triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ernährung beim Marathon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5377)

backy 16.09.2008 17:45

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 131883)
Ist München grundsätzlich schneller oder langsamer als Köln?

Volker

Keine Ahnung..aber München is ein geiler Marathon!

Am schönsten wirds wenn man kurz vor km 28(?) in den Englischen Garten abbiegt. Der Untergrund wechselt von Asphalt auf leichten Schotter...dann gehts ne ganze Ecke durchs Grün und danach ists auch schon fast rum...

Viel Spass da Volker...

alessandro 16.09.2008 17:50

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 131795)
Ich war lange ein Advokat des "unter 3h muss man nix essen".

Aber ich hab sehr gute Erfahrungen mit 1 Squeezy (25ml oder so) alle 5km gemacht. Wird wohl irgendwas mit dolle Ausdauer (weil Tria) aber lahme, dicke Beine (weil eben kein Läufer) zu tun.

Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Seit ich beim Marathon 5 Gels (km0/12/20/28/35) und dazu nach Lust und Laune Cola und Iso einwerfe, habe ich keine Probleme mehr mit Hammermännern, Krämpfen und 5-Tage-Muskelkatern. Ich laufe nun sogar wellige Trainingsmarathons unter 3:20 und kann am nächsten Tag wieder locker laufen und am übernächsten schon wieder Intervalle klopfen. Das wäre früher für mich muskulär undenkbar gewesen.

Zitat:

Zitat von bbman (Beitrag 131805)
Ob die 2:59 realistisch ist, ist halt die Frage...

Die TDLs lauf ich im 4er Schnitt bei nem guten Gefühl (bis jetzt 12km und 15km)

LDL so 4:40-4:50 pro km

Müsste dann doch klappen oder was meint ihr???

Klingt gut, ich bin letztes Jahr langsamer gelaufen (LDL 5:10, 15k TDL 4:15) und es hat für sub3 gereicht. Allerdings habe ich auch jede Woche brav einen 35er mit EB abgeliefert. Wenn Du genug Gesamtumfang hast und auch mal im Training Richtung 3h mit EB gelaufen bist, müßte das m.E. problemlos klappen. Wenn Du die Langen nicht gemacht hast, kommt's darauf an, wie sehr sie Dir typspezifisch fehlen. Wenn Du 60kg hast und Muskelschmerzen nur vom Hörensagen kennst, wird's whrscheinlich trotzdem leicht.

Zitat:

Zitat von bbman (Beitrag 131811)
Bin noch keinen gelaufen :cool:

10 km 37:05

Mit 37:25 will ich dieses Jahr in FFM 2:54 laufen und die Trainingswerte stimmen mich optimistisch. Ist aber schon etwa mein 30. Marathon.

bbman 16.09.2008 18:57

Naja 60 kg hab ich leider nicht bei 1,90 (oder zum Glück? ;) ) beim Marathon werden es ca. 74 kg sein +- 1kg...

Hab jetzt 3 Wochen mit knapp 100km in den Beinen und pro Woche einen LDL (25, 28, 32km) gemacht allerdings ohne wirkliche EB (hab allerdings auf starke letzte 20min geachtet...

Am Samstag stehen 19 km TDL an, da werd ich mal 2 Gels einwerfen und schauen wie sich mein Innerstes so verhält ;)

Volkeree 16.09.2008 20:15

Zitat:

Zitat von bbman (Beitrag 131904)
Laufe übrigens nicht in München sondern in Essen (Ruhrgebiet).

Hätte nicht gedacht, dass es zwei Marathons an einem Tag gibt. Aber zwischen den beiden Städten sind ja mehr als 600 km.

Im Pott muss wohl mittlerweile auch jede Stadt beim Marathon mitspielen. Habe mich damit auch nicht näher beschäftigt, einfach in München angemeldet, Flug und Hotel für drei Übernachtungen gebucht - fettisch.
München ist bestimmt auch schöner als Essen .

Wenn ich so von deinem Training lese, halte ich deine sub 3 für deutlich wahrscheinlicher als meine 3:15. Oder geht der in Essen um den Baldeney- See?
Vom Gewicht her sind wir ja fast gleich, du bist wohl nur 2 Köpfe größer :Cheese: .

Volker

alessandro 16.09.2008 20:38

Zitat:

Zitat von bbman (Beitrag 131931)
Naja 60 kg hab ich leider nicht bei 1,90 (oder zum Glück? ;) ) beim Marathon werden es ca. 74 kg sein +- 1kg...

Hab jetzt 3 Wochen mit knapp 100km in den Beinen und pro Woche einen LDL (25, 28, 32km) gemacht ...

In Kombination mit den Tempowerten von oben klingtdas gut und ich tippe, dass Du es schaffst. Viel Erfolg und berichte danach mal.

Hoppel 16.09.2008 21:15

Zitat:

Zitat von bbman (Beitrag 131904)

Laufe übrigens nicht in München sondern in Essen (Ruhrgebiet).
Kai

Viel Spass in Essen, ist ein toller Marathon und immer für BZ gut :Huhu:

Meik 16.09.2008 21:25

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 131951)
Wenn ich so von deinem Training lese, halte ich deine sub 3 für deutlich wahrscheinlicher als meine 3:15. Oder geht der in Essen um den Baldeney- See?

Da haben wir ja das gleiche Nachsaisonziel :Huhu:

Der Essen-Mara geht um den See, schön flach. Überlege noch wo ich starten soll, momentan tendiere ich zu FFM. Der Termin gefällt mir, möglichst spät. War grad laufen und die Beine merk ich schon noch etwas von Köln letzte Woche. :(

@ bbmann: Von den Zeiten passt sub3. Das Trainingstempo reicht, sofern du über das Jahr genug Ausdauer und lange Läufe hasst. Viel Erfolg! :Blumen:

4min/km auf 12-15km im Training, das lauf ich vielleicht auf 10 im WK. Wobei, hab weder eine HM noch 10er-Zeit. Alles zu kurz :Lachen2:

Gruß Meik

bbman 16.09.2008 21:42

Ich freu mich schon total auf den 12.10!

Ist wie ein Heimrennen für mich und deswegen für den ersten Mara sicher gar nicht schlecht!

Danke für eure rege Beteiligung an diesem Thema und die vielen Tipps! :Blumen:

bbman, der morgen wieder Intervalle kloppen geht :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.