![]() |
Weil's hier gerade gut dazupaßt:
Die ganz harten kommen in den Garten: 9.-11- Januar 2015 Ice Swimming German Open in Burghausen Kein Neo! Melkfett rulez! Und am Ostermontag 6. April 2015 ist wieder im Seebadi in Niederuster (CH) Gelegenheit, sich Blaue Eier im mehrfachen Sinne zu holen beim traditionellen Blaueierschwimmen Kein Neo! lG Matthias |
:liebe053: ist da jmd dabei?
@Pippi: wie lange warst du denn im Wasser? Wir schwimmen z Zt 1-2x wöchentlich im See. Letzten SA bei 9,3°C knapp 24 min und 1 km. Die Geschwindigkeit geht im kalten Wasser ganz schön Flöten :Lachen2: |
Zitat:
Gruß Thomas |
Bei dem Burghausener Eisschwimmen haben die hier recht knallharte Regelungen:
Zitat:
(sag ich, der ich auch schon mal öfters bei 16° nachts allein am BUGA-See bin....) lG Matthias |
Zitat:
Kennt jemand die entsprechenden Zahlen beim Schwimmen? Also rein wegen der Dichte des Wassers, nicht wegen einer eventuell geringeren Leistungsfähigkeit des Sportlers bei kalten Temperaturen. |
Zitat:
Was mir noch einfällt: Geringere Dichte bedeutet ja auch, geringerer Abstoß/Abdruck am Wasser. An Land bleibt der Abdruck am Boden ja gleich. Gab' mal vor etlichen Jahren einen Versuch zum Einfluss der Viskosität auf die Schwimmgeschwindigkeit. Ob gleiches auch auf veränderte Dichte anzuwenden ist, weiß ich aber nicht. Matthias |
Zitat:
Zitat:
|
Besten Dank für die Antworten.
Ich schaue, dass ich in Ufernähe schwimme. Wenn ich weiter raus schwimme, schaue ich, dass eine Begleitperson mitkommt. Ich war heute wieder im See. Die Anpassung und Atmung funktionierte sofort. Als ich raus ging, fror ich gar nicht. War allerdings auch nicht so lange, war ja auch schon dunkel. Zitat:
Bisher waren es geschätzte 1-4 Minuten. Habe vor diese Einheiten mit der Zeit etwas auszubauen. Allerdings hat man den positiven Effekt schon nach kurzer Zeit. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |