![]() |
Zitat:
Vielen Dank für alle Hilfe. Ihr habt mich richtig motiviert und ich werde es definitiv tun. Und diesen Sommer werde ich das ein und andere Mal im Rhein schwimmen gehen. Ich halte mal ausschau nach einem Kraulkurs. Evtl kann ich das bis dahin ja doch noch lernen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Noch schnell zur Schwimmdistanz:
Nach dem Regelwerk ist die Schwimmdistanz bei OD 1,5 km (Abweichung von 10 % +/- erlaubt). Dazu muss dann ein Ausgleich kommen, wenn mit Strömung geschwommen wird, wie das im Rhein der Fall ist. Letztes Jahr war die Schwimmstrecke dann mit Strömung 1.9 km. Keinesfalls 3,0 oder gar 3,8km. Auf der homepage des Carglass-Triathlon steht für die OD im Moment noch 1,5 km Schwimmen. Kann mit vorstellen, dass das noch geändert wird (ansonsten wäre es wohl nicht regelgerecht). Beste Grüße Stephan |
Zitat:
Ich bin ein ziemlich guter Schwimmer mit reichlich Freiwasser-Erfahrung und würde nie zum Schwimmen in den Rhein gehen, wenn das nicht - wie beim Triathlon - durch Begleitboote abgesichert ist. Die Strecke, die für den Triathlon ausgesucht ist, ist zudem ziemlich gut geeignet, da sehr konsistente Strömungsverhältnisse. Ansonsten ist der Rhein unberechenbar und es braucht einen guten Schwimmer und gute Nerven falls Dich die Strömung sonst wo hinführt oder einer der Kähne mal ordentlich Wellen macht. Viele kriegen da Panik und dann ist schnell Schicht... |
Entscheidend ist beim ersten Triathlon NICHT die Form/Trainingszustand. Es sind die organisatorischen Dinge, welche am meisten Zeit bringen:
Schwimmen
Rad
Wechsel 2
Laufen
Zielkanal
Nachbereitung
Ach ja, und dann schaue nicht mehr in diesen Thread. Wir werden Dich sonst noch mit tausenden von Tips zumüllen - Triathleten sind Selbstdarsteller und reden gerne. Ich nehme mich da nicht aus ;-) (Sorry für das Voruteil, nicht jeder muß sich jetzt angesprochen fühlen) |
Zitat:
Danke auf für die Tips mit dem Schwimmen. Ich werde natürlich die ersten Schwimmversuche im Rheinbad machen und danach mit erfahrenen Rheinschwimmern bzw Rheintreiberlasser auch mal im offenen Rhein schwimmen gehen :) Anbei noch der Link. Es sind in der OD definitiv 3km :) https://triathlonbasel.ch/preise/ |
im Rhein zu schwimmen in der Schweiz ist natürlich was anderes, ich sah dich schon in Köln in der Mitte des Stroms treiben und nicht wie hier zu sehen in Basel
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr. |