triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Hilfe: Bremshebel am TT rausgerutscht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50043)

iChris 04.10.2021 12:00

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1626760)
herausziehen (es sei, du hast einen Imbusschlussel mit Nut für den Zug),

Was will er denn im Bus? :Cheese:

Aber so ein Inbusschlüssel mit Nut wär schon was. Wusste gar nicht, dass es ne Möglichkeit gibt den Hebel zu demontieren ohne den Zug raus zu ziehen

Mr. Brot 04.10.2021 12:06

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1626942)
Man darf keine Berührungsängste haben. An Bremsen habe ich bereits als Kind geschraubt, und ich hatte niemandem um mir etwas zu zeigen oder zu erklären. Also in die Bücherei und in die Buchläden und die entsprechenden Kapitel durchgelesen. Heutzutage gibt es zahlreiche Anleitungen und Youtube-Videos, die jeden einzelnen Schritt erklären. Wenn man sich dennoch unsicher ist, ab in die Werkstatt.

Hab ich als Kind früher auch gemacht und viel über:

-nicht fest genug - Zug rutscht durch

und

-Nach Fest kommt ab

gelernt.:Lachen2:

Nole#01 25.10.2021 12:20

Möchte ein kurzes Update geben.
Da ich verletzt bin und ich nicht trainieren kann, dachte ich es wäre eine gute Gelegenheit diese Baustelle in Angriff zu nehmen. Möchte in Zukunft einfach die meisten Dinge am Rad selbst reparieren etc. Können.

War auch kein großes Ding. Zug raus. Schraube lockern. Hebel rein und wieder anziehen. Nur am Einfädeln des Zuges bin ich gescheitert. Der Zug war dann doch zu sehr ausgefranst, als das ich ihn wieder reinbekommen habe. Ist aber auch eine ziemliche Fummelei..

Muss also einen neuen Zug bestellen. Kann man da außer der Länge was falsch machen?

Phil_ster 25.10.2021 12:21

Nein, solltest nichts falsch machen können sonst.
Auch die Länge ist nicht falsch, da diese ja sowieso angepasst wird.

Nole#01 25.10.2021 12:23

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1630233)
Nein, solltest nichts falsch machen können sonst.
Auch die Länge ist nicht falsch, da diese ja sowieso angepasst wird.

Außer er ist zu kurz. :Cheese:

robaat 25.10.2021 13:04

Solange es ein Bremszug fürs Rennrad und nicht fürs MTB ist und entsprechend Rennrad und Shimano irgendwo dabei steht sollte es klappen.

tandem65 25.10.2021 13:37

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1630232)
uss also einen neuen Zug bestellen. Kann man da außer der Länge was falsch machen?

Ich denke der Fehler den Du machen kannst ist dafür eine Bestellung auszulösen statt mit einem Rad zum Lokalen Partner zu radeln.
Bremszug bestellen:Nee:

Mr. Brot 25.10.2021 14:43

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1630232)
...
Muss also einen neuen Zug bestellen. Kann man da außer der Länge was falsch machen?

Ja,
-die Nippelform ist zu beachten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Birnen-(RRad) oder Tonnennippel (MTB). wie robaat beschrieben hat.
-als Material würde ich auf Edelstahl achten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.