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Fahrradladen hat inzwischen eine Reparaturdauer von ca. 2 Wochen angegeben. Da warte ich lieber auf das Tool und fahre bis dahin mit dem anderen Rad. |
Erfolg
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Das linke Lager ist komplett rausgekommen. Beim rechten ist nur das Kugellager ohne Plastikhülle rausgekommen. Die verbliebene Plastikhülle ist aber mit dem "normalen" Austreibwerkzeug sehr leicht entfernbar gewesen. Das Tool spart nicht nur Nerven, sondern erscheint mir auch schonender für das Fahrrad. Hätte da auch keine Angst das am Carbonrahmen zu benutzen. Danke nochmal sabine-g für den Link :Blumen: |
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Bei WD40 hat noch niemand rausgefunden, wofür es ist.:Lachanfall: Es hat nur einen Vorteil, man kann es überall kaufen:Cheese: |
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Um nicht ne ganze Batterie Öl- und Pflegemittelbüchsen an jedem Arbeitsplatz rumstehn zu haben, haben wir mal querbeet alles probiert, was die Grosshändler so im Angebot hatten und sind bei Brunox hängengeblieben, was overall in allen (für uns) wesentlichen Belangen am besten abgeschnitten hat. Super Kriechfähigkeit zum Lösen verranzten Fettes bei den Shimanoschalthebeln, die irgendwann leer durchgehn oder bei verdreckten Zügen, verharzt nicht, wenn man Schlösser gangbar macht, guter Rostschutz wenn man Schraubverbindungen damit einsalbt usw. Hat aber auch gravierende Nachteile, die teils konzeptbedingt sind, teils nerven: sie kriegen kein vernünftiges Sprühsystem hin oder tun zuviel der Brühe und zu wenig Treibgas in die Büchsen. Daher immer nur 100ml(?)(jedenfalls die kleinste Dose), ist halt deppert in Sachen Müll. Gibt auch nen 5l Kübel zum Nachkippen, da brauchste aber ne gute Pumpspraydose 'für, wennst eine findst, haste aber den Vorteil die Plörre damit sehr effektiv durch Züge drücken zu können. Dann hat das zeug halt ne so gute Kriechwirkung, dass es 'richtige' Schmierfilme abwaschen kann. Bekannt wurde die Suppe ja als 'RockShox-Deo', den Namen wurden sie nur schwer wieder los, was aber extrem nötig war, denn praktisch jeder Federelementehersteller kannte 'kaputtgebrunoxte' Gabeln, also die so 'gepflegt' waren, dass die Gleitschmierung zwischen Gabelbeinen und Lower abriss und eben frass. Klassische, spezielle, tatsächlich rein auf Kriechwirkung optimierte Mittel sind gemeinhin unter dem Pseudonym MoS-Öl, namentlich eben auch Caramba bekannt (gewesen, ehe WD40 sich eher ungerechtfertigter Weise in den Vordergrund drängte). Am Auto, wo hin und wieder speziell am Fahrwerk Teile RICHTIG miteinander verbacken sind, fang ich mit 'Mittelchen' gar nicht an, das ist reine Zeitverschwendung und bestenfalls fürn Kopf gut, da kommt direkt der Autogenbrenner zum Einsatz, weil sich alleine durch die unterschiedliche Ausdehnung verschiedener Radien und/oder Materialien ein Löseeffekt ergibt. Lack an nem Bike könntste danach aber natürlich vergessen und ein Carbonrahmen wäre schneller abgefackelt als man Aze und Sauerstoff wieder zugedreht hätte...:Cheese: Und mit n bissl Draufklopfen läuft auch nix, ein sicher sitzender Abzieher ist in jedem Fall die effektivere Lösung, wie sich das ja auch hier manifestiert hat. So n Ding greift einfach zuverlässig an den beiden zu trennenden Körpern an, nix schwingt oder gibt nach und es bringt keine nutzlosen, materialgefährdenden Kraftspitzen ein (wenn es richtig angesetzt ist). |
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Ein Standartproblem bei allen meiner älteren Deore Schalthebeln, je Winter, desto schlimmer. Und WD40 (was ja eher als Korrosionsschutz für Aluminium, speziell Marinemotoren entwickelt wurde) hilft hier tatsächlich nur sehr eingeschränkt. besten Dank für den Praxistip! Gruß, Thomas |
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