![]() |
Klar besteht der genauso im See, ist auch nur Wasser. So nah wie es geht, ohne dem anderen auf die Füße zu klopfen. Das nervt beim Vordermann gewaltig und kann zu wütendem Beinschlag u.a. auf die eigene Brille führen. Bei 2 m Abstand (gestreckter Arm zu Fuß) finde ich, dass man nichts mehr vom Wasserschatten merkt.
|
Das Tempogefühl ist wirklich eine wichtige Sache! Ich kann da zwar nicht wirklich mitreden, da ich schon von klein auf Schwimmer bin und alles schon als Kind gelernt habe.
Auf jeden Fall ist es für Anfänger wichtig gefühlt "langsam" loszuschwimmen. Es ist auch wenn es sich langsam anfühlt meist viel schneller als man selber denkt, da man ausgeruht in den WK geht. Hinzu kommt noch die Motivation und das WK-Flair. Ich hab das extrem bei meinen ersten Lauf WK gemerkt, bei denen ich viel zu schnell angegangen bin und dementsprechend hintenraus richtig gelitten habe. Habe daraus gelernt und mir bei den nächsten einfach mal ne Uhr zur Kontrolle mitgenommen. Das ist beim Schwimmen ja leider schlecht, da man während des schwimmens nicht wirklich gut draufschauen kann. Daher ist das Tempogefühl im schwimmen schon wichtig. |
Zitat:
a) gegen den Wasserdruck unter Wasser nicht vollständig ausatmest und/oder b) zu frühes Atemtiming hast und deshalb mit der Ausatmung unter Wasser nicht fertig wirst und deshalb über Wasser noch ausatmen musst bevor Du überhaupt einatmen kannst. Unbewußt hängt das meist mit Angst zusammen. Die hat fast jeder mit dem ich gesprochen habe. Zunächst gibt das keiner zu. Nach 20min sind die dann soweit, dass die Möglichkeit wenigstens eingeräumt wird :cool: . Unterm Strich ist das u.a. ne gewisse Lockerheit die Dir fehlt. Vertraue dem Wasser! Es trägt Dich und hilft Dir. Da Deine Gleitphase ziemlich sicher nicht vorhanden ist, wahrscheinlich ebenso wenig wie der Druck beim Armzug, ist dadurch Dein Atemfenster extrem kurz. Der Rest ist Geschichte. Das sind die klassischen Anfängerprobleme. Ich glaube das hat fast jeder. Da stimmt halt noch recht wenig zusammen. Das ist aber normal und nicht weiter tragisch. Wenn die Übung da ist und die Lockerheit (oft wenn man schon nicht mehr daran glaubt), macht's plötzlich "peng" und Du schwimmst 500m am Stück oder so. Das wird schon ... Helmut |
Gleiten tue ich sicher nicht optimal - ist ja noch kein Meister vom Himmelgefallen. Und Druck könnte da sein, aber dann bin zu schnell platt. Stimmt genau was du sagst. Im kontrollierten 25m sprint zB kann ich wunderbar Atmen :-P
Gehe jetzt erstmal 1-2 Std Laufen, Schwimmen heute abend wieder. Bis dann. |
So hab mal auf die Uhr geschaut ... 50m 46s und 100m 1m40s ... reicht um ins ziel zu kommen *beruhigt bin*
Gruß. |
Waren die 46 s die Durchgangszeit des Hunderters oder bist du 50 und 100 m unabhängig voneinander geschwommen? Im ersten Fall: 8 Sekunden auf den zweiten 50 m verloren sind eine schlechte Einteilung!
|
Zitat:
Erst wenn du die am Stück durchschwimmst hast du deine Zeit. SW-der grade das Gleiche durchmacht. |
@Thorsten: Unabhängig voneinander natürlich ;-)
[edit] War am ende des 90min Trainings. @Skunkworks: Völlig klar das ich JETZT nicht die Zeit mal 5 nehmen kann! Aber es ist ja noch hin und vom Puls her (~150) ist auch noch ein bischen Luft. Muss mir mal Zugseile besorgen, es mangelt einfach an der Kraft - oder einmal die Woche mal 10min die Paddles benutzen. Wird schon! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr. |