 22.04.2009 10:42

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 216878)
Derzeit laufe ich 3x wöchentlich vor der Arbeit meine 10 km Runde. Anfangs brauchte ich 1:15:00 (ja ich weiss, ist wohl nicht laufen sondern eher SCHLEICHEN)... inzwischen habe ich mich auf 1:05:00 runter gearbeitet. Macht es Sinn weiter 10 km zu laufen, bis ich bei 50:00 liege, oder sollte ich lieber bereits jetzt mit längeren Strecken anfangen und darauf bauen, dass das TEmpo von alleine kommt??

1:05 auf 10 km sind doch nicht schlecht. Ich gehe mal davon aus, dass du morgens vor der Arbeit nicht Vollgas läufst, sondern das als (relativ) lockerenTrainingslauf nimmst. Melde dich doch mal bei einem Volkslauf über 10 km an, ich wette, dass du dann nicht mehr weit von 50:00 min entfernt bist.
Ansonsten geb ich Flow recht. Bau einfach einen langen, langsamen Lauf am Wochenende ein. Im Zweifel auch mit Gehpausen - zusätzlich dann noch einen der 10 km Läufe etwas schneller und bis 2010 reicht das dann locker um in Würde ins Ziel zu kommen.

BigWilly 22.04.2009 10:43

ab wann denkt ihr sollte ich das Schwimmen richtig mit ins Training aufnehmen? Derzeit sind 3x Laufen 3x Fitnesstudio und wenn ich gut bin 3x Radfahrn die Woche angesagt... ?!

Wobei ich muss dazu sagen, Schwimmen kann ich wirklich ganz gut, also vor allem technisch...

ul28 22.04.2009 10:45

Zum Thema Abnehmen gibt es auch einen interessanten Film im Archiv.

Demnach geht es wohl auch anders als durch lang und langsam...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.