triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Definition der Trainingsbereiche (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6902)

autpatriot 19.01.2009 19:18

zum thema GA1 und den anderen Trainingsbereichen wurde ja schon ausreichend gesagt...

Bin selber erst Einsteiger... aber muss sagen das ich schon vor ein paar Jahren versucht habe regelmäßig zu laufen.. aber er scheiterte dann daran das ich nach meinen Läufen immer ziemlich geschafft war (obwohl während dem laufen keine große anstrengung verspürt habe),
hab dann seit sommer 2008 gezielt mal angefangen MIT Pulsmesser und den richtigen Pulsbereichen zu laufen und es ging mir von anfang an merklich besser und konnte durch Meinen Puls das Training gut steuern...
Ich denke das für Einsteiger ein Trainigseinstieg mit Pulsmesser usw., auf jeden Fall zu empfehlen ist...
Kann mir aber durchaus vorstellen das, wenn man 3-5 Jahre regelmäßig trainiert, ein so gutes Körpergefühl entwickelt im Training, das man den Pulsmesser bei Seite legen kann.

Klugschnacker 19.01.2009 19:38

Zitat:

Zitat von chrissie100 (Beitrag 183295)
Hallo Sportsfreunde,

auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon mehrfach gestellt wurde – ich stelle sie trotzdem :) (hab lange nach Antworten gesucht, aber nichts gefunden):

In welchen Herzfrequenz-Bereichen liegen die Trainingsbereiche GA1, GA2, GA3, GA4 bzw. der Entwicklungsbereich?

Da die besten Trainingspläne ohne dieses Wissen nichts bringen, freue ich mich auf Aufklärung.

Gruß & Danke
Christoph

Hallo Christoph,

Du kannst die Pulsbereiche mittels unserer Excel-Trainingspläne berechnen lassen. Dazu musst Du einen speziellen Leistungstest machen (unseren schröcklichen 20-Minuten-Tempolauf oder ein entsprechendes Zeitfahren). Näheres hier.

Die Trainingsbereiche, bezogen auf den Puls an der anaeroben Schwelle:

GA1: 65-82%
GA2: 83-89%
GA3: 90-93%
GA4: 94-99%

Diese zum Teil recht engen Vorgaben sind leider nötig, um im Training das richtige Tempo zu treffen. Gerade bei langen Radintervallen wie "4x 30 Minuten GA2" machen 5 Pulsschläge mehr oder weniger einen großen Unterschied.

Viele Grüße,
Arne

dude 19.01.2009 20:12

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 183348)
ich habe ja schon darauf hingewiesen, dass man pulswerte interpretieren muss. wer das nicht kann, kann sich in den keller trainieren, zweifellos. aber mindestens genausoviele sportler schaffen es auch, sich ohne pulsmesser in den keller zu trainieren.

in dem moment, in dem du deine pulswerte endlich richtig interpretieren kannst, sind sie ueberfluessig.

NBer 19.01.2009 20:43

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 183385)
in dem moment, in dem du deine pulswerte endlich richtig interpretieren kannst, sind sie ueberfluessig.

manche haben aber auch von begainn an trainer oder erfahrene sportskameraden an ihrer seite........

dude 19.01.2009 21:21

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 183397)
manche haben aber auch von begainn an trainer oder erfahrene sportskameraden an ihrer seite........

....die dann fuer dich wissen, welche pulswerte zu was fuehren? Ein guter Coach wuerde nie fuer sich herausnehmen, die Fitness eines Schuetzlings anhand dessen Pulswerte zu definieren. Der Ami wuerde sagen: recipe for desaster.

HFmessung gibt einem die truegerische Sicherheit, das nicht messbare messen zu koennen.

Man muss auch von seiner Vergangenheit loslassen koennen.

Pascal 19.01.2009 21:26

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 183416)

Man muss auch von seiner Vergangenheit loslassen koennen.

stimmt...:) ...und natürlich auch von manchem Hinterrad...:Cheese:

NBer 19.01.2009 22:18

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 183416)
...Man muss auch von seiner Vergangenheit loslassen koennen.

hmmm, du meinst im leistungssport wird heute nicht mehr pulsorientiert trainiert?

dude 19.01.2009 22:56

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 183448)
hmmm, du meinst im leistungssport wird heute nicht mehr pulsorientiert trainiert?

gibt's bestimmt noch ne weile.
in kenia und bei den guten coaches jedenfalls nicht (mehr).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.