triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Glaubt ihr an eure Trainingspläne? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6331)

Campeon 02.12.2008 10:42

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 161595)
Ja, der Zug ist definitiv abgefahren :Cheese:

WER SAGT DAS???

Also wenn ich mich mit vor 20 Jahren vergleiche: die Härte des Trainings hat sich ungefähr halbiert und die Regenerationszeit verdoppelt. Ist aber eher so ein schleiender Prozess. Hat nicht direkt mit der 4 zu tun. Man muß sich aber anpassen, nicht dagegen ankämpfen.

Du mußt dich ja nicht mit den jungen Spritzern vergleichen.

Man muß von den "Alten" immer noch der Jüngste sein und das spielt sich ja auch besonders im Kopf ab.

Ist der Geist jung, dann ist es auch der Rest:Cheese:

stefan

keko 02.12.2008 10:45

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 161601)

Man muß von den "Alten" immer noch der Jüngste sein und das spielt sich ja auch besonders im Kopf ab.

stefan

Ja, so gesehen hast du recht :Blumen:

Raimund 02.12.2008 10:47

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 161601)

stefan

Ich hab das Gefühl, du hast Probleme mit dem Altern...;) :Cheese:

Mafalda_Pallula 02.12.2008 10:48

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 161595)
Ja, der Zug ist definitiv abgefahren :Cheese:

Wenn ich das hier lese, bekomme ich die auch :Nee:

mauna_kea 02.12.2008 10:55

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 161585)
ich hab gar keinen plan!:cool:

Das ist zwar kein Plan, aber zumindest ein Konzept. :Cheese:

zum Alter
ich habs an den Verletzungen gemerkt. Es war aber wahrscheinlich nicht das Alter, sondern wohl eher das Trainingsalter und meine Mentalität "viel hilft viel, mehr ist noch besser".
Irgendwann hat halt die Hardware nicht mehr mitgemacht.
Das mit der Regeneration nach harten Einheiten ist auch logisch, weil man dazu neigt es sich im Training "leicht" zu machen, sprich eher etwas mehr, dafür ruhiger. So verlernt man mit der Zeit richtig hart zu trainieren.
Das merke ich momentan mit dem Crossfitsystem, bei dem es ja keine wirklich lockeren Einheiten gibt. Dafür dauert s halt nicht lange.
Es kommt mir irgendwie vor, als würde mein Körper aus einem Dornröschenschlaf geweckt.
Bin mal gespannt wie das weitergeht, aber auch im Alter kann man hart trainieren, sollte man sogar, wenn ich an Flossis TV Beitrag denke über "Seniorensport"

Im Nachhinein betrachtet war mein größter Fehler all die Jahre das Krafttraining zu vernachlässigen. Ein paar km weniger Laufen und Radfahren, dafür mehr Athletiktraining hätten wahrscheinlich besseres bewirkt.

qbz 02.12.2008 11:00

meistens erstelle ich am So. den konkreten Wochenplan (Umfänge, Tag, Disziplin). Dabei richte ich mich für die eingeplanten Radausfahrten z.T. nach der Wetterprognose (und der Arbeit).
Die Inhalte des Gerüstes "folgen" aber ganz einfachen Konzepten / Rezepten.

Ich habe übrigens erst nach 60 mit Triathlon u. Laufen angefangen. Man "fokussiert" und freut sich halt einfach darauf, was alles ganz gut geht und ich bin mir meiner körperlichen, gesundheitlichen Grenzen hoffentlich bewusst, die mit dem Alter allerdings zwischen den Menschen immer grösser werden.

-qbz

neonhelm 02.12.2008 11:29

Was für einen Plan?, könnte ich fragen. ;)

Ich habe keinen Plan mehr, weil der mich unzufrieden macht. Ich richte mein Training jetzt einfach nach Lust und Laune ein. Seitdem macht mir der Sport auch wieder mehr Spass.

Und zu keko's sportskollegen: Ein Blick über den Tellerrand hilft da weiter. Wenn ich Samstag im öffentlichen Badebetrieb meine Technik-Einheiten mache, oder ich am Wochenende mit gleichaltrigen Freunden und ihren Kindern rumtolle, weiß ich, dass ich mir über Figur oder Fitness keien Sorgen machen muss... ;)

Raimund 02.12.2008 11:35

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 161622)
(...)oder ich am Wochenende mit gleichaltrigen Freunden und ihren Kindern rumtolle, weiß ich, dass ich mir über Figur oder Fitness keien Sorgen machen muss... ;)

oder deine freunde und deren kinder sollten sich eben gedanken machen....:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.