triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Weihnachtsgeschenk für Daten verliebten Triathleten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53895)

iChris 21.11.2025 09:19

Zitat:

Zitat von Bety (Beitrag 1794511)
Die Norweger bieten doch auch einiges an wie den VO2 Master,... hab mich aber nie informiert für was man das brauchen sollte und ob es sinnvoll ist.
Bezüglich starker Schwitzer fällt mir noch eine Schweißanalyse ein -wieviel Salz man verliert.

Das Temperatur Zäpfchen ist halt als Weihnachtsgeschenk auch eher unsexy :Lachanfall:

Siebenschwein 21.11.2025 09:29

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1794513)
Das Temperatur Zäpfchen ist halt als Weihnachtsgeschenk auch eher unsexy :Lachanfall:

Du musst es statt auf Piepen einfach auf Vibrationsalarm setzen...

Antracis 21.11.2025 09:44

Von Björn Geesmans Unternehmen (Hab gerade den Namen nicht parat, glaube die heißen irgendwas mit HighPrice oder so...) gibts wohl demnächst Kohlenhydratoxidationstests mit Isotopen-Cocktail zum süppeln. Preise wohl so ab 800 Tacken aufwärts. Als Triathlet ist das zwar eher etwas für Nikolaus, aber man kanns ja teuer einpacken.

Siebenschwein 21.11.2025 09:47

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1794516)
Von Björn Geesmans Unternehmen (Hab gerade den Namen nicht parat, glaube die heißen irgendwas mit HighPrice oder so...) gibts wohl demnächst Kohlenhydratoxidationstests mit Isotopen-Cocktail zum süppeln. Preise wohl so ab 800 Tacken aufwärts. Als Triathlet ist das zwar eher etwas für Nikolaus, aber man kanns ja teuer einpacken.

Oha! Und das Massenspektrometer für die Atemanalyse dazu dann nochmal 150k€?
Peanuts!

MattF 21.11.2025 10:39

Es hat ne Zeit gebraucht, bis ich die Überschrift verstanden habe :Lachanfall:

Jemand ist verliebt und will daten und braucht ein Weihnachtsgeschenk häh?

Antracis 21.11.2025 10:41

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1794518)
Oha! Und das Massenspektrometer für die Atemanalyse dazu dann nochmal 150k€?
Peanuts!

Nee, die Proben werden ja dann nach England zur Uni eingeschickt. Aber dafür kann man sicher Gutscheine erwerben, die man dann auch verschenken kann. Ich wünsche dem Björn ja, dass finanziell nicht so eine Nummer wird, wie der Windkanal...

Prinzipiell lebt der Sport ja auch von solchen Vorstößen. Wattmessgeräte kosteten auch mal ein kleines Vermögen, sowas wie die Liveglukosemessung scheint aktuell gekommen und gegangen zu sein. Kann mir schon vorstellen, dass das vielleicht irgendwann mal in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. Zumindest theoretisch wäre die eigene KH-Oxidationskapzität zu kennen ja sehr hilfreich. In der Praxis hängt das dann nicht nur damit zusammen, wie genau und kostenintensiv die Messung ist, sondern auch wie dynamisch der Wert ist.

DeanG 21.11.2025 10:51

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1794482)
Vielleicht ein motivierendes personal trainings abbo (auch online) bei einem trainer oder einer Plattform, die gerne Daten von dir möchte?

Ein powermeter für das rad hast du wahrscheinlich ja schon?...

Direktes Coaching wäre natürlich eine Option, im moment arbeite ich zwar ganz zufrieden mit den 80/20 Programm, aber ein Jahr mit direkten coaching wäre interessant - wobei ich mir dann glaube erst noch paar Events raussuchen sollte. Nur für eine OD im Juli einen Coach, ist auch irgendwie panne :D

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1794483)
Datenfreak? Ne Excel Lizenz evtl. mit Power BI :Lachen2:

Spaß beiseite. Ich würde das Laktatmessgerät wollen. Aus reiner Neugierde. :Cheese:

:Blumen:

Excel my beloved <3

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1794500)
Ich bin mir sicher dass Laktatmessungen hier nur wenigen Leuten was bringt.
Die meisten haben zunächst andere Baustellen abzuarbeiten.

Danke für diesen hilfreichen Beitrag zum Thema.

Zitat:

Zitat von aeronautic (Beitrag 1794495)
Mich wundert es ja, dass bei den Gadget- und Datenliebenden Triathleten das Laktatmessgerät so schlecht weg kommt. Bei 400€ Anschaffungspreis liegt es im Segment eines sexy-fancy Schaltwerkröllchens und für den Preis der Teststreifen kaufen wir doch auch sonst allerhand (nutzloses) Zeugs :Cheese:

Ich hätte schon gedacht, dass es bei einigen Leuten hier zum Einsatz kommt... :Huhu:

Mich ehrlich gesagt auch.

Zitat:

Zitat von ironshaky (Beitrag 1794501)
Was wäre mit einer Körperanalyse-Waage?
Gewicht, Fettanteil, Muskelmasse, Wassergehalt, Knochenmasse etc., da kommen doch richtig viele Daten zusammen.
Zudem kann sie täglich erheben, auswerten, graphisch darstellen und in einer Powerpoint Präsentation beim nächsten Familienfest den Gästen vorführen.
(Nicht böse gemeint, wir Triathleten sind halt schon irgendwie besonders)

Sind die denn genau? Ich dachte immer die sind alle eher so pi-mal-daumen und wenn man wirklich seine body composition wissen will, muss man einen richtigen dexa scan machen.

Zitat:

Zitat von Bety (Beitrag 1794511)
Die Norweger bieten doch auch einiges an wie den VO2 Master,... hab mich aber nie informiert für was man das brauchen sollte und ob es sinnvoll ist.
Bezüglich starker Schwitzer fällt mir noch eine Schweißanalyse ein -wieviel Salz man verliert.

Jemand bei uns im Verein bietet sogar eine Analyse mit dem Vo2Master an (natürlich gegen Geld). Laut ein paar Studien die ich gelesen habe, sind die Werte die damit rauskommen auch brauchbar, auch wenn sie schwammiger sind als bei den ganz teuren stationären Modellen.

Eine Schweißanalyse wäre in der Tat interessant. Finde aber hier irgendwie nichts in der Nähe (oder meine google Skills taugen heute nichts). Kriege lediglich so Testkits angezeigt, denen ich jetzt leider eher weniger traue.

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1794513)

Ja also da zieh ich auch erstmal die Grenze :D

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1794516)

Also das ist wirklich vieeeel zu teuer leider.

sabine-g 21.11.2025 20:25

Zitat:

Zitat von DeanG (Beitrag 1794532)
Danke für diesen hilfreichen Beitrag zum Thema.

Sorry!

Ich meine das ernst.
Vor allem bei deinen bisherigen Beiträgen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.