triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Ironman Hawaii 2024 - Anreise/Radtransport (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52639)

longo 23.08.2024 11:18

Zitat:

Zitat von Joesoletti (Beitrag 1755202)
Vielen Dank mal für eure Antworten :Blumen:

Ist schon mal wer mit Condor geflogen und hat sein Rad mitgenommen? Wie ist allgemeine die Qualität von Condor?

Eine Möglichkeit wäre jetzt am Vortag nach der Arbeit direkt nach New York zu fliegen. Dort eine Nacht und dann mit der American über Honolulu nach Kona. Nur finde ich auch bei der AA keine Anmeldemöglichkeit für das Rad und auch keinen Tarif bei Übergepäck?!

Oder halt Condor nehemn und alles in einem haben?!

Lg,
Martin

1. Regel bei der Anreise nach Hawaii:
Am besten innerhalb von EINEM TAG nach Kona anreisen, d.h. Abflug morgens, Ankunft am gleichen Tag abends in Kona. Bloß keine Zwischenstopps mit Übernachtungen einlegen oder sonstige Experimente einbauen, das wird teuer, anstrengend und ziemlich viel kann schiefgehen...
Alles Gepäck durchchecken bis Kona.
Sightseeing und Zwischenstopps kann man bei Bedarf dann immer noch auf dem Rückweg einbauen.

NiklasD 23.08.2024 11:34

Zitat:

Zitat von PattiRamone (Beitrag 1755050)
Auf dem Rückflug solltest du aber unbedingt darauf achten, dass dein Radkoffer <23kg wiegt, denn sonst wird es richtig teuer. Ab Deutschland darf man, glaube ich, mehr Kg ohne Aufschlag.
Da sieht man jedes Mal die Leute panisch ihre Radkoffer umpacken.

Das ist aber nur so, sofern du bei United buchst. Sofern man direkt über die Lufthansa bucht, hat man auch da auf dem Rückweg das Limit von 32kg. Wir hatten da in Las Vegas auf dem Rückflug aus St. George auch Diskussionen am Schalter.
Muss man die Damen/Herren dann am Check In drauf hinweisen, dass die Richtlinien der Partner Airline gelten & nicht die United Regeln. Da sind es laut Guidelines nämlich generell 23kg & alles drüber ist Übergepäck.

tridinski 23.08.2024 12:56

Zitat:

Zitat von Joesoletti (Beitrag 1755202)
Ist schon mal wer mit Condor geflogen und hat sein Rad mitgenommen? Wie ist allgemeine die Qualität von Condor?

Bin 2022 mit Condor von FRA über Seattle nach Hawaii. Sitzabstände super auch in der Holzklasse. Von Seattle gehts weiter mit Alaska-Air. Die hatten keinen Platz für meinen Radkoffer (schon bei der Buchung). Mitnahme hätte 200 gekostet FRA-Hawaii, zurück nochmal 200. Daher hab ich mein Rad per Luftfracht geschickt separat von meinem eigene Flug, zur Abholung im Radladen in Kona (dort kann man das auf deren Webseite direkt buchen, 30 dollar oder so). Da das aber länger dauert als der eigene Flug musst du dein Rad ca ne Woche früher losschicken. Ich war zunächst ein paar Tage auf Kauai und wollte da kein Rad fahren, daher für mich nicht so kritisch. Dank Airtags im Gepäck wusste ich immer wo mein Bike gerade ist. War insg. ok für mich.

Wenn man im Anschluss (oder vorher wie ich) noch Inselhopping machen will könnte man aber die Luftfrachtvariante machen ggf. auch nur für den Rückweg, dann muss man das Bike nicht noch bei den Flügen zwischen den Inseln mitschleppen.

Condor würde ich jedenfals wieder machen.

Joesoletti 23.08.2024 15:30

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1755249)
Mitnahme hätte 200 gekostet FRA-Hawaii, zurück nochmal 200. Daher hab ich mein Rad per Luftfracht geschickt separat von meinem eigene Flug, zur Abholung im Radladen in Kona
Wenn man im Anschluss (oder vorher wie ich) noch Inselhopping machen will könnte man aber die Luftfrachtvariante machen ggf. auch nur für den Rückweg, dann muss man das Bike nicht noch bei den Flügen zwischen den Inseln mitschleppen.

Condor würde ich jedenfals wieder machen.

Weißt du noch mit welchem Anbieter/Luftfracht und was das gekostet hat?
Muss man bei Alaska vorher anmelden?

Vielen Dank

tridinski 23.08.2024 16:11

Zitat:

Zitat von Joesoletti (Beitrag 1755264)
Weißt du noch mit welchem Anbieter/Luftfracht und was das gekostet hat? Muss man bei Alaska vorher anmelden? Vielen Dank

ich hab das irgendwo hier im Forum schon mehrfach geschrieben, konnte das jetzt aber weder über die interne Suchfunktion noch über google finden

Durchgeführt wurde das von DHL / Abholung bei mir an der Haustür. Gebucht aber über irgendwas anderes. Bei DHL hätte ein Weg ca 500 gekostet, bei dem anderen Portal 320 oder so (Preise 2022). Beim Googlen nach Luftfracht USA kommen zahlreiche Anbieter, einfach mal selber Preisanfragen stellen. USA-Festland ist wenig überraschend deutlich günstiger als Hawaii ...

Bei meiner Buchung bei Condor war der Weiterflug mit Alaska direkt dabei und das wäre auch beim Gepäck/Radkoffer so gewesen (wenn sie denn Platz gehabt hätten)

Joesoletti 28.08.2024 15:41

Vielen Dank nochmals für eure Tipps :Blumen:

Es ist jetzt Condor geworden, also Wien-Frankfurt-Seattle-Kona und Maui-Seattle-Frankfurt-Wien, alles in einer Buchung.
Bevor ich gebucht hatte, hab ich bei Condor nochmals die Radplätze gecheckt und dann online gebucht. Im Anschluss dann an die Servicenummer um den Radplatz ins System zu bekommen. Und aufeinmal war doch nicht alles so easy.
Lt. Aussage von Condor gibt es bei Alaska Airlines keine Kontigent mehr. Was mich stutzig machte, dass auch beim Rückflug über Maui kein Kontigent da war.
Also Alaska Airlines über den Chat angeschrieben und da wurde mir gesagt, das ein Rad nicht mehr anmeldepflichtig ist und als Normalgepäck mitgenommen wird.
Also wieder Condor angerufen, dort aber nicht zu Spezialabteilung durchgekommen, weil immer wieder rausgefolgen.
Beim fünften mal hatte ich dann Glück und ich hatte eine kompetenten Mitarbeiter am Telefon. Der stellte einen 24h Request an beide Airlines und bat mich bei den Airlines nachzufragen, wegen der Bestätigung. Bei Alaska ging das wieder ganz leicht über den Chat und war nach 10min erledigt.
Bei Austrian ging das über ein online Formular das ich am Abend abschickte und am nächsten bestätigt wurde.
Und inzwischen ist das Rad auch schon im Condor System drinnen. War zwar mühsam und wäre vermutlich lt. Mitarbeiter auch zu 95% ohne Anmeldung gegangen, weil Austrian das Rad durchgecheckt hätte und beim Rückflug auch Alaska Airlines. Aber so bin zumindest auf der sicheren Seite :Huhu:

tridinski 28.08.2024 15:50

Sehr gut - was kostet dich der Radkoffer jetzt pro Strecke bzw. gesamt?

Joesoletti 28.08.2024 16:59

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1755840)
Sehr gut - was kostet dich der Radkoffer jetzt pro Strecke bzw. gesamt?

Da gab es auch wieder unterschiedliche Aussagen bei Condor. Wenn das Sportgepäck nur über Condor abgerechnet wird, dann € 100.- pro Strecke. Das hätte ich dann gleich zahlen können.
Nachdem es aber unterschiedliche Airlines sind, zahle ich erst am Flughafen.

Der letzte Mitarbeiter von Condor meinte, dass ich die Gebühren der Zubringer-Airline zahlen müsste. Das wäre bei der Austrian €80 wenn nur Frankfurt verrechnet wird und bei der Alaska €0.- wenn ich keinen zusätzlichen Koffer mitnehme oder ansonsten USD35.- bei zusätzlichen aufgegebenen Gepäck.
Kann ich dann aber detailiert sagen, wenn ich wieder zurück bin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.