![]() |
Mmh, und warum ist dann keiner dieser 55 kg-Athleten zweimal Olympiasieger geworden ?
m. |
Zitat:
|
Bezüglich Lenkerflattern kann ich auch was beitragen. Mein Cervélo P3 neigt ab knapp über 30km/h zum Lenkerflattern, bei sehr glattem Asphalt etwas später. So sieht das aus:
https://youtu.be/oHJIvX-TH9I Das Rad war deswegen bereits bei Buchstaller (wo es auch gekauft wurde), dort wurde es durchgecheckt und mit verschiedenen Laufrädern probegefahren. Bei den Fahrten von denen trat das Flattern mit sämtlichen Laufrädern auf, laut Aussage aber nicht so stark wie bei mir. Man konnte aber keinen Mangel am Rad feststellen, und nein, der Steuersatz ist nicht lose (das war nämlich aufgrund der Aufnahmen der erste Verdacht). Das Flattern tritt nur bei freihändiger Fahrt auf und es genügt bereits einen Finger auf den Lenker zu legen, um dies komplett zu unterbinden. Fahre mit dem Rad regelmässig über 80km/h bergab, solange die Hände am Lenker sind oder die Arme in den Aufliegern, ist das Rad absolut ruhig. |
Zum Thema Flattern:
Ich hatte das ein Mal, mit einem Cervelo P2SL (@sabine: :Huhu:) und Planet-X Hochprofillaufrädern in der Abfahrt des IM Regensburg bei >70 km/h. Mit anderem Material (auch der Rahmen mit anderen LR) ist es mir noch nie untergekommen. Deswegen schiebe ich es auf die Planet-X oder zumindest auf die in Kombination mit dem Rahmen. In der zweiten Runde bin ich nur knapp unter 70 runter gerollt und die Fuhre war die Ruhe selbst. Super-mit meinen Citecs 8000ern wird das vermutlich nicht passieren-pimpf |
Zitat:
Super-Schisser auf dem Rad solange es nicht stur gerade aus ohne Höhenmeter geht-pimpf |
Ich hatte das 3x mit cannondale.
Caad 3 Caad 4 Caad 7 Es wollte keiner glauben bis wir eine Runde mit einem Vertriebschef gefahren sind. Seit dem fahre ich kein cannondale mehr. |
Zitat:
Zitat:
Es war mir, nachdem ich mich beruhigt hatte, etwas peinlich, wie die anderen alle an mir vorbeigeballert sind, aber das war dann doch eher nebensächlich. Seither habe ich, wenn es den Berg runter geht, immer das Totenhemd an – entweder weil das Tempo zu hoch ist oder weil ich denke, die Bremsen verglühen gleich. ;) |
Zitat:
CAAD 5 CAAD 12 nicht. Aber ich fahre selten jenseits der 60 kaemha und/oder freihändig bergab. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr. |