triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Ernährung beim Ironman Marathon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48425)

NBer 12.07.2020 20:38

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1542071)
Interessante Argumentation, aber stimmt das so wirklich? PowerBar und wie sie alle heißen sponsern ja recht viele Athleten. Besteht das Sponsoring dabei nicht einfach darin, dass sie den Athleten zum Nulltarif mit dem ganzen Sortiment versorgen? Dass da auch wirklich zusätzlich Geld fließt... ich weiß es nicht, aber ich glaube das ist nur bei einzelnen Profis so.

wie und in welchen umfang die sponsorenverträge gestaltet sind, hat ja auf die jetzige fragestellung keinen einfluss. klar haben die meisten nur materialsponsoring und nur wenige zusätzlich geld.

Klugschnacker 13.07.2020 08:56

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1541995)
Waren im vergangenen Jahr nicht Ketongetränke in Mode und fast leergekauft von den Pro Radteams ? Vielleicht ist der Hype ja übergeschwappt .

Habe aber null Schimmer

Ich glaube nicht, dass diese Ketongetränke eine Option für das Hitzerennen auf Hawaii sind. In England wurden in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2012 91 Athleten testweise mit einem neuartigen Ketongetränk versorgt.
"Laut der Recherche der Mail on Sunday litten 40 Prozent der Sportlerinnen und Sportler unter Nebenwirkungen wie Erbrechen oder Magen-Darm-Problemen. 28 Athleten brachen die Einnahme des Energiedrinks daher ab, weitere 24 Athleten sahen keinen Vorteil in der Behandlung und beendeten das Projekt."
Grüße, :Blumen:
Arne

Thomas W. 13.07.2020 11:39

Ein Glück , das Zeug ist ja auch schweineteuer :)
Und Danke für die Aufklärung.

tuben 13.07.2020 11:50

Also keine Ketonrevolution...:Nee:
Es scheint bei der dicken Zuckermischung zu bleiben,
schade, dass es dazu nicht mehr herauszufinden gibt.
Mich hätte es interessiert ähnlich viel zu erfahren, wie
über Neos, Räder und Schuhe, Wattzahlen und Lauftempo.
Ich denke nach wie vor, dass die Frage der Ernährung eine/die
entscheidende Rolle (strukturiertes Training vorausgesetzt)
für das Erreichen der IM-Ziele spielt.

Klugschnacker 13.07.2020 12:00

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1542124)
Mich hätte es interessiert ähnlich viel zu erfahren, wie
über Neos, Räder und Schuhe, Wattzahlen und Lauftempo.
Ich denke nach wie vor, dass die Frage der Ernährung eine/die
entscheidende Rolle (strukturiertes Training vorausgesetzt)
für das Erreichen der IM-Ziele spielt.

Natürlich, das ist ein entscheidender Faktor. Wir haben über die Wettkampfernährung deshalb zahlreiche Sendungen gemacht, in denen wir alle Phasen des Rennens und die passende Wettkampfernährung im Detail erläutern.

Für die Profis gelten dieselben Empfehlungen wie für Agegrouper.
:Blumen:

Grüße,
Arne

tuben 13.07.2020 12:50

Das stimmt natürlich und die Sendungen habe ich auch gesehen,
war ja auch mal Kunde bei C.R.
Und trotzdem hätte ich gern gewusst, ob wir es genauer wissen können :)
Nun ist es gut.

Acula 13.07.2020 13:48

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1542131)
Und trotzdem hätte ich gern gewusst, ob wir es genauer wissen können :)

Was möchtest du denn genauer wissen? Zuckergehalt? Art des Zuckers?

Ich kann dir die Aufschlüsselung von Chrissie Wellington bei ihrem Sieg in Kona 2007 geben.

Swim: 0:58 h -> nix
T1: 0:02:21 h -> 1 Gel mit 25 g KH
Bike: 5:06 h -> 2 Gels mit jweils 25 g KH, außerdem Getränk mit 2000 kcal, 500 g KH, 65 g P, 10 g F
T2: 0:02:03 h -> 1 Gel 25 g KH
Run: 2:59 h -> 6 Gels mit 150 g KH und Cola ~ 25 g KH

Insgesamt ist es ein average von 86 g KH/h und es wurden mehrere KH genutzt, also allen vorran Malto und auch Fruktose.

Das Protein und Fat war im Sportgetränk ihres Sponsors enthalten und wurde in den späteren Wettkämpfen weggelassen. Die genauen KH der Gels und Getränke sind ja auch den Athleten nicht bekannt, aber wie du siehst hat sie nichts außergewöhnliches konsumiert.

tuben 13.07.2020 20:07

Acula: vielen Dank. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.