![]() |
Ihm die GPS-Uhr leihen und die örtlichen Strava-Segmente zeigen kann auch noch was bewirken. ;)
|
Zitat:
Evenepoel ist zu seiner Zeit als Kicker mit 15 Jahren einen Halbmarathon in 1:16 gelaufen (das ist nicht viel stärker als 17:04 auf 5000m), allerdings ist der schon damals regelmäßig neben dem Fußballtraining gelaufen und auch Rad gefahren. Wer also eine solche Zeit ohne Training laufen kann, sollte mehr Trainingszeit aufwenden. Die Qualität des Trainingsplans sollte man dabei nicht überbewerten, einfach nach Lust und Laune laufen, schnell, langsam, kurz und lang und ein paar Stadtläufe in der Umgebung mitnehmen und der Rest kommt dann von ganz allein, so der Wille da ist. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Fang klein an, und lass ihn erst mal regelmäßig laufen, dann kommt die Motivation von alleine. Wenn er wirklich bock darauf hat, kann er google sicherlich auch selbst benutzen, und nach einem Trainingsplan suchen. Falls du bock hast, machst du mit ihm ne Wette, ob er die 17 MInuten knackt und du die 20 min (falls du bei 21 min bist) … dann habt ihr beide ein Ziel und er sieht wie du selbst motiviert an dem Ziel arbeitest. |
also auf die Frage, wie weit kann man kommen, wenn man als 16 jähriger 17:04 ohne viel Training läuft, fällt mir grad der Sebastian Reinwand ein.
In meiner Nähe gibts ein lokalen Lauf und dort ist er als knapp 16 jähriger (denke der Lauf war so 1-2 Wochen vor seinem 16. Geburtag) eine 17:23 gelaufen Wieviel er zu dieser Zeit trainiert hat, weiss ich allerdings auch nicht -hier die Quelle: https://www.tsv-allersberg.de/filead...hlauf-2003.pdf Und 2017 mit 30 ist er dann auf 5000m seine Bestzeit gelaufen lt. Wikipedia: 13:56,22 Rest kann man auf der wiki-seite nachlesen. |
Danke für die Tipps und Links (ich melde mich so spät, da ich erst krank und dann auf Klassenfahrt war).
Es sieht aktuell nicht so aus, als hätte mein Sohn irgendwie Lust aufs Laufen. Ich werde jetzt noch mal irgendeinen Trainingsplan ausdrucken, ihm hinlegen und das war´s. Er wird eventuell auf ein Gymnasium wechseln, an dem es Sport als Leistungskurs gibt, und dann warten wir mal ab ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr. |