triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Unterschiede Gravel Cyclocross? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51404)

runningmaus 15.10.2022 07:04

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1686460)
Hast Du denn schon bestimmte Cross Triathlons ins Auge gefasst? Wenn "richtige" Crosstris, dann geht meine Vermutung eher dahin, dass Du mit Gravel und CC unglücklich wirst, weil Du eigentlich ein MTB brauchst.

hier im Rhein Main Gebiet ist es eher so, daß bei den Cross-Duathlons hier die MTBs im Mittelfeld hinter den schnellen CCs und Gravelbikes rollen...
außer es hat mal richtig heftig geregnet vorher, dann pflügt es sich mit viel Kraft dann mit den breiteren Reifen etwas besser durch tiefere Matsche.

Thorsten 15.10.2022 10:31

Bei einem Xterra (-artigen) Wettkampf wird man mit einem Crosser/Gravel überfordert sein. Für die hier verbreiteten Waldautobahn-Wettkämpfe bietet das MTB eher Nachteile.

Ein Crosser/Gravel kann ein MTB nicht ersetzen. Entweder ist man völlig überfordert oder man hat sich vorher der nicht artgerechten Haltung eines MTB schuldig gemacht ;).

dr_big 15.10.2022 10:40

In Günzburg war früher immer eine mindest Reifenbreite vorgeschrieben, jetzt steht in der Ausschreibung "Renn-, Zeitfahrräder sowie Gravel-Bikes sind nicht zugelassen.".

Bleierpel 15.10.2022 11:39

Ich habe mir im Mai ein Bombtrack Hook Ext - 650B Cross/Gravel/Rennrad zugelegt. Und wie die Bezeichnung es schon hergibt, dass ist die eierlegende Wollmilchsau.
Du fährst damit Singletrails genauso wie mit nem MTB, auf Waldautobahnen macht es allerdings am meisten Spaß.
Jede Menge an Befestigungsmöglichkeiten sind auch dran...

Gibbet bei Bike24 aktuell in RH 57 als B-Ware für 2,6K€

noam 15.10.2022 11:48

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1686558)
Bei einem Xterra (-artigen) Wettkampf wird man mit einem Crosser/Gravel überfordert sein. Für die hier verbreiteten Waldautobahn-Wettkämpfe bietet das MTB eher Nachteile.

Ein Crosser/Gravel kann ein MTB nicht ersetzen. Entweder ist man völlig überfordert oder man hat sich vorher der nicht artgerechten Haltung eines MTB schuldig gemacht ;).

Oder man bewegt sich fahrtechnisch auf dem Niveau eines MacAskill

Andreundseinkombi 15.10.2022 13:06

Soweit ich mich erinnere waren/sind Crosser bei Cross Multisport Wettkämpfen gar nicht zugelassen. Zumindest bei denen ich mich eingelesen habe in die Ausschreibung, weil ich teilgenommen habe oder wollte. Und selbst wenn man sie fahren dürfte, wären sie bei den mir bekannten Wettkämpfen maximal im Nachteil, da es ehr MtB Strecken waren.

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1686432)
Das Rad sollte können:
-Alltag
-Tour mit Familie
-Wintertraining im Wald
-Querfeldein
-Cross Triathlons

Hab ich alles hinter mir. Meines Erachtens ist die Verquickung von zu vielen Anforderungen in der jeweiligen Anforderung nur noch demotivierend. Da hat man bei keiner der genannten Anforderung wirklich maximalen „Spaß“ hat/haben kann.
Die Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich.
Alltag/Pendeln: Licht, Schutzblech, Gepäck
Familie: gemütliches gondeln
Im Wald: modder und Trails
Querfeldein: Feldwege mit Asphalt oder Schotter
Cross Multisport: meist MtB Strecken
Die für den Alltag notwendigen Dinge wie Licht, Schutzbleche, Gepäckträger stören/leiden nur bei Training im Wald (mal vorausgesetzt, dass mit Wald Trails gemeint sind). Ebenso bei querfeldein. Mit der Familie ist die ehr sportlichen Position die man für einen Cross Wettkampf oder das Training haben möchte nach sehr kurzer Zeit nur unbequem.

Andreundseinkombi 15.10.2022 13:08

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1686558)

Definitiv!

triduma 15.10.2022 13:22

Ich hab mir die letzten Jahre auch schon ein paar Ausschreibungen zu Cross Duathlons angesehen. Da waren Cross Räder überall verboten. Teilnahme nur mit MTB

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.