![]() |
Ich glaube zu wissen, dass maximale Verzögerung bei einem Straßenrad (abgesehen von Schrott beim Material) IMMER nur von der Reibpaarung Reifen und Fahrbahnoberfläche abhängt und die Frage des Bremssystems davon völlig losgelöst zu betrachten ist.
Um deiner diffusen Angst Herr zu werden und dazu noch unglaublich viel Spaß zu haben, kann ich dir empfehlen, abseits der befestigten Wege einen Fahrtechnikkurs im Gelände auf dem MTB zu machen oder (solltest du Motorrad fahren) einen Motorradfahrsicherheitstraining mit dem Schwerpunkt auf Kurven (Linienwahl) und Bremsen / Ausweichen zu belegen. Ersteres führt dazu, dass du sehr viel handlungssicherer auf dem Rad wirst und zweiteres dazu dass du Vertrauen zu Geschwindigkeit und Kurvenlage bekommst. Das ist in Summe deutlich besser investiertes Geld als ein neuer Rahmen und bringt dich sehr viel weiter. |
Zitat:
Zeit heilt da die Wunden. Am Anfang fährt man halt ein bisschen langsamer und grad wenn man nichts sieht auf der Strasse, fährt man halt langsam, das verlangt im übrigen auch die STVO: Sichtfahrgebot. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das mit dem Spass hat nichts dem Rad an sich zu tun. Es nicht darum keine Lust mehr darauf zu haben 😃 Finde es auch schade die Farbe abzugeben.
|
Zitat:
Ich bin schon einige steile Pyrenäen- und Alpenabfahrten gefahren. Abgesehen vom Stilfeser Joch bei 5Grad und Regen habe ich nie an Scheiben gedacht. Wenn jetzt ein Neukauf anstünde, wäre ich der Scheibe gegüber aber auch nicht generell abgeneigt. (Geschah Dein Unfall eigentlich auf einem RR oder einem Zeitfahrrad?) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr. |