triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Sind Kompaktkurbeln schneller? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6136)

DasOe 14.11.2008 10:53

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 153854)
Kompaktkurbeln sind für hach ist der Berg heute wieder steil Leute:)

Oder für solche, denen es peinlich ist ne 3-fach zu fahren und dann auf den ersten Blick so tun, als ob sie klassisch 2-fach fahren :Cheese:

Ausdauerjunkie 14.11.2008 11:02

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 153967)
Oder für solche, denen es peinlich ist ne 3-fach zu fahren und dann auf den ersten Blick so tun, als ob sie klassisch 2-fach fahren :Cheese:

Rischtisch!

sybenwurz 14.11.2008 11:11

Also mich nervt der Schaltsprung vorne auch ordentlich undich bin an sich auch der klassische Verfechter der Heldenkurbeln, am liebsten noch mit 52/42, aber ich muss gestehen, dass mich dude ein wenig überzeugen konnte und mir die Optik so oder so mehr taugt als n Dreifachprügel am Rennrad, der aussieht wie am MTB.
Hab mich also fast ein wenig dran gewöhnt, wenngleich ich sehr häufig im Getriebe rühre, weil der Kettenschräglauf stets sehr gross ist. Ich ertappe mich häufig dabei, knapp neben gross-gross oder klein-klein daherzuschrammeln, wobei ich hier aber von der Blauen Banane rede, die im Alltag, und oft ein wenig beladen bewegt wird. Am Sportler, der dann doch ein wenig mehr zweckoptimiert und auf ne nicht ganz so grosse Bandbreite abgestimmt ist, kann ich mir vorstellen, dass das mit der optimalen Kassettenbestückung anders aussehen kann.
Indessen würde ich am Triarad keinesfalls an der bisher ausreichenden 52/39-11/23-Übersetzung rütteln, damit aber sicher auch nicht den Ötzi fahren...

Ausserdem finde ich es cookie, dass wir uns hier die Finger wundtippen, ohne dass (scheinbar?) einer von uns den Film gesehen hat...:Cheese:

aussunda 14.11.2008 11:12

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 153969)
Rischtisch!

Dreifach ist DRECK. Mountainbikeschrott. Mehrgewicht. schlechter Schaltperformance. Gehört einfach nicht ans Rennrad

Lecker Nudelsalat 14.11.2008 11:12

Ich bin der klassische Kompaktkurbelfahrer. :Cheese:

Hatte ich zunächst auch am Wettkampfrad dran, vor 5 Jahren schon. ;) Dann aber wegen Umwerferproblematik (kann ich nicht tief genug runtersetzen) auf klassische Kurbel 53/39 gewechselt.

Die KK fahre ich seit dem am Trainingsrad. was stört wurde ja schon gesagt, der große Sprung von 50/34, ansonsten 11er und 30er :Cheese: Ritzel drauf und man kann schnell fahren und kommt auch die Alpen hoch. ;)

Für mich persönlich die super Kombo und würde ich auch genau in der Konfiguration am Wettkampfrad fahren.

Leute die meckern sind doch nur neidisch. :Lachanfall:

Gruß strwd

aussunda 14.11.2008 11:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 153973)
Ausserdem finde ich es cookie, dass wir uns hier die Finger wundtippen, ohne dass (scheinbar?) einer von uns den Film gesehen hat...:Cheese:

Stimmt, ich hole es aber heute abend nach.

neonhelm 14.11.2008 11:16

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 153974)
Dreifach ist DRECK. Mountainbikeschrott. Mehrgewicht. schlechter Schaltperformance. Gehört einfach nicht ans Rennrad

Wenn ich damit den Berg hochkomm und nicht schieben muss. :Huhu:

Ich könnte auch sagen, wenn ich 23 noch fahren kann, ist die Strecke zu leicht. :Cheese:

Thorsten 14.11.2008 11:25

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 153947)
52-11 ist natürlich bergab besser. Allerdings sollte man beachten, dass 50-11 dicker ist als das sehr oft montierte 52-12.

Ich fahre 53-11, das macht bei einer Trittfrequenz von 100 U/min ca. 60 km/h. Bei meinem Gewicht kommen bergab aber gerne mal 75 km/h auf die Uhr, damit muss ich schon 125 U/min kurbeln. 50-12 ginge da schon mal gar nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.