![]() |
Zitat:
|
Dann wäre die Auskunft von Garmin selbst falsch.
Beispiel: Dein Powermeter liefert jede Sekunde einen Wert oder zB bei jeder Änderung. Der Edge nimmt für den AVG aber damit er es verarbeiten kann nur einen Wert alle 10 Sekunden und setzt diesen konstant über 10 Sekunden. Das gibt eine ordentliche Differenz zu zB Garmin Connect der dann zB alle Werte nimmt für die Mittelwertbildung. Für mich gesagt sehr gut nachvollziehbar und sonst auch unwahrscheinlich, dass ein so kleines und auf Energiesparen optimiertes Gerät nicht mit zB 3h jede Sekunden einen Wert (3*60*60=10.800 Werte) rechnet. |
Zitat:
Garmin Connect wird vom Edge130 gefüttert ( oder von irgendeinem Garmin Gerät) Der Edge zeichnet über Ant+ jede Sekunde einen Wert auf:
Zitat:
|
Du kannst doch sicher beim Edge 130 nach der Fahrt die Daten abrufen wie AVG km/h, AVG Watt usw. Genau diese Werte übernimmt auch Garmin Connect.
|
Das stimmt so nicht. Der Garmin zeichnet 1:1 die Daten von den Sensoren auf in zB einer fit-Datei.
Die Mittelwertbildung wird aber von keinem der Sensoren geschickt sondern muß berechnet werden. Meine These: Damit der "kleine" Edge das hinbekommt nimmt er aus der Fit-Datei nur eine begrenzte Anzahl Daten. Garmin Connect nimmt alle Daten der Fit Datei. @eik van dijk schau doch mal in eine fit-datei rein. da stehen keine AVG Werte drin ein fit to csv converter oder golden cheetah gibt da einen Einblick @sabine-g zu deinem "Rollenversuch"; da bin ich nicht sicher ob der Garmin tatsächlich einen AVG Wert zur Anzeige geschickt bekommt aber die Sensoren für unterwegs liefern da nichts für den Garmin. Die Werte müssen berechnet werden. Sonst müßte zB der Speedsensor mit cr2032 Batterie ongoing den Mittelwert berechnen...no-way |
Zitat:
|
Zitat:
Die Druchschnittsberechnungen unterscheiden sich ja geringfügig: Garmin Anzeige, Garmin Connect, Strava, Golden Cheetah. |
Zitat:
Das Garmin 130 wie festgestellt eben etwas "schlechter" als ein Portal wie Garmin Connect. Dies aber nachvollziehbar, da das Gerät während der Fahrt rechnen muß und mit dem Akku etc irgendwie zu Recht kommen muß. deswegen diese "Kompromisse" die diese Unterschiede erzeugen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr. |