![]() |
zum thema GA1 und den anderen Trainingsbereichen wurde ja schon ausreichend gesagt...
Bin selber erst Einsteiger... aber muss sagen das ich schon vor ein paar Jahren versucht habe regelmäßig zu laufen.. aber er scheiterte dann daran das ich nach meinen Läufen immer ziemlich geschafft war (obwohl während dem laufen keine große anstrengung verspürt habe), hab dann seit sommer 2008 gezielt mal angefangen MIT Pulsmesser und den richtigen Pulsbereichen zu laufen und es ging mir von anfang an merklich besser und konnte durch Meinen Puls das Training gut steuern... Ich denke das für Einsteiger ein Trainigseinstieg mit Pulsmesser usw., auf jeden Fall zu empfehlen ist... Kann mir aber durchaus vorstellen das, wenn man 3-5 Jahre regelmäßig trainiert, ein so gutes Körpergefühl entwickelt im Training, das man den Pulsmesser bei Seite legen kann. |
Zitat:
Du kannst die Pulsbereiche mittels unserer Excel-Trainingspläne berechnen lassen. Dazu musst Du einen speziellen Leistungstest machen (unseren schröcklichen 20-Minuten-Tempolauf oder ein entsprechendes Zeitfahren). Näheres hier. Die Trainingsbereiche, bezogen auf den Puls an der anaeroben Schwelle: GA1: 65-82% GA2: 83-89% GA3: 90-93% GA4: 94-99% Diese zum Teil recht engen Vorgaben sind leider nötig, um im Training das richtige Tempo zu treffen. Gerade bei langen Radintervallen wie "4x 30 Minuten GA2" machen 5 Pulsschläge mehr oder weniger einen großen Unterschied. Viele Grüße, Arne |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
HFmessung gibt einem die truegerische Sicherheit, das nicht messbare messen zu koennen. Man muss auch von seiner Vergangenheit loslassen koennen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
in kenia und bei den guten coaches jedenfalls nicht (mehr). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr. |