triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   "Schwimmerohr" oder Otitis (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53187)

Matthias75 03.09.2024 15:59

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1756518)
Auch wenn das Kind schon im Brunnen liegt und der akute Fall vermutlich nicht ohne einen Arzt besser werden wird, so würde ich in Zukunft zur Prophylaxe raten. Ich habe, wenn ich denn mal schwimme, gelegentlich auch Wasser im Ohr, das nicht von alleine raus will.
  • Meistens hilft
    - Hüpfen mit dem Kopf zur Seite geneigt oder
    - heftiges Headbangen zur Seite oder
    - eine Kombination.
    Idealerweise auszuführen, wenn nicht allzu viele unbeteiligte Beobachter traumatisiert werden könnten. ;)

Immer wieder schön zu beobachten, das unwürdige Rumgehopse. :Huhu: Im besten Fall ist das Wasser raus, dafür hat man dann ein Schleudertrauma. :Holzhammer:

Kleiner Tipp, der bei mir überraschend häufig und gut funktioniert: Unter der Dusche mit dem Wasser etwas Seife mit ins berroffene Ohr laufen lassen (und anschließend natürlich wieder raus). Meine laienhafte Erklärung: Die Seife zerstört die Oberflächenspannung des Wassers, so dass dieses einfacher abfließen kann.

M.

Antracis 03.09.2024 16:23

Was auch ganz gut hilft und ein geringes Schleudertraumarisiko hat: Möglichst flach auf den Boden auf die Seite legen, so dass das Ohr nach unten zeigt und dann den Kopf langsam in verschiedene Positionen drehen.

Estampie 05.09.2024 17:13

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1756539)
Kleiner Tipp, der bei mir überraschend häufig und gut funktioniert: Unter der Dusche mit dem Wasser etwas Seife mit ins berroffene Ohr laufen lassen (und anschließend natürlich wieder raus).

Hmmm, das mit der Seite klingt plausibel, das probier ich.

Heute tat es aber sehr fein der Vorschlag von Antracis, der Sand war eh schön warm und ich eh schön müde..... und das bisschen Sonnenbrand, pah, ist eh fast Herbst :Huhu:

Grüße,
Thomas

Estampie 13.09.2024 10:32

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1756522)
und Frau Doktor schaut sich das noch mal genau an wenn Termin.

So, heute Morgen war ich wegen Kniechen, Näschen, Öhrchen (kennt das noch einer? Ich kann das richtig gut) bei Frau Doktor, eher konnten wir zusammen nicht kommen.

Es ist eine Kombination aus verstopfter eustachischer Röhre und leicht entzündetem Innenohr. --> Schwimmverbot übers Wochenende und so ne Tinktur zum ins Ohr träufeln sollen erst mal helfen.

Klar gab es mecker wegen Freiwasser und Wettkampf, aber nur pro Forma, sie ist selber sehr aktive Läuferin.....

werdet gesund, bleibt gesund und viele Grüße

Thomas, der eigentlich heute gaaanz locker die Schwimmopersaison eröffnen wollte

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.