triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Musik beim Sport macht ausdauernder (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6052)

drullse 07.11.2008 13:19

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 151370)
Im Wettkampf ist es eh verboten

Und wen interessiert das?

Weder Athleten noch Wettkampfrichter. Im Training mag es helfen, im Wettkampf stellt es eine Gefahr für die anderen dar.

Kenmo 07.11.2008 13:20

Musik wirkt bei mir definitiv nicht leistungssteigernd. Bei schnellen Einheiten kann ich überhaupt nicht mit Musik laufen; das macht mich wahnsinnig! Bei harten Intervallen und TDL brauche ich volle Konzentration für Rhythmus und Atmung, da lenkt mich die Mucke nur ab.
Ich laufe daher ganz selten mit Musik, höchstens mal im Training bei langen Rekom- oder GA-Einheiten. Und auch dann muss ich schon in der richtigen Stimmung sein, meistens ist es ohne Musik entspannender.

averna 07.11.2008 17:09

Meine langen Läufe mache ich alle im Wald. Ich habe den Musikplayer einmal mitgenommen und dann nie wieder. Ich fands störend und außerdem hat die Natur eine hörenswerte Geräuschkulisse.

Sport frei!

hellhimmelblau 07.11.2008 17:15

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 151330)
Kann ich für mich nicht bestätigen. Gerade wenn ich an meine Leistungsgrenze gehe geht mir die Musik einfach nur auf den Keks. Spätestens dann ist sie abgedreht.

Gruß Meik, schon immer etwas komisch gewesen :Lachen2:

da bist du nicht der Einzige,das geht mir genauso.Was mich bei langen gleichmäßigem Laufen motiviert, nervt mich bei kurzen Intervallläufen.Da muss ich die Musik abstellen, sonst kriege ich Wutanfälle :Diskussion:

Danksta 07.11.2008 17:53

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 151380)
Und wen interessiert das?

Weder Athleten noch Wettkampfrichter. Im Training mag es helfen, im Wettkampf stellt es eine Gefahr für die anderen dar.

Es gibt WKs, wo drauf geachtet wird.

Ich hab den Rhythmus im Blut, da brauch ich sowas nicht ;)

Becca 07.11.2008 17:54

Dass ich mit Musik schneller laufe wage ich zu bezweifeln. Zu meinem Tempo würde auch vielleicht eher Enya passen :Cheese:
Aber es motiviert irgendwie wenns (auf die Ohren) kracht. In ziviler Lautstärke natürlich. Ist wohl so ähnlich wie die Mucke zum Einheizen vor'm Marathonstart in Köln oder so.

fitnesstom 07.11.2008 18:18

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 151370)
Im Wettkampf ist es eh verboten und im Training ist es gefaehrlich, sobal man in Strassennaehe laeuft. Und was sagt die Studie ueberhaupt aus? Wenn da jemand 15% mehr Leistung mit Musik brachte, dann zeigt das nur, dass er sich ohne Musik nicht angestrengt hat. Vielleicht hat die Musik ihm einfach nen Rhythmus vorgegeben und vorher war er lustlos. Ein Leistungssportler der konzentriert laeuft, wird nicht schneller, wenn man ihm Musik auf die Ohren legt, eher im Gegenteil, da der Fokus verloren geht.

Mich wuerd's zudem noch nerven. Wenn ich Sport mache, dann mache ich Sport und hoere nicht Musik.

FuXX

100% zustimmung. (und das ist selten...);)

DieAndy 07.11.2008 18:24

Ich habe die Lautstärke so eingestellt, dass ich schon noch meine Umgebung wahrnehme. Sogar das Geschnatter der Enten und Gänse am Main.
Wenn ich nur die Bässe im Ohr hätte, würde ich mich total verunsichert fühlen. Besonders wenn man im Dunkeln rennt - ich will ja schon mitbekommen, was um mich herum so passiert!

Im Wettkampf komme ich das allerdings gut ohne Musik klar und ebenso beim Radfahren. Finde das grob fahrlässig im Straßenverkehr - und gefährlich ist es ja auch....

Es wäre toll, ein Unterwasserteil zu haben, denn beim Schwimmen langweile ich mich so, da täte mir der musikalische Antrieb sicher sehr gut :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.