![]() |
Zitat:
außer es hat mal richtig heftig geregnet vorher, dann pflügt es sich mit viel Kraft dann mit den breiteren Reifen etwas besser durch tiefere Matsche. |
Bei einem Xterra (-artigen) Wettkampf wird man mit einem Crosser/Gravel überfordert sein. Für die hier verbreiteten Waldautobahn-Wettkämpfe bietet das MTB eher Nachteile.
Ein Crosser/Gravel kann ein MTB nicht ersetzen. Entweder ist man völlig überfordert oder man hat sich vorher der nicht artgerechten Haltung eines MTB schuldig gemacht ;). |
In Günzburg war früher immer eine mindest Reifenbreite vorgeschrieben, jetzt steht in der Ausschreibung "Renn-, Zeitfahrräder sowie Gravel-Bikes sind nicht zugelassen.".
|
Ich habe mir im Mai ein Bombtrack Hook Ext - 650B Cross/Gravel/Rennrad zugelegt. Und wie die Bezeichnung es schon hergibt, dass ist die eierlegende Wollmilchsau.
Du fährst damit Singletrails genauso wie mit nem MTB, auf Waldautobahnen macht es allerdings am meisten Spaß. Jede Menge an Befestigungsmöglichkeiten sind auch dran... Gibbet bei Bike24 aktuell in RH 57 als B-Ware für 2,6K€ |
Zitat:
|
Soweit ich mich erinnere waren/sind Crosser bei Cross Multisport Wettkämpfen gar nicht zugelassen. Zumindest bei denen ich mich eingelesen habe in die Ausschreibung, weil ich teilgenommen habe oder wollte. Und selbst wenn man sie fahren dürfte, wären sie bei den mir bekannten Wettkämpfen maximal im Nachteil, da es ehr MtB Strecken waren.
Zitat:
Die Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich. Alltag/Pendeln: Licht, Schutzblech, Gepäck Familie: gemütliches gondeln Im Wald: modder und Trails Querfeldein: Feldwege mit Asphalt oder Schotter Cross Multisport: meist MtB Strecken Die für den Alltag notwendigen Dinge wie Licht, Schutzbleche, Gepäckträger stören/leiden nur bei Training im Wald (mal vorausgesetzt, dass mit Wald Trails gemeint sind). Ebenso bei querfeldein. Mit der Familie ist die ehr sportlichen Position die man für einen Cross Wettkampf oder das Training haben möchte nach sehr kurzer Zeit nur unbequem. |
Zitat:
|
Ich hab mir die letzten Jahre auch schon ein paar Ausschreibungen zu Cross Duathlons angesehen. Da waren Cross Räder überall verboten. Teilnahme nur mit MTB
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr. |