triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Stabi Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53063)

Triathlonman 11.07.2024 11:29

Recovery ist aber auch genauso key. Also abwägen zwischen länger schlafen und Stabi. Ich probiers mal im Alttag zu integrieren, zum Beispiel beim Kochen oder so...

Estampie 11.07.2024 11:42

Zitat:

Zitat von Triathlonman (Beitrag 1750811)
Recovery ist aber auch genauso key. Also abwägen zwischen länger schlafen und Stabi..

Ich meine, das ich besser regeneriere wenn ich morgens eine kurze (so 20min) Yoga Routine mache.
Dazu habe ich mir aus dem Fundus von Crowhursts Yoga for Rolling zusammengestellt. (es geht natürlich auch Landrattenyoga, aber das hatte ich eh schon hier)

Zumindest mir hilft das ganz gut.

Genussläufer 11.07.2024 23:49

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1750817)
Ich meine, das ich besser regeneriere wenn ich morgens eine kurze (so 20min) Yoga Routine mache.
...
Zumindest mir hilft das ganz gut.

Wenn ich morgens Yoga oder irgendwelchen Dehnungsübungen mache, kann ich mein Training knicken. Dabei verliere ich vollkommen die Stiffness und laufe dann 10s/km langsamer. Bei funktioniert so etwas nur abends bzw. wenn an dem Tag keine Trainingseinheit folgt.

lyra82 12.07.2024 07:31

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1750891)
Wenn ich morgens Yoga oder irgendwelchen Dehnungsübungen mache, kann ich mein Training knicken. Dabei verliere ich vollkommen die Stiffness und laufe dann 10s/km langsamer.

Interessant. Das ist bei mir genau umgekehrt.
Ich werde durch das Yoga erst richtig wach und die Muskeln und Gelenke beweglich und geschmeidig. Ich laufe danach allerdings nicht sofort los, sondern trinke in Ruhe meinen Tee.

Antracis 12.07.2024 10:38

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1750891)
Wenn ich morgens Yoga oder irgendwelchen Dehnungsübungen mache, kann ich mein Training knicken. Dabei verliere ich vollkommen die Stiffness und laufe dann 10s/km langsamer. Bei funktioniert so etwas nur abends bzw. wenn an dem Tag keine Trainingseinheit folgt.

Schön zu lesen, dass Du noch trainierst! :Blumen:

Bei mir spielt Stabi und Mobility schon auch zunehmend eine Rolle.

Ich versuche, gerade in der Offseason und in der Grundlagenphase auch Kraftraining unterzubringen. Bringt vielleicht direkt nicht viel für die Ausdauerleistung (Die Studienlage ist ja vielfältig), aber individuell profitiere ich davon als jetzt AK50 und nicht nur im Sport.

Stabi ist auch in der speziellen Vorbereitung noch ein Thema, aber sehr fokussiert, bekomme ich sonst bei den hohen Umfängen nicht mehr unter.

Mobility müsste ich mehr machen, ist aber auch eine Zeitfrage und macht mir tatsächlich wenig Spaß.

Natürlich kann man das immer irgendwo unterbringen, aber ich bin ehrlich gesagt bei einem Trainingspensum bis zu 20h die Woche auch mal froh, wenn ich mein Buch nicht im Fersensitz lese oder beim Zähneputzen auf einem Bein hüpfe.
Liegestützen im Büro mach ich dagegen häufiger, ist aber ja auch Arbeitszeit. :Blumen:

Genussläufer 12.07.2024 10:53

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1750944)
Schön zu lesen, dass Du noch trainierst! :Blumen:

Bei mir spielt Stabi und Mobility schon auch zunehmend eine Rolle.

Mühsam :Lachen2:

Mobility, hier insbesondere Yoga mit langen Dehnphasen ist eine Katastrophe für die Steifigkeit der Muskulatur. Das ist gut und wichtig. Aber ohne Spannung in die Laufschuhe zu schlüpfen, macht keinen Spass und die Power fehlt. Ein wenig dynamisches Dehnen ist hier völlig anders und sogar hilfreich.

Bei Stabi habe ich eine Fokus auf den Gluteen, Bauch und Rücken. Das würde ich auch vor dem Laufen nicht machen. Da soll genau diese Muskulatur helfen und dafür muss sie ausgeruht sein. Beim Radfahren sieht das alles etwas anders aus. Und vom Schwimmen habe ich keine Ahnung :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.